News Sonos-App: CEO entschuldigt sich für Desaster und verspricht Updates

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.003
In einem Blog-Beitrag ist der Sonos-CEO Patrick Spence auf die heftige Kritik an der am 7. Mai dieses Jahres veröffentlichten, neuen Sonos-App eingegangen, die bei zahlreichen Nutzern erhebliche Probleme verursacht hat. Er gibt dabei auch einen Einblick in die bisherigen Fortschritte und wie Sonos die Probleme lösen will.

Zur News: Sonos-App: CEO entschuldigt sich für Desaster und verspricht Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Frage ist doch wohl eher, warum man die bewusste Entscheidung getroffen hat eine halbfertige App zu releasen, während die bestehende App funktionell gesehen, problemlos funktioniert hat. Leider hat sich Sonos in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekläckert, offensichtlich geht es denen zu gut. Ich wollte mir neue Lautsprecher zulegen, aber aufgrund der App-Thematik habe ich vorerst davon abgesehen. Kein Bock auf Kopfschmerzen, da kann der Klang auch noch so gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, GeForce4 und 25 andere
War Sonos nicht auch die Firma welche den Support für ihre frühen Lautsprecher eingestellt hat - und weil die Dinger alle immer in die Cloud müssen sind die quasi funktionslos geworden? Als Entschädigung gab es dann irgendwie 30% Rabatt auf den Neukauf eines Lautsprechers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, nato44, Zockmock und 21 andere
Ich habe noch zwei ZP 90 hier, die mittlerweile seit 15 Jahren ihren Dienst verrichten. Damals, noch mit Bridge und dem CR200 als Fernbedienung gekauft, gab es in dem Bereich kaum etwas vergleichbares. Mittlerweile nutze ich die immer weiter eingeschränkte App kaum noch und steuer beide Player über die DS-Audio-App meines Synology-NAS an. Seltsamerweise weisen beide (!) Abspieler mittlerweile einen leichten Linksdrall auf. Zufall?

Heute frage mich mich zumindest bei den reinen jedoch immer mehr, ob die hohen Preise noch gerechtfertigt sind. Selbst für den reinen Port verlangt Sonos noch 450 Euro. Bei den "Konkurrenten" Raumfeld (Teufel) sehen die Preise auch kaum anders aus. Nur da würde ich auch nicht wirklich mehr etwas kaufen - mein Raumfeld-Connector ist auch nicht unbedingt ein Garant für Zuverlässigkeit und die Software ebenfalls in meinen Augen eine Katastrophe.

Nur in der Zeit, in der ein Raspberry mit HifiBerry mit allem drumm und dran gutes Klangqualität unter 100 Euro bieten kann, frage ich nich wirklich nach der Daseinsberechtigung solcher Systeme. Ich bin gerne bereit, 150 bis 200 Euro für ein gutes System mit guter und gepflegter App auszugeben - alles andere ist in meinen Augen, zumindest bei einer normalen Ausstattung, Geldmacherei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, CableGuy82, DiedMatrix und 7 andere
Mich würde mal interessieren wie geil IKEA das findet. Immerhin fällt das sicher auch auf die Verkaufzahlen der Symfoniskgeräte zurück bzw. erhalten die sicher auch Beschwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, CableGuy82, autofahrer50 und 3 andere
2,5 Monate für eine Entschuldigung...
Ich warte eigentlich nur darauf, dass das Downgrade auf S1 wieder funzt. Dann kann ich meine beiden Play3 endlich wieder richtig benutzen.
Aktuell geht es danke APK-Mirror auch mit der alten S2-App. Aber geil ist anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, CableGuy82, ElisaMüller und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, schneeland, CableGuy82 und 11 andere
Naja wenn man als Imvestor zur Gewinnmaximierung jeder Jahr Angestellte entlässt kann sowas halt passieren. Neben der Entschuldigung wird nichts passieren. Der CTO muss machen was die Ivestoren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Naja es ist doch klar was das Ziel der neuen App ist/war. Damit werden zusätzliche Einnahmen über Werbung erzielt. Wie ich diese Apps mittlerweile ha..e!
Eigentlich war ich bisher sehr zufrieden. Habe mich sogar damit befasst noch einen Sub zu kaufen.
Seit der Umstellung kann ich einen Lautsprecher nicht mehr nutzen.
Das war es dann für mich mit Sonos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, StefanDW und Dimitri Kostrov
TenDance schrieb:
War Sonos nicht auch die Firma welche den Support für ihre frühen Lautsprecher eingestellt hat - und weil die Dinger alle immer in die Cloud müssen sind die quasi funktionslos geworden? Als Entschädigung gab es dann irgendwie 30% Rabatt auf den Neukauf eines Lautsprechers...
Es war andersrum und schlimmer.
Sonos hatte ein Upgrade-Programm, mit dem Käufer alter Modelle 30 % Rabatt auf neue Sonos-Lautsprecher bekamen. Eine Bedingung war, dass man die alten, funktionsfähigen Lautsprecher in einen "Recycle Mode" brachte. Dieser Modus hat die alten Sonos deaktiviert. Sonos hat also funktionsfähige Geräte per Update unbrauchbar gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CableGuy82, DiedMatrix und 10 andere
mal gucken, wann es 10 Euro UberEats Gutscheine gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DiedMatrix, Dimitri Kostrov und 6 andere
1,2 Sterne im Google Play Store ist eine Negativ Leistung, die man als Unternehmen erst einmal erreichen muß. Diese App hätte niemals in Produktion gehen dürfen. Wenn ich so sehe, wie Entscheidungen inzwischen getroffen werden, bin ich mir absolut sicher, dass das hier einfach so von Oben durchgedrückt wurde. Die Programmierer hätten das so nie released.
Der Schaden ist angerichtet und viele werden sich in Zukunft nach anderen Lösungen umsehen, mich eingeschlossen.
Ich hab gott sei dank nur ne Playbar und einen Roam, die man ganz gut auch ohne App benutzen kann. Aber ganz sicher kommen keine weiteren Sonos Produkte ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CableGuy82, TouchGameplay und 3 andere
Würde ja gerne auch Meckern, aber ich habe absolut keine Probleme mit meiner Beam Gen2 + 2 Ikea Symfonisk Bilderrahmen. Alles funktioniert genauso problemfrei mit der neuen App wie vorher auch mit der alten.

Natürlich für betroffene ärgerlich, kann den Frust definitiv nachvollziehen.
Und ja, mit der allgemeinen Firmenpolitik von Sonos, wie man z.B. mit älteren Geräten umgeht, kann ich mich natürlich auch nicht anfreunden.

LG
 
Magic1416 schrieb:
1,2 Sterne im Google Play Store ist eine Negativ Leistung, die man als Unternehmen erst einmal erreichen muß.
Dafür gibt es übrigens schon einen Begriff: Enshittification: Kurzform: Erst sind Dienste gut, um dich und mich anzulocken. Danach werden sie beschissener für uns, weil sie sich dann auf Businesskunden (z.B. Werbekunden) fokussieren. Zuletzt wird nur noch an der Gewinnmarge gedreht, um die Aktionäre zu beglücken. Das Produkt für uns Nutzende wird immer schlechter.
(Das ist mein copypaste aus dem Amazon-App-Artikel.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
TenDance schrieb:
War Sonos nicht auch die Firma welche den Support für ihre frühen Lautsprecher eingestellt hat - und weil die Dinger alle immer in die Cloud müssen sind die quasi funktionslos geworden?
Das ist zwar die Firma, aber der Rest stimmt nicht. Mit der S1-App (oder diversen Smarthome-Lösungen) kann die Geräte weiter betreiben. Du kannst nur alte und neue Geräte nicht in der gleichen App (S1/S2) mixen.
BalthasarBux schrieb:
Eine Bedingung war, dass man die alten, funktionsfähigen Lautsprecher in einen "Recycle Mode" brachte. Dieser Modus hat die alten Sonos deaktiviert. Sonos hat also funktionsfähige Geräte per Update unbrauchbar gemacht.
Das stimmt so nicht ganz. Mein ZP120 (später: ConnectAmp) und ZP90 funktionieren weiterhin problemlos und ich habe trotzdem den Upgrade-Rabatt bekommen.

Was mich an Sonos wirklich stört, ist die Tatsache, dass die Software mit der Zeit einfach immer schlechter wurde. Da wünsche ich mich manchmal in die Zeit mit dem Sonos CR100 (das war anfangs die "Fernbedienung" von Sonos) zurück. Den konntest du einem totalen Noob in die Hand drücken und der wusste sofort, was er damit machen kann.
Wenn ich heute über die App die Hörbücher für beide Kinder suchen und starten will, bekomme ich regelmäßig Wutanfälle. Das Konzept ändert sich häufiger, aber selten bis nie zum Besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Siffi2
Viel BlaBla ohne Inhalt, warum an diesen Mist veröffentlicht hat. Und im Fahrplan taucht auch kein neues Widget auf, das ist der größte Mumpitz :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Zoba
Macerkopf schrieb:
Die Frage ist doch wohl eher, warum man die bewusste Entscheidung getroffen hat eine halbfertige App zu releasen

Die Frage ist eher, warum man sie nicht als öffentliche Beta veröffentlicht hat. Entweder als separate App oder über den Beta Kanal der bestehenden App. Da würden sich genügend Nutzer finden, die gerne damit rumspielen und Feedback geben. Und jeder hätte die Option gehabt, auf die "stabile" alte Version zurückzugehen, falls er Features dringend vermisst.

Aber immerhin kommuniziert man öffentlich, dass man um die Probleme weiß. Andere Hersteller sitzen das ja auch einfach nur aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, CableGuy82, Funghus und 2 andere
Macerkopf schrieb:
Die Frage ist doch wohl eher, warum man die bewusste Entscheidung getroffen hat eine halbfertige App zu releasen, während die bestehende App funktionell gesehen, problemlos funktioniert hat. [...]
Mein Tipp? Arc-Support war in der alten nicht drin und die Hardware sollte jetzt erscheinen. Also entweder unfertige App rausbringen, oder Hardware verschieben. Mit der App verdient man kein Geld, also war den BWLlern klar, was es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DasGebuesch
"Kann ich Sonos ohne Internetverbindung oder Router verwenden?
Nein, Sonos ist nicht darauf ausgelegt ohne Internetverbindung oder Router genutzt zu werden. Du benötigst also einen Router oder eine Breitband-Internetverbindung um deine Musik über Sonos Lautsprecher abzuspielen."


Ich würde ehr Nubert kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, LuxSkywalker, DrTimeWaste und eine weitere Person
Zurück
Oben