News Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

Es gab 2009 mal einen Sale für die 9800 GX2 die da unglaublich billig angeboten wurde. Leider weiß ich den Preis nicht mehr, es muss um die 200€(!) gewesen sein. Da hatte ich mir das Schnäppchen mal gegönnt. War damals auf nem 1280*1024 17" auch ganz nice, hatte aber bei der Auflösung gefühlt kaum spürbare Vorteile gegenüber meiner damaligen HD 3850, weshalb ich sie wieder abgestoßen habe.

Im Nachhinein ärgert mich dies zwar etwas, aber die 512 MB (x2) waren halt auch damals schon knapp bemessen, vor allem bei doppelter Rechenleistung. Bei den Preisen heute, war die gebotene Leistung pro Euro aber wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht...

Die Zeit der Dual GPUs ist (erst mal!) wieder vorbei, wer weiß alle 10 Jahre scheint der Trend ja auch immer mal wiederzukehren. In Zeiten von Chiplets sind wir dem Grundgedanken ja auch rein praktisch nicht so fern. Wer Weiß evtl. ist eine Dual GPU in Zukunft auch praktisch iwann mal wieder sinnvoll. Ich schätze aber wenn dann eher im asynchronen Einsatz bei Notebook iGPU + dGPU.

War damals nur ein wunschdenken von mir 😞 hab mir damals ne 1080 gegönnt diese an nen bekannten weitergegeben und jetzt rennt ne 6600 xt tadellos bei mir. Klar der sprung ist kein grosser aber ich wollte mal amd samt cpu probieren und bereue es bis heute nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hatte mal (2011?) eine 5970, das Batmobil unter den GPUs. Dieses Bild lässt mich nie mehr los :D

• Gefällt mir
nein da ich Angst hatte vor diesen Mikrorucklern.

Die Voodoo 2 mit zwei GPUs und die Voodoo 5-5500 mit vier

Ich besaß mal eine GTX 690. Die war der größte Fehlkauf in sachen Hardware den ich bisher gemacht habe.
Einige Spiele stürzten ab, wenn ich beide GPUs verwendet hatte. Dazu liefen die Spiele mit SLI auch eher unrund. Stichwort 1%-Low FPS/Microruckler.
UND die Karte (Founders) hatte nur 1 Lüfter für 300W....ja die lief permanent am 83°C Limit.

Am Ende spielte ich nur mit einer GPU. Die andere GPU war dann für den zweiten Monitor zuständig.
Später kam dann z.b. Assassins Creed raus, der Teil der in London spielte. Den konnte ich dann nicht mehr spielen, weil es 3GB VRAM wollte XD. Die Karte hatte aber nur 2x2GB....wurde aber mit 4GB beworben...

Ich hatte eine Voodoo 5500 von 3DFX. Leider fehlt die bei der Auswahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Onkel Föhn
magjar schrieb:
nein da ich Angst hatte vor diesen Mikrorucklern.
Ich dachte gerade die Dual GPU karten mit zwei gpus auf einem pcb waren davon nicht so stark betroffen als zwei eigene Karten. Hatte nie eine, daher kann ich mich auch täuschen.

Als ehemaliger Nutzer einer Voodoo 5 5500 fühle ich mich hier diskiminiert ;)

• Gefällt mir
Damals für einen Schnapper von 150€ eine 7950 GX2 gekauft, nach ca, 1-2 Wochen flog diese raus und eine XFX 8800GTX XXX nahm ihren Platz ein.:smokin::daumen:

Hab auf Enthaltung geklickt, da 3DFX nicht bei den Antworten dabei ist :)

• Gefällt mir
Stahlseele schrieb:
Ist die neue AMD Chiplet GPU Geschichte nicht effektiv eh wieder sowas wie Crossfire war?
Nein, weil sich der die GPU nach außen wie eine Einheit darstellt und AMD mit dem L3-Cache/Infinity Cache wohl die Module verbindet und damit auch der Datenaustausch zwischen den einzelnen Modulen massiv beschleunigt, da dort alles liegt an Daten was man braucht, selbst die Wege über den VRAM-Controller wird einfacher, weil die Logik im L3 das Steuer kann, welcher Controller benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Hatte mal eine 9800GX2, die war natürlich gut und schnell damals aber die typischen Nachteile mit Microrucklern ab höheren Auflösungen, Treiber Problemen usw. haben das tolle Erlebnis in Grenzen gehalten. Vor allem beim Spielen war das teilweise mit mehr Arbeit verbunden und lästig, als hilfreich. Nen Benchmark laufen zu lassen ist da was Anderes aber auch nicht der haupt Einsatzzweck..

Würde es begrüßen wenn man die Entwicklung bei Konventionellen Chips behält, noch dazu ist das Strom Thema heute schon echt pervers übertrieben. Effizienz ist im Moment überhaupt nicht gefragt und mit MultiGPU's würde man die Türe da noch weiter aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich hatte in jüngeren Jahren, als sie selber noch gespielt hatte, auch mal eine SLI Lösung. Keine Ahnung was mich da geritten hat anscheinend hatte ich zu viel Geld.

Beruflich hat mich das Thema über einige Jahre begleitet weil die Konstrukteure bei uns im Haus seinerzeit damit besser standen bei einigen Applikationen.
Hier muss ich aber dazu sagen dass die Grafikkarten von den Herstellern der Software ausgesucht waren und wir spezielle Treiber bekommen hatten.

In anderer Form begleitet mich das Thema aber immer noch. Ich stopfe seit einigen Jahren unsere Blades voll mit Grafikkarten. In den Büros stehen jetzt keine großen Rechnung mehr, sondern es wird über Amulet Hotkey Remote/KVM Hardware gearbeitet. Unsere Konstrukteure haben somit auch nur noch ein Ultrabook bzw zu Hause auch AH-Hardware stehen. Damit können Sie von überall auf der Welt auf die Performance zurückgreifen und brauchen keinen Gehörschutz tragen.

Zuletzt bearbeitet:
sgregor83 schrieb:
ATI Rage Fury Maxx ... welch ein Treiberchaos
Oja. Vor allem lief die nur Mit nicht NT Kernel. Ich hatte die auch und war gezwungen bei Windows 98 SE oder Milenium zu bleiben...

Ich hatte nicht einmal eine Single-High-End. Erst fehlte das Geld, dann der Bedarf (eine Phase, in der ich kaum Interesse am Spielen hatte und wenn dann nur alten Kram) und dann war Multi-GPU praktisch tot.
Jetzt gehe ich sowieso eher nach Effizienz und wenig Abwärme mit einem SFF-Gehäuse.

Nein, ich bin froh, dass der Multi-GPU-Ansatz mittlerweile nicht mehr verfolgt wird
Etwas ungünstig formuliert. Wirklich froh bin ich darüber nicht. Als Single-GPU Nutzer hat man ja keine Nachteile gehabt. Das "Froh" lässt es so klingen, als hätte ich darunter gelitten. Aber letzlich verschwendet man damit Ressourcen.

Fand es immer geil, wenn Jay und Co. ihre Multi-GPU Systeme aufgebaut haben. Aber leider war Multi-GPU Gaming zu sehr von Problemen geplagt. n-Fache Investitionskosten bei den Grafikkarten, teures Mainboard, n-Fache Leistungsaufnahme und dann, je nach Spiel, noch nicht mal 50% mehr FPS (von den Perzentil-FPS ganz zu schweigen).

Ich glaube, dass die Probleme wie Mikroruckler oder schlechter Leistungszuwachs sich nie gelöst hätten. Dafür haben es am Ende zu wenig Leute genutzt. Bin mal gespannt, ob AMD auf GPU-Chiplets setzen wird und was wir da für Probleme bekommen werden :D

Damals zwei HD 3870x² (300€) gekauft weil die ca. genauso teuer waren wie eine 8800GTX (600€)

Definitiv eine Fehlentscheidung. Mit 4 GPU war das Treiberchaos perfekt und ich hab hinterher beide zum Preis von einer verkauft... Nichtmal den WakÜ Umbau waren sie wert..

Ach, das waren noch Zeiten... GTX 295 hatte ich die Dual PCB und die sogar umgebaut auf Wakü. Da hatten viele Probleme mit dem filigranen SLI-Flachbandkabel, da musste man beim Umbau aufpassen. Eine Single-PCB von Zotac lag dann auch nochmal zu Hause. Zuletzt hatte ich dann eine HD 5970, auch auf Wakü umgebaut. Das werde ich auch nicht vergessen, die Karte hatte einen "Coldbug" und erzeugte unterhalb von 20 °C Artefakte. Das war ein Gefühl die Karte nach dem Umbau das erste mal einzuschalten und dann die Videoausgabe zu sehen :D War aber glaub ich ein bekanntes Problem der 5970er nachm Umbau...

• Gefällt mir
Zurück
Oben