News Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

downforze schrieb:
Die Voodoo 2 schaffte unter SLI 180-210% der fps einer Singlekarte. 24 Jahre her und nach wie vor unerreicht.
Das ist in der Form nur schwer mit der heutigen Situation zu vergleichen. Wie ich schon ausführte: Voodoo 2 war eine DX6-Karte und deren Aufgabe war es hauptsächlich Polygone mit Texel zu versehen und dann das ganze zu rastern. Selbst Bump-Mapping - damals der heiße Scheiß - wurde fest in die Architektur integriert und alles lief in festen Reihenfolgen ab und die Daten wurden dann ausgeben.

Wie schon geschrieben: Die Geometrie, Licht, Schatten und Co wurden damals alle durch die CPU berechnet und daher skaliert bereits alleine eine Voodoo 2 mit dem Prozessor. Wir hatten den Spaß, dass wir eine Voodoo 2 erst mit einem Pentium 2 233 MHz und dann später mit einem Pentium 2 450 MHz betrieben hatten und alleine das sorgte dafür, dass man quasi 20 - 30 % mehr Leistung abrufen konnte. Eine zweite Voodoo2 konnte dann sogar entsprechend noch besser skalieren, in dem 450 MHz Rechner brachte sie damals ca. 70 - 90 % später, mit einem Pentium 3 Tualatin-S und ca. 1133 MHz waren auch 100 - 120 % drin, was dann auf deine 180 % - 210 % auch hinausläuft.

andi_sco schrieb:
Dafür hatte 3dfx den externen T&L Chip entworfen, was auch gleichzeitig Kosten bei Multi GPU sparte
Man muss an der Stelle aber auch festhalten, dass 3dfx sich jedoch von "Multi-GPU" in der Form, dass man zwei dedizierte Karten zusammen schalten konnte, bereits bei VSA-100 und auch bei Rampage verabschiedet hat.

In DirectX 8 und die ersten Versionen von DirectX 9 war die klare Aufteilung in Vertex- und Pixelshader und daraus auch resultierenden Feature-Katalog für die Shader, noch eine klassischere Pipeline vorgesehen. Dazu sollte man auch erwähnen, dass der "externe" T&L-Chip in dem Fall auch als "Controller" gedient hätte, der die Daten weitergibt, aber auch entgegennimmt und für eine gewisse Synchronisation der Buffer zuständig gewesen wäre.

Der Ansatz, den 3dfx hier gefahren wäre, ist ein Stück weit mit dem Ansatz von RDNA3 zu vergleichen, nur dass hier der "Geometrie"-Prozessor die Schnittstelle ist, während bei RDNA3 nun der Infinty-Cache die Schnittstelle bildet.
 
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@SV3N

Was wurde eigentlich aus der "alten Geschichte", bei der man eine iGPU mit einer dedizierten via CF/SLI koppeln konnte und sogar (noch besser) eine Rote mit einer Grünen GraKa ?!? :confused_alt:

MfG Föhn.
 
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Selber zwar nie besessen, aber interessant ist es allemal als Thema.

Mit stärker werdenden IGPU's tritt denke ich Hybrid Graphics wieder stärker in den Vordergrund, Desktop, 2D, Video, Bildausgabe generell über die IGPU, 3D & Co. über dedizierte GPU's.
Wenn da ein Weg gefunden wird, Daten ohne große Performance Einbuße durch die IGPU zu schleusen, könnten dGPU's auch am Desktop viel häufiger schlafen gehen.
Wenn dann noch, wie in DX12 ja vorgesehen, Aufgaben verteilt werden können, AA/AF oder RSR/FSR bzw. die Pendants von Intel/Nvidia z.B. auf die IGPU gelegt würden, könnte sogar Performance gewonnen werden.

Da sehe ich tatsächlich eine Möglichkeit für Hybrid und Multi GPU in der Zukunft.
Aber warten wir ab was da in den nächsten 1-2 Jahren so kommt mit RDNA3, Lovelace, ARC & Co..
 
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@SV3N Sonntagsfragenidee:
Legt ihr Dateien in die Cloud?
- Ja/Nein
Welche Cloudanbieter nutzt ihr?
  • Dropbox
  • GDrive
  • etc
  • Selbstgehostet (Own/Nextcloud)

Falls es die Frage noch nicht gab.

Viele Grüße
hamu
 
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Wollte mir damals die R9 295X2 kaufen, kam aber nie dazu, weil ich keine Nerven für Mikroruckler habe.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier mehr geforscht wird und man dieses Problem aus der Welt schafft, dann würde ich mir gerne eine 2. Grafikkarte in den Rechner stecken, oder eine Grafikkarte mit Dual-GPU kaufen.
 
Onkel Föhn schrieb:
konnte und sogar (noch besser) eine Rote mit einer Grünen GraKa
Soweit ich weiß, alles im Sande verlaufen.
Selbst wenn die grüne nur die Physik übernimmt, gibt es wohl ein paar Hürden
 
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Hatte vor einigen Jahren eine GTX295 gehabt.

An sich hatte ich gedacht das mit VR und so gesehen 2 Displays das Thema Dual GPU oder SLi/CF wieder ein Thema wird.
 
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2 GPUs? Gerne.

Von mir aus auch 3, 4, 5 oder Zehn.

Auf einem Board muss nicht zwingend sein, die Alternativen sind aber auch nicht wirklich "prickelnd".

Ich muss unbedingt mal mein Projekt weiter verfolgen, meine erste FireGL mit meinen beiden 12 MB Voodoos und einem BS zu paaren, welches mir auch gefällt.

Irgend ein "dummes Arschloch" kommt aber immer, und geht mir auf den Sack. (Ja Herr Putin, heute meine ich sie)

Mit der Qualität der Umsetzung der Idee, steht und fällt das Projekt.

Die Tatsache, dass man mit vielen kleinen Dingen mehr erreichen kann, als mit einem großen Ding, sollte aber langsam bei jedem angekommen sein.

mfg
 
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Onkel Föhn schrieb:
@SV3N

Was wurde eigentlich aus der "alten Geschichte", bei der man eine iGPU mit einer dedizierten via CF/SLI koppeln konnte und sogar (noch besser) eine Rote mit einer Grünen GraKa ?!? :confused_alt:

MfG Föhn.
Was mir zu dem Thema noch einfällt - es gab doch auch mal diesen ominösen "Hydra-Chip" an der Southbridge, welcher doch CF/SLI mit grün und rot ermöglichen sollte?! Kumpel hatte so ein Board für AM2 oder 3, weiß nur noch dass das Ding sau warm geworden ist... Ich denke mal außer heiße Luft ist daraus offensichtlich auch nicht mehr geworden, oder? :D
 
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Ist das lange her...ich hatte mal die ATI Radeon Maxx. Damals aus Geldmangel relativ günstig bei Schiwi in Norderstedt erstanden. Eigentlich wollte ich lieber eine nVidia-Karte haben, aber die konnte ich mir einfach nicht leisten. Die Treiber von ATI waren damals leider nicht besonders gut und so hinkte die Karte (natürlich) den damals erhältlichen nVidia Karten hinterher, obwohl aufm Papier genügend Leistung war.

Ich glaube heutzutage braucht den Ansatz eigentlich niemand mehr. Ich spiele selber gar nicht mehr bzw. extrem selten. Tests von Grafikkarten lese ich aber immer noch regelmäßig. Die Single-GPUs haben augenscheinlich genügend Power, für die Anforderungen von heute - meine wäre da sicherlich eh nicht das Maß aller Dinge :-D
 
[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass man mit vielen kleinen Dingen mehr erreichen kann, als mit einem großen Ding, sollte aber langsam bei jedem angekommen sein.

mfg

Bei zwei Chips oder gar zwei Steckkarten hat man immer das Problem, dass Daten hin und her geschoben werden müssen oder der eine Chip zugriff auf Daten des anderen braucht.

Dadurch läuft man immer in Bandbreitenprobleme.

Selbst die Ryzen mit zwei Chiplets haben da ja hin und wieder mal Probleme, auch wenn sie meist nur minimal sind.

Man schafft sich da Probleme die man gerne vermeiden möchte. Kosten/Nutzen muss da immer abgewägt werden.
 
Ich fand MultiGPU damals schon interessant und hatte durch ein extrem günstiges Angebot bei Conrad gleich ZWEI GTX295 zugelegt. Quad-SLI war so übertrieben und viele Spiele hatten überhaupt keine Ahnung wie sie laufen sollten, doch es war irgendwo ganz witzig, wenn es lief.

Technisch definitiv eine interessante Lösung und mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis eventuell auch eine bessere Lösung als ständig nur die "nächste, neue Grafikkarte" zu kaufen und lieber bei der aktuellen Generation MAL ZWEI zu bleiben.

SLI/Crossfire heißt ja nicht zwangsweise, das beide Karten ständig was Verbrauch betrifft am Limit laufen müssen.

Beste Grüße!
 
NVidia 7950 GX2 damals im "Abverkauf" günstig bei einer Geschäftsumsiedlung abgestaubt ... jene mit den 2 PCB zusammengesteckt. Damit schätze ich, zählt sie offiziell nicht zu Multi-GPU, weil ja eigentlich Doppeldecker direkt vom Hersteller verbunden und nicht "nur" Multichip.😉

War dennoch ein richtiges Biest, habt ihr vor gar nicht all zu langer Zeit auch super wieder zusammengefasst: https://www.computerbase.de/2021-05/nvidia-geforce-7950-gx2-test-rueckblick/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit lang eine Sapphire 4870X2. Mit Multigpu bin ich allerdings nie so richtig warm geworden (anders als die Karte ;) ). Zu laut, häufig Probleme mit den games. Ich war irgendwie froh, als eine single gpu Karte schneller war, als das "GPU-Monster". Aber trotzdem eine faszinierendes Stück Hardware :).
 
Zu Crysis-Zeiten hatte ich 2 8800 GTS 512 im SLI-Verbund und hatte damit im Freundeskreis die Permance-Krone auf, habe die aber irgendwann durch eine einzelne GTX 470 ausgetauscht und war froh, als all das Gefrickel mit der Software ein Ende hatte. Bei Karten Dual-GPU hat es sich ja ähnlich verhalten.
 
Ich hatte 2008 eine Asus HD 4870 X2 - Damals habe ich eigentlich nur WoW gespielt und die Chaos-Encounter in BWL (im Pechschwingelhort :-) liefen damit butterweich... leider nur 3 Wochen oder so ähnlich, dann war die Karte Schall und Rauch...
 
Das Thema MultiGPU fand ich zwar immer spannend, aber habe selber nie so ein Setup besessen.

Da ich bisher immer nur GPUs im Preisbereich bis 300€ gekauft habe, lohnte sich das einfach nie. Da war eine SingleGPU Karte vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer die bessere Wahl.
Auch die ganzen Probleme, die ein MultiGPU-Setup mit sich bringt (Microruckler, Treiberprobleme, mittelmäßige Performance-Zuwächse), haben mich doch eher abgeschreckt.

Heutzutage würde ich das Thema auch als irrelevant ansehen. Zumindest für den Normal-User, der einfach nur zocken will oder (einfacher) Content Creation betreibt. In Zeiten von hohen Strompreisen und GPUs, die bis zu 450 Watt verbraten (und mit der nächsten Generation wohl noch viel mehr), ist da IMO kein Platz mehr für MultiGPU.
 
Ich hatte früher eine 3DFX Voodoo 5 5500 AGP. Mikroruckler gab es damals nicht (oder zumindest nicht bemerkt). Warum hat nVidia die 3DFX SLI Technik nicht übernommen?
 
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