News Sonos-App-Debakel: Sieben Maßnahmen und keine Boni für die Führungsetage

M4ttX schrieb:
Na hoffentlich schaffen sie auch mal eine ordentliche Lautstärkeabstufunge und niedrigere minimale Laustärke.
Würde ich auch begrüßen, aber so richtig optimistisch bin ich da nicht. Das Problem ist grundsätzlich schon eine ganze Weile bekannt, aber es wirkt nicht so als ob Sonos da wirklich motiviert wäre, etwas dran zu ändern.
Falls es eine Option ist: Musik aus der lokalen Bibliothek (NAS o.ä.) ist einen Tick leiser.
 
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Gnah schrieb:
Ah, da ist der Haken bei dem angeblichen Verzicht
Wenn hätten sie auf den Boni vorige Woche (?) verzichten können, weil dieses Jahr vergeigt. Nächstes Jahr haben die ihr schwammiges Ziel mit Sicherheit erreicht. Lächerlich.
 
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Tzk schrieb:
Und du glaubst der hat Spielraum um solche (Fehl)Entscheidungen zu treffen. Ich tippe eher der hat umgesetzt was verlangt wurde…
Es wär' zumindest sein Job gewesen, da ordentlich gegen zu halten. Auf dem Level bekommt man ja auch einigermaßen viel Schmerzensgeld.
 
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"Speaker" statt Lautsprecher ist mal wieder so ein typisches CB-Ding. Sprachwandel beschleunigen, oder wie? 😄
 
Hast du dich gerade über „Speaker“ auf Computer „Base“ beschwert? 😂😂
 
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Eine zeitweise Umbenennung in Rechnerbasis hätte doch was :D
 
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Redirion schrieb:
schön, dass es das gibt, auch wenn du es nicht nennst. Wenn man aber nun mal für teuer Geld sein Zuhause mit allerlei Sonos ausgestattet hat, wechselt man ja nicht mal eben so. Ich habe immerhin 8 Sonos Speaker..
Sonos bezeichnet sich selbst als "Premium"-Audiohersteller. Das sind sie aber nicht. Premium ist bei Sonos nur der Preis. Wer etwas hochwertiges möchte, greift z.B. zu Nubert. ;)
 
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SheepShaver schrieb:
Etwas dick aufgetragen. So wird das in den wenigsten Software-Firmen, speziell im B2C-Bereich, gehandhabt. Niemand hat die Resourcen bzw. ist QA hoffnungslos überforderrt. Zudem will ja niemand mehr den Job machen. Es ist extrem schwierig, gute QA-Engineers zu finden.

Du kennst schon den Unterschied zwischen QM und QA´, oder?
 
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Wie konnte etwas auf den Markt kommen ohne das mind 1 Punkt von dieser Liste im Vorfeld eingehalten wurde.
Das war ja quasi wie Sprit zu kaufen, dafür Geld auszugeben und dann zu merken man hat gar kein Auto.
 
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Sturmflut92 schrieb:
Es gibt so viel besseres Audio-Equipment für das gleiche Geld oder weniger. Aber wer Lust auf Sonos hat soll gerne zuschlagen, das Marketing haben sie auf jeden Fall gemeistert :D
Anstelle hier zu blubbern, hau doch mal raus, welches System so funktioniell wie Sonos im "Ur-Zustand" ist, dafür aber längere oder gar nicht endende Laufzeitgarantie hat.

Ich habe hier noch immer Sonos Geräte der Gen-1 und Gen-2 in Betrieb und die laufen immer noch. Damals aber gab es schon einen Shitstorm, als sie alte Generationen aus dem (App-)Support herausnehmen wollten.

BTT:

Seit wenigen Jahren nutze ich nur noch in Küche und Wohnzimmer Sonos. Der Rest ist mit Google Nest ausgestattet. Wie auch immer, wenn man den besten Support will, muss man selber Hand anlegen und Kabel verlegen - so das HiFi Erfahrung in allen Räumen verfügbar wird ^^

Wie früher, als alles besser war und das digitale Zeitalter uns unser Gekauftes noch nicht nach wenigen Jahren der Nutzung obsolet machte... Schallplatten, CDs & Co. funktionieren auch noch heute. Anstelle dessen treten Streamingdienste die vom Netz genommen wurden und Kunden die "Rechte" an gekauftem Material verloren haben (zB Sony mit der Abschaltung von Singstar und den gekauften Songs, Warner mit einem Anbieter von Filmen die man auch online freischalten konnte, wenn man die BD gekauft hatte, etc.pp.)

Definitiv weiß ich dank Sonos: so ein teures System kommt mir von keinem Anbieter mehr ins Haus. Lieber hole ich die alte Hifi Anlage aus dem Keller.
 
Sturmflut92 schrieb:
Sonos bezeichnet sich selbst als "Premium"-Audiohersteller. Das sind sie aber nicht. Premium ist bei Sonos nur der Preis. Wer etwas hochwertiges möchte, greift z.B. zu Nubert. ;)

Nubert pauschal als hochwertig zu bezeichnen finde ich gefährlich.

Bei HiFi ist oft das Problem, dass es unten billige Technik in billigen Gehäusen gibt. Wenn es teurer wird, werden auch die Gehäuse hochwertiger. Und das kostet richtig Geld. Für den Klang ist es am Ende egal, ob die Gehäuse foliert, furniert oder lackiert sind.

Wenn man die Sonos Lautsprecher betrachtet, dann erkennt man schnell, dass die aus Plastik sind. Also allerunterste Range mit allen entsprechenden Nachteilen. Aber Sonos kann die billig produzieren.

Ich habe ein paar Leute im Bekanntenkreis, dir Sonosgeräte haben. Meist Appleuser. Die haben vorher Musik über die Notebook-Lautsprecher oder den Fernseher "gehört" und sind jetzt total begeistert.

Was ich Sonos lassen muss, ist, dass sie es geschafft haben, bei Leuten, die bisher teils keine 10 Euro in Hifi investiert haben, über 1000 Euro einzusammeln. Zumindest das Marketing war gut.

Ich füge den Klang schlimm. Auf Toilette oder im Pool ist sowas akzeptabel aber wenn man richtig Audio genießen will, führt kein Weg an vernünftigen Standlautsprechern vorbei.

Sonos ist bequem, ja. Aber letztendlich kann das System nichts, was man nicht auch mit einem Onkyo, Denon, Yamaha... Verstärker machen kann.

"Bescheidenheit bei der Einführung von Änderungen. Im Gegensatz zur automatisierten App-Veröffentlichung im Mai, bei der alle Änderungen auf einmal eingeführt wurden, werden größere Änderungen an der Sonos-App künftig schrittweise erfolgen, sodass Kunden sich daran gewöhnen und Feedback geben können, bevor sie zur Standardeinstellung werden. Für kleinere neue Funktionen wird eine Opt-in-Option für experimentelle Features in der App eingeführt, für Kunden, die an deren Erprobung teilnehmen möchten."

Was bedeutet das? Kommen die gestrichenen Funktionen jetzt nur ganz langsam zurück?
 
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Software ist eigentlich nichts, was man überhastet einführen muss. Ob eine neue Version im März oder Juni kommt, interessiert den Kunden nicht. Dem ist nur wichtig, dass alles läuft. Manche Firmen verstehen das nicht. Daher ist das Statement hier richtig gut!

Wie oft habe ich beispielsweise EBay verurteilt, wenn sie ihre App neu ausrollen und alles schlechter wurde. Gerade bei produktiven Apps ist das ausschlaggebend. Zum Glück haben sich die meisten schon gebessert in den Jahren. Bei Sonos musste es erst zum Skandal kommen, aber besser jetzt die Wende zum Positiven als nie.:)
Persönlich war ich übrigens nicht betroffen, da ich meinen Sonos Lautsprecher immer ohne App nutze (HDMI und Spotify Connect). Kann es aber voll nachvollziehen.
 
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Jund schrieb:
Nubert pauschal als hochwertig zu bezeichnen finde ich gefährlich.

Das ist doch überall so heute. Sei es Teufel, Sennheiser oder Beyerdynamic. Es kommt halt auf die Serie an. Aber B2T:

Ich finde es gut, dass zumindest mal Verantwortung übernommen wird. Solange es ein Lessons Learned gibt ist das super sowohl für Kunden als auch Unternehmen. Klar die Nachteile hat man jetzt aber auf lange Sicht wird man davon Vorteile haben.
 
Ich hab einen Sonos One: würde keinem Menschen auf dieser Welt empfehlen sich diesen (Software) Müll anzutun. Lesson learned für mich. Wenn man mal so arbeitet, helfen auch keine Versprechen mehr. Hier happerts doch schon beim allgemeinen Konzept. Ich werd mir auf alle Fälle nie wieder ein Sonos Gerät zulegen.
 
122messi122 schrieb:
Kauft nach der Recycling-Modus Geschichte wirklich noch jemand Sonos Produkte? Bei mir sind sie seitdem unten durch
ja, gibt genügend... meine Freunde und ich gehören auch dazu...
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Sonos bezeichnet sich selbst als "Premium"-Audiohersteller. Das sind sie aber nicht. Premium ist bei Sonos nur der Preis. Wer etwas hochwertiges möchte, greift z.B. zu Nubert. ;)
ich will ein Multiroom Audiosystem, daher hab ich Sonos... was soll ich mit Nubert?

FunFakt: hab' gerade auf Nubert.de geschaut... die verkaufen Yamaha und Denon Netzwerklautsprecher :D
 
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Vor etlichen Jahren hat sich ein Freund bereits über die Software bei Sonos bei mir beschwert.Da ging es um Updates, die einige Lautsprecher eigentlich könnten aber nicht bereitgestellt wurden, die neuen Serien konnten es komischerweise aber. Dazu oft verbindungsprobleme etc pp.

Daraufhin hab ich mir zu der Zeit dann eine Harman Heimkinoanlage gekauft wo alles noch verkabelt ist und man keine Software benötigt.

Schönes Statement trotzdem aber für mich viel zu spät. Ich hab und werde weiterhin einen Bogen um Sonos machen.
 
Ryden85 schrieb:
Daraufhin hab ich mir zu der Zeit dann eine Harman Heimkinoanlage gekauft wo alles noch verkabelt ist und man keine Software benötigt.

Schönes Statement trotzdem aber für mich viel zu spät. Ich hab und werde weiterhin einen Bogen um Sonos machen.
Sonos war über die Jahre durchaus nicht immer problemlos, ich habe Erfahrung mit Anlagen > 25 Devices.
Imho macht es aber das was es hauptsächlich soll am Besten von allen, nämlich ein Multiroom- Audiosystem
zu sein.
 
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Odessit schrieb:
Statement? wohl kaum!

Alles was aufgezählt wurde, sollte in einem QM-geführten Unternehmen bekannt sein, durchgesetzt werden und ist kein Statement, sondern eine Mindest-Qualitätsmanagementanforderung, die wohl im Vorfeld als Fremdkörper angesehen wurde.
Mich überzeugt das Geschwafel in keiner Weise.
Und was überzeugt dich dann? Fehler kann man ja nicht umkehren, man kann nur auf sie reagieren. Da hilft dann ja nicht zu sagen, der Fehler hätte gar nicht auftreten dürfen. Das stimmt zwar, aber der Fehler wurde ja von Sonos zugegeben und wird nun angegangen. Also, teile doch bitte mit, welche Reaktion eines Unternehmens nach einem Fehler aus deiner fachmännischen Sicht angemessen wäre? Wie gesagt, nur zu sagen, es hätte nicht passieren dürfen, ist ohne Blick nach vorne unsinniges Gemotze, da unserer aller Reise nun mal in die Zukunft geht und nicht in die Vergangenheit. Ich bin daher gespannt, was dich überzeugt.
 
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