News Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

[x] Nein, ich habe nie eine Mikroruckler-Grafikkarte besessen.

Hatte ich nie Interesse dran, ich will eine Grafikkarte die gleichmäßige, flüssige FPS liefert und einfach nur in allen Spielen ohne Probleme funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also Multi GPU ansich nicht, aber es wird ja in Zukunft auch mehr GPU Kerne geben, so wie bei CPU´s.
Das macht auch Sinn, aber mehr wie einen SOC/Chip auf ein Board zu klatschen nicht.

Das wird vom Aufbau so wie die ZEN CCX/iF laufen nehme ich an.

mfg

Ich denke auch an meine Vodoo 5 5500 AGP zurück. Leider war irgendwann der RAM kaputt und es Folge der tausch gegen eine Geforce 2 Pro - die war zwar Welten schneller aber hatte halt nicht diese Geschichte 😂.

Ich war mir damals sicher das es einmal eine Vodoo 5 6000 wird.... die ja leider nie erschienen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hatte 2 x eine 7950 GX2 im System. Also 4 GPU´s die dann langsamer waren als eine einzelne Gx2 :D
Ich glaub nur bei Crysis hats was gebracht mit empfindlichen Microruckeln.

Schade das man keine Voodoo mit reingenommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SSD960
Ich bin froh, dass der Unsinn zu Grabe getragen wurde.

Mit Techniken wie TAA und anderen kumulativen Techniken, die auch bei RT genutzt werden, wäre das wohl so oder so nicht mehr gangbar gewesen.

Die miese Skalierung + Microruckler hatten aber schon damals dazu geführt, dass ich einen Kauf niemals auch nur in Erwägung gezogen hätte. Auch wenn die Leistung theoretisch angestiegen ist, in der Praxis wurden die Spiele dadurch eben kaum flüssiger, eher eben noch ruckeliger. Man könnte fast schon von scam sprechen (auch wenn das natürlich nicht beabsichtigt war, sondern ein unschöner Makel den man nie beheben konnte)

Zudem waren in den Treiber Releasenotes die Kategorieen "known issues" und "resolved issues" damals immer voll mit SLI und Crossfire spezifischen Fehlern. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dual GPU Karte habe ich nie besessen. Lediglich eine Matrox G200 mit einer Vodoo Karte. Das war der renner damals....

• Gefällt mir
C4rp3di3m schrieb:
Also Multi GPU ansich nicht, aber es wird ja in Zukunft auch mehr GPU Kerne geben, so wie bei CPU´s.
[...]
Was genau meinst du mit GPU Kernen? Aktuelle GPUs haben bereits mehrere tausend Shadereinheiten, welche man auch als "Kerne" bezeichnen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
bis man sich eine 2. cf oder sli karte leisten konnte gabs immer schon eine bessere als beide neuere günstigere karte. daher kam ich nie zu so einer config.

Ich hatte eine GTX295. Ich war auch zufrieden damit. Hatte aber später mal ein SLI System aus zwei GTX 980. War auch recht gut,zu der Zeit. Ich hatte auch mal ein System mit zwei HD 4890. Ein System mit zwei HD 7970GHz Edition. Hatte ich auch. Aber das waren Zeiten wo das alles noch preislich im Rahmen war. Aktuell nicht mehr denkbar. Bei dem Verbrauch ist das nicht mehr vertretbar. Aber mal schauen was in Zukunft das Chiplet Design bei GPUs bringt. Das würd sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@SV3N :
Ich find ja das thumbnail bild gut 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Von wegen Voodoo und "Multi-GPU", Zitat Wikipedia: "Die Bezeichnung GPU wurde erstmals von Nvidia intensiv genutzt, um die 1999 erschienene Nvidia-GeForce-256-Serie zu vermarkten"

Ich bild mir eine "GPU" setzte schon eine T&L-Einheit voraus, die es bei den Voodoo-Karten nicht gab. (Hatte selber eine Voodoo² und da gabs den Begriff noch nicht. Bei meiner Elsa Geforce 1 DDR hieß es dann "GPU".)

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Ich habe eine ganze Weile lang eine Geforce 7900 GX2 genutzt, war ein echter Exot ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben