News Sonntagsfrage: VR-Gaming war, ist und bleibt etwas für die Nische, oder?

@Pleasedontkill Die Quest 2 in der Standardausführung wurde bewusst ergonomisch ein wenig "schlecht" gehalten, in der Hoffnung dass viele zum (Akku)-Elite-Strap greifen und man so ein rundes Produkt wie die Pico Neo Link 3 anbietet an dem man auch noch ein wenig verdient. Anders lässt sich der Preis von 150€ nicht erklären für Zubehör da eigentlich nicht mehr als 50€ kosten dürfte. Nur stand sich Meta dann selber im Weg, erst die Geschichte mit den brüchigen Elite-Straps, dann den billigen Facepads die bei Allergikern Hautausschläge verursacht haben. Ansonsten bleibt ja nur der Displayport, ist denke ich eine ähnliche Geschichte wie der Aux am Smartphone.

Features -> Meta hat halt diese ,,move fast, break things" Mentalität, die hauen auch viele instabile Features raus zum experimentieren. Mit inkrementellen Zwangsupdates aus Bugfixes/expermintellen Features/offiziellen Features, sowie zeitlich versetztem Rollout ist das schon die schnellste Möglichkeit um neue Updates zu testen. Mit Featureupdates wie bei Windows, hätte man zu viel was sich auf einmal verändern würde, dadurch wären die längeren Updatezyklen für ein "kurzlebiges" Produkt kontraproduktiv.

Kompression -> Hierfür ist Eye-Tracking womöglich nützlich, Varjo hat Cloud Streaming vorgestellt,dass dank Eye-Tracking mit 35MBit kaum von der Kabelverbindung kaum zu unterscheiden sei, weil nur das in guter Qualität gestreamt wird was im Fokus ist. Wifi 6e kommt halt leider auch insgesamt später, Consumer Router gibt's ja auch noch nicht wirklich welche.

Menüs -> Verbesserungswürdig, aber die Quest 2 hatte wenigstens gescheite Tutorials beim ersten aufsetzen. In den USA benutzen Grundschulkinder die Headsets, so unzugänglich kann es also nicht sein.

Ja für den PCVR Gamer braucht es definitv noch einen Hirn-aus-Dongle der funktioniert um es zu empfehlen. Viele haben auch ein suboptimales Netzwerk Setup, mit DLAN oder Wifi-Router in einem anderen Raum etc, dann das Problem dass PCIE WLAN-Karten im PC eine schlechte Sendeleistung haben usw. Warum ich eine Quest 2 noch nicht uneingeschränkt empfehlen würde, wäre aber eher die visuelle Qualität. Wenn Pancakelinsen so gut sind wie bisher angekündigt, gibt es für mich kein zurück mehr genauso wie ich keinen TN Monitor mehr anfassen würde. PCVR wird immer ein wenig eine Krücke bleiben, aber wenn man zumindest mal Themen wie Edge to Edge Clarity oder God Rays ins Kindheitstrauma verbannen kann, kann man auch als Enthusiast super viel Spaß daran haben, egal wie gut oder schlecht PCVR dann umgesetzt ist.

@Kraeuterbutter Was bei Meta ein Prototyp ist, ist bei Pimax ein veröffentlichtes Headset mit Kinderkrankheiten :lol:. Aber ich denke wie Blaexe auch, dass es lange Zeit bestimmte Features erstmal nur bei Meta geben wird und es viele Ressourcen kostet. Color Passthrough wird sich denke ich nicht ohne weiteres kopieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zurück
Oben