Bin eher durch Zufall weit nach Release an eine GTX295 gekommen, etwa 2016. Habe sie nie für meinen Main Gaming PC eingesetzt, war so nebenbei zum "mal antesten" und ein paar Benchmarks machen etc. Die Skalierung gegenüber einer GTX280 war grauenhaft. Der Stromverbrauch war grauenhaft. Die Lautstärke war grauenhaft. Das Mikroruckeln war grauenhaft. Setzen, Sechs.
Dann habe ich noch ein Hybrid-Crossfire mit einer HD3470 und irgendeinem ATi-Chipsatz getestet. Also so etwas miserables hatteich noch nicht erlebt. Ach ja und HD4850x2 habe ich kurz ausprobiert, aufgrund von übelst schlechter Software, Instabilitäten, Hard Crashes und sonstigen technischen Mängeln wurde das Experiment allerdings sehr schnell wieder begraben.
In sämtlichen Testberichten diverser PC Magazine und Websites wie Computerbase las man auch immer wieder, dass die angezeigten FPS im Riva Tuner, 3DMark etc. zwar jeden bekennenden Jünger des GPU-Benchmark-Schwanzvergleichs zu einem Lächeln brachten, jedoch die tatsächliche empfundene Performance dank brachialsten Mikroruckeln immer schlechter war, als mit einer Single-GPU.
Fast keine Spiele unterstützen überhaupt Multi-GPU.
RIP SLI & Crossfire, niemand vermisst euch.
Das beste, was ich mit SLI erreichen konnte, war meine Teilnahme am PCGH-Gewinnspiel "Fotografiere eine Grafikkarte an einem ungewöhnlichen Ort", wo ich besagte GTX295 hier in Szene gesetzt habe: