Vielen Dank für die Umfrage!
Aber mir passt da nicht ganz rein.
Das APU-System läuft auf 4200 Mhz beim RAM (nicht auswählbar in der Umfrage) und ich passe meine RAM-Timings und -Frequenzen auch ausgehend vom XMP-Profil an. Kommt aber dasselbe bei raus, als wenn ich vom JDEC-Standard aus alles direkt optimiere. Sind aber ein paar Klicks weniger.
Ich weiß, dass die Foren-Software (das CMS) das nicht kann, aber ich müsste bei fast jeder Umfrage eigentlich irgendwo eine Mehrfach-Auswahl angeben. Entweder passen die Antworten nicht 100%ig oder ich muss mich (wie dieses Mal) entscheiden, ob ich mein APU-System oder Gaming-System in den Fokus nehme.
Von den Specs her wischt mein APU-System in Sachen RAM nämlich mit meinem Gaming-PC den Boden auf.
Ich habe aber jetzt für meinen Spiele-PC Antworten ausgewählt.
Ich passe die Werte beim RAM aber auch nur bis zu einem gewissen Grad an. Wenn er etwas optimiert ist und stabil läuft, reicht mir das. Für die letzten 2-3 % Stunden Aufwand zu investieren, hab ich keinen Bock.
Wenn das AGESA 1.2.0.7 auf dem Gaming-System installiert ist, versuche ich mich aber mal an 3800 MHz beim RAM. Alternativ stecke ich nochmal ein wenig Zeit in die Optimierung @ 3600 Mhz.
Aber wie gesagt, nicht übermäßig viel Zeit.