News Sonntagsfrage: VR-Gaming war, ist und bleibt etwas für die Nische, oder?

Die Quest 2 macht schon vieles richtig, einfach Headset aufsetzten und loslegen. So muss das sein. Mit Virtuel Desktop kann ich mich ganz einfach und schnell mit dem PC verbinden. Mit einem Wifi 6 Router nur für die Quest. Spiele fast alles Drahtlos und das ist so viel besser und wieder einfacher.
Half-Life Alyx und Lone Echo waren für mich die besten Spiele bis jetzt. Hatte ein tolles Erlebnis wie damals als Kind mit Half-Life 1 oder Quake 1.
VR muss anwendungsfreundlicher werden und da ist Meta auf dem richtigen Weg. Merkt man auch an dem Erfolg von der Quest 2.
 
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Habe eine alte Rift, bin an sich auch fasziniert und angefixt von VR. Leider interessieren mich die allermeisten Spiele nicht. Jedenfalls nicht so sehr, dass ich ein neueres, besseres Modell anschaffen würde.

Für mich ist VR eine (sehr interessante) Nische, und ich sehe auch nicht, dass sich das merklich ändern wird in näherer Zukunft.
 
FatalFury schrieb:
Die Suchtgefahr und allgemein müsste es da mehr Forschung geben, was die Gefahren angeht. Ein VR Führerschein müsste mMn Pflicht sein.
Suchtgefahr gibt es bei jedem Game, egal ob mit Monitor oder VR. Einen verpflichtenden PC oder einen Gaming Führerschein gibt es auch nicht.
Obwohl zumindest ein verpflichtender PC bzw Internet Führerschein vielleicht nicht so schlecht wäre.
Berserkervmax schrieb:
Ausprobiert
nach 30sec kotzübel = Motion Sickness

Nix für mich !
Das kann man abtrainieren. Hatte das Anfangs auch.
Einfach die ersten Wochen oder Monate (je nach stärke des Problems) nur kurz aber dafür regelmäßig aufsetzen.
Und das wichtigste ist natürlich ein Game das für Anfänger geeignet ist. Denn es gibt einige Games die nicht zu empfehlen sind wenn man das nicht gewöhnt ist.
 
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Also ich hab ne Index, nutze sie aber kaum. Durch die Auflösung ist es zum einen sehr anstrengend(30 Minuten bis 1h maximal). Zum anderen ist es ein recht großer Aufwand bis man loslegen kann. Und ich habe Schwierigkeiten passende Inhalte zu finden(ich spiele gerne gemütliche Rollenspiele mit Rätselelementen. Die Immersion von Alyx ist gewaltig, fast schon zu actionreich; die verschiedenen Heimatinstanzen sind lässig speziell mit der Schatzsuche; the invisible hours hat mir bisher am meisten Spaß gemacht)
 
Massentauglich wird das erst, wenn die Erwachsenenfilm-Industrie damit ein erheblich besseres Erlebnis für die Konsumenten liefern kann :D
 
Majestro1337 schrieb:
Massentauglich wird das erst, wenn die Erwachsenenfilm-Industrie damit ein erheblich besseres Erlebnis für die Konsumenten liefern kann :D
Selber drehen und machen, macht mehr Spaß 😂
 
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Majestro1337 schrieb:
Massentauglich wird das erst, wenn die Erwachsenenfilm-Industrie damit ein erheblich besseres Erlebnis für die Konsumenten liefern kann :D
Angeblich ist da wohl schon alles am Start, was du dir vorstellst.
 
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Majestro1337 schrieb:
Massentauglich wird das erst, wenn die Erwachsenenfilm-Industrie damit ein erheblich besseres Erlebnis für die Konsumenten liefern kann :D
Hab's ausprobiert und finde es eher frustrierend, dass es optisch "echter" wirkt, ansonsten aber auch kein intensiveres Erleben ermöglicht 😂

Eventuell wird das was mit sensitiven Ganzkörperanzügen o.ä.
 
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JohnVienna schrieb:
Für mich bleibt VR solange eine Nische, solange es leider immer noch ab und zu Motion Sickness auslöst und auch keine Tripple A Spiele in ausreichender Anzahl + akzeptabler Auflösung vorhanden sind.

Aber vielleicht in ein paar Jahren alles kein Thema mehr, bin auf jeden Fall weiter daran interessiert.

Ich fänds ja super, wenn es Wege gäbe, auch alte "Klassiker" in VR zu spielen.
Einige ältere Spiele wären echt top in VR, ich denke da insbes. an Dead Space und Halo (und die Liste könnte noch viel länger werden).
Und lustigerweise, Metroid für die Wii, hatte eine merkwürdige Steuerung mit der Wiimote (die schon irgendwie Sinn machte, aber ungewohnt war), aber für VR wäre das echt top.

Dolphin VR gibts ja schon, aber ich weiß nicht, wie weit die da vorran gekommen sind. Ist alles noch sehr experimentell.

SHEG schrieb:
mein Hauptproblem mit der Thematik ist eigentlich, dass ich so viel Geld in die Hand nehmen müsste, um mir a) die VR Brille inkl. notwendigem Zubehör anzuschaffen und b) die Hardware, insbesondere GPU, aufzustocken, damit das System auch VR-fähig ist.

EDIT:
Ich wurde jetzt schon 1 oder 2 Mal zitiert mit der Antwort, dass der Einstieg in VR natürlich günstig möglich ist. Dem stimme ich auch zu. Allerdings geht es mir bei meiner Aussage nicht um den absolut günstigsten Einstieg sondern schon um ein solides VR Erlebnis, wozu für mich ganz klar HL:Alyx gehört.
Letztlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass mir persönlich die Preishürde aktuell einfach zu hoch ist, weil sie in einer Region liegt, die mit einem Generationswechsel bei den Spielekonsolen vergleichbar ist.

Unmoeglich schrieb:
Kommt mir vor wie 3D beim Fernseher: Wirklich nice....aber man ist es schnell satt und es war die Mehrkosten einfach nicht wert.

Damit es sich wirklich durchsetzen könnte, müsste die Hardware sehr viel billiger werden. Wer mag schon 1000 Euro nur für eine Grafikkarte ausgeben plus dann nochmal soviel für die Brille um dann 2-3 gute Spiele spielen zu können?!

Massentauglich wäre es wenn es den TV/Monitor/eBook-Reader ersetzen könnte und das zu einem erschwinglichen Preis.
Ich hab vor knapp 10 Jahren einen Film auf dem 3D Fernseher geschaut, danach den Rest des Abends übelsten Kopfschmerz gehabt, und seitdem wollte ich nie wieder was in 3D zuhause schauen. (interessanterweise war es im Kino nicht so übel).

Ansonsten stimme ich euch zu. Ist alles viel zu teuer.
Wenn es eine halbwegs brauchbare Option gäbe, wenigsten den high res Screen vom Handy als VR display zu verwenden, könnte man zumindest damit eine Ersparnis bei der Brille erziehlen. Ich würde da ggf. auch gewisse Qualitätseinbußen in Kauf nehmen für den Einstieg.

Und es muss auf dem PC laufen, den man schon sowieso hat.
Evtl Mehrkosten von 100-200€ für die Graka, aber nicht mehr, insbesondere wenn da noch eine (extrem) teuere Brille dazu kommt.

Und naja, ein virtuix omni hätte ich dann auch gerne, wenn ich schon mal dabei bin :P
Hätte ich das vor 10-20 Jahren gehabt, als ich täglich Halo gezockt hab, wäre ich heut top fit :D
 
Das Ergebnis der Umfrage und die Meinungen dürften in 2, 3 Jahren grundsätzlich anders aussehen. Da reden wir dann von deutlich schlankeren und bequemeren Geräten mit viel mehr Features die entsprechend mehr Freiheiten ermöglichen (AR Passthrough) und eine deutlich höhere Auflösung aufweisen werden.

Mit Cambria und dem Apple Headset wird es schon einen großen Schritt weiter gehen. Und in spätestens 3 Jahren dürften davon auch schon wieder die Nachfolger in den Startlöchern stehen.

VR Headsets nur auf Gaming zu reduzieren läuft sowieso etwas an der Realität vorbei. Sie werden immer mehr zu allgemeinen Tech-Geräten, wie es PCs, Laptops und Smartphones sind. Man wird damit auch zocken können, aber eben auch vieles anderes.
 
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Es kommt halt stark auf die Spiele an. Superhot fand ich in VR sehr interessant, am PC mit Maus ist das irgendwie nur halb so gut. Die Spiele müssen halt für VR ausgelegt sein, kein Maus/Controllerspiel mit VR. Daher wird VR denke ich sein eigener Bereich bleiben.
 
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Blaexe schrieb:
Mit Cambria und dem Apple Headset wird es schon einen großen Schritt weiter gehen.

Die Berichte über das Apple Headset schaue ich mir dann auf dem Apple Fernseher ("Steves letzte Heldentat - er hat das Fernsehen revolutioniert") an und hole es mit dem AppleCar ab?

Das glaube ich natürlich sofort. Allerdings glaube ich auch an sichere Atomkraftwerke, den Yedi und ehrliche Politiker.
 
0x8100 schrieb:
Ah genau, darauf bin ich auch damals gestoßen. War damals auch ziemlich experimentell (wahrscheinlich jetzt auch noch xD ?)

Also wenn es nachher funktioniert wie es soll, ist es allemal die 36CHF wert 👍

Und irgenwann dann auch noch mit Omni support, und dann kaufe ich mir das ganze Set bestimmt. Wird auch mein Workout komplett ersetzen 😎
 
Ich hatte für mich in den letzten Jahren immer mal wieder neue VR Brillen ausprobiert und mir reicht die Qualität einfach noch nicht aus. Wenn wir bei mindestens 4000x4000 Pixel pro Auge mit 120fps angekommen sind, wird es interessant werden. Alles darunter ist für mich persönlich uninteressant. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern. Von daher sehe ich VR erst in 5 oder mehr Jahren interessant für die Masse werden. Zudem muss die Technik leichter werden, damit es auch länger, ohne unangenehm zu werden, tragbar ist. Noch ist es nur Spielerei mit viel Potenzial nach oben. Aber die Zeit wird kommen und solche Brillen wird es in fast allen Haushalten geben. Vielleicht in 10 Jahren, wenn die Qualität besser ist und die Kosten gesunken sind.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aber wenn du es erwähnst, ich stimme dir zu dass VR auch im Sitzen genutzt werden kann.
Allerdings in professionellen Bereich der Flugschulen.
immer wieder interessant, wenn einem Leute die offensichtlich von VR eher wenig Ahnung haben erklären, wie ein VR-Headset genutzt werden kann
- womans doch selber schon seit Jahren auch im Sitzen nutzt - ohne in einer professionellen Flugschule zu sein ;)
 
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Ich bin Engländer, also benutze ich Google Translate.

Die Leute müssen sich daran erinnern, dass sich VR weit über das hinaus entwickeln wird, was es heute ist. Die Hardware wird sehr klein und komfortabel, mit Problemen wie Augenbelastung und Kopfschmerzen, die mit einer speziellen Optik behoben werden, etwas, das Sie immer noch von einem Fernseher bekommen würden. Die Reisekrankheit wird aufgrund besserer Optik, Latenz und möglicherweise neuartiger Methoden zur Austrickse des Innenohrs ebenfalls viele Fortschritte erzielen. Spiele werden aufhören, schwebende Hände zu verwenden, da die Ganzkörperverfolgung mit einer Kamera, die die Verfolgung für Sie übernimmt, zum Standard wird – und wir werden auch Augen- und Gesichtsverfolgung haben. Controller werden irgendwann durch haptische Handschuhe ersetzt, um Ihnen wirklich dieses Gefühl der Berührung zu geben. Das Gefühl der Isolation wird behoben, wenn VR/AR mehr im selben Headset verschmelzen.

Und es ist nicht so, dass man mit VR wirklich aktiv sein muss. Sie können die entspannendsten Spiele spielen, wenn Sie möchten. Etwas wie Animal Crossing könnte leicht als Top-Down-Diorama in VR übersetzt werden, und Spiele wie God of War könnten in der 3rd-Person-Perspektive gut funktionieren, wie Hellblade VR zeigt. Es ist unglaublich, wie viel VR hinzufügt, selbst wenn es nur als immersive Kamera verwendet wird.

Ich denke auch, dass es ein Standardteil der Spieleindustrie im Allgemeinen sein wird, wo Sie es, selbst wenn Sie es nicht für VR-Spiele verwenden, sehr gut als Ihre Schnittstelle für Spiele und spielbezogene Veranstaltungen verwenden können. Anstatt Spiele auf einem Monitor oder Fernseher zu spielen, können Sie dies auf einem virtuellen Heimkino-Setup tun, das alles übertrifft, was Sie für Ihr Zuhause kaufen können, und anstatt Dienste wie Discord Voice Chat, PSN, Xbox Live zum Chatten mit Freunden zu nutzen , können Sie in einem virtuellen Raum mit realistischen Avataren Ihrer Freunde neben sich sitzen, von denen jeder seinen eigenen virtuellen Bildschirm sehen oder zusammen auf einem zentralen Bildschirm spielen kann.

Sie können Branchenveranstaltungen wie die E3 und die Gamescom in einer vollständig virtuellen Erholung besuchen, bei der Sie herumlaufen und Spiele spielen, Entwickler und andere Fans treffen, virtuelles Cosplay machen und einfach Spaß haben können. Dies gilt auch für Esports-Events, bei denen Sie Hunderte von Fans in einer virtuellen Arena haben könnten, die alle anfeuern, als wären sie physisch dort. Schließlich würde dies die Streaming-Kultur verändern und es Fans und Streamern ermöglichen, sich virtuell zu treffen.

Die Zukunft von VR im Gaming ist rosig.
 
Bevor ich auf Seite 1 zurückgehe, um mal Meinungen zu lesen.....
Ich habe noch keine Erfahrung, war aber eigentlich Befürworter seit Elsa Relevator mit 19" Ilyama Moni und hab mir unter übelsten Augenkrebs Wargasem reingezogen....brachte nichts, nur fürs tolle Feeling.

Bisher habe ich mich noch unter Kontrolle und lese Reviews. Dabei überkommt mich immer der Eindruck noch zu früh....noch eine Gen abwarten. Hat ja bei anständigen Monitore auch Jahrzehnte gedauert.
Auflösung wo ich guten Gefühls noch Kompromisse mitgehe, IPS, AMD/NV Sync - so sind die Bildwerfer ja schon prima. (Mein erster Farbmoni hatte 15" B Ware mit Zerrung im Bild^^)
Irgendwann werden noch größere Diagonalen/Auflösungen witzlos und VR wohl immer wichtiger.
Wenn sich vorher was tut, wäre ich dabei ......
 
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