[funcoder] schrieb:
. HTC Desire bzw. das Nexus One und wenn es demächst erscheinen wird das DroidX sind sowhol von der Hardware deutlich besser ausgesttatet.
Seit dem 4er wohl nicht ... und wenn überhaupt, dann nicht "deutlich". Vergiss hierbei nicht die schnelle Apple-Grafiklösung. Aber darum geht es auf dem Smartphonemarkt längst nicht mehr. Diese Dinger werden mehr und mehr zu Consumer Produkten, da interessiert die Rohleistung nicht mehr. Das Paket muss stimmen und einfach zu bedienen sein. In diesem Punkt kackte Android bisher immer ab ... nun ist man seit 2.1 / 2.2 Softwareseitig gleichgezogen (oder vorbeigezogen, wie auch immer man das interpretieren mag - jedem selbst überlassen), imho fehlt aber immer noch die passende Hardware.
Das aktuelle iPhone ist weiterhin ein Stück wunderschön gestalteter Technik inklusive sehr guter Materialien, Haptik und Verarbeitung. Da kommt weder ein Nexus One, noch ein Desire mit. HTC kann sich einfach nicht so ausgiebig um ein einziges Produkt kümmern, das ist ausrichtungsbedingt eben nicht machbar. Da braucht man gar nicht viel zu disktutieren. Deswegen wird auch deutlich günstiger produziert.
Dennoch ist die Qualität beständig gestiegen. Vergleicht man die aktuellen Smartphones und pre-Touch-Diamond Hardware, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. So langsam ziehe ich die Dinger auch in Betracht.
Ich für meinen Teil warte immer noch auf mich ansprechende Hardware, die jenseits des schneller-besser-weiter Hypes platziert ist, mit dem man Apple anscheinend zuleibe rücken möchte (was btw imho der total falsche Weg ist) und mir ein optisch ansprechendes Telefon mit anständigen Knöpfen und deren guter Anordnung beschert. Gibts bisher nicht, zumindest nicht für mich. Zum Glück läuft mein Vetrag erst Ende November aus, somit habe ich noch reichlich Zeit auf neue Android Geräte zu warten ... wie z.B. das DroidX. Wobei ich auch dort befürchte, dass man letztendlich wieder an den falschen Stellen spart. Aber das werde ich dann persönlich testen.
Bin echt mal wieder enttäuscht von Sony, das X10 war der Ankündigung nach auf dem richtigen Weg. Was die immer wieder hinbekommen: Die Kunst auch die flüssigste UI zu verkrüppeln. =/