News Sonos Arc Ultra und Sub 4: Neue Soundbar mit Sound Motion und verbesserter Subwoofer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.079
Die Gerüchteküche hat es in den letzten Wochen bereits vermutet, nun sind sie offiziell: die Sonos Arc Ultra Soundbar und der Sonos Sub 4 Subwoofer. Bei der Arc Ultra handelt es sich um Sonos neue Premium-Soundbar, die noch oberhalb der Arc angesiedelt ist. Sie setzt auf eine neue Transducer-Technologie namens Sound Motion.

Zur News: Sonos Arc Ultra und Sub 4: Neue Soundbar mit Sound Motion und verbesserter Subwoofer
 
Total überteuert, die Teile.
Für das Geld, bekommt man schon ein gescheites 5.1 Heimkino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, -MK und Tobias123
@LeahpaR Darüber lässt sich streiten.

Ich würde behaupten, dass die Anschaffungskosten zwar hoch sind, aber der Verkaufspreis sehr stabil bleibt. Bei herkömmlichen 5.1 Anlagen um 1000,- glaube ich nicht, dass das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Goltz
Es geht nichts über hochwertige passive Lautsprecher. Die kauft man einmal und kann diese sein Leben lang nutzen. Die Kosten zwar das 6-7 fache. Habe ich jedenfalls so gemacht.
 
Schön das auf dem Pressefoto das Model so überzeugt ist und lieber gleich Kopfhöhrer trägt, auf den ersten Blick sehen sie nach Apple AirPods Max aus, wenn man vergisst das Sonos auch welche hat ...

Nach der Sonos Beam, welche gut ist für das Geld, würd ich jetzt nur noch "dumme" soundbars kaufen, alle andere Sonos Geräte wurden schon ersetzt im Haus mittlerweile. Klang war noch immer gut, aber die Bedienkonzepte eine Katastrophe.
 
Ich bin unschlüssig ob es nicht doch eine Adonis wird nebst der Samsung. Samsung ist natürlich klar billiger und hat schon Sub und 2 Rear Boxen aber die Sonos konnte sogar besser abschneiden im Klang.

Das ganze Debakel schreckt mich nur ab auch wenn die Maßnahmen nun löblich sind.
 
LeahpaR schrieb:
Für das Geld, bekommt man schon ein gescheites 5.1 Heimkino.
Links? Mit Dolby Atmos?

Ich werde sie mir kaufen. Mir fehlt der aktuell der Center Kanal. Habe ein Sonos AMP mit großen Canton LS und Play Ones als Rear.
 
Wenn Server und App nicht mehr laufen …
Dolby Atmos mit passiv Lautsprechern
Physik bleibt Physik - bleibe oldschool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Fettie2510
Seitdem miserablen Verhalten bezüglich verschrotten alter Geräte und dem Debakel mit der neuen App ist Sonos für mich unten durch.
Der Sub 4 ist ja Audio technisch innerlich gleich dem Sub 1 von vor über 10 Jahren. Dafür wollen die mittlerweile ja schon fast das doppelte, was ein sub 1 gekostet hat.
Zusammen mit dem hohen Standby Verbrauch nicht mehr zeitgemäß.

Hatte zu Hochzeiten 7 Lautsprecher im Haus verteilt, aber die miese Bedienung, die Unzuverlässigkeit und der schon erwähnte Standby Verbrauch haben bei mir dafür gesorgt, dass ich es satt habe und Kram verscherbelt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchkühlung
LeahpaR schrieb:
Total überteuert, die Teile.
Für das Geld, bekommt man schon ein gescheites 5.1 Heimkino.
Man bekommt für 1000€ (je nachdem was man für Ansprüche hat) etwas Vernünftiges zusammengestellt. Dennoch lassen sich die Produkte gar nicht vergleichen. Der Anschaffungszweck ist vollkommen unterschiedlich. Soundbars sollen keim Heimkino ersetzen, sondern sind eine platzsparende, optisch ansprechende, weitestgehend kabellose, gut klingende Alternative.

Man schafft sich eine Soundbar nicht primär an, um ein Heimkino zu ersetzen, sondern weil man Heimkino genießen möchte und bereit ist einen Kompromiss einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID, .:TechFreak:., w33werner und 4 andere
Man man man...ein wenig mehr Weitsicht würde manchen hier gut tun. Schon mal daran gedacht dass sich viele eine Soundbar aus optischen Gründen kaufen?
Und ja...es gibt auch hübsche passiv Lautsprecher. ICH jedoch habe keine Lust mehr auf separaten AV Receiver und Lautsprecher.
Für den Preis für den man eine Arc + 2x One SL + Sub bekommt, ist der Sound sehr sehr gut. Unabhängig davon wie superduper die eigene Dali drölfpunktvier Kombi samt Receiver ist.
Fast alles hat seine Daseinsberechtigung.
Meine Güte...
Ergänzung ()

Da1go schrieb:
Man bekommt für 1000€ (je nachdem was man für Ansprüche hat) etwas Vernünftiges zusammengestellt. Dennoch lassen sich die Produkte gar nicht vergleichen. Der Anschaffungszweck ist vollkommen unterschiedlich. Soundbars sollen keim Heimkino ersetzen, sondern sind eine platzsparende, optisch ansprechende, weitestgehend kabellose, gut klingende Alternative.

Man schafft sich eine Soundbar nicht primär an, um ein Heimkino zu ersetzen, sondern weil man Heimkino genießen möchte und bereit ist einen Kompromiss einzugehen.
Doch...Soundbars sollen unter Umständen auch ein Heimkino ersetzen. Oder ist ein Heimkino erst ab einer Summe von 5000€ eines? Oder ab 50.000€ ? Oder ab 100.000?

Ein Heimkino kann auch ein 5.1 PC Setup sein. Oder sind die alten Dorfkinos, mit veralteter Projektortechnik und NUR Dolby Surround keine Kinos mehr, weil es mittlerweile IMAX mit Dolby Atmos gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und DeLaMuelly
Neues Haus und die Klipsch-Brocken sind aus dem WZ geflogen. Einzelne Lautsprecher kann ich mir eher in einem Heimkinozimmer vorstellen.

Ich hab ne Samsung wegen mehr Anschlüsse, für Movies ok, aber für Musik nicht. Ich sitze aber auch nicht still vor Lautsprechern um Musik zu hören.

Ansonsten natürlich noch Sonos-Player die sich ohne Probleme über Spotify bedienen lassen.

Die neue Sondbar hat mir zu wenig Volumen. Da kann nicht gut klingen.
 
Also für mich ist es ein heimkino wenn man auch Deckenboxen hat und entsprechende Schallvorrichtungen 😋. Ich habe diesen Anspruch schon lange verworfen. Mir reicht einfach solider Sound mit gutem Design. Habe keine Boxen, aber gucke mir schon seit längerem an, was sinn macht.

Ich finde, dass Sonos ein ganz stimmiges Paket anbieter. Bei KEF wäre ich auf ca 10.000€ gekommen und dann muss man den Raum aber auch gut abstimmen, weil sonst ist es schade um das geld. Dann lieber ein gutes Sonos System für 2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchkühlung
Da1go schrieb:
Man schafft sich eine Soundbar nicht primär an, um ein Heimkino zu ersetzen, sondern weil man Heimkino genießen möchte und bereit ist einen Kompromiss einzugehen.
Mit einer Soundbar ist aber kein Heimkino möglich, weil Surround Sound schlicht fehlt.
Man hat letztlich nichts weiter als ein Stereo Erlebnis.
 
BastelBasti schrieb:
Man man man...ein wenig mehr Weitsicht würde manchen hier gut tun. Schon mal daran gedacht dass sich viele eine Soundbar aus optischen Gründen kaufen?
Und ja...es gibt auch hübsche passiv Lautsprecher. ICH jedoch habe keine Lust mehr auf separaten AV Receiver und Lautsprecher.
Für den Preis für den man eine Arc + 2x One SL + Sub bekommt, ist der Sound sehr sehr gut. Unabhängig davon wie superduper die eigene Dali drölfpunktvier Kombi samt Receiver ist.
Fast alles hat seine Daseinsberechtigung.
Meine Güte...
Ergänzung ()


Doch...Soundbars sollen unter Umständen auch ein Heimkino ersetzen. Oder ist ein Heimkino erst ab einer Summe von 5000€ eines? Oder ab 50.000€ ? Oder ab 100.000?

Ein Heimkino kann auch ein 5.1 PC Setup sein. Oder sind die alten Dorfkinos, mit veralteter Projektortechnik und NUR Dolby Surround keine Kinos mehr, weil es mittlerweile IMAX mit Dolby Atmos gibt?
Niemand sagt, dass Heimkino erst ab 5000€+ gut klingt. Eine Soundbar stellt immer einen Kompromiss dar, kann aber dennoch sehr gut klingen. Man kann also auch mit einer Soundbar zufrieden hören, selbst wenn man von einem Heimkino-Setup kommt. Diesen Punkt hat keiner geleugnet oder?

Aber physische Schallquellen lassen sich nicht durch eine kompakte Soundbar ersetzen. Sprich, ein einziger Riegel (mag er noch so gut klingen), kann nur den Sound einer 7.1 Anlage imitieren, aber nicht zu 100% darstellen, weil eben die physischen Quellen fehlen. Das ist keine Kritik, sondern ein Fakt. Die Imitation kann aber auch sehr gut klingen (bspw. Sennheiser Ambeo), wenn der Raum mitspielt.

Ich persönliche könnte mit beidem Leben, wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich aber ein echtes Heimkino bevorzugen.

Aus optischen Gründen und wegen des Platzbedarfs, ist eine Soundbar definitiv die bessere Wahl.

Am Ende hat doch jeder die Wahl. Deine Aufregung ist also unbegründet. Ja, einige vergleichen immer und stempeln Soundbars direkt ab und genau das habe ich mit meinem ersten Kommentar versucht zu relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchkühlung
Neodar schrieb:
Mit einer Soundbar ist aber kein Heimkino möglich, weil Surround Sound schlicht fehlt.
Warum nicht hintere Lautsprecher und Subwoofer ergänzen? Ist doch bei fast allen Soundbars möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domidragon und w33werner
Neodar schrieb:
Mit einer Soundbar ist aber kein Heimkino möglich, weil Surround Sound schlicht fehlt.
Man hat letztlich nichts weiter als ein Stereo Erlebnis.
Sorry das ist Blödsinn. Bin von einer 7.2 Ausrüstung passiv verkabelt nach Umzug zu einem Soundprojektor gewechselt. Aufwand/Nutzen zum Ergebnis ist für mich super und ich bilde mir ein schon audiophile Ambitionen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Zurück
Oben