News Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

@andi_sco

Nein: AMD/ATI, Nvidia, 3dfx und XGI

Im Einzelnen:
Ati Rage Fury Maxx
Sapphire Dual X1950 Pro
Gigabyte Dual 6600GT
Leadtek Dual 6600GT
GeForce 7900GX2
GeForce 7950GX2
Voodoo 5 5500
XGI Volari Duo V8

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
andi_sco schrieb:
Ja, hat so ausgesehen....beide mit AiO und insgesamt 6x PCIe 8x Anschlüssen, verteilt auf zwei Netzteile mit jeweils 1000W, da man keine zwei 6900XT an einem 1000W NT betreiben sollte....

Anhänge

• 403AD225-AC20-458F-B40D-3DC7E7A13458.jpeg
    403AD225-AC20-458F-B40D-3DC7E7A13458.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Haldi, andi_sco und eine weitere Person
Sollten AMD und Nvidia die Themen CrossFire, SLI und Multi-GPU wieder stärker angehen?

[X] Nein, ich bin froh, dass der Multi-GPU-Ansatz mittlerweile nicht mehr verfolgt wird
Von mir aus können die das ruhig weiterentwickeln.

Nur ist mir persönlich das ziemlich egal.
Dual-GPU macht eh erst Sinn, wenn mit einer einzelnen Karte die Leistung nicht mehr erreicht werden kann.
(Also Dual/Multi GPU mit dem Topmodell)
Und da mir preislich das aktuelle Topmodell (außer beim Abverkauf) schon zu teuer, werde ich sicher auch nicht gleich 2 sündteure Karten kaufen, die in 3-4 Jahren eh schon völlig überholt sind.

Soviel ist mir mein Hobby schlichtweg nicht wert.

Wenn auch schon sehr lange her: Von 3dfx gab es auch solche Karten. Ich hatte eine Voodoo 5500. Damit liefen QW & Unreal Tournament richtig geschmeidig.

Hatte eine 5970 von ATI/AMD. Ich weiß jetzt noch wie ich Battlefield mit Eyefinity auf drei 24" Monitoren von Dell gespielt habe. Das war der Hammer. Gab aber leider auch andere Spiele wie damals FF14, wo häufig nur eine der beiden GPUs lief.

Ich hatte mal ne Crazy Lösung von ATI, die so etwas wie CF war:
Und zwar war auf dem OEM Acer Mainboard eine HD 2400 verlötet sowie eine dezidierte ATI GPU im PCIe Slot. Durch Aktivierung im Catalyst war die dezidierte Karte zwar weiterhin die Hauptkarte, die verlötete diente aber zur Rechenunterstützung. Eig ganz nice.

Hatte ein SLI-System aus zwei 7800 GTX. Danach habe ich sehr lange mit der Nvidia GeForce 9800 GX2 geliebäugelt, aber nachdem das Problem der SLI-Mikroruckler aus technischer Sicht unbehebbar schien bin ich dann bei der 8800 GTS 512 geblieben, welche ich nach dem SLI-Verbund im Einsatz hatte und das war eine sehr gute Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
wenn 3dfx es bis zu Rampage geschafft hätte
Schau dir den Geforce FX 5800 Chip an (nv30?), da ist viel Know-how von 3dfx gelandet

twixxn schrieb:
mal so einen "Big-Little" Ansatz geben
Teilweise sind die ja schon mega sparsam, bei Youtube und Desktop Betrieb

Irrlicht_01 schrieb:
XGI Volari Duo V8
Stimmt, da war ja noch was.
Die hatte ich leider nie ergattern können.
Ergänzung ()

estros schrieb:
eine HD 2400 verlötet sowie eine dezidierte ATI GPU
Stimmt, das hatten die auch in Notebooks, wurde ab Vega aber eingestampft

Hatte selber nie eine duale dGPU, auch nicht auf einer Karte; die Frickelei und die €€€ standen in keinem Verhältnis zu dem was ich da so gespielt und gemacht habe. Hab mich bei der zweiten Frage enthalten. Multiple Dies in einem GPU Chip werden mit Sicherheit kommen. Bin Mal gespannt ob dort Mikroruckler usw eliminiert sind bevor es der Kunde selbst probieren darf.

Haja die gute alte 3870X2. War glaubs zusammen mit dem Core 2 Duo E8400 verbaut.
Bin dann aber nach ner weile umgestiegen auf 2x HD6970. Direkt ein jahr später 2x 7970 und danach auf 2x 290.
Also die ganze geschichte mit MultiGPU ruckler live miterlebt.
Von daher find ich die neue idee von AMD anstatt separate GPU's nur teile der GPU separat aufn Chip zu kleben super gut.

Das Crossfire/SLI durch DX12 MultiGPU render hätte ersetzt werden sollen ist ja mal übelst in die Hose gegangen. Wird bis heute bis auf 2-3 Spiele nirgens unterstützt.

P.S Braucht halt schon saft ne.

Zuletzt bearbeitet:
@estros
Ja das habe ich damals auch ausprobiert mit HD3450 und 790GX Chipatz, das nannte sich Hybrid Crossfire.
A6 und A8 Fusion CPUs können das ebenfalls mit HD6570 und HD6670 Garfikkarten

Ich hatte damals auch ein Chrome S27 und ein Chrome S25 Dual GPU Setup, was hervorragend funktionierte.
In Call of Duty hat das quasi perfekt funkioniert von der Skalierung her - nur mit 2 der Karten konnte ich das flüssig spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Hatte nie so ne Karte im Rechner. Bei der HD 5970 hatte ich es mir mal ernsthaft überlegt. Ansonsten fand ich die Dual-GPU-Karten selten interessant. Und davon abgesehen waren sie mir immer zu teuer :D

Damals günstig zum EK Preis eine GeForce 7900GX2 gekauft.
Nach 3 Jahren war sie dann mangels Treibersupport und OEM Produkt leider fast unbrauchbar.
Eine Weile lief das Ding mit den Omega Treibern noch ganz okay.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass MultiGPU nicht mehr verfolgt wird. Man hätte nur endlich weg kommen müssen vom AFR und wieder wie beim alten, zeilenbasierten rendern ansetzen müssen.
Aber AFR machte längere Balken in Diagrammen, leider auch mehr Probleme. Das war damals aber egal, es ging nur darum den längsten zu haben. Das hat MultiGPU schlussendlich beerdigt.

Ich hatte mal eine richtige Sparfuchs Lösung am Laufen die mich über Jahre glücklich gemacht hat. Und zwar war es ein SLI aus zwei GTX 470, wovon jedoch eine defekten vRAM hatte. Die war dann als zweite GPU nur zum rechnen da, RAM wurde ja nur von der ersten genutzt. Die Leistung hat mir damals sehr lange gereicht und weil beide unter Wasser waren, wurde es nicht einmal laut. So billig bin ich noch nie an High end Leistung rangekommen

Es wäre ein Traum, wenn zwei mal 3090 vernünftig unterstützt werden würde!
Wird wohl leider nix mehr werden...aber man darf ja noch Träumen^^
Also weiter auf ne 4090 Ti warten...:hammer_alt:

Ich hatte früher über mehrere Jahre zwei Voodoo2. Danach hat Multi-GPU für mich nie wieder Sinn ergeben.

Wenn Voodoo Rush als Dual-GPU gilt, dann hatte ich eine, ja. :D

ich fand die idee zwar mal geil aber heutzutage nicht mehr sinnvoll.

ich bin eher für bessere optimierung statt sinnlos mehr leistung und mehr watt :)

hatte damals mal 2 ati irgendwas (keine ahnung die alte 5xxx reihe war das glaube ich) das lief nie zufriedenstellend

Zurück
Oben