Nimms mir nicht übel, aber langsam wird mir das echt zu nervig.
Die 10 Millionen waren Prognosen, die man im Laufe des Jahres 2021 aufgrund der bisherigen Verkaufszahlen hochgerechnet hat. Da war das Jahr noch gar nicht vorbei. Bis Ende Q1 ging man von rund 5 Millionen insgesamt verkaufter Einheiten aus. Zwischenzeitlich hatte Qualcomm mal einen Milestone von 10 Millionen rausposaunt, musste dann allerdings relativieren, dass das auch nur Schätzungen aufgrund von Marktbeobachtungen waren.
Kann man aber nach der IDC-Analyse alles knicken. Die IDC-Daten sind so ziemlich das beste Datenmaterial, das derzeit zur Verfügung steht. Das ist eine aktuelle restrospektive Analyse für 2021 und kein Forecast. Und natürlich sind auch das keine offiziellen Verkaufszahlen.
Nore Ply schrieb:Gab es eine Revolution in der Mathematik von der ich nichts mitbekommen habe und in deren Folge 78% von 11,2 Millionen nunmehr 10 Millionen ergibt? Oder habe ich in dem Artikel die 10 Millionen Quest2 nur übersehen?
Der Unterschied in der Datenbasis ist recht einfach.cleric.de schrieb:Es gibt Marktforscher, die von knapp 9 Millionen in 2021 ausgehen.
Die 10 Millionen waren Prognosen, die man im Laufe des Jahres 2021 aufgrund der bisherigen Verkaufszahlen hochgerechnet hat. Da war das Jahr noch gar nicht vorbei. Bis Ende Q1 ging man von rund 5 Millionen insgesamt verkaufter Einheiten aus. Zwischenzeitlich hatte Qualcomm mal einen Milestone von 10 Millionen rausposaunt, musste dann allerdings relativieren, dass das auch nur Schätzungen aufgrund von Marktbeobachtungen waren.
https://www.theverge.com/2021/11/16/22785469/meta-oculus-quest-2-10-million-units-sold-qualcomm-xr2
After publication, a Qualcomm spokesperson reached out to clarify that the 10 million unit number that Amon stated on stage was “an average of third-party market size estimates from industry analysts, and wasn’t meant as an official disclosure of sales numbers by Meta or Qualcomm.”
Kann man aber nach der IDC-Analyse alles knicken. Die IDC-Daten sind so ziemlich das beste Datenmaterial, das derzeit zur Verfügung steht. Das ist eine aktuelle restrospektive Analyse für 2021 und kein Forecast. Und natürlich sind auch das keine offiziellen Verkaufszahlen.