Ich muss jetzt mal was loswerden, tut mir leid.
Die Wirtschaftsnachrichten auf ComputerBase sind zum Teil wirklich ... schwierig. Ich möchte gar nicht auf das sprachliche Niveau eingehen, nein, es ist der Inhalt, der teilweise unlesbar falsch ist.
Zitat: "Das Bruttoeinkommen konnte nahezu von 15 auf 29 Prozent gesteigert werden, ein Anzeichen für eine verbesserte Produktivität."
Die original Quelle spricht von "gross margin". Gross margin ist die Brutto Marge und die Brutto Marge ist *nicht* das Bruttoeinkommen! Das ist inhaltlich einfach falsch. Das Bruttoeinkommen (dieser Begriff ist ohnehin nicht üblich) wird auch nicht in Prozent angegeben, sondern ist ein absoluter Wert. Ein Bruttoeinkommen in Prozent anzugeben ist technisch falsch und nicht lesbar.
Ich finde es sehr gut, dass auf ComputerBase auch Wirtschaftsnachrichten zu lesen sind. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Redakteure künftig mehr sorgfalt beim Verfassen walten lassen. Wenn ich dann doch erst die original Quelle lesen muss, um zu verstehen, was der Autor mir eigentlich sagen will, nützt mir die aufbereitete News nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Thulem