Test Sony Xperia S im Test: Das erste Smartphone nach zehn Jahren

riDDi schrieb:
Wenn 10 davon von sturen Gerätebesitzern gefüllt werden, die ihre Kaufentscheidung vor der Welt und sich selbst rechtfertigen müssen, dann erklärt sich das von selbst.

Dies ist aber genauso bei Benutzern die das obligatorische Konkurrenzprodukt haben und dies verteidigen indem sie andere schlecht reden. Oder von vornherein ihre Meinung bilden und alles andere als neutral versuchen sich einen Überblick zu schaffen. Siehe das beste Beispiel der Verfasser des Test von CB.

Da könnte ja gleich die Kommentarfunktion eingestellt werden. Achja, wieso nicht gleich die Test´s noch sausen lassen.
 
Patrick schrieb:
Halten wir doch einfach fest, dass man gerade bei Smartphones einfach stark unterschiedlicher Meinung sein kann.

Sorry für den Fullquote aber das wäre doch eine gute Chance aus der Nummer rauszukommen.
 
Da ich das Gerät auch besitze und gerade zufällig über den Test gestolpert bin, sag ich auch mal ein paar Worte dazu, vll hilfts ja jemanden bei der Kaufentscheidung.

Die kritisierte kurze Akkulaufzeit ist für mich nicht bemerkbar. Im Schnitt hält er bei mir 3 Tage, manchmal sogar 4 ohne Aufladen. (Displayhelligkeit im unteren Drittel, was vollkommen ausreicht, WLAN fast nie, HSDPA reicht vollkommen zum surfen und den Rest nur wenn er benötigt wird, in der Nacht mit den SmartTags einfach alles bis aufs Netz abschalten und es braucht nur 1% Akku in ~8h)
Klar wer das Display komplett hell stellt, WLAN nonstop läufen lässt und Videos schaut kommt keinen Tag aus, aber wer braucht das im Alltag?

Ansonsten fühlt es sich wie ein Iphone an und bei der Verarbeitung sehe ich keine Spaltmaße oder Mängel, vllt siehts unter dem Mikroskop anders aus, wer weiß ... Das muss sowieso jeder selbst entscheiden und jeder sollte vor dem Kauf mehrere Handys in die Hand nehmen.

Die Kamera find ich nicht schlecht, kann das aber eigentlich nicht beurteilen. Ich bin im Laden gestanden und hab mit Iphone, One X, Galaxy SII und Note jeweils Bilder und Videos gemacht und könnte jetzt nicht sagen, dass es eines dieser Geräte besser macht. Nur beim Note ist mir von den Farben etwas schlecht geworden.

Zu den seitlichen Abdeckungen kann ich nur sagen, dass ich 5 Jahre das Omnia hatte, welches ebenfalls so eine Abdeckung verwendet und diese immer noch in Takt ist. Daher bin ich guter Dinge, dass diese Abdeckung auch hält.

Zum Schluss stand ich im Laden und musste mich zwischen One x und xperia s entscheiden (da Apple keine Option ist und mir das SII für den Preis zu wenig lieferte). Da die Vorzüge vom Quadcore nicht spürbar sind (immerhin verwenden viele Apps noch nichtmal den Dualcore) und zudem deutlich mehr Akku frisst (wenn voll ausgelastet), das Display ungefähr gleich war genauso wie die Kamera, mir das Design, Haptik und die Standard Oberfläche vom Sony aber deutlich besser gefielen hab ich es gekauft. Achja billiger wars auch.

Übrigens ist das Display mit einer 2ten Folie (neben der Standard Schutzfolie) bezogen, welche die Fingerabdrücke gut sichtbar macht, ich weiß nicht ob der Tester diese (schwer zu erkennende) Folie vorher entfernt hat. Auf den CB Fotos ist die Folie noch auf dem Display.
Soll angeblich auch die Home Tasten leichter bedienbar machen und die Darstellung verbessern, weiß ich aber nicht, da ich sie nicht entfernt habe...


Was mich vom Tester noch interessieren würde, ist der Einfluss der Display Helligkeit auf den Akkutest, immerhin ist das Xperia S um einiges heller als die Konkurenz. Also kann man die Akkulaufzeit nur vergleichen wenn man gleich viel Candela einstellt!
 
Gibt es einen Test des Xperia S mit Android 4.0?

Anfangs hatte das Xperia S ja arge Laufzeit-Probleme. Das sollte ja mit einem kleinen Update und jetzt mit Android 4.0 behoben werden? Prinzipiell hätte es ja einen 1750mAh Akku...
 
Das kl. Update war ja bereits im April, das hat schon einiges gebracht. Wenn man die 3d Renderung in den Apps deaktiviert lässt, hält der Akku mit ICS bei durchschnittlicher Anwendung bei mir nun 2 volle Tage.
 
ich finde CB sollte jetzt lauf zeit mit dem neuen update anpassen.
gleich nach dem Start gab es durch das mini update spürbare Fortschritte Richtung Akkuausdauer,doch jetzt mit 4.0 geht das ding richtig ab.

ein mini bsp.
Handy abends mit 98% Leistung abgelegt,stehe morgens auf und siehe da,7 Updates geladen und installiert und ist immer noch bei 98%.
vor 4.0 hätte so eine Aktion mich locker 5-10% Leistung gekostet.

4.0 hat schon ein paar gute Dinge.(kann jetzt auch für Videos(Kamera) Full HD Option auswählen,hatte vorher nur HD als max. zur Auswahl :D )
 
Kann ich bestätigen. Die Akkulaufzeit hat drastisch zugenommen! 2 Tage sollten jetzt, außer für absolute Poweruser, kein Problem darstellen. Denke da kann aktuell kein anderes Highend Gerät mithalten.
 
Ein Freund von mir hat seit gestern das Xperia S, leider hat der Netzbetreiber (drei Austria) noch kein Update zu Android 4.0 gestartet.

Was mir bei einem direkten Vergleich zum Galaxy SII auffällt (ebenfalls Gingerbread), im Browser kann man beim SII vollkommen flüssig scrollen, beim Xperia S hakts ein bisschen. Könnte daran liegen, dass das Xperia S viiiel mehr Pixel berechnen muss. (Ich habe für den Test einfach mal hardwareluxx.de geladen, weil ich das Display bei kleiner Schrift vergleichen wollte)
Bessert sich das mit ICS bzw. mit dem Update?
 
Ich kann mit ICS und Chrome vollkommen flüssig browsen. Habe keinerlei Probleme.
 
Lässt sich das Xperia S über HDMI laden? Warum verwenden die kein MHL?
 
1. wie soll das via hdmi gehen?
2. Ernsthaft? Das ist doch DER Vorteil, dass man nicht einen sau teuren MHL Stecker braucht, sondern es auch ein (weiter verbreiteter) mini HDMI Adapter für nen Euro tut....
 
Ich habe noch nie so einen mini HDMI Stecker gesehen... weit verbreitet ist da vielleicht Übertreiben.

Ziemlich viele bekannte Handys haben diesen MHL Standard... daher würde ich den eher als weit verbreitet sehen... Und technologisch ist er ja auch miniHDMI überlegen...

Wenn ich das Handy am Fernseher anstecke und FullHD schaue, wie lange wird der Akku halten? Mit MHL ewig, da es lädt... mit microHDMI vielleicht nicht mal einen ganzen Film?
 
MHL = HDMI + Laden
microHDMI = HDMI

Daher überlegen...

Mir wärs eben lieber wenn sich das alles über einen Anschluss realisieren lässt statt über 2...
 
Ja, überleg mal wie sinnvoll es ist, wenn du nur mal schnell was am TV zeigen willst und jedes mal das Handy unnötigerweise geladen wird. Dein Akku wird Freudensprünge machen....

Ich finde es sehr gut, dass Sony nicht auf den MHL Mist von Samsung mit aufgesprungen ist.
 
Der MHL Mist ist ja prinzipiell ein freier Standard, den HTC, LG, Huawai und Samsung unterstützen, welcher aber zunehmen von Samsung vergewaltigt wird durch inkompatible Adapter...

Bei näherer Betrachtung ist mir jetzt aber doch (vielleicht) ein Schnitzer in MHL aufgefallen. Die MHL Spezifikationen versprechen ja "The HDTV provides power to the connected device." (laut en.Wikipedia.org) Jedoch sind die Adapter von Samsung und HTC alle mit einem microUSB Port versehen, als müsste man da noch zusätzlich das Ladegerät anstecken...

DSC_0487.JPG
MHL_1.jpg
 
Nee da kann man auch einfach einen USB Anschluss der Glotze nehmen und es wird geladen.

Bei gewissen Smartphones, wie den HTC z.B. kann man sich aussuchen, sobald ein miniUSB angeschlossen wird, ob man lädt, nur sycronisiert, nur Massenspeicher verwenden will etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benches wären immer noch interessant.
Vor allem Sunspider, Browsermark und vielleicht noch Antutu.
Vorher aber Energiesparmodus ausschalten und den Cache des Browser leeren.

Ansonsten verfälscht es die Ergebnisse.
 
@Mumbira

Du schreibst nach ICS hat sich bei dir nicht mit dem Akku getan? Wie lange kommst du jetzt immer aus bis es wieder ans Netz muss?

Könntest du noch Benchmarks machen? Wären wirklich interessant! Besonders vom Xperia P sieht man nirgends Benches... Kennt vielleicht jemand eine Seite wo man Benchmarks von allen Androiden finden kann?

@modena.ch

Wie kann man den Energiesparmodus einschalten/ausschalten? (oder ist das ein Xperia eigenes Feature?)
 
Zurück
Oben