News Sonos-App-Debakel: Sieben Maßnahmen und keine Boni für die Führungsetage

Die absolute Aussage im Titel "keine Boni" ist aber schon etwas deutlich anderes als der Absatz im Text

Um die Bedeutung dieser Verpflichtungen für das Unternehmen zu verdeutlichen, wird kein Mitglied des Executive Leadership Teams eine jährliche Bonuszahlung für das Geschäftsjahr Oktober 2024 bis September 2025 annehmen, es sei denn, das Unternehmen schafft es, die Qualität der App-Erfahrung zu verbessern und das Kundenvertrauen wiederherzustellen.

Das heißt die Boni sind nicht gestrichen sondern werden nur auf freiwilliger Basis nicht angenommen?
Und sind die Bedingungen dafür genauer definiert? Wer entscheided ob die Bedingungen erfüllt sind?
"Qualität der App-Erfahrung verbessern" ist für sich erstmal eine minimal niedrige Hürde - verbessern um wie viel und nach welcher Messung?
Und "Kundenvertrauen wiederherstellen" ist maximal schwammig, was genau bedeutet das? Wer bewertet das?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Oh man, die sollen einfach wieder die alte App veröffentlichen in der Version vor dem Wechsel.
Bei mir funktioniert es immer noch nicht ordentlich, idR. braucht es, wenn ich nach Hause kommen 2-3 Anläufe um überhaupt irgendwas zu starten.
Und an die Leute, xyz ist besser, mag sein heute, aber vor 10 Jahren war SONOS alternativlos und mehr als ein Dutzend Endegeräte die wunderbar, ohne Frickelei funktioniert haben, tauscht man nicht einfach aus. Der Klang von SONOS insbesondere der Monospeaker ist auch wirklich gut, nicht zu vergleichen mit einer ordentlichen Stereoanlage, für den Einsatzzweck im Bad, der Küche, der Gartenhütte oder dem Esszimmer jedoch absolut ausreichend. Die Verarbeitungsqualität von SONOS ist mMn auch über jeden Zweifel erhaben, klar ist viel Plastik verbaut, Holzfurnier im Bad oder Garten? - auch Blöd und die verwendeten Kunstoffe fühlen sich wertig an, da knarzt und klappert nichts.

Ich werde mich nach was Neuem umsehen. Sehr schade.

common schrieb:
ich will ein Multiroom Audiosystem, daher hab ich Sonos... was soll ich mit Nubert?

FunFakt: hab' gerade auf Nubert.de geschaut... die verkaufen Yamaha und Denon Netzwerklautsprecher :D

Mit Nubert kannst du dir auch ein Multiroomsystem aufbauen. Eigentlich kqnnst du das mit jedem vernünftigen Hersteller.

Ich hab Zuhause einen Yamaha. Der kann vier Zonen, Bluetooth ...

Ich hab das Ganze über Home Assistant mit einem Audio Server geregelt. Da kann ich wie in einer Matrix zuweisen was wo abgespielt wird. Funktioniert sogar mit einer JBL Bluetooth Box im Pool.

Ich frage mich aber, ob es um guten Sound oder Funktionen geht.

Klar hat der BT Speaker ein paar Vorteile (Mobilität), aber der Sound ist schlimm.

Die renommierten Hifi Hersteller (Verstärker und Lautsprecher) sind doch nicht dumm und haben Jahrzehnte nur Müll gebaut und Sonos bringt ein paar Plastikkisten mit nem DSP und steckt alles in die Tasche.

Wenn du den besten Sound willst, musst du konsequent aus richtig machen. Und das geht nicht mit 6cm Tieftönern.

Ich hab aber auch gar nicht das Gefühl, dass das Ziel von Sonos ist. Die wollen schick sein, mit Badewannenkurven beeindrucken und abkassieren.

In 20 Jahren sind die Teile Elektroschrott.

Vernünftige Lautsprecher werden auch in 100 Jahren noch top klingen.

Wenn es dann was neues gibt, braucht man einen neuen Zuspieler.
Wenn es ein Sonos nicht kann, ist "finita de la musica". Du kaufst dann alles neu.

Jund schrieb:
Mit Nubert kannst du dir auch ein Multiroomsystem aufbauen. Eigentlich kqnnst du das mit jedem vernünftigen Hersteller.

Ich hab das Ganze über Home Assistant mit einem Audio Server geregelt. Da kann ich wie in einer Matrix zuweisen was wo abgespielt wird. Funktioniert sogar mit einer JBL Bluetooth Box im Pool.

Ich frage mich aber, ob es um guten Sound oder Funktionen geht.

Klar hat der BT Speaker ein paar Vorteile (Mobilität), aber der Sound ist schlimm.

In 20 Jahren sind die Teile Elektroschrott.
Mich beschleicht das Gefühl, Sie haben keine Ahnung was ich mit "Multiroom- Audiosystem" eigentlich meine. Schon die Erwähnung, dass Sie dazu eine Bluetooth- Box verwenden, schließt dies auch schon aus.

Damit ist nicht gemeint: ich stelle in jeden Raum eine Stereoanlage und regle sie mit Hausautomation.

Ich habe als kurze technische Information den folgenen Link gefunden, vielleicht hat ja jemand noch einen
besseren zur Hand:

https://www.conrad.at/de/ratgeber/smart-home/multiroom-systeme.html

Die Zauberworte in der Erklärung sind dabei "Synchron" oder auch "Laufzeitkorrektur".
D.h. also, wir sprechen bis jetzt ausschließlich über Funktion, vom Klang war noch gar nicht die Rede.
Vergleichen Sie hier also am Besten nicht Äpfel mit Solarzellen.

Also meine ersten Sonos LS hab' ich sicher jetzt schon länger als 15 Jahre....

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Zoba
es sei denn, das Unternehmen schafft es, die Qualität der App-Erfahrung zu verbessern und das Kundenvertrauen wiederherzustellen.
Also außer die Leute, die die Metrik vorgeben, schaffen es ihre eigenen Metriken gut zu bestehen? Dann gibt's doch Bonus? Und was ist mit diesem Jahr?

common schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl, Sie haben keine Ahnung was ich mit "Multiroom- Audiosystem" eigentlich meine. Schon die Erwähnung, dass Sie dazu eine Bluetooth- Box verwenden, schließt dies auch schon aus.

Sowohl mein Yamaha, als auch mein MiniDSP hat eine Laufzeitkorrektur. Ich habe dafür sogar ein kalibriertes Messmikrofon gekauft.

Es ist mir allerdings relativ egal, ob der Sound auf dem Sofa von der Toilette und vom Pool gleichzeitig ankommt. Das wäre ein Einzelfall. In der Küche oder im Schlafzimmer müsste ich sie Laufzeiten neu einstellen. Das müsste man bei Bewegung durch die Räume in Echtzeit machen, um es perfekt zu haben. Theoretisch könnte ich das mit Smarthome. Der Automatisierungsaufwand ist mir aber zu hoch

In den einzelnen Zimmern ist alles auf einen Referenzplatz korrigiert.
Der Bluetooth Lautsprecher wird meist genutzt, wenn wir im Pool liegen. Das ist ein Lautsprecher. Da muss man keine Laufzeit korrigieren.
Alternativ kann der den Ton vom TV ausgeben. Wir gucken ab und zu aus dem Garten durch das Fenster TV.

Aber Laufzeitkorrektur. Hey. Das konnte mein AVR schon 200x.
Mittlerweile kann das wahrscheinlich jeder EinsteigerAVR.

Wenn ich vom Wohnzimmer über das Bad ins Schlafzimmer wechsel, kommt der Sound mit.
Oder ich mache im Partymodus überall das gleiche an. Spotify, (Web)Radio, lokale Musik, Strwming von einem Handy im LAN...

Jund schrieb:
Es ist mir allerdings relativ egal, ob der Sound auf dem Sofa von der Toilette und vom Pool gleichzeitig ankommt. Das wäre ein Einzelfall. In der Küche oder im Schlafzimmer müsste ich sie Laufzeiten neu einstellen. Das müsste man bei Bewegung durch die Räume in Echtzeit machen, um es perfekt zu haben.

Aber Laufzeitkorrektur. Hey. Das konnte mein AVR schon 200x.
Mittlerweile kann das wahrscheinlich jeder EinsteigerAVR.
Haben Sie sich den Link angeschaut?

Ihre Laufzeitkorrektur bezieht sich auf eine Anlage mit zentralem Soundausgang auf mehrere Lautsprecher?
Das gibt es tatsächlich schon länger und das war nicht gemeint.

Bei Multiroom- Audio kümmert sich das System automatisch um die Laufzeitkorrektur der Signale, wenn es das nicht täte - wäre es nämlich keines...
Teile der Technik sind übrigends auch Patentgeschützt.

Wenn Sie ein System mit 25 Playern in unterschiedlichen Räumen des Hauses haben, und bei allen im Partymodus die gleiche Soundquelle abspielen - hören auch Sie sofort den Unterschied zwischen echtem
Multiroom und Pseudo- Mehrfachlautsprecher- Konstellationen.
Das menschliche Ohr (mit Hirn) ist hier nämlich extrem exakt.

Zusammengefasst: Sie benötigen kein Multiroom- Audiosystem? Macht ja nichts - dann aber bitte wie gesagt nicht "Funktion" mit "Nicht-Funktion" vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
common schrieb:
Ihre Laufzeitkorrektur bezieht sich auf eine Anlage mit zentralem Soundausgang auf mehrere Lautsprecher?

Ist das eine Frage?
Mein Yamaha kann 4 Zonen und Bluetooth. Ich habe mehrere AVRs und ein Smarthome System.
Von mir aus kann man es als Anlage mit zentralem Soundausgang betrachten. Wenn ich in Home Assistant auswähle, dass überall Spotify läuft, passt das auch.

Ich kann bei jedem Lautsprecher einzeln und pro Raum den Delay einstellen.
Ich sehe darin aber keinen Sinn, Küche und Wohnzimmer abzustimmen. Eben weil es drauf ankommt, wo ich bin. Wenn es in der Küche synchron für mich ist, ist es gleichzeitig im Wohnzimmer für meine Frau asynchron.

Jund schrieb:
Ich sehe darin aber keinen Sinn, Küche und Wohnzimmer abzustimmen. Eben weil es drauf ankommt, wo ich bin. Wenn es in der Küche synchron für mich ist, ist es gleichzeitig im Wohnzimmer für meine Frau asynchron.
Sehen Sie, jetzt haben Sie des Pudels Kern getroffen:

Bei einem Multiroom- Audiosystem ist sowohl für Sie, als auch für Ihre Frau in jedem Raum Ihres Zuhauses (in dem ein Player steht) die Audioausgabe synchron, ohne dass Sie weitere Maßnahmen setzen müssen.

Im Regelfall sind weder Sie, noch Ihre Frau im Haus stationär - man bewegt sich durch die Räume.
Die Laufzeitkorrektur erfolgt automatisch, einzige Voraussetzung: Koppelung der Räume in der App.
Alternativ können Sie natürlich in unterschiedlichen Räumen auch verschiedene Musikquellen abspielen.

Bluetooth als Protokoll bietet keine Laufzeitkorrektur, daher ist es als Anbindung eines Multiroom- Lautsprechers nicht geeignet. Sonos bietet allerdings eine Signal- Zuspielung via Bluetooth bei einigen Speakern an, das geht.

Das ist der Kern der Funktionalität, alles andere ist nur Beigabe, der Klang hängt dann am gewählten Player, hier kann man aber auch bspw. über Port Soundanlagen von Fremdherstellern integrieren.

Ich bin nach langem Mitlesen von Forumsbeiträgen, die die technische Natur von Multiroom- Anlagen betreffen, davon überzeugt dass nur wenige diese zugrundeliegende Basisfunktionalität begreifen.
Daher auch oft die Aussagen: Marke XYZ ist doch viel besser...

common schrieb:
Sehen Sie, jetzt haben Sie des Pudels Kern getroffen:

Bei einem Multiroom- Audiosystem ist sowohl für Sie, als auch für Ihre Frau in jedem Raum Ihres Zuhauses (in dem ein Player steht) die Audioausgabe synchron, ohne dass Sie weitere Maßnahmen setzen müssen.

Im Regelfall sind weder Sie, noch Ihre Frau im Haus stationär - man bewegt sich durch die Räume.
Die Laufzeitkorrektur erfolgt automatisch, einzige Voraussetzung: Koppelung der Räume in der App.
Alternativ können Sie natürlich in unterschiedlichen Räumen auch verschiedene Musikquellen abspielen.

Wie will Sonos das denn machen?
Hat Sonos ein System, was mich im Raum ortet?

Weiter:
Wenn ich im Wohnzimmer bin, sind es etwa 22 m bis zum entferntesten Ende der Küche. Der Schall brauche dafür etwa 0,06 Sekunden. Wenn ich in Küche und Wohnzimmer gleichzeitig höre und die Laufzeit korrigieren möchte, muss das Signal in der Küche etwa 0,06 s eher abgespielt werden.
Was hört dann meine Frau, die in der Küche ist?
Sie hört erst den Sound der Küche. 0,06 s später wird das gleiche Signal im Wohnzimmer abgespielt und kommt nochmal 0,06 s später bei ihr an. Der Sound ist dann 0,12 s versetzt.

Bei 2 Personen und 2 Zimmern gibt es also schon ein unüberwindbares physikalisches Problem.

Und das wird noch schlimmer, wenn man sich bewegt.
Oder wenn ich noch meinen dritten, vierten, fünften, sechsten ... neunten Raum im Erdgeschoss dazu nehme.

Vielleicht kommen auch noch ein paar Leute dazu.

Das kann nicht klappen. Zumindest nicht für alle Personen in allen Zimmern.
Ergänzung ()

common schrieb:
Bluetooth als Protokoll bietet keine Laufzeitkorrektur, daher ist es als Anbindung eines Multiroom- Lautsprechers nicht geeignet. Sonos bietet allerdings eine Signal- Zuspielung via Bluetooth bei einigen Speakern an, das geht.

Der entfernteste Lautsprecher bekommt das Signal sofort. Das nahegelegenste als letztes. Ich bin mir nicht sicher was ich als Maximum einstellen kann, meine aber 2 Sekunden. Das würde für etwa 700 m Unterschied der Lautsprecher reichen.

Wenn ich dem BT Lautsprecher 2 Sekunden Delay gebe, damit 700 m weit weg gehe, habe ich kein BT Signal mehr.
Wenn ich es hätte und im Wohnzimmer so ait machen würde, dass ich es in 700 m noch hören würde, dann wäre die Laufzeit korrigiert.

Ich kann das im MiniDSP einstellen. Bei Home Assistant wird es wahrscheinlich auch eine Möglichkeit geben. Es ist für meine Anwendung nur total unsinnig.

Ich habe bei den Surroundanlagen die Laufzeit korrigiert. Über die Synchronisierung zwischen den Räumen habe ich nicht nachgedacht. Weil es nicht funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Jund schrieb:
Nein, das System ortet Sie nicht im Raum. Es geht auch gar nicht darum ob Sie oder Ihre Frau das Signal 6ms früher hören, der Klangeindruck ist einfach konsistent, das ist alles.
Es basiert, wie so vieles in der Informatikwelt auf höherer Mathematik - und das ist es auch, was ein Sonos Player in Wirklichkeit ist: eine Computer- CPU mit Netzwerk- und Audioteil.

Glauben Sie mir, es funktioniert - das ist wie gesagt das Killer- Feature von Multiroom- Audiosystemen.
Lassen Sie es sich einfach vorführen, vielleicht in einem der größeren Elektronikmärkte.
Ich setze das System bei kleinen und größeren Anlagen bereits seit mehr als 15 Jahren ein.
Ursprünglich wollte ich so ein System einfach für mich und habe mich dann mit dem Thema beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faint schrieb:
Du kennst schon den Unterschied zwischen QM und QA´, oder?
Klar, 2 Punkte in Scrabble. 🙃
Wenn du auf QM nach ISO 9001 anspielst: Macht in dem Umfeld keiner, spielt also keine Rolle und passt auch nicht zu Agile. Aufgaben wie Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle werden durch QA wahrgenommen.

common schrieb:
Nein, das System ortet Sie nicht im Raum.
Was genau macht es dann außer die Musik synchronisiert abzuspielen ?
common schrieb:
Es basiert, wie so vieles in der Informatikwelt auf höherer Mathematik -
Die sie anscheinen nicht erklären können ?
common schrieb:
Lassen Sie es sich einfach vorführen, vielleicht in einem der größeren Elektronikmärkte.
Na sichael, vom Media Markt Mitarbeiter vielleicht ?

Sie scheinen ja Experte zu sein können aber nicht erklären was das System macht ?

@M-X zu Ihren Fragen:

• das haben Sie gut erkannt, ein bisschen mehr kann es aber schon noch
  • ich bin Anwender und Integrator, kein Entwickler des Systems
  • keine Ahnung, welche Elektromärkte gibt es denn bei Ihnen so?
  • siehe Pkt. 2, Mathematiker und Physiker bin ich übrigends auch nicht

Wollten Sie eigentlich etwas Sinnvolles?

common schrieb:
das haben Sie gut erkannt, ein bisschen mehr kann es aber schon noch
Und was ist das „bisschen mehr“ ? Bisher gab es nur ein „trust me bro, ich mache das seit 15 Jahren“! Sorry aber wenn man nichtmal erklären kann was dieses Killerfeature ist zeugt das eher von Unwissenheit als Kompetenz. Vielleicht noch eine besondere Variante von Audioesotherik?

BTT: der Nebensatz zum Boni zeigt ja das es Sonos nicht ernst meint. Man hat es so formuliert das es kaum messbar ist und dadurch wird jeder sein Geld bekommen.

@M-X Es ging in der Kommunikation mit Jund um die technische Funktion eines Multiroom- Audiosystems und zwar markenunabhängig. Da Sie nicht erfasst haben, was ich als das "Killer- Feature" bezeichnet habe, ermuntere ich Sie hiermit unsere wechselseitigen Posts nochmals genau durchzulesen, ich möchte mich nicht wiederholen.

Boni- Gestaltungen eines Herstellers interessieren mich überhaupt nicht, es hat außerdem mit dem von mir beschriebenen Thema so gar nichts zu tun...

im Gegensatz zu dir hat @Jund technisch argumentiert worauf nur generisches Blabla im Bezug auf Multiroom kommt und das „es einfach funktioniert“ keine Begründung was denn so toll funktioniert. Dafür muss man sich auch nicht wiederholen weil da ja leider nichts zu kommen scheint. Das BTT (back to topic) war natürlich auf den News Beitrag bezogen….

Zurück
Oben