Test Sony Ericsson Xperia X10 im Test: Das erste Android-Smartphone von SE

ich verstehe manche Leute nicht, die sagen "und was soll meine mutter mit nen Custom Rom anfangen?"
1. Ist eine Mutter, die gerade mal telefonieren will und simsen will sicher nicht die Zielgruppe von Smartphoneherstellern,
2. Ist es eben einfach eine möglichkeit, sein Phone zu updaten. Aber wie schon richtig gesagt, fehlt die große community bei SE-Geräten oder Samsung. Die Verbreitung bei HTC oder Google Geräten ist da wohl immens größer.

Im o2 Shop wurde mir immer wieder das X10 anstatt des Desire empholen. und egal was ich sagte, dass das Deire ja besser wäre usw, nein das X10 ist toll.

Ich war Jahrelang Sony-Jünger, aber SE hat mich die letzten Jahre enttäuscht. Das DEsire ist ein Volltreffer und missen will ich es nicht mehr. auch wenn das Design des X10 besser ist.

Ich denke, dass SE auch nicht mehr lange bestehen bleibt. dafür machen si zu viele Fehler. Das merken sich die Kunden, wenn die kein vernünftigen support bekommen, selbst High End Geräte nicht mit der Konkurrenz mithalten können, was funktionsumfang angeht usw usw...

Schade SE, ihr wart mal toll, ihr versucht nun wieder hoch zu kommen, aber das gelingt leider auch nicht völlig---> Fail!
 
getexact schrieb:
1. Ist eine Mutter, die gerade mal telefonieren will und simsen will sicher nicht die Zielgruppe von Smartphoneherstellern,

Du würdest dich wundern, wen man heute alles mit einem Smartphone erwischt. Das sind keine Technik-Geeks, die immer die geilste Hardware haben wollen. Ganz und garnicht!
 
Und wieso wurde das X10 empfohlen? Mir wurde nur davon abgeraten, egal in welchem Laden.

Es geht ja nicht nur um die Mutter, nicht jeder junge ist so technikversiert. Abgesehen davon ist es nicht von der Garantie gedeckt.
 
Ja das kann ich mir gut vorstellen, dass sicher viele Smartphoneuser, nicht wirklich technikgeeks sind.
Smartphones sind halt so langsam standart geworden. Aber viele werden feststellen, dass sie sowas garnicht brauchen usw.
Grundsätzlich regen sich aber solche Leute auch nciht auf, dass nur Version 1.6 drauf ist oder sonst was, falls sie überhaupt wissen, dass es verschieden OS versionen gibt. würde ich jetzt einfach mal so hinstellen.

Leute, die sich mit der Materie beschäftigen achten antürlich auf sowas, und kaufen sich dann im Zweifel nicht so ein X10.
Mütter oder Schüler, die einfach nur wieder ein cooles Phone haben wollen und sich beschwatzen lassen, denen ists egal, hauptsache sieht schön aus.

Warum es mir empfohlen wurde?
keine Ahnung um ehrlich zu sein. Der Verkäufer war mir sowieso nicht so symphatisch. War schon alleine dumm, dass ich irgendwann sagte, ne ich will aber das Desire...meinte er, das haben wa leider nichtmehr hier.
Dann flüsterete ihm ein Kollge was zu, am ende hatte ich nen niegelnagel neues Deisre inner hand...soviel dazu.
keine Ahnung was diese Verkäufer reitet. Vielleicht bekommen sie bei gewissen Handys mehr Provision oder so?!
kein Plan.
Ergänzung ()

Das mit der Garantie ist natürlich wahr, aber um ehrlich zusein, wieviel z.B. IPhone User jailbraken ihr Teil?
Sicher viele und da geht die Garantie auch flöten, theoretisch, denn wenn was passieren sollte, ists immernoch möglich das ganze runter zu werfen, und niemand interessiert sich dafür.
Ist aber auch eigtl. egal. im Prinzip habt ihr recht, dass sowas natürlich nur für wenige LEute eine Alternative ist.
 
also da muss ich dir wiedersprechen es ist mit sicherheit nicht jeder verkäufer so, mein berater/verkäufer im O² shop war sehr freundlich und sympathisch, als ich ihm sagte ich will das Desire und kein anderes hat er da sakzeptiert und mir ein neues ausm lager auf den tisch gelegt.

bei nem anderen O² shop wurde mir allerdings das X10 empfohlen, da war ich mir auch noch unsicher welches phone es sein sollte, wollte aber lieber noch tests abwarten und war wohl ach gut so
 
Ich will auch sicher nicht alle Verkäufer über einen Kamm werfen. Ich habe die Erfahrung gemacht. Zu aller erst wollte er mir ein Palm Pre aufschwatzen, dann das X10. Er meinte erst, "ja bei den HTC Geräten ist das so, dass immer eine Internetverbindung besteht, also du brauchst auf jeden fall eine Datenflat dazu, sonst wirds richtig teuer". Daraufhin hab ich ihm gesagt, dass man auch bei HTC Geräten das Internt ausstelen kann. Er meinte nein, da wird ständig was synchronisiert, er würde mir das X10 empfehlen.

Ja weiß auch nicht was mit dem los war.
 
Benj schrieb:
Ein Softwarefehler einer vom Hersteller mitgelieferten Software ist eben ein Kritikpunkt, weil solche Fehler (v.a. wenn sie so penetrant sind) nicht passieren dürfen. Ich habe keineswegs nach irgendwelchen Kleinigkeiten gesucht, sondern einfach mal meine Social-Network-Profile dort verwenden wollen. Wenn dabei solche Fehler zu Tage kommen, was soll ich dann tun? Es verschweigen? Ist es das, was ihr von Redakteuren erwartet?
Da ich die Diskussion ja mit losgetreten habe, klinke ich mich hier nochmal mit ein. Natürlich erwarte ich, dass der Tester in seinem Artikel alle Schwächen und Fehler erwähnt, sonst könnte ich mir ja auch einfach eine Pressemitteilung durchlesen. Mich stört an dieser Sache aber nur die Gewichtung, etwas das im Fazit unter "Pro & Contra" erwähnt wird, hat offensichtlich eine andere Gewichtung als ein kurzer Satz im Artikel. Dass es Probleme mit dem studiVZ-Client gibt ist zweifelsfrei ärgerlich und gehört auch im Artikel erwähnt. Aber ist dieser Fehler so gravierend, dass er so den fünf größten Schwächen/Fehlern des X10 gehört und dann auch noch als erstes erwähnt wird? Ich denke eher nicht, niemand wird das X10 aufgrund der studiVZ-Implementierung kaufen.

Und dass es nicht alle haben, liegt wohl am Branding. Die Mobilfunkhersteller haben wohl zur Anpassung noch die Firmware bekommen, die noch kein studiVZ in TimeScape unterstützt.
Leider scheint es hier nicht einheitlich zu sein. Es gibt wohl selbst bei ein und demselben Provider unterschiedliche Varianten, einen Grund dafür findet man aber nirgends.

Ich würde Dir, benj, aber gerne noch eine provokante Frage stellen: Angenommen, Deine Kritik am X10 aufgrund des studiVZ-Fehlers wäre auch in ihrer Form vollkommen gerechtfertigt, müsste man dann in einem Test des iPhone 4 nicht eine explizite Kaufwarnung aussprechen? Immerhin ist der Fehler hier so gravierend, dass selbst die Grundfunktionen eines Handys nicht mehr nutzbar sind. Das ist nicht als Flame oder ähnliches gemeint, ich wüsste nur gerne, ob man in diesem Fall dann so konsequent wäre.
 
Nein, ich unterstelle euch keine Bevorzugung. In diesem Punkt unterschiedet ihr euch ja Gott sei Dank von anderen deutschen Seiten, die scheinbar massiv von bestimmten Herstellern unterstützt werden.

Wenn der Text wirklich kritisch durchgeführt und geschrieben wird, freue ich mich da drauf.
 
Benj schrieb:
[...]Und dass es nicht alle haben, liegt wohl am Branding. Die Mobilfunkhersteller haben wohl zur Anpassung noch die Firmware bekommen, die noch kein studiVZ in TimeScape unterstützt.

Schreibst du das erst jetzt oder habe ich da etwas überlesen? Welche Firmware hast du jetzt getestet? Eine mit Branding? Der Artikel enthält einen Screenshot, aber aussagekräftig ist der für mich nicht und nicht jeder kann Screenshots lesen. ;)

Verzeih mir den folgenden Vorwurf aber momentan kommt es so rüber.
Es gibt hier offenbar 2 Probleme: a) Deine Neutralität und b) Unklarheit über die verwendete Software.

a) Was erwartet der Leser von einem Redakteur? Ein gewisses Maß an Neutralität, nicht vollkommen, aber auch nicht Fox News. So wie ich es sehe, schreibst du, dass Soziale Netzwerke unterstützt werden, aber StudiVZ Probleme macht. Im Pro/Kontra Kasten ist das auch gleich ganz oben bei Kontra. Daraus schließe ich dass die anderen Probleme eine geringere Gewichtung haben. Was ist mit den anderen Netzwerken? Du zitierst AreaMobile.de, die schreiben aber ganz anders als du. Die schreiben von VZ-Netzwerken, du nur von studiVZ, ein großer Unterschied. Daraus muss ich schließen das du auch nur studiVZ getestet hast, weil du auch von deinem Profil sprichst. Gehe ich davon aus dass du kein anderes Netzwerk benutzt oder getestet hast? "VZ-Netzwerke funktionieren nicht aber (...) funktionieren (...)." Das hätte ich mir unter objektiv und neutral vorgestellt. Den Punkt tiefer bei Kontra einzureihen wäre auch okay gewesen.

Die Behandlung dieser TimeScape App ist viel zu knapp, misst studiVZ eine viel zu große Bedeutung zu und schweigt sich über andere Netzwerke aus. Durch den Pro/Kontra Kasten fließt dies auch noch in die Endwertung ein.

Entschuldigung, aber das lässt sich nicht rechtfertigen. Das ist schon fast ein Hitlervergleich, was aber kein Hitlervergleich ist sondern einer mit Fox News.

b) Dich interessiert nicht welche Geräte davon betroffen sind? Uns Konsumenten aber schon! Anspruchsvolle Tester auch. Da musst du dich wohl im Ausdruck vergriffen haben. Wenn ein Netzbetreiber Geräte mit unfertiger Software auslieftert und keine Updates veröffentlicht, dann ist der Netzbetreiber schuld, nicht der Hersteller.

Ja, die mitgelieferte Software sollte funktionieren. Das ist auch mein Argument wenn man mir empfiehlt irgendwas aus dem Market zu laden, dennoch bleibt die Möglichkeit sich so Abhilfe zu schaffen. Genau das ist ja der Vorteil am Prinzip des Market, Orientierung nach oben anstatt nach unten. Deshalb sind solche herstellerspezifischen Erweiterungen mit allerlei Firlefanz auch Blödsinn. Das hätte man auch so oder ähnlich schreiben können.

Offenbar hat auch niemand nachgehakt wo denn nun der Hund begraben liegt, man rätselt wohl lieber, anstatt sich um Klärung des Problems zu bemühen. Eine reine Farce, alle machen was ihnen gefällt, aber das Ergebnis gefällt niemanden.

@homann5 Nailed it! SCNR
 
LiveWire schrieb:
Schreibst du das erst jetzt oder habe ich da etwas überlesen? Welche Firmware hast du jetzt getestet? Eine mit Branding? Der Artikel enthält einen Screenshot, aber aussagekräftig ist der für mich nicht und nicht jeder kann Screenshots lesen. ;)

Es war ein Testgerät von Sony Ericsson, ohne Branding.

LiveWire schrieb:
Verzeih mir den folgenden Vorwurf aber momentan kommt es so rüber.
Es gibt hier offenbar 2 Probleme: a) Deine Neutralität und b) Unklarheit über die verwendete Software.

Den Vorwurf verzeihe ich dir nicht.

LiveWire schrieb:
Im Pro/Kontra Kasten ist das auch gleich ganz oben bei Kontra. Daraus schließe ich dass die anderen Probleme eine geringere Gewichtung haben.

Der Pro/Kontra-Kasten dient nicht der abschließenden Bewertung, sondern soll nur ein paar Vor- und Nachteile aufzählen. Außerdem ist er auch nicht nach Wichtigkeit sortiert. Eventuell werden wir in Zukunft eine Art Teilbewertung vornehmen, aus der die Tauglichkeit der Geräte für bestimmte Gebiete (z.B. Social Networking, Business, Multimedia etc.) hervorgeht. Das Smartphone-Ressort ist bei uns ja noch recht jung, wir machen also noch nicht alles 100% richtig.

LiveWire schrieb:
Was ist mit den anderen Netzwerken? Du zitierst AreaMobile.de, die schreiben aber ganz anders als du. Die schreiben von VZ-Netzwerken, du nur von studiVZ, ein großer Unterschied. Daraus muss ich schließen das du auch nur studiVZ getestet hast, weil du auch von deinem Profil sprichst. Gehe ich davon aus dass du kein anderes Netzwerk benutzt oder getestet hast? "VZ-Netzwerke funktionieren nicht aber (...) funktionieren (...)." Das hätte ich mir unter objektiv und neutral vorgestellt. Den Punkt tiefer bei Kontra einzureihen wäre auch okay gewesen.

Bei meinVZ soll es ja auch Probleme geben, aber das konnte ich eben mangels Account nicht testen. Ich habe das studiVZ getestet und damit gabs Probleme, mehr hab ich nicht behauptet.

LiveWire schrieb:
Die Behandlung dieser TimeScape App ist viel zu knapp, misst studiVZ eine viel zu große Bedeutung zu und schweigt sich über andere Netzwerke aus. Durch den Pro/Kontra Kasten fließt dies auch noch in die Endwertung ein.

Wir suchen eben das perfekte Smartphone und das X10 ist es nicht. Deshalb schenke ich den Schwächen etwas mehr Aufmerksamkeit. Dass dadurch natürlich vor allem die Besitzer dieser Geräte etwas empört sind, ist nichts Neues. Das ist hier doch immer so.

LiveWire schrieb:
Entschuldigung, aber das lässt sich nicht rechtfertigen. Das ist schon fast ein Hitlervergleich, was aber kein Hitlervergleich ist sondern einer mit Fox News.

Sorry, aber solche Vergleiche kannst du dir sparen. Die gehören da hin, wo die Sonne nie scheint.

LiveWire schrieb:
b) Dich interessiert nicht welche Geräte davon betroffen sind? Uns Konsumenten aber schon! Anspruchsvolle Tester auch. Da musst du dich wohl im Ausdruck vergriffen haben. Wenn ein Netzbetreiber Geräte mit unfertiger Software auslieftert und keine Updates veröffentlicht, dann ist der Netzbetreiber schuld, nicht der Hersteller.

Natürlich ist das wichtig. Aber wie viele Geräte nun genau betroffen sind, lässt sich einfach nicht feststellen. Und da sogar unser Testgerät diesen Mangel aufwies, gehe ich davon aus, dass es nicht das einzige ist. Und die Wortmeldungen in anderen Foren beweisen das.

LiveWire schrieb:
Ja, die mitgelieferte Software sollte funktionieren. Das ist auch mein Argument wenn man mir empfiehlt irgendwas aus dem Market zu laden, dennoch bleibt die Möglichkeit sich so Abhilfe zu schaffen. Genau das ist ja der Vorteil am Prinzip des Market, Orientierung nach oben anstatt nach unten. Deshalb sind solche herstellerspezifischen Erweiterungen mit allerlei Firlefanz auch Blödsinn. Das hätte man auch so oder ähnlich schreiben können.

Die Formulierung und Begründung war im Test zwar anders, aber Kritik an der Erweiterung an sich habe ich auch geäußert. Sehe da also kein Grund zur Aufregung.

LiveWire schrieb:
Offenbar hat auch niemand nachgehakt wo denn nun der Hund begraben liegt, man rätselt wohl lieber, anstatt sich um Klärung des Problems zu bemühen. Eine reine Farce, alle machen was ihnen gefällt, aber das Ergebnis gefällt niemanden.

Worauf ist das nun bezogen? Auf das VZ-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze kein X10.

Es ist schade, dass du mir den Vorwurf nicht verzeihen willst. Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe nur Schlüsse gezogen, welche du nun sogar bestätigt hast

Entweder überlese ich Ironie oder du hast den Vergleich nicht verstanden, was sehr schade ist. Hier wurden Vorschläge gebracht und Fragen aufgeworfen. Fragen wurden eher politisch korrekt (nicht) beantwortet oder man wird als Querulant hingestellt. (Passivität reicht dazu auch.) Fox. So wie du dich an studiVZ als einziges Netzwerk klammerst, so klammern andere sich an den Hitlervergleich. Fox.

Danke für den Kommentar. Es ist offenbar sinnlos, da du die Qualität des Problems nicht verstehst, verstehen willst oder ausweichst.

Mit dem letzten Absatz will ich sagen, dass sich der Großteil als Friss-oder-Stirb Konsument versteht, dabei ginge es auch anders.

Aber belassen wir es dabei: Du bist bei studiVZ und ich habe andere journalistische Ansprüche.
 
Damastor schrieb:
Und jetzt erklärt du meiner Mutter bitte wie Sie ein Rom update macht...
Abgesehen davon riskieren ich nicht nur weil der Hersteller schläft meine Garantie für ein komischer Update.

Ich hatte auch das SE in Betracht gezogen aber nit hat schon de Verarbeitung und das Format nicht zugesagt. Ausserdem ist das Handy mehr ein Multimedia bzw. Spielehandy als ein seriöses Smartphone.

Diese Updaterei ist doch bei allen Handys schwierig. Meine Eltern haben ihre Handys jedenfalls noch NIE an den PC angeschlossen und wissen nichtmal, dass man die Teile updaten kann.

Ein handy soll einfach funktionieren. Und zwar 24 Monate lang.

Ich wechsel meine Geräte öfter, kann Damastor in dem Punkt zustimmen. Als ich das X10 online gesehen habe fand ich es interessant, nach einmaligem Anfasssen war es raus. Das ist ja der totale Plastikbomber.

Der Rest war mir egal.
 
@LiveWire und homann5.

Kann euch da nur beipflichten, sofern berechtigte Kritik an dem entsprechenden Artikel ( der insgesamt gut aufgebaut ist, keine Frage ) erwähnt wird, wird diese gnadenlos abgeschmettert. Ich kann hier in der Diskussion um den Artikel wenig oder kaum Einsicht des Verfassers erkennen. Und es ist ja nicht nur meiner Meinung nach sehr eindeutig, das der Artikel sehr viel persönliche Wertung und Einseitigkeit hat.

Zum Phone selber muss ich sagen es gefällt mir. Ein bisschen groß, aber ok. Viele hier vergessen, dass die von SE verwendete Version 1.6 im Kernel aktuell ist und somit auch (meist) kompatibel zu den aktuellen Zusatzprogrammen (Apps) ist. In der jetzigen Version finde ich sehr schnell (14 Tage zum testen gehabt). Custom-Roms sind für mich ein NoGo, der Hersteller muss mir ein funktionsfähiges Phone zu Verfügung stellen und nicht ich selbst.

Wer sich wirklich über das Telefon informieren möchte, empfehle ich das größte deutsche SE-Forum:

se-world.info

Macht euch selber ein Bild. Und denkt bitte immer daran, es gibt wirklich kein Telefon an dem es etwas zu kritisieren gäbe. Ausser evtl. das X-Phone mit SMS to Toast-Funktion ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Im o2 Shop wurde mir immer wieder das X10 anstatt des Desire empholen. und egal was ich sagte, dass das Deire ja besser wäre usw, nein das X10 ist toll.

Ich kann Dir sagen warum: Das Desire ist gerade so gut wie ausverkauft und manche warten schon einen ganzen Monat auf das Gerät. Im Gegensatz zum X10, das wohl auf Lager liegt und abverkauft werden muss. Ansonsten waren die jeweiligen Verkäufer einfach schlecht. Aber die gesamten Shops sind eh nur eigenständige Reseller und bieten damit wenig Qualität - so auch meine Erfahrungen. Dann lieber direkt über die o2 Hotline.
 
Was beschwert ihr euch über das vernichtende Testergebnis? Als ich den Test gelesen hab dachte ich es wird über ein 200 € Handy berichtet.

Version 1.6 und fehlendes Multitouch sind bei der Preisregion einfach mal ein absolutes No go, das ist einfach unverschämt. Dazu dann noch trotz starkem Prozessor laut Test Rumgeruckel. Das allles kann man vielleicht beim halben Preis bringen, aber nicht bei einem 400 € Gerät.
 
Ericsson musste das Joint Venture mit Sony ja nicht ohne Grund eingehen. Verschlafene Trends (zum Beispiel T9) und träges Management hat Ericssons Absatzzahlen in den Keller gebracht. Die geschichte wiederholt sich.^^
 
@Benj

Nunja, man sollte sich nun wirklich nicht am Schlechten orientieren und daraus etwas Positives ziehen wollen. Aber ich verstehe, was Du uns sagen möchtest. Diese Antwort übrigens ganz unabhängig von deiner aktuellen Diskussion, die wollte ich nicht weiter verfolgen. ^^
 
Ich nehme jede Kritik zur Kenntnis und versuche Manches auch in kommenden Tests zu berücksichtigen. Aber dieser Test ist, wie er ist und gibt halt auch einfach meine Erfahrungen mit dem Gerät wieder. Wie man einzelne Dinge bewertet und gewichtet, ist eben tatsächlich etwas subjektiv. Allerdings sollte man sich nicht an Dingen wie dieser Pro/Contra-Liste im Fazit aufhängen. Zwar ist diese Box recht auffällig, aber da ist überhaupt nichts nach Wichtigkeit sortiert. In Zukunft versuche ich allerdings zu vermeiden, dass dieser Eindruck erweckt wird.
 
Zurück
Oben