Sony A58 Live View am Tablet oder Smartphone

MidwayCV41

Lt. Commander
Hallo. Habe die Sony A58. Allerdings ist das verbaute Display einfach nur Grütze. Ob Fotos wirklich so geworden sind wie sie sollten, lässt sich erst zu Hause am PC feststellen.

Es gibt zwar Apps, mit denen man die Kamera per USB mit Smartphone/Tablet verbinden und fernsteuern kann, aber sie bieten kein Live View. Einzig über den HDMI Ausgang ist Live View verfügbar.

Gibt es Adapter, mit denen man über den HDMI Ausgang der Kamera an den Micro USB Anschluss Smartphone/Tablet das Live View übertragen kann? OTG Adapter habe ich rum liegen. Nur kein Micro HDMI Kabel. Möchte dafür jetzt auch nicht ungewiss Geld raus buttern.

MidwayCV41 schrieb:
Ob Fotos wirklich so geworden sind wie sie sollten, lässt sich erst zu Hause am PC feststellen.

sag bloß du gehörst zu der OOC fraktion... wie wärs wenn du dich mit der raw fotografie und nachbearbeitung beschäftigst und lernst, dass histogramm zu lesen. weitaus effektiver als sich auf das display eines smartphones zu verlassen

wie wärs wenn du dich mit der raw fotografie und nachbearbeitung beschäftigst

Wenn ein Bild unscharf ist, kann man das nunmal nicht in der Postpro reparieren, bevor man also mal keift, wären Lösungsansätze vielleicht sinnvoller. Auch andere Sachen möchte man vielleicht gleich on location überprüfen, ohne sich drauf verlassen zu müssen, dass man "das eh nachher richtet".

Zum Thema: nö, HDMI auf Micro USB geht nicht. Was du aber machen kannst, wäre, so einen kleinen 6-7 Zoll großen Monitor von Lilliput zu kaufen und per HDMI anzustecken, wenn dir das wirklich wichtig ist.

Ok, danke für die Rückmeldung. Die Monitore sind mir leider zu teuer. Werde dann jetzt Geld für eine neue Kamera zur Seite legen.

@ds1: Was hat das mit meiner Anfrage zu tun. Natürlich speichere ich in RAW. Bringt nur nichts wenn Sucher und Display nach dem Shot anzeigen, dass die Aufnahmen scharf geworden sind und am PC kommt dann das böse erwachen. Letzten Sonntag hatte ich es genau umgekehrt. Da wurde mir die Bilder extrem unscharf angezeigt. Beim sichten zu Hause am PC: Bilder konnten nicht schärfer sein.

MidwayCV41 schrieb:
...dass die Aufnahmen scharf geworden sind und am PC kommt dann das böse erwachen. Letzten Sonntag hatte ich es genau umgekehrt. Da wurde mir die Bilder extrem unscharf angezeigt. Beim sichten zu Hause am PC: Bilder konnten nicht schärfer sein.

Moin,
nur als Vermutung, weiß gar nicht ob das bei den Sony A58 vorhanden ist oder ob das technisch gesehen damit zusammenhängt. Gibt es ein Einstellung der Dioptrien am Sucher. Bei meiner Nikon ist so etwas vorhanden. Vielleicht kommt dadruch diese Diskrepanz zustande?

Ich habe auch ne 58k und ja der Bildschirm ist nicht der beste aber der Sucher ist immerhin etwas höher aufgelöst. Also schau auch mal dort rein. Und was spricht dagegen einmal hereinzuzoomen. Ob das Bild verwackelt ist siehst du an jeder Stelle (die im Schärfebereich liegt). Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme auch wenn ich durchaus neidisch auf hochauflösende Diplays an anderen Kameras blicke. Geht es dir um falsch gesetzten Fokus? Wie fokussierst du denn? Belichtung geht gut über Histogramm und etwas Erfahrung.

Ich finde es nicht sinnvoll sich deswegen eine neue Kamera zu kaufen. Es ist definitiv möglich Bilder zu beurteilen.

Zurück
Oben