News Sonos-App: CEO entschuldigt sich für Desaster und verspricht Updates

Muhladde schrieb:
In Kommentaren zu Sonos wird immer wieder behauptet die wurden wurden Sonos einfach so deaktiviert.
Ja, das stört mich auch.
Bei all der berechtigten Kritik sollte man trotzdem fair bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: common
Ich bin maximal genervt von Sonos, hätte ich nicht in jedem Raum mindestens einen Play:1/Play One, würde der Kram jetzt sofort rausfliegen.
Danke dem Sonos Update hab ich regelmäßig Stress mit meiner Frau, weil die morgens nicht mehr vernünftig Musik hören kann, der Wechsel in andere Räume nicht klappt, die Favoriten nicht mehr funktionieren und und und
Da ich auch noch absoluter Sonos Evangelist in meinem Umfeld war, ist die Laune dort auch gedämpft

Ich kotz echt im Kreis.

Die hätten einfach parallel zur S2 App eine S3 App bringen sollen, dann wäre alle gut gewesen. Leider ist die alte Version über einen APK-Mirror auch keine Lösung, da man dort keine Konfiguration mehr vornehmen kann.
Ich werde mich auf jeden Fall nach einem neuen Ökosystem umschauen.

Die neue Roadmap ist eine Frechheit am Kunden. Es gibt eigentlich nur eine Lösung - Roll-Back.

Dass der CEO jetzt den scheinbaren Bückling macht ist auch klar, die Verkaufszahlen sind vermutlich im freien Fall. Hab selber auf jeden Plattform meine Reviews und Bewertung angepasst und mit Wahnungen versehen und damit bin ich nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Ich hab selber einige SONOS Produkte im Betrieb (uA Arc mit 2 One SL als rears und nen sub) und ich weiß gar nicht wann ich zuletzt die App aufgemacht habe. Wenn ich Musik über die Dinger hören will öffne ich einfach Spotify und schieß es Richtung SONOS und es funktioniert tadellos
 
MaverickM schrieb:
Aber immerhin kommuniziert man öffentlich, dass man um die Probleme weiß. Andere Hersteller sitzen das ja auch einfach nur aus.
Schon nach den ersten 24h war das Sonos Forum voll von hunderten Beschwerden in mehreren Threads zur neuen App. Ist nicht so dass man das ganze erst viele Wochen später bemerkt hat...
Shui schrieb:
Ich finde die Entschuldigung gut. Jeder kann mal Fehler machen.
Aber nicht wenn man dass ganze über zwei Monate ignoriert.
Und ich weiß nicht was schlimmer ist, zu wissen dass man die Nutzer mit einer schlechten Software gängelt oder bewusst die Software dann noch weiter zu verbreiten statt wieder zurückzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und raekaos
Macerkopf schrieb:
Die Frage ist doch wohl eher, warum man die bewusste Entscheidung getroffen hat eine halbfertige App zu releasen, während die bestehende App funktionell gesehen, problemlos funktioniert hat. Leider hat sich Sonos in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekläckert, offensichtlich geht es denen zu gut.

Das machen sie sogar sehr bewusst und es ist denen egal, auch wenn noch Features (z.B. Sleep Timer oder Wecker) aus der alten Version fehlen.
"Eine App ist nie fertig", antwortet Sonos-Produktmanager Tucker Severson in der Foren-Fragerunde auf einen Beitrag aus der Community. "Wir haben beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Ihnen die neue App zu präsentieren. Das ist der Anfang, und wir werden sie in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln."
Heise

Sonos ist für mich auf der schwarzen Liste, seit sie die Funktion lokales Musikstreaming für iOS 2019 und für Android 2023 entfernt haben. Für iOS haben sie anschließend auch Funktionen im Widget entfernt.
Diesen vermasselten Launch der neuen Sonos App zeigt doch deutlich, dass man Sonos Geräte lieber meiden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, BalthasarBux und Michael vdMaas
raekaos schrieb:
Die hätten einfach parallel zur S2 App eine S3 App bringen sollen, dann wäre alle gut gewesen. Leider ist die alte Version über einen APK-Mirror auch keine Lösung, da man dort keine Konfiguration mehr vornehmen kann.
Welche Konfiguration? Ich habe noch rechtzeitig mein Sonos-System bei 16.1.x (App & FW) eingefroren und alles läuft eben so gut und so schlecht, wie diese Version halt ist.
Ich mache weiterhin einen großen Bogen um die Updates und neue HW kommt mir von SONOS nie wieder ins Haus.
 
Ranayna schrieb:
Die Zwangsabschaltung des CR100 aber nicht?
Nein, das haben diejenigen, die solch einen Controller besessen haben, nicht vergessen (ich hatte auch einen).
Man muss aber dazu sagen, dass der Controller zu dem Zeitpunkt schon 9 Jahre nicht mehr verkauft wurde.
Zu der Zeit haben auch die meisten Besitzer dieses Geräts - zumindest in meinem Umfeld - längst auf die Bedienung via Smartphone gesetzt.

Nein, das entschuldigt nicht alles, aber bei solch softwarelastigen Produkten ist leider irgendwann Feierabend.
Ich habe mir dann zu gegebener Zeit von der Entschädigung einen Sonos Play 1 gekauft. An einem CR200 war für mich überhaupt kein Bedarf.
Inzwischen (dank der verfi**ten App) wünsche ich mir den Controller jedoch wieder zurück.
 
SSD960 schrieb:
Wegen der App habe ich den Sonos Lautsprecher damals zurück gesendet. Reine BT Verbindung ging nicht. Geht das jetzt auch ohne App?
vor dem Kauf informieren: es gibt Sonos LS, die alternativ auch als BT- Lautsprecher fungieren können...
wenn du einfach nur einen BT- Lautsprecher willst, bist du vermutlich woanders besser aufgehoben...
 
Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden warum Sonos Produkte so gehypt wurden. Es gibt nichts über einen Verstärker mit vernünftigen Standlautsprechern. Ich habe für mein Stereo setup ein paar tausend Euro bezahlt. Viel Geld. Aber ich werde es vermutlich mein Leben lang benutzten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Kommando
surfix schrieb:
Es gibt nichts über einen Verstärker mit vernünftigen Standlautsprechern.
naja... "hust"... die welt hat sich schon wieder etwas weitergedreht...
das system kann halt ein bisserl mehr...
 
common schrieb:
das system kann halt ein bisserl mehr...
Wie hier zu sehen. Das System kann die Sonos-Aktie um 40 % fallen lassen.
Da bin ich dann auch eher für "dumme" Lautsprecher zu haben, die unabhängig von Apps, Clouds etc. nutzbar sind.
 
@ common: Was kann es mehr ? Musik auf dem Klo hören 🤣 Mein Setup wird auch noch in 20 Jahren oder mehr noch funktionieren. Dann besuch mal die HIGH END und fang da mal mit dem Spielzeug Sonos an. Sonos ist nur teures Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
surfix schrieb:
Es gibt nichts über einen Verstärker mit vernünftigen Standlautsprechern. Ich habe für mein Stereo setup ein paar tausend Euro bezahlt.
Ist schon ein ziemlich unpassender Vergleich.

Was vergleichst du mit was? Einen Sonos One für rund 200 EUR mit einem Stereo-Setup für 5000 (oder mehr) EUR?
Welch Überraschung, dass das Stereo-Setup besser klingt.

Sonos-Geräte sind darauf ausgelegt, auf wenig Raum möglichst viel Klang zu bieten und das haben sie bisher auch sehr gut hinbekommen. Dazu gab es eine sehr gute Bedienbarkeit über Controller und später App, was dann auch Musikstreaming ermöglichte (als die Mehrheit noch nicht mal wusste, was Musikstreaming überhaupt ist). Auch das Abspielen von Musik vom NAS war damals alles Andere als üblich.
Deshalb waren sie auch über sehr viele Jahre sehr erfolgreich.
Bei Leuten mit Heimautomatisierung ist Sonos aufgrund der hervorragenden API sehr beliebt.

Ja, jetzt haben sie der Kundschaft eine vermurkste App aufgezwungen, was ziemlich Kacke ist. Aber deswegen sind Sonosgeräte sicherlich keine Schrottgeräte ohne jegliche Daseinsberechtigung.

Stell dir dann auch mal ein Stereo-Setup für jeweils mehrere tausend EUR ins Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und in beide Kinderzimmer.
 
Für 250 Euro hab ich damals in den 0ern nen Concept E Magnum gekauft. Das ist immer noch im Einsatz.

Und das ist ja was er meinte: Man ist nicht von der ollen App abhängig ob Musik läuft. ☺️
 
@Kommando: Du hast es erfasst ! Ich habe mir ein paar T+A Criterion s 2000 ctl und einen Rotel S14 gekauft. Viel Geld ich weiß. Aber Fakt ist dass ich mir wohl nie wieder was anderes kaufen muss wenn ich will.
 
surfix schrieb:
@ common: Was kann es mehr ? Musik auf dem Klo hören 🤣 Mein Setup wird auch noch in 20 Jahren oder mehr noch funktionieren. Dann besuch mal die HIGH END und fang da mal mit dem Spielzeug Sonos an. Sonos ist nur teures Spielzeug.
ja, z.B. den Ton vom Fernseher im Klo hören, in der Küche und im Garten auch, in der Garage läuft was anderes, im Keller auch. Ich brauche kein High-End, etwas "Besseres" gibt es immer, Preis/Leistung entscheidet - und da ist Sonos (für mich und meine Anforderungen) unschlagbar.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Eine Möglichkeit Lautsprecher, wie den Sonos Era 100 über alle Eingänge von leise bis laut einstellen zu können, wär mal super. Nur mit Apple Geräten und Streaming via Wifi lässt sich eine niedrige Lautstärke erreichen. Für Spotify als Wecker ist das Ding und alle Sonos Geräte somit ungeeignet, da die Minimallautstärke via Spotify viel zu hoch dafür
aktuell ein Problem von Spotify, wird sich mit Updates beheben lassen...
in der Sonos App hast du das Problem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Zu "ernsthaften" Preisen kaufe ich nur Passivlautsprecher, zwecks Risikominimierung.

Bei günstigen "Spaßkäufen" wie den JBL LSR 305 mache ich gelegentlich eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben