JohnVienna schrieb:
Für mich bleibt VR solange eine Nische, solange es leider immer noch ab und zu Motion Sickness auslöst und auch keine Tripple A Spiele in ausreichender Anzahl + akzeptabler Auflösung vorhanden sind.
Aber vielleicht in ein paar Jahren alles kein Thema mehr, bin auf jeden Fall weiter daran interessiert.
Ich fänds ja super, wenn es Wege gäbe, auch alte "Klassiker" in VR zu spielen.
Einige ältere Spiele wären echt top in VR, ich denke da insbes. an Dead Space und Halo (und die Liste könnte noch viel länger werden).
Und lustigerweise, Metroid für die Wii, hatte eine merkwürdige Steuerung mit der Wiimote (die schon irgendwie Sinn machte, aber ungewohnt war), aber für VR wäre das echt top.
Dolphin VR gibts ja schon, aber ich weiß nicht, wie weit die da vorran gekommen sind. Ist alles noch sehr experimentell.
SHEG schrieb:
mein Hauptproblem mit der Thematik ist eigentlich, dass ich so viel Geld in die Hand nehmen müsste, um mir a) die VR Brille inkl. notwendigem Zubehör anzuschaffen und b) die Hardware, insbesondere GPU, aufzustocken, damit das System auch VR-fähig ist.
EDIT:
Ich wurde jetzt schon 1 oder 2 Mal zitiert mit der Antwort, dass der Einstieg in VR natürlich günstig möglich ist. Dem stimme ich auch zu. Allerdings geht es mir bei meiner Aussage nicht um den absolut günstigsten Einstieg sondern schon um ein solides VR Erlebnis, wozu für mich ganz klar HL:Alyx gehört.
Letztlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass mir persönlich die Preishürde aktuell einfach zu hoch ist, weil sie in einer Region liegt, die mit einem Generationswechsel bei den Spielekonsolen vergleichbar ist.
Unmoeglich schrieb:
Kommt mir vor wie 3D beim Fernseher: Wirklich nice....aber man ist es schnell satt und es war die Mehrkosten einfach nicht wert.
Damit es sich wirklich durchsetzen könnte, müsste die Hardware sehr viel billiger werden. Wer mag schon 1000 Euro nur für eine Grafikkarte ausgeben plus dann nochmal soviel für die Brille um dann 2-3 gute Spiele spielen zu können?!
Massentauglich wäre es wenn es den TV/Monitor/eBook-Reader ersetzen könnte und das zu einem erschwinglichen Preis.
Ich hab vor knapp 10 Jahren einen Film auf dem 3D Fernseher geschaut, danach den Rest des Abends übelsten Kopfschmerz gehabt, und seitdem wollte ich nie wieder was in 3D zuhause schauen. (interessanterweise war es im Kino nicht so übel).
Ansonsten stimme ich euch zu. Ist alles viel zu teuer.
Wenn es eine halbwegs brauchbare Option gäbe, wenigsten den high res Screen vom Handy als VR display zu verwenden, könnte man zumindest damit eine Ersparnis bei der Brille erziehlen. Ich würde da ggf. auch gewisse Qualitätseinbußen in Kauf nehmen für den Einstieg.
Und es muss auf dem PC laufen, den man schon sowieso hat.
Evtl Mehrkosten von 100-200€ für die Graka, aber nicht mehr, insbesondere wenn da noch eine (extrem) teuere Brille dazu kommt.
Und naja, ein virtuix omni hätte ich dann auch gerne, wenn ich schon mal dabei bin
Hätte ich das vor 10-20 Jahren gehabt, als ich täglich Halo gezockt hab, wäre ich heut top fit