News Sonntagsfrage: VR-Gaming war, ist und bleibt etwas für die Nische, oder?

Nuklon schrieb:
Diese Mittelklasse Hardware kostet derzeit allein 400-500 nur für die Grafikkarte. Die Quest 2 ist wegen dem Facebookkonto nicht hier zu kaufen. Unter 1200-1500 kaufst du quasi nur den halben Spaß, wenn schon, dann gleich richtig.

wenn man spielen will und es nicht neu gekauft sein muss:


150-200Euro ne 1070 (wenn man im Computerspielen drinnen ist, hat man wahrscheinlich bereits sowieso was in der Richtung)
für ca. 100Euro ne gebrachte WMR-Brille
für ca. 200-250Euro ne Rift-S

also ab da gehts los würde ich meinen
 
@Kraeuterbutter Das ist aber SchubladenVR. Doch jetzt mit der Pico Neo Link 3 gibt es ja auch für diejenigen die Meta/Import ablehnen ein Gerät. 450€ Einstieg, das ist im Bereich eines Gamingmonitors.

@Nuklon In diesem Sinne erübrigt sich dass ,,wenn schon denn schon". Viele VR Brillen sind teuer wegen Light-House und geringen Absatzzahlen. Aber Qualcomm und Meta Insight Out ist richtig gut, Oclusion/Trackingbereich/Abweichungen sind mittlerweile so gut, dass 600€ für Lighthouse gar nicht mehr verhältnismäßig sind. Am Beispiel Pico Neo Link 3, wie kann ein relativ kleines VR Unternehmen eine eigene Quest 2 rausbringen? Na ganz einfach, Qualcomm hat mit Meta zusammen Know-How mit dem XR2 aufgebaut, der HMD Hersteller orientiert sich dann an Qualcomms Devkit was Tracking und All-In-One von Haus aus bietet, ohne viel in eigene Entwicklung zu stecken. Und Dinge wie Panels oder Kamera hat Meta vielleicht in Auftrag gegeben, aber letztlich sind diese nun auch am Markt frei verfügbar und als Massenware relativ günstig.

Solche Sprünge gibt es immer wieder, ich weiß noch 2020, da kamen die neuen High Refresh Rate UWQHD 34 Zoll Panel raus von Samsung glaub ich, davor hat man für einen 34 Zoller immer circa 1000€ zahlen müssen. Danach sind ein Haufen Modelle rausgekommen die das gleiche günstige Panel hatten für 500€, mittlerweile kosten die gleichen Monitore nur 350-400€.
 
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Für mich spielt VR keinerlei Rolle. Weder ist das Konzept einer schweren Brille für interessant, noch die Technik an sich.
Wenn ich irgendwann mal so ne Art Holodeck habe, dich mich komplett ins Spielgeschehen einbezieht und wo ich entsprechend auch agieren kann bin ich als Gamer happy. So lange das aber nur Science Fiction ist bleibe ich OldSchool.
 
bigbrother25 schrieb:
Für mich spielt VR keinerlei Rolle. Weder ist das Konzept einer schweren Brille für interessant, noch die Technik an sich.
Wenn ich irgendwann mal so ne Art Holodeck habe, {...} {...} So lange das aber nur Science Fiction ist bleibe ich OldSchool.
ist natürlich völlig in Ordnung..
und schön, dass du "für mich" geschrieben hast, viele schreiben sowas ja allgemein..

bei mir ist es ähnlich bei Monitoren..
ich kauf mir sicher keinen Gaming-Monitor..

1.) will ich mindesten 43"
2.) sind die alle viel zu schwer und klobig.. will den auch mitnehmen können
3.) soll super dünn sein, sich wie ein Bild an die Wand hängen (rollen) lassen

also solange so ein Gamingmonitor nicht 500Hz hat,
min. 5k Auflösung
und dünn wie eine Papierrolle ist (Sich also auch aufrollen lässt um ihn leichter transportieren zu können)
solange ist so ein GAming-Monitor nix für mich, uninteressant für mich
da bleib ich gleich bei meinem alten 34" 60Hz Monitor
 
freue mich heute Abend auf ne Stunde Airbus A320 im MSFS2020 über Brasilien...heute mal wieder VR...ein Gamechanger!
 
Viele Texte hier erinnern mich sofort den ComicStrip hier :D

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ruegen1 schrieb:
freue mich heute Abend auf ne Stunde Airbus A320 im MSFS2020 über Brasilien...heute mal wieder VR...ein Gamechanger!
Ich fliege den A320neo im MSFS2020 auch ab und zu in VR und das gibt einem schon ein sehr immersives Gefühl. Gestern bspw. auch mit dem Wasserflugzeug der australischen Ostküste entlang.
War etwas ein Gemurkse bei mir, aber jetzt kann ich endlich ziemlich locker zwischen "normalem Fliegen" auf dem Monitor und VR hin- und her switchen. Im VR-Modus schaffe ich es allerdings bisher nicht, das Menü aufzurufen (um bspw. das Wetter zu ändern, etc.). Dazu muss ich dann immer raus aus VR.

Was ich damit sagen will: VR ist mir mit meiner Rift S irgendwie noch zu umständlich (Kabel, Brille, Headset, Einstellungen, etc.) und hält mich oft davon ab, schnell ein bisschen was in VR zu zocken.
 
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Quest2 !
Habe mein erstes WMR vor 2Jahren gekauft und wieder verkauft. War von HP und war ein Ausblick was möglich wäre.
Heute habe ich die Quest2 und es ist immer noch als wenn man Betatester wäre.

Auf einmal keine Verbindung oder kein Menu ist ganz normal, muss neugestartet werden.
Oder Du startest und weisst nicht was es macht, halbe min später siehe da, es will die Controler updaten. Info wo? Frage ob updaten wo?

Natürlich gibts noch mehr.

Gerade bei so einem Gerät mit vielen technischen Abhängigkeiten, da brauche ich Infos und zwar nicht um 3 Ecken! Monitoring ist halbbatzig; Verzögerung, Datenübertragung, FPS, Kabel od WLAN und Features State?, ab Werk fehlanzeige! Ja ja, DeveloperModus einschalten, Sideloaden usw. what a paine!

Settings-menu auf einem Blick, vergiss es. Dann gäbe es doch nicht die Möglichkeit unsere Version 89 noch über die 100 zu treiben mit den lächerlichsten standard features die der TR2 Snapdragon schon ab Werk konnte.
Sicher manchmal läufts auch reibungslos und ich muss auf dem PC nur 3 verschiedenen Applikationen starten um ein einziges Spiel zu spielen und die Reienfolge ist zu beachten. Wenn du das Headset abnimmst um auf den PC zu schauen schaltet es sich aus (Sensore abkleben) in Standby kann zu Verbindungsverlust führen, WTF !!!?

Aber es ist das einzige Gerät das die Option kabellos zu spielen anbietet.

Das Ding ist schwer und hat zuviel Vorlage (Akku könnte hinten liegen) und anders als die Pico hat es kein Lüftungsschlitz, völlig unverständlich nachdem ich gemerkt habe wie warm es wird war es mein erster Gedanke bevor ich die Pico überhaupt gesehen habe.

Wenn es nicht die hie und da Lichtblicke gäbe wo ich denke, mmmh geil, würde ich es niemandem empfehlen.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Die Quest 2 ist wegen dem Facebookkonto nicht hier zu kaufen. Unter 1200-1500 kaufst du quasi nur den halben Spaß, wenn schon, dann gleich richtig.
Wenn dann kaust du sowieso die Pico (China Marke). Die ist ohne FB Account und Displaykabel dabei. Plus 256GB die du aber wohl nie brauchen wirst.
 
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Mein Workflow mit der Quest 2 ist eigentlich ziemlich schmerzlos. 1.PC an, Quest 2 an.
2. VD App starten. 3. Spiel auswählen. 4. Zocken.

Ja ab und zu wird der Guardian nicht gefunden und muss neu erstellt werden. Gelegentlich will Steam VR nicht so wie ich aber das ist im PC Bereich doch normal da mal was nicht will. Ich habe da jetzt in 30 Jahren zocken immer wieder die Erfahrung gemacht ->Dos erst speicher freimachen -> Win95 allgemeinen. Vielleicht komme ich aber auch aus schlimmern Zeiten.
 
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Pleasedontkill schrieb:
Aber es ist das einzige Gerät das die Option kabellos zu spielen anbietet.

Die Quest ist nicht die einzige Möglichkeit kabellos zu spielen. ;) Sonst hätte sich meine VR Brille wohl in ne Quest verwandelt. Vielleicht meinst du, zum Preis xy.
Wäre ich so unzufrieden mit vr, würde ich mein Equipment verscherbeln und was besseres mit meiner Zeit anfangen. Bei mir ist immer noch das, wow, mittendrin Gefühl das entscheidende. Ich würde auch heute noch mit der Vive 1 am Kabel zocken, deswegen, wenn es nix besseres gäbe. Gibt es aber glücklicherweise.
 
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Ich war von Anfang an schon ziemlich begeistert von der "Idee" der Virtual Reality, und habe schon Jahre vor der ersten Oculus immer sehr interessiert irgendwelche News etc. verfolgt, welche darauf hindeuteten, dass "da mal was kommen könnte".
Als es dann tatsächlich losging, war ich demnach auch direkt zur Stelle, und habe seitdem die Vorab-Version der Oculus Rift, die Oculus Rift Final, die HTC Vive und (aktuell in Benutzung) die Valve Index in Besitz gehabt.

Setzt man Preis und Nutzungsdauer in Verhältnis, hat sich bisher wohl keine einzige davon bisher wirklich gelohnt, und doch hatte ich mit jeder Brille so meine Wow und Aha Momente, die ich nicht würde missen wollen. Es war halt eine Reise, und es hat eben jeder so seine eigenen Hobbys in die das Geld verfeuert wird. Dies war meins. Und ist es noch immer. Denn ganz ehrlich: Wenn die nächste Brille herauskommt, die mir bzgl. des Gesamtpaketes ein noch viel besseres Erlebnis bieten kann, dann werde ich vermutlich auch dahin wieder updaten. (Aktuell bietet die Index für mich persönlich aber immer noch das beste Gesamtpaket.)

Dennoch ist das Ganze zweifellos immer noch eine Nische, und dafür, dass es aus dieser Nische in absehbarer Zeit herauskommt, würde ich auch nicht meine Hände ins Feuer legen wollen. So lange diese Nische weiter am Leben bleibt bin ich aber auch erst einmal zufrieden.

Mir fehlt immer noch ein wenig das hochwertige SW-Futter. Alyx fand ich klasse, keine Frage, aber hat ja jetzt auch nicht so ewig viel Spieldauer. Sowas wie Beat Saber macht mir auch Spaß, aber doch eher nur mal kurze Runden zwischendurch, und dafür überlegt man sich dann doch zweimal, ob man z.B. den Spielbereich extra wieder frei räumt oder doch lieber was gemütlich am Monitor zockt. Hin und wieder findet sich eben mal eine Perle, Townsmen VR habe ich z.B. seit Freitag Abend, und es avanciert direkt dazu, mein am längsten gespieltes VR-Spiel zu werden, wenn es noch ein paar Tage so weiter geht.

Ich würde auch gern öfter mal eine Strecke im FS2020 mit VR fliegen, allerdings ist ein ständiger Wechsel zwischen Roomscale und sitzend (-> normaler Sitzplatz ist ist halt auch nicht wirklich voll im Trackingbereich) bei SteamVR immer ein wenig nervig, da fehlt mir noch etwas die zufriedenstellende Lösung zu. Außerdem hoffe ich ein wenig, dass das bald kommende DLSS im FS2020 etc. ggf. noch zu besserer Performance führen könnten. (Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.)

Mit dem Kabel habe ich wieder weniger ein Problem, so sind halt die unterschiedlichen Ansprüche. Was nicht heißt, dass ich nicht auch ein kabelloses Headset würde haben wollen, wenn damit keine Abstriche bzgl. Bildquali und Tracking etc. einhergehen. Was auch nicht heißt, dass nicht noch viel Luft bzgl. Gewicht und Klobigkeit/Bequemlichkeit des Headsets vorhanden wäre.

Aber ja, ich buttere da einfach lieber unvernüftig viel Geld rein und hab dafür jetzt schon meinen Spaß damit, als noch mehrere Jahrzehnte auf "die" perfekte Lösung und/oder das Holodeck zu warten. Dafür ist - für mich - jetzt definitiv schon genug Mehrwert da. Kann aber völlig verstehen, wenn das jemand anders sieht.
 
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vander schrieb:
Ohne Techniktricks wie DLSS/FSR/NIS/VRS
Ja. Leider. Out of the Box, Details to the Pedal geht leider nicht. Aber im Falle des simracings sollte man vr auch vs. Tripple screens vergleichen wo man auch Details reduzieren muss.
 
Pleasedontkill schrieb:
Controller Firmware -> War doch ein Popup wo man nur auf updaten drücken musste wenn ich mich recht entsinne.

Monitoring -> Der Fokus liegt nun mal auf Standalone. Abgesehen davon geht Meta den Apple Weg, Oculus Link und Air Link sollen Plug und Play sein. Aber FPS sieht man über SteamVR, Standalone braucht man es nicht. Es würde Meta nichts davon abhalten, ein Dashboard zur Verbindung wie VD anzubieten, anders herum hat Airlink bei mir auf Anhieb funktioniert, während VD viel mehr Optimierungen nötig hatte.

PCVR Setup -> Alles was über Standalone und Kabel hinaus geht, ist aktuell noch experimentell und wird bewusst nicht von Meta selbst angepriesen. Also ja es fühlt sich wie eine Beta an, weil das teilweise noch Beta ist, besser als es noch 5 Jahre in einer verschlossenen Kammer zu halten bis es idiotensicher ist (nicht auf dich bezogen).

Sideloaden -> Ist doch mittlerweile nicht mal mehr für Virtual Desktop nötig, einen Großteil gibt es über AppLab, mittlerweile kann man aber sogar direkt auf der Quest selbst Sidequest installieren. Meta hat hier zurecht wegen den Store-Richtlinien Kritik abbekommen, aber sie hätten nicht weniger Erfolg gehabt wenn sie stur auf Apple gemacht hätten. Von daher kann man froh sein dass wir uns über die Möglichkeit auf Sideload beschweren können.

Settings Menü -> Ist doch praktisch nur ein Android Reskin, vertraute Menüstruktur. Eine gescheite Suche würde vielleicht noch fehlen.

XR2 "Standard" Features -> Beispiele? Für welche Standard Features soll Meta zu blöd sein, wenn sie mit Qualcomm zusammen am XR2 gearbeitet haben und die ersten sind die den XR2 nutzen? Schön dass z.B. SSW der XR2 unterstützt, aber ohne passende Implementation bringt das halt nichts, soll man jetzt 2 Jahre später das Headset rausbringen weil 1 von 10 Features länger dauert in der Implementierung? Pico sehe ich als positive Entwicklung, aber die haben noch grundlegende Bugs, wie dass die Größenskalierung über Kabel komplett falsch ist, komischerweise kabellos korrekt. Kompatibilität ungleich Implementierung.

Updates -> Ich hab die Quest 2 seit Januar 2021, der fehlende Fallback bei Fehlern ist Scheiße, aber sonst sind die Updates begrüßenswert. Da sind auch Knaller dabei wie globales Sharpening, das fehlt PCVR bis heute auch wenn Modder FSR für ein paar wenige Spiele kompatibel bekommen haben. Innerhalb von 1-2 Jahren haben wir offizielles Air Link, App Lab, Sharpening, SSW, Passthrough und noch ein paar Kleinigkeiten bekommen.

Spiele starten (PCVR) -> PC an + Brille an, Oculus Software an, verbinden, Spiel starten. Viel kürzer geht es nicht, SteamVR wird automatisch gestartet und beendet. Das das SDK neben SteamVR laufen muss ist doch normal, das kann sich nur Valve sparen. Und falls du nun Virtual Dekstop Streamer dazu zählst, also sorry der läuft im Autostart mit seinen paar KB.

Sensor (IPD Schalter) -> Sehe ich auch so, man hats wegen dem Akku gemacht, und wahrscheinlich auch nur mit Standalone im Hinterkopf programmiert, aber bisher hat auch das neu verbinden meistens geklappt. Aber ich hab ihn mir auch abgeklebt, wäre natürlich eleganter wenn man einen variablen Timer hätte.

Ergonomie -> Hier hat es den iPhone Vorteil, unendlich Zubehör du kriegst mit Straps, Akku Packs, Akku Halterungen, Controller Straps, das Ding so bequem wie eine PSVR oder eine Index. Ja dann gibt man halt 100€ dafür aus, trotztdem bist du unterm Strich immer noch günstiger als bei allen anderen Headsets, hast dafür aber freie Auswahl. Wenn dir der Strap bei einer Index nicht gefällt und du gerne etwas wie die PSVR hättest, hast du bei allen anderen Headsets Pech gehabt.
Pleasedontkill schrieb:
Wenn es nicht die hie und da Lichtblicke gäbe wo ich denke, mmmh geil, würde ich es niemandem empfehlen.
Die Quest 2 ist nicht perfekt, und wenn man nach Memes geht ist Zuc ein Reptil und Gabe Newell Jesus.
Aber wenn du ein Fazit für Standalone ziehen müsstest, wie sie eigentlich vermarktet wird, und eigentlich verwendet wird vom Großteil der Nutzer, und alles andere die Beta Cherry on Top ist, ist das Fazit denke ich deutlich positiver. Wenn ich jemandem die Quest 2 nicht empfehlen kann, dann kann ich der Person ehrlich gesagt VR gar nicht empfehlen, soll sie noch 5-10 Jahre Gras anfassen. Oder zumindest bis die PSVR2 draußen ist.
 
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@nr-Thunder Danke man, sehr geiler Beitrag von dir.

Wie gesagt, Updates gibt es die ganze Zeit sonst wären wir nicht schon bei 89. Features kommen, sie sind einfach nicht zugänglich und dann macht es einfach nur den Eindruck von Faulheit. Wäre doch schade?

Demnächst steht auch noch brauchbares Fingerträcking an, vielleicht mal den TP-Link WiFi6e USB Adapter für bessere Verbindung.

So nebenbei, die Hardware ist eingekauft aus China, darum gibt es jetzt (vorläufig eingeschränkt) probeweise die Pico mit klar super Verbesserungen ohne dabei wahnsinnig viel Hirnschmalz investiert zu haben. Nicht um zu bäshen sondern weil es so simple gewesen wäre!
Da frage ich mich ob das Dev. Team von Meta Quest mehr als 20Leute beinhaltet??

Ich wünsch mir ein redesign des Menues, noch etwas gegen die Kompression und somit Qualitätsverlust und bessere Reaktionszeit.
Dann würd ich es uneingeschränkt empfehlen trotz gelegentlichen Fuckups. Schliesslich ist für mich der Hauptverkaufspunkt seine kabellose Nutzbarkeit.
 
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also die vielen Updates bei der Quest würde ich nicht als Fehler sehen, sondern großartig, dass das gemacht wird...
was ist doch nicht alles im laufe der Zeit dazugekommen, wofür ich ursprünglich - als ich die Quest2 gekauft habe - gar ned bezahlt habe
noch nicht mal damit gerechnet dass das kommt

wie wurden doch zum Beispiel die Kameras der Index bei Einführung des Headsets gelobt.. wie toll und was man damit dann alles machen wird können..
bis heute haben die nicht wirklich einen Nutzen
im Gegensatz zur Quest2 (Hand/Fingertracking, Passthrough, partielles Passthrough, Sofa, Sessel, Tisch erkennen und in VR markieren und einbinden, ...)

das diese ganze Entwicklung soviele Milliarden verschluckt (ja, mit den eingekauftne Gamestudios etc.)
wundert mich trotzdem

ein PImax-Team - auch mit den ganzen Problemen die diese Headsets haben - schafft es mit einem relativ kleinem Team diese Headsets rauszubringen

ein einziger Progrmmierer konkurriert mit seinem Virtual Desktop (auf mehreren Plattformen) mit der Meta-eigenen AirLink App, eines Unternehmens das eben Milliarden investiert
 
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Kraeuterbutter schrieb:
das diese ganze Entwicklung soviele Milliarden verschluckt (ja, mit den eingekauftne Gamestudios etc.)
wundert mich trotzdem

ein PImax-Team - auch mit den ganzen Problemen die diese Headsets haben - schafft es mit einem relativ kleinem Team diese Headsets rauszubringen
Das Geld wird größtenteils in Grundlagenforschung gesteckt für Dinge, die noch viele Jahre in der Zukunft liegen. Nicht die Entwicklung von Handtracking 2.0 kostet Milliarden oder Cambria, sondern die Dinge die 2025 bis 2030 (oder noch später) in Produkten landen sollen. Und da ist auch viel AR dabei, nicht nur VR/MR.

Pimax macht dagegen ja nicht wirklich viel. Es wird mehr oder weniger bereits vorhandene Technik eingekauft (Lighthouse Tracking, Handtracking, Eyetracking...), nicht entwickelt. Softwaretechnisch ist da ja auch nicht viel passiert. Die Linsen sind da das einzige Alleinstellungsmerkmal was mir einfällt und da gabs ja zumindest bei den bisherigen Produkten auch Kritik.

Bzgl. Eigenentwicklung bei Pimax sieht man ja dass sie es nicht einmal geschafft haben einen sinnvollen Controller hin zu kriegen bzw die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.
 
ja.. schon klar..
es ist für einen Konsumenten trotzdem erstaunlich, dass FAcebook derzeit mit einem Headset am Markt ist,
und Pimax mit einem (ich sag mal die Gen2-Brillen als 1 Headset, Iterationen davon)

nur das FAcebook wohl mehr als das 2000fache an Kapital in VR steckt
aber ja, im Hintergrund, von uns - oder besser mir DAU-User - unbemerkt läuft ja noch viel mehr bei Meta ab
 
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Ich würde vermuten, dass ein Großteil der Meta-Investitionen vor allem in Software und Ökosystem fließt.

Und wer weiß, wieviel anteilig dort schon ins "Metaverse" versenkt wurde.
 
Software im Sinne von den Grundfunktionen des OS bzw der Headsets? Bestimmt. Oder Software im Sinne von Spielen? Das glaube ich nicht. Wird nur einen kleinen Teil ausmachen.

Erst mal müssen die Mitarbeiter bezahlt werden. Dann schaffen sie sich Unmengen an spezialisierter Hardware ran. Selbst die Testaufbauten vor Jahren zum Thema Varifocal waren beeindruckend. Die Testräume zum scannen der Codec Avatars, HRTF usw.

Gutes, aktuelles Beispiel ist doch die Entwicklung eines Custom Chips der es ermöglich die Codec Avatars auf einer Quest 2 laufen zu lassen:

https://www.roadtovr.com/meta-reali...-silicon-codec-avatars-standalone-vr-headset/

Und das wird nur 1 Projekt von hunderten sein.

Ob die da jetzt noch ne halbe Milliarde im Jahr für Spiele rein stecken macht nicht den riesigen Unterschied.
 
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