News Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

Früher konnte ich mir so was nicht leisten, auch kein SLI udgl.. Jetzt ist es überflüssig (gibt es so was überhaupt noch?)
 
Die Voodoo 2 schaffte unter SLI 180-210% der fps einer Singlekarte. 24 Jahre her und nach wie vor unerreicht.
 
Frag mich, ob (wenn es denn eine aktuelle technische Lösung gäbe) SLI/CrossFire irgendwelche Vorteile bei Raytracing bringen würden...
 
Ich hatte damals eine 8800GT und später eine GTX 460 im SLI Verbund und war immer sehr zufrieden damit.
Vor allem konnte man mit diesen erschwinglichen Mittelklassekarten locker mit dem Top-Modell mithalten oder sogar übertreffen..

Mir hat's gefallen und ich finde es schade, dass momentan nicht weiter verfolgt wird.


Viele Grüße
 
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Ja - eine Voodoo5 - 5500 :D
 
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Kein Interesse an dual-gpus. Wozu auch? Um dann 2x400w zu verbraten?
Sehr da keinen vernünftigen Alltagsnutzen...
 
[x] Ja, 3dfx Voodoo 5 5500 AGP

Dual GPUs würden auch heute noch sinn machen, zb bei VR Games. Für jedes Auge eine Grafikkarte.
 
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durch ersatzt einer defekten karte der ersten generation dual GPU von nvidia bin ich sogar auch nochh in den "genuss" der zweiten generation gekommen. beide sind nach 2 jahren abgeraucht, und wenn sie liefen haben die mikroruckler die performancevorteile weitestgehend kaputt gemacht...
muss ich nicht nochmal haben, war meine größte hardware sünde
 
Multi-GPU nutze ich nur noch für VMs mit GPU-Passthrough.
SLI und Co sind für mich nicht mehr interessant.
 
Hatte mal eine 3870 X2 und noch eine defekte 4870 X2 hier rumliegen.
Recht laut, warm und Microruckeln, würde heute keine Multi-GPU mehr haben wollen
 
downforze schrieb:
Die Voodoo 2 schaffte unter SLI 180-210% der fps einer Singlekarte. 24 Jahre her und nach wie vor unerreicht.

Das war nur möglich, weil für die Geometrie noch die CPU zuständig war. Beide Karten bekamen die gleichen Texturen und Geometriedaten von der CPU geliefert, und konnten völlig unabhängig voneinander Bilder mit halber Zeilenauflösung berechnen, die erst ganz zum Schluss zusammengesetzt wurden.

Beim Geometrieprozessor ist das so nicht mehr machbar, weil alle beteiligten GPUs zu oft Daten untereinander austauschen müssten. Das klappt nur mit geplanter Arbeitsteilung, und den bekannten Nachteilen.
 
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