News Sony Bravia-Fernseher 2023: Mini LED, QD-OLED und OLED mit mehr Helligkeit und Funktionen

Hört sich ja alles sehr vielversprechend an, allerdings wäre es toll, wenn ihr (CB, @Frank ) bei diesen Dingen auch nachhaken könntet:
1. Wenn ich "..analysiert hierbei das Ausgangsmaterial." lese, frage ich mich allerdings auch, wie das passiert. Wieviel davon wird direkt im TV gemacht, und wie freudig hier Informationen darüber, was man denn gerade so guckt oder anzeigt da nach Hause "zur Analyse" gesandt werden? Wahrscheinlich wieder ein Fall, sich die EULA sehr genau durchzulesen, und es nicht einfach abnicken. Aber, vielleicht tue ich SONY hier ja unrecht; daher, könnt ihr da Mal nachfragen?
2. Welche Hardware benutzt SONY denn für die jetzt noch bessere Bildverarbeitung, und wo und wie wird das SoC denn gefertigt? Dieses Marketing Lingo stört mich (nicht nur hier, und nicht nur bei SONY) schon; Details bitte, wenn's geht, und wenn SONY die nicht rausrücken will, ist das auch News. Gerade eine Seite wie CB wird doch von Leuten gelesen, die so etwas wissen möchten.

Ich war lange Zeit Verfechter von FALD LCD Geräten. Weil diese deutlich heller waren und HDR einfach deutlich besser aussah. Aber jetzt mit dem A95L sieht das ganz anders aus. IMO gibt es kaum noch einen Grund keinen OLED mehr zu kaufen.

eastcoast_pete schrieb:
Hört sich ja alles sehr vielversprechend an, allerdings wäre es toll, wenn ihr (CB, @Frank ) bei diesen Dingen auch nachhaken könntet:
1. Wenn ich "..analysiert hierbei das Ausgangsmaterial." lese, frage ich mich allerdings auch, wie das passiert. Wieviel davon wird direkt im TV gemacht, und wie freudig hier Informationen darüber, was man denn gerade so guckt oder anzeigt da nach Hause "zur Analyse" gesandt werden? Wahrscheinlich wieder ein Fall, sich die EULA sehr genau durchzulesen, und es nicht einfach abnicken. Aber, vielleicht tue ich SONY hier ja unrecht; daher, könnt ihr da Mal nachfragen?
2. Welche Hardware benutzt SONY denn für die jetzt noch bessere Bildverarbeitung, und wo und wie wird das SoC denn gefertigt? Dieses Marketing Lingo stört mich (nicht nur hier, und nicht nur bei SONY) schon; Details bitte, wenn's geht, und wenn SONY die nicht rausrücken will, ist das auch News. Gerade eine Seite wie CB wird doch von Leuten gelesen, die so etwas wissen möchten.
Der SoC ist von MediaTek (schon seit 2015 ), bei den UHD Modellen mit 120/144 Hz Panel wird es dieses Jahr wohl der MediaTek Pentonic 700 oder 1000 sein (oder eine angepasste Variante davon).

Der Co-Prozessor (XR Cognitive Processor ), hauptsächlich für Bild(nach)bearbeitung und Audio, ist von Sony selbst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MeisterOek und NMA
Suspektan schrieb:
Musst du jeden tv-oled thread für Philipswerbung n
Stalker?
OmaKuschel schrieb:
Panels gibt es eh nur von den beiden Koreanern LG und seit letztem Jahr auch Samsung!
Alle anderen müssen eben Panels zukaufen. LG und Samsung werden mit ihren Geräten (G3 oder S95C) bei gleicher Diagonale wohl wieder ein Stück günstiger sein als Sony A95L (Samsung-Panel) und Panasonic 2000er Serie (LG-Panel).

Die Japaner haben in Blindtests immer etwas die Nase vorn gehabt in den letzten Jahren, dafür kriegt man bei den Koreanern wohl einfach mehr für's Geld. Und damit meine ich den realen Straßenpreis und nicht den zum Start angekündigten UVP. Aktuell gibt es bei den Koreanern die Vorjahrestopmodelle in 65" für 1800-2000 Euro, während man bei den Japanern 2500 bis 2700 Euro zahlen muss.

Bin sehr gespannt welcher Hersteller die jeweiligen Panel-Schwächen möglichst geschickt umgeht und das beste Produkt abliefert.

Weil hier Philips erwähnt wurde: "Too little, too late" fast eigentlich bestens zusammen, was von denen in den letzten Jahren immer auf den Markt kam. Erstens immer zu spät und zweites dann auch nichts wirklich außergewöhnliches, was nicht andere entweder auch oder gar besser können. Gut, bei Ambilight kann natürlich ein Philips-TV Punkten, das war's dann aber auch!
Ich denke du hast den knall nicht gehört, wenn du Philips nur auf das ambilight reduzierst. Hast wohl auch nie was von den helligkeitsrekorden mitbekommen wa? Siehe oled 803 der 2018 schon knapp 1000nits erreicht hat. Und dann der 936 der immerhin knapp 1200. Zuletzt hat Computer Bild (war das glaub ich) beim 937 1400nits gemessen (obwohl hersteller mit bis zu 1300 wirbt). Dann hast du das beste upscaling, quasi alle hdr Formate, speziellen einbrennschutz UND zu guter letzt das krasse ambilight. Ich denke, dass die Tontechnisch mit bowers und wilkins ebenfalls vorne mitspielen ist auch mittlerweile bekannt oder?

Mr_Cenk schrieb:
Ich war lange Zeit Verfechter von FALD LCD Geräten. Weil diese deutlich heller waren und HDR einfach deutlich besser aussah. Aber jetzt mit dem A95L sieht das ganz anders aus. IMO gibt es kaum noch einen Grund keinen OLED mehr zu kaufen.
Den gab es vorher schon nicht, da die meisten Filme etc. eh auf 1000nits ausgelegt sind. Außer man will es wirklich heller, nur sieht es dann halt nicht mehr so aus, wie eigentlich vorgesehen.
(Wieso denke ich da immer an die candy Samsung-Fraktion?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und NMA
MeisterOek schrieb:
Sagt ein 4090-Besitzer :D ICH finde den Aufpreis gerechtfertigt und zahle ihn. Hatte den LG G1 und Sony A90J (damals Konkurrenten) beide für 4 Wochen im Wohnzimmer und es ist dann der Sony geworden, der mehr gekostet hat und bin mit der Wahl auch zufrieden. Manche wollen einfach "das Beste" und zahlen dafür eben auch unverhältnismäßig mehr.
Da würden manche Kenner dann sagen - da hättest du den Panasonic aber noch testen müssen... Bei mir wurde es der Sony ,80er - weil Panasonic noch teurer.. und für mich die upscaling funktionalität zu wichtig ist/war und da traue ich Sony einfach mehr zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Novasun schrieb:
Da würden manche Kenner dann sagen - da hättest du den Panasonic aber noch testen müssen...
Panasonic ist "anders". Ist die Referenz für 4K BluRays, aber nicht beim Streaming, da hier der Sony bessere Arbeit beim Aufarbeiten macht. Die Welt ist leider nicht schwarz/weiß. Man sollte sein Sehverhalten sehr genau kennen, um den für sich perfekten TV zu kaufen.
Vor allem beim Preis wird es ganz kompliziert, wenn man die Kleinigkeiten auch noch in Betracht zieht. So ist der Panasonic von Werk aus so gut eingestellt, dass quasi nie eine Kalibrierung nötig ist, bei LG, wenn einem korrekte Wiedergabe wichtig ist, jedoch schon und die kostet. Sony liegt hier irgendwo in der Mitte, ist aber für de meisten ausreichend gut kalibriert. ABER Sony hat die günstigste Herstellergarantie. Es gibt für 70€ Garantiekarten zu kaufen, mit denen man die Garantie um 3 Jahre verlängern (auf 5 Jahre) kann und sollte der TV entsprechend in 4 Jahren einen Defekt aufweisen, dann erhält man meist ein neueres Gerät, da dass alte nicht mehr verfügbar ist. Selbst wenn man die Garantie nicht braucht, freut man sich ja, dass der TV zumindest 5 Jahre fehlerfrei lief.
Dann noch die Frage mit den Apps. Das OS von Panasonic ist wirklich nicht das wahre und ein Apple TV ein guter Partner, kostet aber wieder extra. LG hat leider nicht alle nötigen Apps, sodass ein Zusatzgerät nötig werden kann. Ich hatte einen aktuellen LG TV und hatte mich gewundert, warum App X oder Y nicht existiert haben. Bei Google TV findet man im Playstore ja echt jeden Mist.

@Frank
Könnt ihr vielleicht noch in Erfahrung bringen, welche Android/GoogleTV Version auf den Geräten zum Einsatz kommt?

Ich hoffe ja bei meinem A80J noch auf ein Update von ATV9 auf 12/13 ....
Bisher gibts aber keine Updates von Sony ... Das finde ich sehr schwach ...

AutoFrameSwitching ist für mich immer noch ein MustHave ...

Mr_Cenk schrieb:
Wird Zeit dass mein Sony 75 Z9D in den wohlverdienten Ruhestand geht. Der verrichet seit 2016 seinen Dienst. Wird Zeit. Der 77 Zoll A95L wird sofort vorbestellt. Hoffentlich stimmen die 1800-2000 nits. Der S95C schafft leider nur magere 1350 nits obwohl mit 2000 nits beworben.
Sag Bescheid, ich übernehm die Entsorgung. Ich bring gerne auch ein Abschiedsbier mit.

Ernsthaft, ich kann es absolut verstehen dass neue Geräte immer besser und schöner sind... aber mein Plasma heizt jetzt seit zwölf Jahren das Wohnzimmer und auch wenn er dunkler wird und ich nachkalibrieren muss, er liefert immer noch ein herausragendes Bild. Da haben sogar unsere OLED-Bildschirme zu kämpfen weil sie bei der Durchzeichnung dunkler Bereiche einfach vollflächig versagen.
Und, auch wenn das Neue immer schöner ist... er funktioniert. Tut was er soll. Und ist durch das Glas robust genug dass ihm weder unsere Kinder noch Katzen was anhaben konnten. Manchmal darf man Dinge auch verwenden bis sie nicht mehr reparierbar sind.
Ergänzung ()

ranzassel schrieb:
Sony kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ich hab nen 48 Zoll (A9) OLED. Von der Hardware bin ich ziemlich angetan. Aber Software? Das Ding muss man 1 bis 3x pro Woche im laufenden Betrieb neu starten. Sonst vergisst er spontan seine WLAN-Fähigkeiten, wird unerträglich langsam, beendet Apps nicht mehr oder fabriziert andere wiederkehrende Bugs, die nach jedem Neustart verschwinden.

Irgendwelche Softwareupdates? Fehlanzeige! Security Updates? Natürlich keine. Security-Patchlevel Juli 2021 ist bei Sony im März 2023 aktuelle Software. :(
Meiner Ansicht nach sollte man Fernseher immer "dumm" betreiben. Alles andere kann man sich per Stick nachrüsten. Highlight sind für mich die Samsung-Fernseher welche bei Verbindung mit dem Internet Samsung-eigene Werbung über das Fernsehbild legen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Mr_Cenk schrieb:
Wird Zeit dass mein Sony 75 Z9D in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Verstehe nicht warum man einen funktionierenden 75" TV entsorgt, wenn er noch gut läuft.

maikwars schrieb:
Und sogar beim Topmodell nur 100 Mbit/s LAN...traurig.

Naja Sonys eigener Streamingdienst setzt mit 80Mbit/s schon die qualitative Obergrenze am Markt. Alle anderen sind im Bereich 10 Mbit/s bis wenn es hoch kommt 25 Mbit/s unterwegs.
Aber ich gebe Dir Recht, an und für sich armselig.

Bei breiteren streams ist auch die Frage ob der Fernseher das verarbeiten kann. Gibt ja durchaus eigene Videos auf dem NAS etc welche höhere Datenraten haben können. Da würde ich vermutlich einen externen Zuspieler wählen und den TV als Bildschirm verwenden.
Ergänzung ()

Mr_Cenk schrieb:

Nachdem jetzt die neue EU-Verordnung über Energieverbrauch greift, bin ich leidlich skeptisch wie sich das auf die Praxis auswirkt.

TenDance schrieb:
Da würde ich vermutlich einen externen Zuspieler wählen und den TV als Bildschirm verwenden.
Ich habe ein USB3.0 -> 1GB/s LAN-Dongle am TV. Funtktioniert besser und stabiler als der LAN-Port am TV. War auch ein Tipp aus einem Forum. Machen wohl mehrere und es funktioniert einwandfrei. Bravia Core und Plex-Streaming machen nur so richtig Sinn, da es mit dem LAN-Port des TVs hier schon zu spürbaren Einschränkungen kommt. Anscheinend gehen die Hersteller davon aus, dass eh jeder WLAN nutzt.

TenDance schrieb:
Meiner Ansicht nach sollte man Fernseher immer "dumm" betreiben
Dumm ist jedenfalls, dass externe Streamingboxen abseits apple tv meist kein Frameratematching beherrschen.
Und ich will sicher nicht 150€+ draufzahlen, nur um Streamingdienste in ruckelfreier, nativer Framerate wiedergeben zu lassen.

MeisterOek schrieb:
Panasonic ist "anders". Ist die Referenz für 4K BluRays, aber nicht beim Streaming, da hier der Sony bessere Arbeit beim Aufarbeiten macht. Die Welt ist leider nicht schwarz/weiß. Man sollte sein Sehverhalten sehr genau kennen, um den für sich perfekten TV zu kaufen.
Ich bin da voll bei dir :D

Du rennst so zu sagen offene Türen ein. Und Referenz bei BluRay - ist ja nicht so das der Sony da in den gewissen Situationen nicht auch einen sehr sehr guten Job macht. Und alles andere ist bei mir auch der Grund das es der Sony wurde. Upscaling und co spielen eine zu große Rolle in DE noch...
Gut OS aufm Fernseher - nutze ich eh nicht.. da zumindest damals der Amazon Stick einfach besser und schneller war und ich da auch Kodi nutzen kann...

Engelsen schrieb:
Ich hoffe ja bei meinem A80J noch auf ein Update von ATV9 auf 12/13 ....
Dein A80J läuft auf 10 und bisher hat noch kein Hersteller 12 genutzt und auch noch nicht angekündigt, weil die Versionen 12/13 extrem buggy sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
engineer123 schrieb:
^^Sony hat ein paar Punkte auf Ihrer Seite, die LGs machen anderes besser.
Filme/Serien auf Sony, zocken auf dem LG.

Auch wenn es dasselbe Panel ist, ist das (Film-)Bild auf meinem Sony (A80J) erheblich besser. Dafür zockt es sich halt nicht ganz so gut darauf (hab eh nur ne PS4 Pro und Switch , PC hängt an nem richtigen Monitor ;)).
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Das einzige was wirklich unter aller Sau immer ist, ist der Ton.
Nur bei den LED, bei den OLED ist der Ton super.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Über das Accoustic Surface kann ich mich zumindest nicht beklagen. Pauschal sollte man solche Aussagen nicht treffen, wenn man nur ein Modell kennt, vor allem wenn es keines der Top-Modelle ist. Klar sparen die dann bei den günstigen Modellen ein, wo es nur geht. Ich würde auch keinen der 2023er Sony TVs außer dem A95L empfehlen, da bei den anderen wieder am Chip und der Gamingleistung gespart wurde und beim A80L auch am Heatsink. Da ist die Konkurrenz in dem Preisbereich deutlich besser aufgestellt.

Zurück
Oben