Sonos/Ikea Symfonisk als Kinderlautsprecher geeignet?

paul.muad.dib

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine 6 Jahre altes Kind wünscht sich zu Weihnachten einen Lautsprecher. Ich habe überlegt, ob ein Ikea Symfonisk nicht eine Möglichkeit für sie wäre, weil

• Nutzung mit Amazon Musik ist geplant
  • LAN/WLAN ist mir lieber als Bluetooth
  • Klangqualität sollte wohl ganz ok sein
  • Preislich noch im Rahmen
  • Perspektivisch Einbindung über Smart Home möglich

Die Frage ist aber, kann ein Kind, dass noch nicht lesen und schreiben kann, das überhaupt nutzen? Wenn ich es richtig verstehe, würde die Steuerung über eine App von Sonos erfolgen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Aktuell hört sie Musik über Kopfhörer/Tablett mit Amazon Musik. Sie orientiert sich an den Bildern und nutzt Alexa Sprachsteuerung. Das funktioniert ok, aber braucht manchmal ein paar Versuche, bis die Dame die Eingabe richtig versteht.

Für eine Toniebox /Tigerbox ist sie Mmn schon zu alt, das Konzept überzeugt mich auch nicht sonderlich hinsichtlich Folgekosten. Dann gibt es noch die Wobei Box. Das wäre wahrscheinlich Kindgerechter, wir müssten aber von Amazon Music auf Spotify wechseln, wodurch dann Alexa wegfällt.

Meine Kids 6 & 4 haben jeweils eine Tonie Box und eine Alexa. Bedienung per Sprache ist kein Problem. Können sogar das Licht über Alexa steuern und Familie darüber anrufen.

Würde ebenfalls zu einem Echo Dot raten.

Es geht darum, dass damit dauerhaft abgehört wird, Bei Alexa in der Amazon Music ab aber nur, wenn die App läuft und zusätzlich der Alexa Button gedrückt wurde
Ergänzung ()

Wenn ihr alle das empfiehlt...Anrufe und Lichtsteuerung sind natürlich auch noch Argumente.

Ich werde es mit einer Zigbee Steckdose kombinieren, die das Gerät nach einer bestimmten Zeit komplett stromlose schaltet. Dann entfallen auch die Bedenken hinsichtlich dauerhaftem Abhören.

Zuletzt bearbeitet:
@paul.muad.dib Deine Bedenken aufgrund Datenschutz und wegen des Abhörens, kann ich nachvollziehen. Ob ein Dot nun wirklich immer zuhört muss jeder für sich selbst entscheiden. Alternativ wäre ein Google Nest hub oder Apple Home Pod. Es gibt sonst auch noch Bose, Sonos welche mit Alexa laufen. Glaube bei Bose ist sogar Aus wählbar ob Google oder Alexa hier befinden wir uns jedoch in anderen Preis Regionen.

Zurück
Oben