Test Sony Ericsson Xperia X10 im Test: Das erste Android-Smartphone von SE

in diesem fall seit ihr außergewöhnlich hart im fazit und zwar nicht nachvollziehbar.passt aber so garnicht zu euch !? vielleicht nicht ganz objektiv gewesen ?

Mars2k8 schrieb:
[...] Version 1.6 und fehlendes Multitouch sind bei der Preisregion einfach mal ein absolutes No go, [...]

Weil das immer wieder so auftaucht als wären das unabhängige Kritikpunkte und auch im Artikel separat gewertet wird: Android unterstützt in Version 1.6 schlicht kein Multitouch - genauso wenig wie viele andere Features die erst in Version 2.1 (etwa Navigation mit Google Maps) oder 2.2 (z.B. der JIT-Compiler) dazugekommen sind. Darum erscheint es vielleicht etwas ungerecht dies quasi doppelt anzumeckern.

Das wollte ich nur der Fairness halber anmerken wobei das Xperia X10 dadurch natürlich keinesfalls ein besseres Handy wird. Evtl. hätte man einfach eine kleine Tabelle mit gemeinsamen und unterschiedlichen Features der verschiedenen Android-Versionen in den Beitrag aufnehmen können (- so als kleine Anregung für's nächste Mal).

Gruß,
PolarSun

"Für eine ähnliche Summe erhält man bei der Konkurrenz inzwischen Android 2.2, ein AMOLED-Display und mindestens gleichwertige Rechenleistung. Und auch die nicht-androide Konkurrenz hat hier Vergleichbares zu bieten. "

Klingt etwas nach einer TV-Sendung wo keine Markennamen erwähnt werden dürfen!? Warum werden keine Alternativen genannt? Würde das Fazit deutlich sinnvoller machen.

Ich habe keine Alternativen genannt, weil es schlicht zu viele gäbe, die man da nennen müsste (auch Windows-Mobile-Geräte, oder welche mit Bada, iOS, WebOS o.ä.).

Wenn ich dann nur 2-3 davon auswähle, geht hier das Geheule los, weshalb ich nicht Gerät XY auch vorgeschlagen habe. Der Text mit Android 2.2 spielt natürlich auf das Nexus One an.

Also ich habe auch das X10 und bis auf die Tatsache das es 1.6 ist gefällt es mir ganz gut. Da ich noch kein anderes Android in der Hand hatte vermisse ich 2.1 ect. allerdings auch nicht. Kommt ja aber auch früher oder später. Mein VZ-Timescape funzte aber von anfang an ;)

@ Benj

Da muss ich dir natürlich Recht geben, aber mit (Android 2.2, )gleichwertiger Rechenleistung und Amoled, wird die Zahl der Smartphones die da reinfallen schon aufzählbar da du diese Eigenschaften ja in der Argumentation Priorität haben ;-)
Ich hab mich nur versucht in einen Leser hineinzuversetzen, der Interesse and dem X10 hatte aber nicht so viel Hintergrundwissen hat. Da ist man dann bestimmt etwas ratlos.

Danke für deine Rückmeldung!

Ich denke auch, dass die Alternativen in dem Preisbereich, mit 2.1 oder gar 2.2 eher überschaubar sind. Man könnte doch locker sagen, dass das Wave, das Desire, NExus oder Milestone eine Alternative im etwa gleichen Preisbereich darstellen würden, die westentlich besser sind. Mehr fallen mir da grad echt nicht ein.

Ein paar Alternativen sollte man in Fazit schon nennen, vor allem wenn die Anzahl der potentiellen "Gegner" so überschaubar wie beim X10 ist. Vielleicht sowas nach dem Motto "Wer eine bessere Kamera will, greift zum ..." oder "Wer ein besseres Display will, greift zum ...". Wobei ich mich da auch Geräte mit dem gleichen Betriebssystem beschränken würde, wer ein mit einem Android-Gerät liebäugelt, wird dann sicherlich nicht zu einem WM-Handy oder iPhone greifen.

Ansonsten, das Wave ist eigentlich keine Konkurrenz, solange es nur so wenig Software im Market gibt.

Hiermit beweist Sony mal wieder daß sie den Einstieg in die Software basierte Elektronikwelt verpaßt haben.
Damals mit Ihren Verstärkern, TVs und Kasettenrecordern waren sie sehr gut und haben qualitativ hochwertige
Technik an den Mann gebracht. Das machen sie immer noch aber Softwaretechnisch hauen sie regelmässig daneben.

Egal ob DVB-T Tuner, Mediaplayer ( ja die gibts sogar sehr günstig von Sony ) oder auch Handys - die Software
verweigert ihnen den Erfolg. Ich kann denen nur raten mal eine Menge mehr vor allem kompetenter Kräfte einzustellen, so wird das sonst nix.

Mars2k8 schrieb:
Was beschwert ihr euch über das vernichtende Testergebnis? Als ich den Test gelesen hab dachte ich es wird über ein 200 € Handy berichtet.

Version 1.6 und fehlendes Multitouch sind bei der Preisregion einfach mal ein absolutes No go, das ist einfach unverschämt. Dazu dann noch trotz starkem Prozessor laut Test Rumgeruckel. Das allles kann man vielleicht beim halben Preis bringen, aber nicht bei einem 400 € Gerät.

pc fan schrieb:
eigentlich garnich sooo schlecht das ding, abe rohen multitouch sind touchscreen handys einfahc nich zu gebrauchen :/

multitouch multitouch multitouch ... das tolle multitouch ist in wirklichkeit ein simuliertes dualtouch... guckt euch mal dieses video an:
http://www.youtube.com/watch?v=hVlsRCMltDg

da vergeht mir doch der spaß am angeblichen desire Multitouch ... voll ungenau
Das neue Samsung scheints ganz gut hinzubekommen, PROBLEM ist nur, das die FEATURELISTE (nach der ja alle gehen) dieselbe ist, und dafür zaubern manche Hersteller halbe Hasen aus dem Hut...

Mal ehrlich Leute ihr könnt mir nicht erzählen das ihr das Feature wirklich so dringend braucht, ist so als könntet ihr nicht ohne eine vierte Maustaste arbeiten ... völlig überzogen meiner Meinung nach

bei den AMOLED screens ists dasselbe Problem wie bei den Displays, JA es gibt auch ZUVIEL LEUCHTKRAFT

Nachtrag:
ein AMOLED und normal LCD Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=IpPJ6uYbS9o
für Videos und Bilder natürlich besser! Aber für Texte finde ich LCDs weitaus angenehmer für die Augen

Zuletzt bearbeitet:
Sony Ericsson hat es so Entwickelt, dass man es mit einer Hand besser bedienen soll... es ist ein netter EFFEKT aber für mich kein Kaufargument.. zumindest bis JETZT ist mir noch kein APP untergekommen was Multitouch so gut nutzt, dass ich sage OKAY DAS IST GEIEL...

Genauso wie Benj es sagt, es ist praktisch aber nicht ein so großes Argument wie die Meisten es meinen.

Es besteht auch noch Hoffnung, dass Sony es nachliefert, dürfen nur offiziell nix sagen wegen Apple Patenten... (so meine Theorie) gucken was noch kommt! Für mich war die Software und die Kamera von Sony Ericssons immer ein großes Kaufargument und das X10 enttäuscht mich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das ganze hier schon etwas verfolgt und muss sagen, dass mir der Test auch nicht so gut gefiel, allerdings habe ich mich mal mit Sony in Verbindung gesetzt um hier aufgeworfene Fragen zu beantworten.

Pinch to Zoom wird leider nicht kommen, laut Aussage des Kundendienstes:

" nein das ist technisch nicht möglich, tut mir leid. "

Zu den VzNetzwerken: Sony bewirbt dies vllt nicht offiziell, ist aber selber der Meinung sehr wohl dies unterstützen zu wollen:

" Wir arbeiten mit den VZ Netzwerken zusammen, ein generelles Problem bei der Application muss ich verneinen. "

Das Update auf 2.1 ist nach wie vor für Q3 gelpant und wird auch nur ein Update auf 2.1, nicht auf 2.2.

Persönlich muss ich sagen, dass mir das X10 optisch sehr gut gefällt und auch die Timescape app, allerdings ist das Fehlen von Pinch to zoom doch ein größeres Manko, was mich wahrscheinlich vom Kauf des X10 abhalten wird.

Das ist deprimierend. Ein an sich gutes Produkt scheitert (mal wieder) an Macken in der Software und veraltetem OS. Es gab sogar einmal eine Ankündigung, dass zum Release auf 2.1 erweitert werden würde. =/

Der Klassiker beim HD2 ist ja, dass WM 6.5 nur 65k Farben unterstützt, obwohl das Display mehr beherrschen soll

Zum Glück hat HTC den Androidzug nicht verpasst

Zurück
Oben