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News Sony bezieht Stellung zum PSN-Ausfall

Wieso? RKUnited hat doch vollkommen Recht.

Du bringst z.B. "Geldgier" von Sony als Argument willst aber illegale Kopien und das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen gleichzeitig banalisieren.
Das nenne ich dann Geldgier vom "Kunden". Er will sich lieber das Geld sparen für Produkte auszugeben... tolle "Geschäftspolitik".

Auch schön "aber so sind die Japaner".... soso, dann guck mal in deutsche Industrie, insbesondere unsere Atomwirtschaft um nur ein Beispiel zu nennen. Einfach mal alle über einen Kamm scheren. :rolleyes:
 
Sony ganz allein ist für sein PSN verantwortlich,nicht der Nutzer und auch sonst niemand! Das konnte nur passieren weil von Sony bei der Sicherheit (gespart) geschlampt worden ist ist. Ausbaden muss es der Nutzer der 100% bezahlt für 50% Leistung?!
 
Wieso habt Ihr eure Daten den bei der PS3 ID bzw. Anmeldung dort gelassen? Ich denke das galt nur für die User die auch per Kredikarte eingezahlt haben ect! Ich habe keine Kredikarte dort gelassen, geschweige was im PS Store gekauft, so blieb einem doch nur die E Mail Adresse inlusive PW als Daten an Sony, wenn ich mich noch ganz recht erinnern kann?

Damit können die bösen Buben nichts anfangen/ E Mail Adresse inlusive PW, da diese ja noch gesonderte PW im E mail Program besitzten ( knacken Fehlanzeige ) von daher sollte man das Differenzieren!
 
Naja meiner meinung nach sind erstmal die leute selbstdran schuld dass ihre daten nun in falschen händen sind. Denn man kann doch nicht seine daten einfach im internet eingeben und meinen dassdie daten sicher sind. Alles was softwaremäßig erfunden wird kann irgendwanngeknackt werden. Und alle die jetzt hier so rumheulen sollen mal nachdenken welche größe firmen daten speichern oder andere "schlimme" dinge mit euren daten machen. Ich nenn da mal nur apple oder google.
 
Haha, muss gerade lachen über so eine Aussage. Du lebst wohl nur offline oder wie? Noch nie im Internet eingekauft? Dann ist das gut und schön für dich. Hast du ein Smartphone-wieder pech gehabt, bist du in einer "Online-Community" usw. und so fort. Wo ist da der Nutzer Schuld.

Sicher kann man nicht alles 100%ig absichern aber, wenn es den Hackern anscheinend so einfach gemacht wird, kann ich es nicht verstehen.
 
Lösung ist doch ganz einfach wie weiter oben schon von mir angesprochen, einfach ne Pre Paid Visa holen und fertig. Dann ist es egal ob die Daten gestohlen werden oder nicht da sowieso nur das drauf ist was man drauf zahlt. Ich habe z.b. noch nie mit meiner richtigen VISA online eingekauft sondern immer nur mit meiner genau für diesen Zweck angelegten card complete VISA. Sehe ich online was das mir gefällt habe ich binnen paar sek und 5-6 klicks das geld auf die pre paid überwiesen und kann einkaufen. Das selbe habe ich bei WOW gemacht oder beim Android Market, überall kannst du mit pre paid zahlen da es als normale VISA gilt.
 
Wo kann man sich bei Sony beschweren? Gibts einen Beschwerde Link? Passwort intern hört sich gut an, aber ob das wirklich sicherer ist?
 
Ja und wo ist der Unterschied zu ner normalen KK? Wenn mir einer unberechtigt Geld mittels KK abzieht, fülle ich eine Reklamation aus und bekomme es wieder. Wie ist der Fall bei einer Prepaid KK?
 
Etwas Offtopic, aber ist mir gerade so in den Kopf gekommen:
Mit diesem Thema sollte doch eigentlich das nächste Speichermedium Geschichte sein, oder wollen wirklich alle ihre Sachen Online kaufen und auf Servern liegen lassen, die bei jedem Problem nicht erreichbar sind? Ich denke spätestens, das ist der Beweis, dass physikalische Speichermedien uns noch sehr weit in die Zukunft begleiten werden (Blu-ray, DVD, CD). Ich meine natürlich alle Angebote, auch Steam und Microsoft (XBoX) und die ganzen Onlinevideotheken.

Zum Topic:
Das hat was von einer Werbeaktion und nicht von einer Wiedergutmachung.
Ich würde es lieber sehen, wenn Sony einfach 5 Spiele anbietet von dennen man aber kostenlos eins für 'immer' (bis zum nächsten Serverausfall) loaden kann.
 
Mal sehen mit welchem gratis Mini-Game die Masse zufriedengestellt wird. Ich tippe auf Angry Birds.. jaja, diese Sony-Schweinkis :lol:

Ich bin übrigens auch davon betroffen (sofern ich das nicht bereits erwähnt habe). PSN schlecht zu reden ist auch keine Lösung. Ich bin dankbar wenn Sony und andere Online-Dienste aus solchen Fehlern lernen.
 
ach du schei***. wer gibt sich denn bitteschön mit einem spiel zufrieden...

greets
signature_grinst4.png.jpg
 
gibt es nun eigentlich schon einen genauen Termin wann das PSN wieder on geht? Oder heißt es noch im laufe der Woche. Blicke bei den ganzen Nachrichten und unterschiedlichen Threads nicht mehr so richtig durch.
 
Also ich habe inzwischen aus mehreren Quellen Dienstag, also Morgen gehört.
 
Thorle schrieb:
Ja und wo ist der Unterschied zu ner normalen KK? Wenn mir einer unberechtigt Geld mittels KK abzieht, fülle ich eine Reklamation aus und bekomme es wieder. Wie ist der Fall bei einer Prepaid KK?

Genauso bei der prepaid.
 
Anscheinend ist die "Krise" wohl überstanden. Idealer Zeitpunkt nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt haben, das Ganze zu kommentieren.

Habe mir alles recht interessiert angeguckt im Fernsehen, Radio, News-Websites und Internet-Foren. Wenn Videospiele bzw. deren Firmen es bis in die Nachrichten schaffen, ist es definitiv eine größere Geschichte als die News, die sonst feurig im Internet debatiert werden. Und diese Geschichte war Riesig.

Der Sachverhalt scheint den meisten klar zu sein. Als PS3 Nutzer habe ich auch ein Konto mit richtigen Daten (und div. andere mit falschen Daten für die ausländischen Stores), jedoch ohne Kreditkarten Daten, das PSN-Konto wurde ausschließlich mit PSN PrePaid Cards geladen


HowManyTheyGotAtSony.gif


Von der ersten Downtime an, gab es das Gerücht über DDoS-Attacken von seitens Anonymous, über das Rebug Dev-Kit Account Gerücht bis schließlich der Datenklau Stück für Stück eingestanden wurde. Sonys Informationspolitik während dieser Phase: Fast Null.


Was danach passiert war jedoch mehr als erstaunlich:

SonyIsntGoodWithComputers.gif



Oder war es das wirklich? Einige vorprogrammierten User-Reaktionen hier, waren ja schon vorher abzusehen. Von den "Hurrah, das hat der böse Kapitalist Sony verdient" Anfeuerung für die Hacker/Cracker/Datendiebe, welche von einigen wahrgenommen werden als wären sie Robin Hood, bis hin zum typischen "Sh!t K0nsol3n. PC 4Everz!" waren tonnenweise Müll-Kommentare da.

Dann waren noch die "Verklagen, verklagen, verklagen" Schreihälse da, die dies bereits beim Ausfall vom PSN gefordert haben, und bei jeder weiteren Enthüllung lauter schrien.
In anbetrachtet der weitergehenden Ereignisse, inzwischen ein durchaus realistisches Szenario das keineswegs in der ersten Instanz abgeschmettert werden würde.

Was jedoch in all dem Getümmel nicht untergehen sollte es folgendes:

Sonys Informationspolitik ist unter aller Kanone:

Es ist verständlich, dass man den Shareholdern zuliebe keine schlechten News verbreiten möchte bis wirklich 100% sicher ist, dass man dies melden müsste. Zwischen 17-19.04. erfolgte der Zugriff auf die Daten, aber bis man als Betroffener erfährt vergehen über 10 Tage? Moral Hazards wie sie im Buche stehen.

Sony hat definitiv im Schutz der Daten geschlampt (Klarsicht-Daten, Verschlüsselte Kreditkarten-Nr. statt Hashwerte).

sfu63.jpg


Ich denke jedoch keineswegs, dass Sony schlampiger als andere Firmen arbeitet. Selbstverständlich hinkt Sony im Vergleich zu anderen Firmen, wie Amazon oder Ebay, welche Internet-Käufe Salonfähig gemacht haben hinterher, aber hinken sie im Vergleich zu, sagen wir Valve oder dem EA Store weit hinterher?

Oder war einfach das riesige Fadenkreuz, dass Sony sich selber auf die Brust gemalt hat indem es Hackern&Crackern mehr als aggressiv die Stirn geboten hat, ausschlaggebend dass es gerade sie erwischt hat?

Es ist für uns nicht zu sagen, aber dieser Präzedenzfall kann zu zwei Sachen führen:

- Die Firmen rüsten in Punkto Datensicherheit auf
oder
- Hacker werden vermehrt nach Schlupflöchern suchen da es doch recht einfach zu klappen scheint (Planet4One, Mindfactory & Ashampoo sagen hallo!)



Was mich jedoch trotzdem stark erstaunt war die Reaktion bzgl. der Persönlichen Daten. Ich weiß nicht ob einige Leute nur sehr gerne theatralisch rummimosern wollen, oder ob sie den Verlust dieser Daten tatsächlich für so tragisch halten, bzw. diese Daten selten rausgeben.

Es ist wieder diese extreme Internet-Schizophrenie wie man sie so häufig sieht. Das "Ich geb überall Fake-Namen und Spam-Adresse an" Symptom, aber gleichzeitig bei 4 verschiedenen Hardware-Shops angemeldet sein mit echten Daten.
Schließlich ist man ja ein Sparfuchs beim PC-Kauf.

Der "Frecheit das Sony einfach meine privaten Daten so lasch schützt?!" Comment, geschrieben vom MacBook/iPhone. In einer Zeit in der manche Leute, ihr komplettes Leben der Masse und Fremden über Facebook zugänglich machen. Facebook-Stalking scheint ein richtiges Hobby für manche zu werden, Facebook-Exhibitionismus anscheinend auch.


Sony und andere Firmen müssen aus diesem Vorfall lernen, aber müssen es nicht die vielen User genauso?

Unsere eigene Gemütlichkeit und Faulheit hat uns an diesen Punkt gebracht. AGB's lesen? Tun wir nicht, die Tatsache das einige für den Ausfall des PSN Schadensersatz verlangt haben beweist das.
15. WARRANTY DISCLAIMER AND LIMITATION OF LIABILITY
No warranty is given about the quality, functionality, availability or performance of Sony Online Services, or any content or service offered on or through Sony Online Services. All services and content are provided “AS IS” and “AS AVAILABLE” with all faults. SCEA does not warrant that the service and content will be uninterrupted, error-free or without delays. In addition to the limitations of liability in Sections 1, 2, 11 and 13 of this Agreement, SCEA expressly disclaims any implied warranty of merchantability, warranty of fitness for a particular purpose and warranty of non-infringement. SCEA assumes no liability for any inability to purchase, access, download or use any content, data or service

Zur Bank oder in Einkaufsläden gehen, wollen wir nicht, Internet-Banking und Shopping ist so gemütlich. Unsere Kreditkarten-Abrechnungen wollen wir wohl nicht mehr überprüfen müssen, doch diese regelmäßig zu überprüfen und Notfalls zu sperren obliegt einem jeden selbst zu.


Es gibt keinen 100% Schutz und es wird ihn nie geben.
 
Hat dann jeder User direkt einen PS3 Plus zugang? falls ja, was kann man da alles abstauben bzw. lohnt sich mehr, als bei keiner Nicht Plus Mitgliedschaft? Hab bisher erfahren, das man nur die Demos schneller saugen kann, als die ohne ............
 
@Shizzle Nette Zusammenfassung.
Es ist für uns nicht zu sagen, aber dieser Präzedenzfall kann zu zwei Sachen führen:
Da gibt es aber noch mehr als 2... Meiner Meinung nach wird sich das Geschäftsmodell ändern, denn die hohe Datensicherheit (Copyright&Userdaten) ist schlichtweg nicht bezahlbar und wird am Ende eh durchbrochen, vor allem dann wenn man der Meinung ist sämtliche Nutzerdaten erfassen zu müssen. Würde man die Daten nach Nutzung löschen gebe es dieses Sicherheitsproblem zwar immer noch, aber die Ausmaße wären deutlich geringer. Einzige Ausnahmen sind zum Teil Bankingsysteme, aber diese leisten sich eben auch einen fähigen Mann der während des gesamten Betriebes an der Maschine sitzt und dementsprechend handeln kann. Ob Sony das tut ist fraglich.

Unsere eigene Gemütlichkeit und Faulheit hat uns an diesen Punkt gebracht. AGB's lesen? Tun wir nicht, die Tatsache das einige für den Ausfall des PSN Schadensersatz verlangt haben beweist das.

Dazu fällt mir nur die letzte SouthparkEP ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Der "Frecheit das Sony einfach meine privaten Daten so lasch schützt?!" Comment, geschrieben vom MacBook/iPhone. In einer Zeit in der manche Leute, ihr komplettes Leben der Masse und Fremden über Facebook zugänglich machen. Facebook-Stalking scheint ein richtiges Hobby für manche zu werden, Facebook-Exhibitionismus anscheinend auch.
Wow .. also die Story sollte eigentlich jeder mal gelesen haben.
Insbesondere Mädchen, die ähnlich drauf sind ...
 
Sehe es ähnlich wie shizzle.

Klar die Kommunikationpolitik gegenüber den Betroffenen war miserabel.
Dass Daten gestohlen wurden, ist außer Frage nicht nur ärgerlich.

Aber!

Die meisten User wissen wohl nicht, was mit ihren Daten im Netz getrieben wird.
Vor allem welche Firmen oder Internetplattformen dies tun.
In Sony wurde meiner Meinung nach nur ein Sündenbock gefunden, aber es ist einer von wahrscheinlich tausenden.

Wer glaubt eigene Daten seiner Email Adresse und diese selbst sind sicher und werden nicht verkauft?
Eben, der Datenklau und Handel beginnt bei fast jeder Registrierung im Internet, ob PayPal, Amazon, emailadressen usw.
Oder warum kommen so viele Newsletter und Werbesendungen an eure Adressen, obwohl ihr sicher ward keine Newsletter abboniert zu haben.
Es gibt natürlich einen Spamfilter... Aber die Daten sind mit Sicherheit bei dritten!


Es ist nun mal so, dass wir viel zu bequem und nachlässig geworden sind.
Den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben ist einfacher, als sich an der Nase zu packen.
Internet ist ein Risiko und Datenaustausch jeglicher Art ist ein freiwilliges Handeln. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sowas passiert. Und es wird mit Sicherheit wieder geschehen.

Ach ja und diejenigen, die erste Entzugserscheinungen von PSN bzw. Onlinewahns haben...
Es ist (fast) Sommer geht euren Ranzen etwas in der Sonne braten, tut sicherlich auch mal gut!

PS: Und ja ich bin auch betroffen vom Datenklau!

Gruß
 

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