Test Sony Ericsson Xperia X10 im Test: Das erste Android-Smartphone von SE

Benj schrieb:
Wer offensiv mit diesem TimeScape-Feature wirbt, muss mit dieser Kritik leben. Es geht nicht um eine schlechte studiVZ-Implementierung, sondern um eine fehlerhafte, da die gezeigte Meldung bei mir ständig auf dem Bildschirm landete. Das darf meines Erachtens nicht passieren. Und einfach eine andere App zu nutzen, kann nicht die Lösung sein. Nicht bei dem Preis.
Wo wirbt Sony Ericsson denn mit einer studiVZ-Unterstützung? Zumindest auf den offiziellen Seiten ist dazu nichts zu finden. Und in den diversen Android-Foren heißt es auch nur, dass es gar nicht in jedem Gerät enthalten ist. Offensichtlich packen nur einige Provider die Unterstützung in ihr Branding.

Sonst überall gelobt? Wo? Bei CHIP und Bild?
Ich weiß ja nicht, wo Du Dich so informierst, aber Bild und Chip gehören nicht zu den Seiten, die ich aufrufe. Vielleicht hilft ja mal ein Blick in die c't, die das X10 zusammen mit dem Desire getestet hat. Bei GSMArena hat die Oberfläche eigentlich auch gute Kritiken erhalten. Oder sind das beides Quellen, die für Dich auf dem Niveau der Bild sind?

Über die Kamera lässt sich streiten. Sie enttäuscht nicht wirklich, da die Erwartungen bei Smartphones entsprechend gering sind. Ein Vergleich von Smartphone-Optik bewegt sich halt im Bereich "sehr schlecht" bis "mittelmäßig". Fotos und Videos aufzunehmen ist für die meisten Kunden sicherlich nicht der primäre Kaufgrund.
Lies doch bitte meinen ursprünglichen Post nochmal. Ich habe nicht die Qualität der Kamera kritisiert, sondern die Politik von Sony Ericsson. Die identische Kamera-Hardware ist im Vivaz verbaut und leistet dort bessere Dienste (höhere Foto-Qualität, Videos in 720p), man hat die Kamera im X10 beschnitten. Zumindest die HD-Aufnahme soll mit dem Update ja noch kommen.

Zu nachst mal finde ich es toll das CB so konsequent Smartphones testet, besodners freue ich mich darueber das CB (so gut wie?) jedes Android-Smartphone testet. Ich hab selber ein schon etwas aelteres Android-Geraet und wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe, wird es auf jeden fall wieder ein Android werden.
Deshalb freut mich das CB sich nach und nach eine gute Vergleichs-Datenbank aufbaut.

Abgesehen davon lege ich besonderen Wert auf die Smartphone-Reviews von Cb weil die tester hier eher meiner mentalitaet bzgl. hardware entsprechen.
Wie schon einer geschrieben hat wurde die UX-Oberfläche gelobt und fuer gut bewertet, was durch aus sein kann, allerdings heben die CB-Tester die schnelligkeit der Anwendung hervor was andere tester bei ihrer review vll uebersehen weil sie eine andere mentalitaet bzgl. hardware haben!
Fuer mich ist Speed am Geraet sehr wichtig, ich will weder am pc noch am smartphone nach jeder eingabe 0,5-1 sekunde warten bis etwas passiert, das macht mich kirre!

Noch ein paar worte zu Sony Ericsson, das ist bitter, ich kann mir diese dummheit nicht erklaeren, wieso muss sony wo sie mit ihrer smartphone-sparte kurz vor der pleite stehen, so eine "experimentelle" und eigentlich unnoetige oberflaeche drueberlegen... das pure android ist gut genug, und waere leichter bzw. schneller ab zu daten, damit haette man punkten koennen. sehr sehr schade und angesichts der android-konkurenz kann ich mir nicht erklaeren wie sie das fuer ueber 400 euro los werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
homann5 schrieb:
Wo wirbt Sony Ericsson denn mit einer studiVZ-Unterstützung? Zumindest auf den offiziellen Seiten ist dazu nichts zu finden. Und in den diversen Android-Foren heißt es auch nur, dass es gar nicht in jedem Gerät enthalten ist. Offensichtlich packen nur einige Provider die Unterstützung in ihr Branding.

Jetzt nochmal zum Mitschreiben:

1. Es existiert eine Software namens TimeScape.
2. Sony Ericsson wirbt für das X10 mit dieser Software.
3. Diese Software kann neben Facebook und Twitter auch studiVZ abrufen (auch unser ungebrandetes Testgerät konnte das)
4. Benutzt man studiVZ, macht TimeScape beim Abruf des Buschfunks Probleme.

Warum sollte man darüber hinwegsehen? :rolleyes:

homann5 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo Du Dich so informierst, aber Bild und Chip gehören nicht zu den Seiten, die ich aufrufe. Vielleicht hilft ja mal ein Blick in die c't, die das X10 zusammen mit dem Desire getestet hat. Bei GSMArena hat die Oberfläche eigentlich auch gute Kritiken erhalten. Oder sind das beides Quellen, die für Dich auf dem Niveau der Bild sind?

Ich frage mich eben manchmal schon, ob die jeweiligen Redakteure das Testgerät nur 10 Minuten testen oder ob sie damit auch mal eine ganze Woche arbeiten, so wie ich es i.d.R. tue. Und nach einer Woche mit dem Xperia X10 als mein persönlicher Begleiter muss ich "UX" leider als nicht besonders gelungen bezeichnen. Es ist träge und bietet bei Weitem (!) nicht so viel wie HTC Sense.

homann5 schrieb:
Lies doch bitte meinen ursprünglichen Post nochmal. Ich habe nicht die Qualität der Kamera kritisiert, sondern die Politik von Sony Ericsson. Die identische Kamera-Hardware ist im Vivaz verbaut und leistet dort bessere Dienste (höhere Foto-Qualität, Videos in 720p), man hat die Kamera im X10 beschnitten. Zumindest die HD-Aufnahme soll mit dem Update ja noch kommen.

Ich hab schon verstanden. Ändert nichts daran, dass ich diesem Punkt nicht mehr Aufmerksamkeit schenken möchte, als er verdient hat. Das mit dem Update habe ich mir allerdings notiert und werde aufmerksam sein, sobald Sony Ericsson hier verbessernd tätig wird.

In Zeiten von einem HTC Desire, HTC Legend, Nexus One und vor allem anbetracht des grade erschienenen Samsung Galaxy S i9000 ist die Leistung von Sony hier schon grenzwertig.

Magelhaft, bitte noch mal von vorne anfangen.

lg
Lion

Ich weiss immer garnicht wie viele hier immer das neue iPhone 4 hinzuziehen und meinen es ist besser als das X10... ich weiss nich, aber eins kann man sagen: In der Hauptdisziplin eines Telefons, dem Telefonieren, ist es schon alleine wegen der Tatsache, dass ich es halten kann wie ich es will schon besser :D. Und das für den halben Preis.

Benj schrieb:
Jetzt nochmal zum Mitschreiben:

1. Es existiert eine Software namens TimeScape.
2. Sony Ericsson wirbt für das X10 mit dieser Software.
3. Diese Software kann neben Facebook und Twitter auch studiVZ abrufen (auch unser ungebrandetes Testgerät konnte das)
4. Benutzt man studiVZ, macht TimeScape beim Abruf des Buschfunks Probleme.

Warum sollte man darüber hinwegsehen? :rolleyes:
Wir reden scheinbar ein wenig aneinander vorbei. SE wirbt lediglich mit Twitter- und Facebook-Unterstützung. Wenn die studiVZ-Integration komplett von SE stammen sollte, dann ist es natürlich ärgerlich, dass es da Probleme gibt. Da aber laut diversen Foren nicht einmal alle ungebrandeten Geräte die studiVZ-Implementierung haben, scheint es ja eben nicht direkt von SE zu kommen.

Ich frage mich eben manchmal schon, ob die jeweiligen Redakteure das Testgerät nur 10 Minuten testen oder ob sie damit auch mal eine ganze Woche arbeiten, so wie ich es i.d.R. tue. Und nach einer Woche mit dem Xperia X10 als mein persönlicher Begleiter muss ich "UX" leider als nicht besonders gelungen bezeichnen. Es ist träge und bietet bei Weitem (!) nicht so viel wie HTC Sense.
Oh, da wäre ich ganz vorsichtig, zumindest was die c't angeht. Es gibt weltweit nur ganz, ganz wenige Magazine, die so renommiert und anerkannt sind wie die c't. Man wird sich also schon intensiv mit dem Gerät befasst haben.

Ich hab schon verstanden. Ändert nichts daran, dass ich diesem Punkt nicht mehr Aufmerksamkeit schenken möchte, als er verdient hat. Das mit dem Update habe ich mir allerdings notiert und werde aufmerksam sein, sobald Sony Ericsson hier verbessernd tätig wird.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du kritisierst also winzigen Teil der Software (studiVZ), den aber vermutlich der Großteil der Käufer gar nicht nutzen wird/will, im Gegenzug wird die künstlich verschlechterte Kamera nicht kritisiert, weil sie Dich nicht interessiert? Tut mir leid, aber ein gewisses Maß an Objektivität sollte man doch schon erwarten können.

homann5 schrieb:
Wir reden scheinbar ein wenig aneinander vorbei. SE wirbt lediglich mit Twitter- und Facebook-Unterstützung. Wenn die studiVZ-Integration komplett von SE stammen sollte, dann ist es natürlich ärgerlich, dass es da Probleme gibt. Da aber laut diversen Foren nicht einmal alle ungebrandeten Geräte die studiVZ-Implementierung haben, scheint es ja eben nicht direkt von SE zu kommen.

Wer soll denn da nachträglich an TimeScape gebastelt haben? Das ist doch eine closed-source-Software von SE und war auch direkt bei unserem Testgerät dabei.

homann5 schrieb:
Oh, da wäre ich ganz vorsichtig, zumindest was die c't angeht. Es gibt weltweit nur ganz, ganz wenige Magazine, die so renommiert und anerkannt sind wie die c't. Man wird sich also schon intensiv mit dem Gerät befasst haben.

Ich will nicht die Seriösität der c't anzweifeln, ich lese sie selbst gern. Aber was das X10 angeht, teile ich die Meinung der c't-Redaktion in weiten Teilen eher nicht.

homann5 schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du kritisierst also winzigen Teil der Software (studiVZ), den aber vermutlich der Großteil der Käufer gar nicht nutzen wird/will, im Gegenzug wird die künstlich verschlechterte Kamera nicht kritisiert, weil sie Dich nicht interessiert? Tut mir leid, aber ein gewisses Maß an Objektivität sollte man doch schon erwarten können.

Wir können gerne über gewisse Dinge diskutieren, da kann man eben verschiedener Meinung sein. Die Objektivität unserer Redaktion anzuzweifeln, geht allerdings entscheidend zu weit. Wenn du nicht irgendwann einige deiner Posts im Aquarium wiederfinden willst, weil es unseren Moderatoren zu weit geht, würde ich diese Anspielungen sein lassen.

Und dass die Zielgruppe des X10 weniger an studiVZ interessiert ist als an der Kamera, müsste man auch erstmal beweisen. Vermutlich sind die beiden Dinge in etwa gleich wichtig. Und dass die verbaute Optik nicht zu den besten gehört, wurde im Artikel schon berücksichtigt. Den Vergleich mit dem Vivaz kann ich eventuell noch anstellen ;-).

Jo ist euch eigentlich klar das auch das teuerste Android-Smartphone ca halb so viel kostet wie das iphone 4 mit 16GB jeweils ohne Vertrag?! ... jetzt mal im ernst 400-450 euro zu ueber 900 euro omg wie krass ist das denn.

Auch mit vertrag wir es nicht viel guenstiger, ich hab mir ein android fuer 430 euro gekauft, dazu habe ich ein O2o Tarif, 7,2 Mbit/s HSDPA ab 200mb nur noch 2G speed (200 mb reicht mir aber aus! hatte vorher das 1GB paket) und zahle im monat 8 euro fuer die inetflat und sonst nur was ich vertelefoniere. Mindestvertragslaufzeit 3 Monate. Vegleicht das mal mit telebumm.

Da zahlt man beim vergleichbaren "200 MB Tarif" 300 euro fuer iphone 4 16gb und dann 25 euro fuer die flatrate, Mindestlaufzeit wahnsinnige 24 Monate, totaler wahnsinn!
24 Monate * 25 Euro + 300 euro iphone = 900 Euro
Bei einem Android fuer 430 euro und 24 Monate O2o M-Paket nutzung bringen es die festpreise und Flatrates auf 622 euro in 2 jahren.
Fast lessige 300 euro unterschied fuer die man sich nach 24 monaten fast wieder ein neues android kaufen kann. Zudem hat man fuer 430 euro ein Smartphone ohne Vertrag bzw. Branding erworben was man bei ebay jeder zeit lessig weiter verkaufen kann!

Bevor da wieder Missverständnisse aufkommen: Ein Test bildet immer nur einen Blickwinkel ab. Er kann umfassend, objektiv und exakt sein, er wird dennoch nicht alle Ansprüche an und Nutzerprofile für ein Gerät abdecken können. Die Kamera ist so verbaut wie sie ist, es wurde nicht mit mehr geworben. Von daher fällt es dann möglicherweise schwer das objektiv als negativen Kritikpunkt anzusetzen. Und Dinge wie die UI, das ist dermaßen abhängig von den eigene Erwartungen und Erfahrungen, dass es dort immer unterschiedliche Ansichten geben wird. Genau deswegen gibt es verschiedene Test und dazu noch ein Haufen Nutzermeinungen.

Von daher bringt es doch nichts sich nun an der vermeintlichen und bösen Subjektivität hochzuziehen. Statt dann mit Unterstellungen in die Diskussion reinzugehen und sich dann zu wundern, dass es dann auch eskaliert, hätte es doch völlig gereicht zu erwähnen, dass man das anders sieht und andere zu anderen Ergebnissen gekommen sind. Ein Vorgang der so was von normal ist, dass es einen wundert, dass es in jedem Test als Beleg für die vermeintliche Voreingenommenheit herhalten muss.

Von daher einfach mal die Vorwürfe durchdenken, bevor man sie abschickt. Wir brauchen hier keine Zustände wie bei CPU und GPU. Danke.

Dann mal zurück zum Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Wer soll denn da nachträglich an TimeScape gebastelt haben? Das ist doch eine closed-source-Software von SE und war auch direkt bei unserem Testgerät dabei.
Ich habe nur das wiedergegeben, was in zig Foren steht. Dort kann auch niemand die Frage beantworten, warum bei einigen Geräten studiVZ dabei ist und bei anderen nicht.

Ich will nicht die Seriösität der c't anzweifeln, ich lese sie selbst gern. Aber was das X10 angeht, teile ich die Meinung der c't-Redaktion in weiten Teilen eher nicht.
Sicher, das ist das Problem bei nicht wirklich messbaren Dingen, da gibt es immer mehrere Meinungen. Andererseits sollte man solche Dinge vielleicht nicht oder nur mit geringer Gewichtung in die Wertung einfließen lassen.

Wir können gerne über gewisse Dinge diskutieren, da kann man eben verschiedener Meinung sein. Die Objektivität unserer Redaktion anzuzweifeln, geht allerdings entscheidend zu weit. Wenn du nicht irgendwann einige deiner Posts im Aquarium wiederfinden willst, weil es unseren Moderatoren zu weit geht, würde ich diese Anspielungen sein lassen.
Moment! Wer behauptet, ich würde mich auf Bild- oder Chip-Niveau informieren, muss auch mit dem Echo leben können. Außerdem habe ich meine Aussage doch auch untermauert, wenn meine Argumente also nicht korrekt sind, nehme ich natürlich alles zurück. Aber eine "Weil wir es so bewerten hat es auch so zu sein"-Mentalität kann auch nicht in Ordnung sein. Ansonsten habe ich weder jemanden beleidigt noch habe ich mit Schimpftiraden um mich geworfen. Wenn also sachliche Kritik nicht erwünscht ist, bitte.

Und dass die Zielgruppe des X10 weniger an studiVZ interessiert ist als an der Kamera, müsste man auch erstmal beweisen. Vermutlich sind die beiden Dinge in etwa gleich wichtig. Und dass die verbaute Optik nicht zu den besten gehört, wurde im Artikel schon berücksichtigt. Den Vergleich mit dem Vivaz kann ich eventuell noch anstellen ;-).
Wem studiVz so wichtig ist, kann ja auch über die erhältliche App darauf zugreifen. Sicher, nicht ganz so komfortabel wie über TimeScape, aber eine Alternative. Bei der Kamera hingegen bleibt als Alternative nur ein anderes Gerät, die Gewichtung sollte also auch dementsprechend sein, bzw. sollte beides dann mit guter Begründung unter Contra stehen.

Das Xperia wäre mir viel zu groß gewesen. Habt ihr den Prügel schonmal in der Hand gehalten?

HappyMutant schrieb:
Die Kamera ist so verbaut wie sie ist, es wurde nicht mit mehr geworben.
Genau! Wird ein Feature beworben, muss es auch vorhanden sein und natürlich auch funktionieren. Es gibt die Aussage von SE via Twitter, Facebook oder ähnliches, dass die Kamera-Hardware identisch mit der des Vivaz ist. Nun mag das keine Werbung im herkömmlichen Sinne sein, allerdings ist das ja ein offizielles Statement. Wenn ich das lese, gehe ich also davon aus, dass die Foto- und Video-Qualität in etwa der des Vivaz entspricht. Was sie aber nicht tut.

Benj schrieb:
Mit TimeScape und MediaScape wird am aggressivsten geworben, daher werden sie auch besonders kritisch begutachtet. Ist doch normal, oder?
Ob man es nun besonders kritisch betrachten muss, mag ich nicht beurteilen. Wichtig ist, dass man die beworbenen Features genau unter die Lupe nimmt. Wie ich schon geschrieben habe, die jeweiligen Urteile fallen bei nicht messbaren Punkten unterschiedlich aus, der eine mag es, der andere nicht. Da ist ja grundsätzlich nichts gegen einzuwenden. Aber nochmal: SE wirbt nicht mit der studiVZ-Unterstützung, ein kritischer Satz im Artikel hätte vollkommen gereicht. Ich denke, dass in einem "Pro & Contra"-Kasten die wichtigsten Punkte aufgezählt werden sollten, was ihr ja in der Regel auch immer sehr gut macht. Aber ein recht kleines Feature, das a) nicht auf allen Geräten verfügbar ist und b) auch nicht beworben wird, hat einen deutlich geringeren Stellenwert für die Masse als zum Beispiel die zu Recht kritisierte Bildschirmtastatur oder die teilweise träge Oberfläche.

man homann5 jetzt lass es mal gut sein. Du kannst auch nicht verlangen das Cb jedes handy hat und die bildqualitaet von jedem handy mit jedem x-beliebigen vergleichen kann...

deine info haben wir jetzt mitbekommen du musst nicht weiter 20 posts schreiben...

und jetzt lass es auch endlich mit dem studiVZ ding sein, ist gut jetzt!

also ich hab das seit gestern und bin super zufrieden damit schnell ins inter und den ganzen spiel kram ist auch schnell zuverstehn.das mit android 1.6 ist zwar schlecht aber solange es läuft ist doch gut,bald kommt ja ein update.

Schön zu sehen, das Ericsson zumindest langsam wieder in die richtige Richtung rudert.
Das nächste Mobiltelefon ist dann vielleicht wieder wettbewerbsfähig.

Finde ehrlich gesagt das Urteil nicht ganz gerecht. Ich selbst besitze seit dem Anfang ein SE X10, und bin eigentlich im Allgemein betrachtet ein extrem skeptischer Mensch wo kaum zufrieden stellend ist.
Aber der X10 gehört momentan zur der einzige wo meine Anforderungen befriedigen kann, auch wenn ich nicht überall zufrieden bin.
Das StudiVZ sowie Twitter ist in meine Augen als absolut "unwichtig & egal" zu bezeichnen.
Wenn schon dann würde ich sowieso auf Facebook setzen, wie viele hier in Europa und die ganze Welt.
Dabei finde ich diese Sicherheitslücke Gehype gleichstellend wie das iPhone Gehype, absolut schwachsinnig.
Aber ich hab trotzdem kein FB Account, weil ich im Allgemein nicht an diesen Art von Community Interessiert bin.

Die Fehlende Punkte die mich bei der X10 nerven:
- Kein Multitouch
- Der Lautsprecher könnte besser sein, aber im Vergleich zu denn HTC's ist der immer noch merklich besser.
- Die Kamera könnte bei schlechte Lichtverhältnisse viel besser sein.
- Ein Equalizer zur Musik hören wäre super, aber ist wohl auch Android 1.6 abhängig.

Zwei der 4 Punkte würde mit der Update auf Android 2.1 wohl behoben sein, dies sollte innerhalb der nächsten 3 Monaten geschehen.

Tja was soll man dazu noch großartig viel schreiben, Sony-Ericsson und auch Nokia haben den Anschluß am Smartphone Markt versäumt und verlieren daher immer mehr an Boden auf die anderen Mitbewerber. :-(

War früher ein großer und begeisterter Nokia Fan, aber es gibt im Smartphone Segment nichts was man mit guten Gewissen noch kaufen kann, HTC, Samsung, Motorola und auch Apple haben viel bessere, interessantere, stylischere Geräte im Portfolio, wärend SE und Nokia den anderen einfach nur noch nach hinken, traurig aber leider Realität. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben