News Sonos-App: CEO entschuldigt sich für Desaster und verspricht Updates

Macerkopf schrieb:
Die Frage ist doch wohl eher, warum man die bewusste Entscheidung getroffen hat eine halbfertige App zu releasen, während die bestehende App funktionell gesehen, problemlos funktioniert hat.

Es ist halt wie bei den Meisten, wenn der Chef es nicht selber nutzt, dann geht das einfach so durch.
Dazu der Schlendrian, der sich in vielen Firmen über die Zeit ein einschleicht.

Ich denke mir bei so vielen Produkten und Programmen immer wieder, dass kann von den Herstellern keiner ernsthaft nutzen, sonst wäre es nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Xeroxxx schrieb:
Mich würde mal interessieren wie geil IKEA das findet.
Ich glaube von diesen 3-4 Jahre alten Geräten werden kaum welche verkauft.
Selbst habe ich noch nie jemanden damit gesehen. Ein Play One kostet jetzt auch nicht die Welt.

Inzwischen funktioniert die App wieder Recht ordentlich. Lediglich das fehlende Balancing nervt noch etwas.

Bei Bose oder Denon hört man seit Jahren nur klagen von der Software. Eigentlich seit Veröffentlichung. Daher habe ich mich dagegen entschieden.

Welches Software Ökosystem funktioniert dauerhaft reibungslos? Mit irgendwas muss man sich immer rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Xeroxxx
Luxxxy schrieb:
"Kann ich Sonos ohne Internetverbindung oder Router verwenden?
Nein, Sonos ist nicht darauf ausgelegt ohne Internetverbindung oder Router genutzt zu werden. Du benötigst also einen Router oder eine Breitband-Internetverbindung um deine Musik über Sonos Lautsprecher abzuspielen."
Das komplette Zitat geht so weiter:
Musik, die in deinem lokalen Netzwerk vorhanden ist (z.B. NAS), kann selbstverständlich ohne Internetverbindung abgespielt werden.
Man sollte übrigens auch immer die Quelle angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, QuackerJJ, flying_ass und 3 andere
Creeping.Death schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Mein ZP120 (später: ConnectAmp) und ZP90 funktionieren weiterhin problemlos und ich habe trotzdem den Upgrade-Rabatt bekommen.
Doch, es stimmt. Die sind natürlich irgendwann wieder zurückgerudert, weil sie massiv einen auf den Deckel bekommen haben, dass sie funktionsfähige Geräte per Update zu Elektroschrott gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
BalthasarBux schrieb:
Doch, es stimmt. Die sind natürlich irgendwann wieder zurückgerudert,
Deswegen schrieb ich ja auch "Das stimmt so nicht ganz.".
Wie gesagt...meine Geräte laufen noch - auch weil ich erst mal nichts überhastet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Für mich persönlich ist klar, beim nächsten Umzug im Oktober kommen diese Dinger nicht mit.

Zu nervig sind diese ständigen Update Probleme, ungefragtes aufspannen eines eigenen Wifis, RSTP Fehler, Tunein Startprobleme und Spotify Ärger.

Ein Freund hat die 40 Jahre alten Boxen seiner Eltern. Die funktionieren Problemlos und klingen auch noch besser. Nachhaltiger und günstiger ist es auch. Meine nächsten Boxen werden definitiv nicht "Smart" sein, sondern passiv :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, CableGuy82 und DrTimeWaste
MaverickM schrieb:
Die Frage ist eher, warum man sie nicht als öffentliche Beta veröffentlicht hat. Entweder als separate App oder über den Beta Kanal der bestehenden App.
Das gleiche habe ich mich ebenfalls gefragt, die DeutscheBahn hatte zwei Jahre lang eine zweite App “Next DB Navigator” bis diese völlig ausgereift war und als neue Haupt App verwendet wurde.

Wieso auch nicht hier Sonos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Creeping.Death schrieb:
Wie gesagt...meine Geräte laufen noch - auch weil ich erst mal nichts überhastet habe.
Na hauptsächlich laufen sie noch, weil denen genügend Leute und Medien aufs Dach gestiegen sind. Sonst würden sie noch genauso weitermachen.
Aber die alte funktionale App wird wohl niemand mehr wiedersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Creeping.Death schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Mein ZP120 (später: ConnectAmp) und ZP90 funktionieren weiterhin problemlos und ich habe trotzdem den Upgrade-Rabatt bekommen.
Weil Sonos seine ersten Pläne nach massiver Kritik zurückgenommen hat. Daher stimmt die Aussage im Grunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
So reizvoll es ist mit diesen ganzen Smart-Speakern - ich hab mir geschworen einfach niemals Lautsprecher ohne AUX Eingang zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, CableGuy82 und BalthasarBux
@Luxxxy
Nicht zu vergessen die nachträglich eingeführte Account-Pflicht (bei der ich heute noch der Meiung bin, dass Verbraucherschützer gepennt haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und CableGuy82
TenDance schrieb:
War Sonos nicht auch die Firma welche den Support für ihre frühen Lautsprecher eingestellt hat [...]
Exakt, darum werde ich die Marke immer meiden (außer natürlich sie zeigt starke Verbesserungen aber das sieht ja eher gerade schlecht aus).

Edit2:
Creeping.Death schrieb:
Das ist zwar die Firma, aber der Rest stimmt nicht. Mit der S1-App (oder diversen Smarthome-Lösungen) kann die Geräte weiter betreiben. Du kannst nur alte und neue Geräte nicht in der gleichen App (S1/S2) mixen. [...]
Oh, na gut. Aber mein Vertrauen ist bei der Marke leider schon weg. Echt schade, bei einem Freund klangen die echt toll.

Edit3:
In Zukunft lese ich mehr Kommentare bevor ich poste. Das mit dem Zurückrudern hatte ich nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Daher stimmt die Aussage im Grunde.
Du schreibst ja selbst "im Grunde".

Immerhin hat man auf den Shitstorm reagiert und eine verhältnismäßig gute Lösung gefunden. Klar wäre es allen lieber gewesen, die alten Geräte würden weiterhin in der gleichen App mitlaufen (mir ebenfalls).

Man muss auch bei aller Kritik erwähnen, dass mein ZP120 und ZP90 seit 2009 voll funktionsfähig sind und sich über eine App bedienen lassen. Das sind immerhin 15 Jahre, was in dieser Sparte äußerst selten ist (siehe z.B. Logitech Squeezebox).
Ja ich weiß, es hat auch Sonos-Geräte getroffen, die wesentlich jünger waren und das ist natürlich Mist.
 
Lol, bei mir startet die App auf keinem Android Gerät mehr.
Und jetzt lese ich, dass man Playlisten erst an Oktober wieder bearbeiten/erstellen kann. Playlist bearbeiten ist das absolute Minimum wenn es um eine Musik App geht. Was für eine Scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zoba schrieb:
Mein Tipp? Arc-Support war in der alten nicht drin und die Hardware sollte jetzt erscheinen. Also entweder unfertige App rausbringen, oder Hardware verschieben. Mit der App verdient man kein Geld, also war den BWLlern klar, was es wird.
Dem BWLer sollte aber auch klar sein, daß man die Geduld von Bestandskunden nicht überstapazieren sollte. Diese werden - inklusive mir - nach diesem Desaster weder weiter Geld in neue HW inverstieren noch SONOS Produkte jemals wieder weiter empfehlen. Und am Schluß wird der Markt mit gebrauchter HW geflutet.
Aber wenn ich mit Vollgas nur auf Sicht zum nächsten Quartal fahre, dann übersehe ich halt das Hindernis nach der nächsten Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, CMDCake und Zoba
Eine Möglichkeit Lautsprecher, wie den Sonos Era 100 über alle Eingänge von leise bis laut einstellen zu können, wär mal super. Nur mit Apple Geräten und Streaming via Wifi lässt sich eine niedrige Lautstärke erreichen. Für Spotify als Wecker ist das Ding und alle Sonos Geräte somit ungeeignet, da die Minimallautstärke via Spotify viel zu hoch dafür ist.
 
Scheint ein Problem des Marktumfeldes zu sein, den ich kein keine App eines Lautsprecherherherstellers die überhaupt ausreichend ist. Ne Durchschnittsnote von 2 ist da schon ein gutes Ergebnis.
 
Man werde an dem zweiwöchigen Update-Zyklus für die App festhalten
Wo kämen wir auch hin wenn nicht auch Sonos auf den Zug der festen Update-Zyklen aufspringen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
Solche Eier haben einfach keine negativen Auswirkungen auf den Profit und deshalb wird es in Zukunft auch bei anderen Firmen immer wieder passieren. Das Produkt reift beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben