kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 17.913
Ich weiß gar nicht, woher die Bewertung kommt, dass sei ein klarer Gewährleistungsfall. Die Gewährleistung deckt lediglich ab, dass du zum Zeitpunkt der Lieferung eine mangelfreie Ware erhältst. Das heißt der jetzt aufgetretene Defekt muss auf einen Mangel, der schon zum Zeitpunkt der Lieferung bestand, zurückzuführen sein. Den Händler muss die Möglichkeit gegeben werden, nachzuweisen, dass dies u.U. nicht der Fall ist, sondern das es sich hier viel mehr um einen unglücklichen Defekt am Gerät handelt, der tatsächlich in der kurzen Nutzungszeit, wie auch immer, aufgetreten ist.
Der "sofortige Ersatz" ist also mehr Theorie als Praxis. Eine Diagnose steht dem Händler durchaus zu.
Und dann landet man sehr schnell bei der Garantie.
Ich gehe jede Wette ein: Diesen Strohhalm wird man bei Saturn ergreifen. Das Ding wird zur Diagnose an den Hersteller bzw. eine Vertragswerkstatt des Herstellers gehen, diagnostiziert und am Ende vermutlich eher auf Garantie getauscht oder repariert werden, als dass man dir jetzt direkt ein neues Gerät mitgibt.
Der Garantietausch geht nämlich auf Kosten des Herstellers. Der Gewährleistungstausch auf Kosten des Händlers.
Der "sofortige Ersatz" ist also mehr Theorie als Praxis. Eine Diagnose steht dem Händler durchaus zu.
Und dann landet man sehr schnell bei der Garantie.
Ich gehe jede Wette ein: Diesen Strohhalm wird man bei Saturn ergreifen. Das Ding wird zur Diagnose an den Hersteller bzw. eine Vertragswerkstatt des Herstellers gehen, diagnostiziert und am Ende vermutlich eher auf Garantie getauscht oder repariert werden, als dass man dir jetzt direkt ein neues Gerät mitgibt.
Der Garantietausch geht nämlich auf Kosten des Herstellers. Der Gewährleistungstausch auf Kosten des Händlers.