News Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

Hab ein Paar dual Karten und SLI/Crossfiter gehabt, aber ja ist tot, ist gut so, nervte auch nur.

2x Ati X800 oder 2x 7800GTX SLI, teuer, heiß, viel strom, kaum kam die X1800 oder 8800Ultra raus, waren die jeweils viel besser als ihr voriges GPU gespann, zum halben preis, mit teilweise weniger als der hälfte der Watt/Temperatur - nur um das dann ewig zu wiederholen ?

2x 8800GTx, vs 9800GTx, die wieder beide ersetzt uswusw + Mikroruckler&Treiber Madness, auch für Entwickler nervig, gab ja dieverse verschiedene interne SLI/Crossfire Varianten, jede musste dann auch vom Spielehersteller berücksichtigt oder ausgewählt werden - was ein Ökosystem notwendig ist um SLI/Crossfire am leben zu halten + die Kosten auch für Verbraucher, 2,3,4x Grafikkarten kaufen, Stromverbrauch, als wenn sich das viele Leisten können

Ne, bin ich froh das das an sich vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Onkel Föhn
Sorry, aber die Sonntagsumfragen waren in den letzten Wochen echt toll und interessant. Diese gehört definitiv nicht dazu :/

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, aber keine Voodoo, Nvidia oder Ati. Sondern eine XGI Volari Duo V8 Ultra mit der "Kraft der zwei Herzen" 😅
Sogar noch in Originalverpackung direkt vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und Onkel Föhn
Schade das es technisch nicht möglich war die Micro Ruckler bei Crossfire/SLI zu elemieren.

Stand Heute reicht eine Graka leider nicht aus um in UHD zu zocken (Ausnahme: Die RTX 3090 reicht für einige AAA Spiele). --> Daher hat man so ein quatsch wie FSR/DLSS erfunden, um UHD vorzugaukeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Früher hatte ich als Schüler nie die Kohle und heute ist SLI/CF ja leider töter wie tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und [ToDD]Frost
Habe die gute 7950 GX2 gehabt. Ich fand es schade dass man es nie hinbekommen hat die viele Probleme richtig in den Griff zu bekommen, denn Multi GPU hätte durchaus großes Potential gehabt.

Denke aber dass es in Zukunft Multi GPU in einem Chip geben wird, vergleichbar mit CPUs.

Ich habe tatsächlich eine 3870x2 in meiner Sammlung. Aber erst seit letztem Jahr....
Ich bin bekennender Retro Sammler und das Teil schnurrt jetzt in einem meiner Retro PCs mit einem Core 2 Duo E8400

Mein Kumpel hatte damals eine 7800GX2 oder wie das Teil hieß aber wir waren damals etwas enttäuscht weil SLI eben die Leisung nie auf die Straße bekommen hat. Und gegen Ende hat er meistens SLI deaktiviert. Bis zur 8800GT

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mhm...Voodoo 5 5500 ist wohl nicht von Relevanz 🤭

Ich hatte eine 4870x2 damals.
War ein echtes Monster für Ihre Zeit.
Nein, Crossfire / SLI sollte es in der Form so nicht mehr geben.
nVidia Optimus sollte vom Laptop Mark in den Desktop Mark geholt werden.
AMD sollte ebenfalls eine Möglichkeit anbieten dgpu und igpu zu kombinieren von ihren APUs.
Ist die neue AMD Chiplet GPU Geschichte nicht effektiv eh wieder sowas wie Crossfire war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
h00bi schrieb:
Man hätte nur endlich weg kommen müssen vom AFR und wieder wie beim alten, zeilenbasierten rendern ansetzen müssen.
Waren da nicht Probleme mit den Shadern?

Noch nie besessen. Das Thema Mikroruckler kursierte ja damals überall.
Keine Ahnung ob das wirklich so ein riesen Thema war, aber ich hatte auch einfach nie die Notwendigkeit.
Die Single GPUs waren stark genug um alles zu zocken.

[ToDD]Frost schrieb:
Schade das es technisch nicht möglich war die Micro Ruckler bei Crossfire/SLI zu elemieren.
Genau das hat mich daran gehindert ein System mit zwei Dual Karten im SLI/CF zu betreiben ... ;)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich hatte mal eine Radeon 3870 X2 für eine fast eine ganze Woche. Lief furchtbar das Teil.

Ich hatte sowohl eine HD3870X2, GTX295 als auch eine GTX690. Nur letztere konnte davon halbwegs überzeugen. Coole Stücke Technik, allerdings bin ich froh, dass das Thema Multi-GPU beim Gaming praktisch erledigt ist.

Ich war immer ein Fan von Multi GPU Systemen.

Als erste Karte gesellte sich damals die 7950gx2 von Nvidia die später abgelöst wurde von der Gtx 295 Singel Pcb. Dann kam von Team Rot die Hd 6990 rein und dank 1250watt Netzteil von XFX zum Schluss 2xHd6990 im Crossfire.

Verbauch, Lautstärke und Nutzen waren eine weit Auseinander getauscht habe ich dann mit einen Kollegen gegen ein Sli Setup aus 2x GTX 590 ( was deutlich besser war)

Höhepunkt der Technik waren 2x Hd 7990 auf einen Asus WS Workstation Mainboard was zwei CPU sockel beherbergete.

Natürlich waren zwischendurch auch Normale Karten in meinen Systemen aber die Technik fand ich dennoch immer spannend.

Interessant waren auch Karten die nicht wie üblich 2 Highend Chips aus einer Serie besaßen.
Wie Z.b die Hd 6870x2 von Saphire
Und wenn ich das richtig zusammen bekomme war da auch ein Evga Modell mit 2 Gtx 560ti hatte ich nur kurz war aber interessant.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Beim Geometrieprozessor ist das so nicht mehr machbar, weil alle beteiligten GPUs zu oft Daten untereinander austauschen müssten.
Dafür hatte 3dfx den externen T&L Chip entworfen, was auch gleichzeitig Kosten bei Multi GPU sparte

Warum gibt es hier keine 3dfx zur Auswahl?

• Gefällt mir
Zurück
Oben