News Sony Bravia-Fernseher 2023: Mini LED, QD-OLED und OLED mit mehr Helligkeit und Funktionen

Naja, vor allem ist der 95er ein QD-OLED, der 80er ein WRGB von LG ohne MLA!

Vergleichen sollte man schon und immer die Top-Modelle!
Wer sich dann für eine Cut-Down-Version (aus welchen Gründen auch immer) entscheidet, der muss sich halt deren Einschränkungen bewusst sein. Ist ja auch nicht schlimm, man sollte es halt wissen und akzeptieren!

Dieses Jahr wird auf jeden Fall sehr interessant, da Panasonic und Sony, die beiden "Film-Fans"-Marken auf jeweils unterschiedliche Panels setzen!

Und Gaming sollte bei den 2023er Modellen auch kein Problem mehr sein, solange man mit zwei HDMI 2.1 Ports auskommt (einer davon EARC), dem neuen Mediatek Pentonic sei dank!
 
ranzassel schrieb:
Sony kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ich hab nen 48 Zoll (A9) OLED. Von der Hardware bin ich ziemlich angetan. Aber Software? Das Ding muss man 1 bis 3x pro Woche im laufenden Betrieb neu starten. Sonst vergisst er spontan seine WLAN-Fähigkeiten, wird unerträglich langsam, beendet Apps nicht mehr oder fabriziert andere wiederkehrende Bugs, die nach jedem Neustart verschwinden.

Irgendwelche Softwareupdates? Fehlanzeige! Security Updates? Natürlich keine. Security-Patchlevel Juli 2021 ist bei Sony im März 2023 aktuelle Software. :(
Hab den Lg G2, ist auch nicht besser
 
Hm, also mein Sony A95k steht glaube auch noch auf September 2022 oder so, kann mal später schauen. Also hoch-aktuell sind die da auch nicht.
 
Mir war jedoch so, als wenn die Plex App auf dem TV wirklich die FrameRate anpasst oder habe ich das falsch verstanden? Jedenfalls ist der Inhalt, den ich über die Plex App wiedergebe sehr flüssig und ich glaube auch in den Einstellungen konnte man es einstellen. Bei allen anderen Apps ist es aber korrekt, dass diese nur 60Hz ausgeben.
 
Die Apps geben auch mit android 12/13 /was auch immer nicht zwingend die native Framerate aus, weil sie dazu erst mal angepasst werden müssen.
Youtube wird doch mit android 12 auch nicht immer in nativer Framerate wiedergegeben, nur weil android und das Display sie unterstützt?
Oder haben die Streamingdienste nun mittlerweile framerate matching nachgereicht, bisher weiß ich nur von netflix (firetv stick)
 
@MeisterOek
Plex ist eher eines der Apps, bei denen die Framerate (wenn aktiviert) automatisch eingestellt wird (macht die App aber nicht das System). Gibt aber leider genug, bei denen das nicht der Fall ist (Netflix, Prime...) hier muss man entweder vorher selbst das Ganze ändern oder über Umwege gehen wie Refresh Rate. Zumindest auf Geräten, die es nicht direkt schon über diese seamless Geschichte können(Shield kann es z.B. noch nicht; ich meine Firetv und Chromestick können es seit den letzten Updates, aber weiß ich nicht genau, da ich diese nicht nutze; Magentatv Stick kann es z.B. bei der Magentatv App; die Magentatv App auf Google TV kann es nicht).
Ich denke diese seamless refreshrate ist tatsächlich das Feature, auf das die meisten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Die ganze Kette muss es unterstützen, App, OS, Content und Display. Bei den Sony TV macht das OS bzgl Drittanbieter Apps nicht mit, intern wirds starr auf 60 Hz ausgegeben. korrektes Frameswitching funktioniert nur über die ins System integrierten Apps oder über externe Zuspielung.
Je nach Bildmodus kann der Sony TV mit 120HZ Panel dass durch ZBB ohne Interpolation wieder zurückrechnen, optimal ist das ganze dennoch nicht, hier und da kann es doch mal unnötig zu Reverse Ruckeln kommen.
https://community.sony.de/t5/android-tv/filmmodus-bei-den-quot-neueren-quot-android-tvs/td-p/2559626
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Was ihr immer mit eurer riesigen Helligkeit habt.😇 Mein X92J läuft fast immer auf absolutem Minimum, das reicht für normale Berieselung und Strom spart es auch massiv – 50 W auf 65 Zoll Diagonale statt 90 durch moderate Erhöhung. Hin und wieder dreh ich bei Filmen mal auf 15 % hoch, das blendet dann schon hin und wieder.

ranzassel schrieb:
Irgendwelche Softwareupdates? Fehlanzeige! Security Updates? Natürlich keine. Security-Patchlevel Juli 2021 ist bei Sony im März 2023 aktuelle Software. :(
Meiner, gekauft letzten Juli, hat nach dem Auspacken den Stand 1.4.2022 bekommen und steht da bis jetzt. Aber mir soll’s egal sein, er darf sowieso nicht ins Internet. Allerdings war ich froh festzustellen, dass er EPG-Daten per DVB-T rein bekommt. Vor Jahren hatte ein Bekannter mal einen Panasonic ausprobiert, da ging das nicht ohne Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich benötige Helligkeit und zwar so hart, dass mir ohne Sonnenbrillen Schutz, meine Netzhaut frühzeitig das Zeitliche segnet ^^“

Glaube, was das Thema Helligkeit betrifft hat jeder seine Vorlieben. Ich persönlich könnte durchaus mehr Helligkeit verkraften als aktuell der Fall ist. Mein Gaming Room spendet aber einigermaßen Licht und hat, was das betrifft, auch einige Quellen zu bieten.

Mal schauen welcher „TV“ als Monitor Ersatz Platz auf meinen Schreibtisch finden wird. 42 Zoll sind durchaus wuchtig aber die Maße hätte Ich durchaus vorhanden sowie reichlich Abstand.

Ich habe aber Angst vor Burn In….
Dennoch stehe Ich oft vor dem LG C2 und denke mir, Geil! 😅

Sollte mal Langzeit Tests speziell im Gaming Bereich aus dem Netz filtern. Lässt sich bestimmt was finden…..

Hätte auch kein Problem mit dem neuen QLED von Samsung aber Scheinbar hat die 42er Variante sehr wenig Zonen und ist nicht gut weggekommen in einigen Reviews

Sony‘s Full Array Local Dimming soll aber auch nicht verkehrt sein 🤔

Persönliches Dilemma….
Bis Ich mich entschieden habe, gibt es schon den „C4“
 
Donnerkind schrieb:
Was ihr immer mit eurer riesigen Helligkeit habt.😇 Mein X92J läuft fast immer auf absolutem Minimum, das reicht für normale Berieselung und Strom spart es auch massiv
Es geht auch den Testern häufig um das TV-Schauen in einem hellen Zimmer. Dir mag doch aufgefallen sein, dass ein Smartphone draußen auch massiv heller regelt und man mit seiner Standardeinstellung von zu Hause nichts erkennt. Die Helligkeit, die der TV dann in einem sehr hellen Zimmer braucht ist viel höher als jene in einem abgedunkelten Zimmer. Es geht hier um "Tageslichttauglichkeit".
Für ein abgedunkeltes Zimmer sind OLEDs schon seit mehreren Generationen mehr als geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hallo

maikwars schrieb:
Und sogar beim Topmodell nur 100 Mbit/s LAN...traurig.
Wieso nur ? Das reicht selbst bei Bravia Core locker aus und Bravia Core streamt mit Pure Stream mit 80 Mbit/s, schneller gibt es nirgendwo anders.
Ich habe 2 Wochen diesen USB 3.0 Ethernet Adapter getestet: https://www.amazon.de/dp/B00BBD7NFU?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Ich hatte mit diesem USB 3.0 Ethernet Adapter bei meinem Sony TV über 300 Mbit/s am USB 2.0 Port und über 900 Mbit/s am USB 3.0 Port erreicht.
Ich hatte nie ein Problem mit dem internen 100 Mbit/s Netzwerkanschluß beim Sony TV, ich hatte aber Lust den USB 3.0 Ethernet Adapter zu testen.
Ich habe den USB 3.0 Ethernet Adapter nach 2 Wochen zurück geschickt weil es keinen Unterschied zum internen Sony 100 Mbit/s Anschluß macht.
Die Filme starten keine Sekunde schneller und es bringt auch sonst keine Verbesserung, Aussetzer/Laderuckler habe ich auch mit 100 Mbit/s nicht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, nospherato und Independent
Bei der Verwendung im Heimnetzwerk mit NAS. Was kostet ein Gbit Port? Jedes kleine Bummsgerät hat heutzutage 1 Gbit, das sollte einfach Standard sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 3000€ TV muss man natürlich sparen, wo es geht :D Ich nutze den USB 3.0 Adapter und empfinde es als stabiler. Die paar Euro sind ja nun auch egal. Mich stört der Dongle hinten am TV nicht.
 
Hallo

maikwars schrieb:
Bei der Verwendung im Heimnetzwerk mit NAS.
Aber auch nur wenn du dafür das entsprechende Material hast, 8K Fernseher und 8K Filme.
Bei UHD bringt es absolut gar nichts, dafür beanspruchen UHD Filme zu wenig Bandbreite.

maikwars schrieb:
Jedes kleine Bummsgerät hat heutzutage 1 Gbit, das sollte einfach Standard sein...
Warum, weil es besser klingt obwohl es nichts bringt ?

MeisterOek schrieb:
Ich nutze den USB 3.0 Adapter und empfinde es als stabiler.
Was heißt empfinden, starten mit dem eingebauten 100 Mbit/s Anschluß die Filme langsamer oder hast du Aussetzer/Laderuckler ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
dafür beanspruchen UHD Filme zu wenig Bandbreite.
Also wenn ne UHD-BD unkomprimiert auf dem NAS liegt, passt das nicht durch die 100 Mbit/s. Die musst du dann schon auf das Niveau von nem Streaminganbieter runterkomprimieren, damit das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Tomislav2007 schrieb:
Warum, weil es besser klingt obwohl es nchts bringt ?
Ne, tatsächlich nur des "habens" wollen. Was weiß denn ich was in 5-10 Jahren ist...normalerweise wäre mir das auch egal aber man hat das Gefühl, die produzieren ausschließlich für TV Hersteller noch 100Mbit-Ports :D

Ich kenne kein halbwegs aktuelles Gerät welches nur 100Mbit kann...außer der 4000€ OLED ;)
 
Hallo

nciht schrieb:
Also wenn ne UHD-BD unkomprimiert auf dem NAS liegt, passt das nicht durch die 100 Mbit/s.
Dann stimt bei dir bzw. deinem NAS was nicht:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2105241.htm
Zitat:
"Im Vergleich arbeitet man bei der Ultra-HD Blu-ray mit einer Datenraten bis 50 MBit/s."

https://www.golem.de/news/der-gross...lme-verzeihen-keine-fehler-1701-125435-7.html
Zitat:
"Die Bitraten der von uns getesteten UHD-Blu-ray-Discs bewegen sich unseren Playern zufolge zwischen 15 und 30 MBit/s, was laut der HEVC-Spezifikation den typischerweise zu erwartenden Bitraten für eine 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde entspricht."

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/internet-filme-schauen
Zitat:
"Anders bei der Ultra HD Blu-ray™: Diese lässt sich ohne Internet nutzen und arbeitet mit Datenraten, die in der Spitze um 50 MBit/s liegen."

maikwars schrieb:
Ne, tatsächlich nur des "habens" wollen.
Genau das alleine ist es, mehr als 100 Mbit/s ist bei 4K Inhalten aber nicht notwendig.

maikwars schrieb:
Ich kenne kein halbwegs aktuelles Gerät welches nur 100Mbit kann...
Mein Sony XR-65X92K ist ein 2022er Modell und hat auch einen 100 Mbit/s Netzwerkanschluß.
100 Mbit/s ist vollkommen ausreichend, ich habe es selber getestet und empfinde es nicht nur.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UHDs mit über 100 MBit als Stream kann man sicherlich an einer Hand abzählen und noch Finger abschneiden.
Zudem decodiert der TV/Abspiel- oder Anzeigegerät eh nur einen Videostream und einen Audiostream und nicht alles was drauf ist gleichzeitig.
 
Zurück
Oben