Sony Bravia TV hin, oder noch zu retten?

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
253
Hey Leute,

ich habe einen Sony Bravia 55sd8505, der vielleicht 6 Jahre alt ist.
Die letzten Tage und Wochen gab es immer wieder Abstürze. Habe ihn jetzt vor wenigen Tagen das erste mal resettet. Ein Paar Tage lief alles gut, dann wieder die alten Probleme: der TV hängt sich auf beim DVBt Betrieb. Netflix App hängt sich auf. Er geht einfach aus, währen man ne Blu Ray schaut. Reagiert nicht auf Fernbedienung, einfach nur alles Mist.
Die letzte aktualisierung ist schon viele Jahre her. Sonst habe ich absolut nichts geändert, keine neuen Apps installiert oder sonstiges.

Heute wieder nen Reset gemacht und bis auf die vorinstallierten apps wie Youtube oder Netfix, bekomme ich nun gar kein Bild rein. Egal über welchen HDMI Eingang. Diverse Multimediaplayer, DVD player, Bluray player getestet. Es kommt nie ein Bild, einfach schwarz (außer die internen Apps).

Streamen vom Handy und Tablet geht witzigerweise mit Ton und Bild.
Hätte jemand irgendeine Idee?
Nach 3 Hardresets glaube ich nicht, das der nächste noch was bringen wird...
Es ist zum heulen.
 
Is halt ein So nie, bei dem Alter dürfte sich eine Reparatur nicht lohnen, es sei denn du kannst das selbst, aber dann fragst du nicht hier.
 
dr_lupus_ schrieb:
Is halt ein So nie,
ich guck mal in meinen Kalender wann ich zeit habe über so einen blödsinn zu lachen. :rolleyes:

noch mehr sinnlose kommentare auf lager? Das der vermutlich hin ist, hat der TE ja selbst schon halbwegs festgestellt.

@schubusch hast du mal probiert alles außer dem stromkabel vom TV abzustecken und es dann probiert, wie lange der läuft? nicht selten ist ein (billig-)kabel kaputt oder irgendwas was am usb hängt, was sowas verursachen könnte.
 
Reagiert das Ding auf Klopfen bzw. Erschütterungen? Das könntee auf ne kalte Lötstelle oder Kontaktprobleme an irgendeiner Steckverbindung hindeuten.
 
Er reagiert nicht auf klopfen oder ähnliches.
Hardreset nach Sony Anleitung jedes mal gemacht. Es kamen wie beschrieben die zwei Neustarts, die Status LED hat grün geblinkt und ich bin jedes mal in das Einrichtungsmenü gekommen. Aber selbst das ist letztens abgeschmiert, als ich mich mit meinem google Konto einloggen sollte.

Allgemein sind Abstürze sind nur sehr selten, das Hauptproblem ist für mich, das ich kein Bild über kein HDMI Eingang bekomme. Aber was ich jetzt gerade noch zusätzlich festgestellt habe, das er nicht mehr schafft bei Verwendung der Youtube App Musikvideos in 4k abzuspielen, da ruckelt er und hängt sich auf. Ich muss die Videoqualität runtersetzten. Das war in den letzten Jahren auch nie....

Ich befürchte er ist hin. Echt toll, wenn man soviel Geld ausgibt und er nur paar Jahre hält.
 
Wenn das am PC passieren würde, hätte ich gesagt Kühlungsproblem^^
Nachdem er wsl eh hinüber is, aufschrauben und nachsehen ob sowas wie ein Kühlkörper verbaut ist der locker geworden ist vlt. Aber erstmal Support kontaktieren und fragen ob was geht - fragen kostet ja nichts.
 
tja, tut mir leid für Dein Pech mit dem Gerät.
Ich hab bisher keine frühen Ausfälle bei Sony TV's gehabt.
Früher noch ne Röhre (Black-irgendwas). Der fing nach über 10 Jahren an zu spinnen. Da konnten wir uns endlich!! auch nen flachen besorgen :D
Jetzt auch ein Sony KD-55x8505B, wohl auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Keine Probleme bisher.... toitoitoi

just_f schrieb:
gesagt Kühlungsproblem
guter Ansatz! Auch die Reihenfolge :daumen:
Ergänzung ()

Was ich so gefunden habe, ist der aus dem Jahr 2016. Also 8 Jahre hat er dann auch geschafft. Tröstet einen aber auch nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
schubusch schrieb:
Er reagiert nicht auf klopfen oder ähnliches.
Eigentlich wollte ich mir da einen Kommentar sparen, aber… Das mag mal bei Röhrenfernseher temporär funktioniert haben, wenn sich mal eine spröde Lötstelle im Laufe der Zeit gebildet hat.
schubusch schrieb:
Hardreset nach Sony Anleitung jedes mal gemacht. Es kamen wie beschrieben die zwei Neustarts, die Status LED hat grün geblinkt und ich bin jedes mal in das Einrichtungsmenü gekommen. Aber selbst das ist letztens abgeschmiert, als ich mich mit meinem google Konto einloggen sollte.
Da dürfte das Mainboard hinüber sein und der Fehler nur durch eine qualifizierte Reparatur langfristig zu beheben sein. Ersatzboards sind ja auch entsprechend alt und demnach anfällig.

Ich bin gerade dabei ein defektes AF9 Mainboard nach Polen zwecks Reparatur einzuschicken.
Bei dem ist AF9 ist zu 99% der eMMC hinüber, weshalb das Betriebssystem nicht mehr geladen werden kann. Natürlich gab es vorher schon diverse „Spinnereien“
Habe da eine Firma gefunden, die in der Lage ist den eMMC zu tauschen und neu zu programmieren 👍
Die kann man über WhatsApp auf Englisch kontaktieren.
Die bieten auch eine Reparatur für dieses Mainboard an.
Ich kann ja gerne über das Ergebnis berichten.
 
Falls es jemanden interessiert: Der Sony AF9 läuft inzwischen wieder einwandfrei :daumen:
Habe das Mainboard eingeschickt und der eMMC wurde getauscht und neu programmiert (natürlich vor dem Tausch). Kontakt lief über Whatsapp und die Bestellung habe ich auf deren Website aufgegeben:
https://serwis-telewizorow.pl/online/1-983-356-11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Blende Up und ThomasK_7
Zurück
Oben