News Sonos-App: CEO entschuldigt sich für Desaster und verspricht Updates

T00L schrieb:
Diese werden - inklusive mir - nach diesem Desaster weder weiter Geld in neue HW inverstieren noch SONOS Produkte jemals wieder weiter empfehlen. Und am Schluß wird der Markt mit gebrauchter HW geflutet.

Genau so sieht's aus. Ich gelte in meinem erweiterten Umfeld als eine gewisse Technikkompetenz. Ich empfehle regelmäßig technische Geräte und habe das bis vor paar Wochen auch exzessiv mit Sonos betrieben. Das ist leider vorbei. Ich war wirklich überzeugter Sonos User, vor allem weil diese auch das Heimnetzwerk mit einbezogen, aber aktuell kann man keinem mehr Sonos Produkte empfehlen. Ich behalte aktuell noch meine fünf Speaker, aber wenn die das nicht hinbekommen überlege ich weiterzuziehen. Aktuell ist die App nämlich komplett unnutzbar.

Mein Problem ist leider, dass ich auch auf NAS Kompatibilität angewiesen bin und Tidal habe. Tidal dürfte auch woanders gehen, NAS weiß ich nicht. Gibt es eigentlich einen Hersteller der Beatport unterstützt bzw. bekommt man das auch irgendwie mit Sonos hin?
 
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Macerkopf schrieb:
Die Frage ist doch wohl eher, warum man die bewusste Entscheidung getroffen hat eine halbfertige App zu releasen, während die bestehende App funktionell gesehen, problemlos funktioniert hat
Genau das ist der Punkt. Wer lässt sowas durchgehen. Unglaublich.
 
Myki schrieb:
Mein Problem ist leider, dass ich auch auf NAS Kompatibilität angewiesen bin und Tidal habe. Tidal dürfte auch woanders gehen, NAS weiß ich nicht. Gibt es eigentlich einen Hersteller der Beatport unterstützt bzw. bekommt man das auch irgendwie mit Sonos hin?
NAS und Tidal gehen bei Heos auf jeden Fall.
 
supermanlovers schrieb:
Bei Bose oder Denon hört man seit Jahren nur klagen von der Software.
Bei Denon (Home) funktioniert das mit HEOS mittlerweile ziemlich zuverlässig. Die Gerätschaften sind auch in Apple HomeKit eingebunden und mit Siri läßt sich die Mucke ganz gut auf den Teilen per Sprachbefehl abspielen - Lautstärkeregelung funzt ebenfalls per Sprache.
 
Hatte noch nie Probleme mit Sonos speakern bei der Einrichtung oder dergleichen daher bin ich nach wie vor Kunde
 
Jaja… das leidige Thema mit App abhängigen Produkten. Ich selbst habe mich in das Ökosystem von Bose gewagt und bin zum Entschluss gekommen, dass es für mich nichts ist. Es bietet keine sonderlichen Vorteile, die Einrichtung ist aber eine echte Qual.
 
Wegen der App habe ich den Sonos Lautsprecher damals zurück gesendet. Reine BT Verbindung ging nicht. Geht das jetzt auch ohne App?
 
BalthasarBux schrieb:
Es war andersrum und schlimmer.
Sonos hatte ein Upgrade-Programm, mit dem Käufer alter Modelle 30 % Rabatt auf neue Sonos-Lautsprecher bekamen. Eine Bedingung war, dass man die alten, funktionsfähigen Lautsprecher in einen "Recycle Mode" brachte. Dieser Modus hat die alten Sonos deaktiviert. Sonos hat also funktionsfähige Geräte per Update unbrauchbar gemacht.
Aber nur auf Wunsch des Besitzers. Sonos hat nur die Möglichkeit angeboten. War aber trotzdem ein schlechter Marketing-Schachzug.
Ergänzung ()

Da ich meist die Sonos-Player über Spotify bespiele habe ich erst mal keine Sorgen mit der neuen App. Mit Spotify läuft es weiter ohne Probleme.

Trotzdem sollten die Deppen ihre App in Ordnung bringen. Die Option meine lokale Musiksammlung abzuspielen sehe ich als Must have.
 
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Eine Entschuldigung von höchster Stelle (nach so langer Zeit seit dem Beginn des Debakels) ist ja aller Ehren wert. Bei mir wurde einiges an Vertrauen zerstört bzw. ich wurde wachgerüttelt mich bei "teurer" Soundhardware nicht auf Produkte zu verlassen, die ohne Software gar nicht funktionieren.

Für lange Zeit (wenn nicht für immer) werde ich keine Sonos Produkte mehr kaufen. Das ist mir den Ärger nicht wert. Alles hat bei uns prima funktioniert und von einen auf den anderen Tag kann man Musik / Hörbücher etc. nicht mehr so abspielen, wie man es gerne macht und gewohnt ist. Und das dank eines Updates, was nach meinem Wissensstand nicht überstürzt hätte aufgespielt werden müssen.
 
Ich finde die Entschuldigung gut. Jeder kann mal Fehler machen.
 
Muhladde schrieb:
Sonos hat nur die Möglichkeit angeboten. War aber trotzdem ein schlechter Marketing-Schachzug.
Sorry, aber vor 80 Jahren wäre man damit sicher problemlos durchgekommen, aber mittlerweile sollte es überall auf der Agenda sein, dass wir nicht endlos Ressourcen auf der Welt haben und es eine riesen Sauerei ist, funktionsfähige Geräte per Update zu Elektroschrott zu machen.
 
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Mir ist immer noch nicht klar, warum sich so viele das Zeug von der Marke kaufen.

Ich höre immer es wäre so toll zu bedienen, aber lesen tut man regelmäßig was anderes.

Naja, ist wahrscheinlich immer noch billig genug, damit es nicht genug weh tut, oder so. 🤷‍♂️
 
Also ich habe auf Empfehlung mal einen Sonos One gekauft. Aber das war's dann auch. Klang ist okay, nur die Mikrofone sind Müll.
Meine größte Kritik an Sonos ist aber die Software. Einreichtung bei einem Router Wechsel war der pure Horror (Fehler, TimeOuts, komplett abgestürzt). Und wozu dieser App zwang. Wir die Box nicht mehr unterstützt = Elektromüll.
Die Preise finde ich auch jenseits von gut und böse. Selbst wenn ich es mir leisten kann, ich möchte dafür nicht so viel Geld ausgeben.
Bspw bei Spiel&Zeug wird Sonos ja auch immer als das super dargestellt von daher gibt es wohl genug die dem folgen und ihr hart verdientes Geld dafür rauswerfen.
 
LuxSkywalker schrieb:
den Hersteller kennt die Masse aber so gut wie nicht - mit SONOS kannste halt (mehr) Eindruck schinden :jumpin:
nubert ist Mainstream. Brauchst nur Lautsprecher kaufen googlen und da tauchen schon Produkte von denen ganz oben auf.

Erinnerung an die CB Elite: die meisten Menschen haben Internet und wissen wie man Google benutzt
 
Sonos hat sich in der Vergangenheit einen großen Namen aufgebaut und das meiner Meinung nach auch völlig zurecht.
Die Produkte waren qualitativ hochwertig, klangen gut (aber natürlich kein HiFi), wurden ewig mit Software versorgt, Multiroom war exzellent umgesetzt, hatten die mit Abstand beste API für die Smarthome-Einbindung und das System wurde behutsam erweitert.

Leider hat man irgendwann angefangen, ein wenig dem Größenwahn zu verfallen und wurde auch ein wenig überheblich. Man setzte verstärkt auf Direktvertrieb statt den Einzelhandel, brachte viele verschiedene Modelle (teils) überhastet auf den Markt, kündigte dann sehr ungeschickt an, die alten Modelle nicht weiter zu unterstützen, …usw.
Gleichzeitig hat man irgendwie verschlafen, die Software auf dem Niveau zu halten, welches früher - meiner Meinung nach - sehr hoch war.

Man hat jetzt eine sehr breite Produktpalette, aber offenbar Schwierigkeiten, diese softwareseitig zu pflegen. Wie oft einzelne Lautsprecher in der App nicht mehr gefunden werden ist supernervig und - wie ich bereits schrieb - das Bedienkonzept hat sich inzwischen mehrfach geändert.

Sonos hat Glück, dass es noch keine richtig starke Konkurrent gibt. HEOS wurde hier zwar schon genannt, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man durch den ganzen Shitstorm inzwischen erkannt hat, dass das Schiff am Sinken ist. Daher gehe ich davon aus, dass die Software jetzt endlich ganz oben auf der Prioritätenliste steht.
 
Engaged schrieb:
warum wurde sie dann schon vor langer Zeit ohne beta-siegel veröffentlicht
Ich glaube, weil sie die Unterstützung für den Sonos Ace nicht in die alte App integrieren konnten/wollten.
 
@Creeping.Death Hatte ich auch vermutet, wäre ein absolutes Armutszeugnis, dass man eine solide und funktionierende App abstellt und durch eine fehlerhafte, unfunktionale und instabile App ersetzt um ein (!) Produkt zu integrieren. Da muss ja absolute Panik geherrscht haben, als die Produktentwickler des Ace gesagt haben, dass sie fertig sind und die Softwareentwicklung noch Monate braucht, man aber auch nicht einfach alles in die alte App packen kann. Wie kommt man dann auf die bekloppte Idee 100.000en Kunden vor den Kopf zu treten?
 
Im Moment werde sehr viele halbfertige Apps auf den Markt geworfen, sogar Bankenapps wie DKB. Ich verstehe denn Sinn nicht, da die Apps sowieso weiterentwickelt werden müssen, warum diese halbfertig auf den Markt geworfen werden? Ist doch echt Imageschädigend. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Entwicklung der alten Apps mit Lizenzen oder Patenten gekoppelt waren und es daher vielleicht günstiger ist einen Praktikanten aus Indien zu nehmen.
 
BalthasarBux schrieb:
Sorry, aber vor 80 Jahren wäre man damit sicher problemlos durchgekommen, aber mittlerweile sollte es überall auf der Agenda sein, dass wir nicht endlos Ressourcen auf der Welt haben und es eine riesen Sauerei ist, funktionsfähige Geräte per Update zu Elektroschrott zu machen.
Ja die Aktion war blöd, aber ich will darauf hinaus, dass es die Entscheidung der Besitzer war das Gerät zu deaktivieren. Erst auf Kundenwunsch hat es Sonos gemacht. In Kommentaren zu Sonos wird immer wieder behauptet die wurden wurden Sonos einfach so deaktiviert.

Ich habe Sonos schon ewig und habe mich mal schwer getan vom Touch-Controller auf die S2 zu wechseln. Die hat mir dann sehr gefallen, doch irgendwann habe ich meist über Spotify die Sonos-Player angespielt. Das funktioniert heute noch sehr easy. Nur das Zusammenschalten von Playern muß man über die S2 machen. Einen alten Play5 im Schuppen habe ich weiter über die S1 laufen.
Für mich immer noch coole Multiroom-Technik um Räume zu beschallen die kein Hifi-Zeugs benötigen wie Küche, Bad, Schlafzimmer, Schuppen usw. Dazu noch Zugriff auf jede Winfreigabe egal ob auf Sat-Receiver, PC und usw. Da konnten andere Hersteller nicht wirklich mithalten.
Die neue App versaut den guten Ruf immer mehr. Das muß ja nicht sein und ist echt dämlich.
Das mal zur Frage warum man Sonos nutzt.
 
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