MeisterOek schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass man statt einem 20€ lieber eine 150€ Box holen sollte? ;-)
Ich entnehme, dass du einen A95K besitzt und eine Shield Pro. Genau du solltest doch wissen, dass sich die Geräte nichts geben in Sachen Geschwindigkeit und App-Auswahl.
Die Oberfläche des Sony ist abgespeckt und deutlich unübersichtlicher. Die custom launcher gefallen mir nicht so wirklich (hatte da auch mal ein paar davon auf der Shield getestet).
Soviel nur zum Aussehen.
Außerdem ruckelt die Oberfläche gerne mal, wie bei vielen Smart TVs. Das hast du bei der Shield deutlich seltener.
Die Performance ist auch alles andere als gleich...
Ich habe grad mal für dich getestet:
Ein frischer Start der Netflix App (nicht aus dem app standby) dauert auf dem Sony 12/13 sek. und auf der Shield 8/9sek bis zur Profilauswahl.
Ansonsten schau mal im Hifi Forum vorbei, wie viele Leute dort Probleme haben, da die Oberfläche beim Sony gerne mal hängen bleibt, sich restarted, mal komplett grün oder schwarz wird (grün hatte ich mal bei einem kleinen Test selbst, trotz Patch) und das ganze soweit geht, das man teilweise den TV komplett vom Strom nehmen muss und wieder starten damit wieder alles klappt.
Diese Probleme kenne ich von der Shield Pro nicht.
Und den Hauptpunkt: Schau dir mal einfach mal an, wie lange eine Shield schon Support bekommt und wie lange der ein oder andere TV, was Apps etc. angeht. Mein letzter Panasonic hatte nach knapp 3 Jahren schon kein Deezer mehr, kein Netflix etc.
(Und auch heute noch gibt es Apps, die nur für bestimmte TV Marken oder Jahrgänge freigeschaltet werden.)
Das einzige, was der Shield fehlt ist automatisches framerate matching (außerhalb von Plex und Co.), was ja hoffentlich irgendwann endlich kommt. Solange läuft halt refresh rate.
(Es sei auch erwähnt, dass die Shield kein AV1 hat für Youtube, wer es braucht. Das hat meine ich der Sony aber wiederrum.)
Kodi läuft bei mir übrigens nicht, da ich schon immer Plex nutze. Läuft, sollte man sich einen Server sparen wollen, auf der Shield als Server auch sehr gut für so ein kleines Gerät. Habe es nur ausgelagert, da ich eh einen recht starken Server stehen habe für Plex, Home Assistant, Nextcloud und Co.
Falls du eine Shield Pro 2019 bräuchtest, gerne per PN. Habe noch eine ungenutzte, originalverpackte 2019er im Keller liegen ;D
Wüsste auch nicht, wo man die Pro aktuell neu für 150€ bekommen könnte. Nicht die Pro mit der Tube verwechseln.
Fazit: Auch wenn ich die Shield Pro schon vor dem Fernseher hier hatte (war das einzige Gerät damals, das MagentaTV über Umwege, die Logitech Harmony nutzen und zum damaligen Zeitpunkt Plex Server bereitstellen konnte) würde ich mir diese auch heute noch kaufen.