Serphiel schrieb:
Aber... du widersprichst nicht?
Hier geht es um Spiele und ich schrieb zu Spielen das es für Spiele eine Nische bleibt... du redest von Virtuellen-Desktops und Arbeit etc. das hat rein gar nicht mit dem Thema hier zu tun.
Mein Satzbau war vielleicht a bisserl deutungswürdig... ersetzte "für" mit "bei" aber wie gesagt die Umfrage und das Thema gehen über Videospiele also gibt es keinen Grund das falsch zu Interpretieren.
ok, ich hab es tatsächlich anders gedeutet, wahrscheinlich weil VR für mich viel mehr als nur fürs Gaming ist
nutze es breiter
für die Frage ob und wann es aus der Nische kommt, finde ich aber dass gerade die anderen Anwendungsbereiche ESSENTIELL sind !
es werden viele viele Mrd. mit Smartphone-Gaming umgesetzt...
wäre das der FAll, wenn das Smartphone nur zum Spielen geeignet wäre, so wie ne Switch?
(nur schlechter, da keine Controller dabei?)
nein, Smartphone-Gaming ist nur deshalb so groß, weil man mit Smartphone auch jede menge andere Dinge machen kann und da steil somit so nützlich wird, dass es aus verschiedenen Gründen gekauft wird..
wenn ein Headset der Zukunft (Stichwort: super gutes Passthrough) gut genug ist, um
es beim Koch aufzusetzen, Gemüse zu schneiden, die Speisen zubereiten, und nebenbei hat man angepinnt das REzept und daneben noch ein Youtube-Video laufen
oder: ich hab im Wohnzimmer nen 75" Fernseher für die Familie, und dann noch eine Brille wenn man mal was anderes Schauen will, überall in der Wohnung, und trotzdem in bestechender Qualität und Optik..
für Hobby-Fotografen, die möglichkeit sich Panoramas in quasi REtina-Auflösung anzuschauen
im Homeoffice (wo heute vielleicht sogar beide Ehepartner mal im Homeoffice arbeiten müssen) wo nur ein Büroplatz zur Verfügung steht -> nimmst di eBrille, setzt dich an den Küchentisch und hast mehrere Monitore in beliebiger Größe und optimaler Ergonomie zur Verfügung
für die Zukunft seh ich auch nicht unbedingt, warum ein hochwertiges VR-Headset teurer sein soll als ein 60-70kg schwerer riesiger Flat-TV
im Urlaub das eigene Heimkino mit in Super Qualität..
ich bin ne Nachteule.. wenn alle anderen um 22:00 ins Bett gehen bin ich noch Stundenlang wach im Urlaub
usw. usf.
also meiner Meinung nach kommen noch viele Anwendungsmöglichkeiten hinzu..
WENN: Passthrough besser wird
WENN: Auflösung gut genug ist, um einen Desktop nicht eignetlich "zu nah" an sich ranziehen muss, sondern ihn auf brauchbare Größe in VR wegschieben kann und trotzdem ein scharfes Bild hat - so wie man es heute am Desktop eben gewohnt ist
ich denke dass sich viele auch nicht nen 1500 Euro GAming-REchner und 800 Euro Monitor kaufen,
NUR um zu gamen..
da wird ja auch gemailt, Fotos damit bearbeitet, Videos geschnitten, Urlaubfotos archiviert, youtubevideos geschaut, Homeoffice gemacht, gearbeitet damit, etc. etc.
ne PS4 oder Switch.. die kann nur Gaming --> deshalb darf das auch nicht mehr als 400Euro kosten
wer würde 1500Euro sonst für ne playstation hinlegen?