common schrieb:Nein, das System ortet Sie nicht im Raum. Es geht auch gar nicht darum ob Sie oder Ihre Frau das Signal 6ms früher hören, der Klangeindruck ist einfach konsistent, das ist alles.
Es basiert, wie so vieles in der Informatikwelt auf höherer Mathematik - und das ist es auch, was ein Sonos Player in Wirklichkeit ist: eine Computer- CPU mit Netzwerk- und Audioteil.
Wenn es mich nicht orten kann, kann es nur Zufall sein, dass der Sound synchron an einem Ort abgespielt wird. Bei 2 Lautsprechern wird er auch noch an einem zweiten Ort synchron abgespielt. Aber nie an mehr Orten. Bei mehr Lautsprechern ist es, je nach Aufstellung, nur noch 1 Ort.
Das ist keine höhere Mathematik, sondere simple Physik.
Zusätzlich zum unlösbaren Laufzeitproblem an verschiedenen Orten kommen noch weitere unlösbare Probleme dazu.
Ich habe meine Lautsprecher nicht nur zeitlich, sondern auch vom Pegel korrigiert. Ein weiter entfernter Lautsprecher muss mehr Pegel abgeben, als einer der nah am Zuhörer steht.
Beim Beispiel mit mir im Wohnzimmer müsste der Lautsprecher in der Küche also nicht nur eher, sondern auch lauter spielen, damit ich ein (zeitlich) synchrones und vom Pegel stimmiges Signal wahrnehme.
Meine Frau in der Küche hört den Küchenlautsprecher also nicht nur eher, sondern auch lauter. Also doppelt falsch.
Mit Korrekturen von Frequenzen, Raummoden, Impulsantwort usw. möchte ich erst gar nicht anfangen.
Ich halte es bei Technik wie bei Finanzen:
Wenn ich etwas nicht verstehe, lasse ich die Finger davon. Wenn ich ziemlich sicher bin, dass das nicht funktionieren kann, mache ich einen Bogen um diese Sachen.
Sonos kann nicht zaubern. Die Physik kannst du nicht überlisten. Egal mit welchem System.
Wenn du bei mir in allen Räumen die Musik anmachst, gibt es auch Stellen, an denen der Sound nicht gut ist.
In der Ecke neben den Fronts zb. Im Flur habe ich eine Raummoden und eine sehr starke Bassüberhöhung.
In den Ecken vom Haus habe ich wahrnehmbare Laufzeitunterschiede.
Daran kann ich zwar was ändern, aber dann habe ich woanders ähnliche Probleme.
Ich habe die Räume einzeln möglichst optimiert. Im Flur höre ich nie Musik, da laufe ich nur durch.
Im Büro höre ich die Musik aus dem Büro und keinen Mix aus Küche, Bad, Wohnzimmer und Büro.
Vielleicht automatisiere ich mein System noch so, dass verlassene Räume gemutet werden. Das kann mein System. Sonos kann es wahrscheinlich nicht.
Zuletzt bearbeitet: