- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 22.380
Natürlich ist das anch Definition RAM OC.Berserkervmax schrieb:XMP ist kein RAM OC !
Alles oberhalb der JEDEC Timins ist OC.
Es ist nur kein sonderlich gut optimiertes OC.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich ist das anch Definition RAM OC.Berserkervmax schrieb:XMP ist kein RAM OC !
Häh? kein Rank, gar kein RAM in dem Channel...Bigeagle schrieb:Ich hatte im hinterkopf dass man vor allem jedem Speicherkanal einen Rank geben muss
Es macht durchaus Sinn das ein Memory-Controller limitiert ist in der maximalen Anzahl an Ranks die er gleichzeitig verwalten kann. Wo dieses Limit typischerweise liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber da es in Consumer Systemen keine RDIMMs oder LRDIMMs gibt, sind eigentlich die Riegel auf max. 2R limitiert und damit maximal 2x2R=4R pro Channel.Bigeagle schrieb:Allerdings kommt dann entweder der Controller oder das Board in kleinen Desktopsystemen nicht mehr ganz mit und man verliert durch den reduzierten Takt mehr als man durch interlacing gewinnt.
Interessant das man mit Witcher 3 die Stabilität des PCs testen kann. xDSVΞN schrieb:Wurde ich früher gerne mal für belächelt, aber wer von seinem 100% stabilen RAM überzeugt ist, der sollte mal intensiv The Witcher 3 auf der Skellige-Map spielen.
Da trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen und was für stabil läuft, egal ob CPU, GPU oder RAM, ist in der Regel auch stabil.
Mein neuer Speicher läuft auf DDR5-10000 CL50 100% stabil. Gekühlt mit Liebe.SVΞN schrieb:Wurde ich früher gerne mal für belächelt, aber wer von seinem 100% stabilen RAM überzeugt ist, der sollte mal intensiv The Witcher 3 auf der Skellige-Map spielen.
Rickmer schrieb:Natürlich ist das anch Definition RAM OC.
Alles oberhalb der JEDEC Timins ist OC.
Es ist nur kein sonderlich gut optimiertes OC.
Ich hab es so verstanden, dass der Alltagstakt gefragt ist ✌️C.J. schrieb:Bei der Frage "Ich nutze aktuell RAM mit den folgenden Spezifikationen...":
Ist damit gefragt, welcher Takt auf der Packung steht oder mit welchem Takt der RAM im Alltag betrieben wird?
'Gut optimiert' ist schroffe sekundäre und tertiäre Timings.scryed schrieb:Aber das er nicht sonderlich gut optimiert ist ich weiß nicht der ist im Bezug gut optimiert das er stabil rennt wenn er in der Anleitung vom mobo steht
Ob XMP stabil ist wird dir auch keiner sagen. Wir hatten schon genügend Threads in denen die Lösung war, dass man ein paar MHz vom XMP runter gehen musste für stabilen Betrieb.scryed schrieb:Natürlich kann man über xmp noch was rausholen aber ob das wirklich stabil ist kann meiner Meinung keiner sagen
Das gilt für OC per XMP gleichermaßenscryed schrieb:Man kann nach über xmp testen wie man will man bekommt dieses dann aber nur stabil für die Programme mit denen man getestet hat , es kann auch bei angenommen stabilen system dazu führen daß ein neues Spiel oder Programm dennoch das System zum crashen bringt ....
Sehr wahrscheinlich, Zen+ ist nicht für hohen RAM OC bekannt.Discovery_1 schrieb:Aber ich denke, das liegt hier am Speichercontroller meines Ryzen 2600.
Wenn du den RAM Takt erhöhst, dann sollte auch die Spannung erhöht werden.Skjöll schrieb:An die Spannung habe ich mich nicht rangetraut.
Mein GA990XA-UD3 von Ende 2011 mit DDR3 Speicher hat schon RAM-Profile.BrollyLSSJ schrieb:Mein PC ist so alt, der kennt vermutlich kein XMP. Ich habe daher mit Enthaltung getippt. Außer beim RAM Typ. Da habe ich "Andere" gewählt, da bei mir PC3-10700 (DDR3) zum Einsatz kommt.