Da ich das Gerät auch besitze und gerade zufällig über den Test gestolpert bin, sag ich auch mal ein paar Worte dazu, vll hilfts ja jemanden bei der Kaufentscheidung.
Die kritisierte kurze Akkulaufzeit ist für mich nicht bemerkbar. Im Schnitt hält er bei mir 3 Tage, manchmal sogar 4 ohne Aufladen. (Displayhelligkeit im unteren Drittel, was vollkommen ausreicht, WLAN fast nie, HSDPA reicht vollkommen zum surfen und den Rest nur wenn er benötigt wird, in der Nacht mit den SmartTags einfach alles bis aufs Netz abschalten und es braucht nur 1% Akku in ~8h)
Klar wer das Display komplett hell stellt, WLAN nonstop läufen lässt und Videos schaut kommt keinen Tag aus, aber wer braucht das im Alltag?
Ansonsten fühlt es sich wie ein Iphone an und bei der Verarbeitung sehe ich keine Spaltmaße oder Mängel, vllt siehts unter dem Mikroskop anders aus, wer weiß ... Das muss sowieso jeder selbst entscheiden und jeder sollte vor dem Kauf mehrere Handys in die Hand nehmen.
Die Kamera find ich nicht schlecht, kann das aber eigentlich nicht beurteilen. Ich bin im Laden gestanden und hab mit Iphone, One X, Galaxy SII und Note jeweils Bilder und Videos gemacht und könnte jetzt nicht sagen, dass es eines dieser Geräte besser macht. Nur beim Note ist mir von den Farben etwas schlecht geworden.
Zu den seitlichen Abdeckungen kann ich nur sagen, dass ich 5 Jahre das Omnia hatte, welches ebenfalls so eine Abdeckung verwendet und diese immer noch in Takt ist. Daher bin ich guter Dinge, dass diese Abdeckung auch hält.
Zum Schluss stand ich im Laden und musste mich zwischen One x und xperia s entscheiden (da Apple keine Option ist und mir das SII für den Preis zu wenig lieferte). Da die Vorzüge vom Quadcore nicht spürbar sind (immerhin verwenden viele Apps noch nichtmal den Dualcore) und zudem deutlich mehr Akku frisst (wenn voll ausgelastet), das Display ungefähr gleich war genauso wie die Kamera, mir das Design, Haptik und die Standard Oberfläche vom Sony aber deutlich besser gefielen hab ich es gekauft. Achja billiger wars auch.
Übrigens ist das Display mit einer 2ten Folie (neben der Standard Schutzfolie) bezogen, welche die Fingerabdrücke gut sichtbar macht, ich weiß nicht ob der Tester diese (schwer zu erkennende) Folie vorher entfernt hat. Auf den CB Fotos ist die Folie noch auf dem Display.
Soll angeblich auch die Home Tasten leichter bedienbar machen und die Darstellung verbessern, weiß ich aber nicht, da ich sie nicht entfernt habe...
Was mich vom Tester noch interessieren würde, ist der Einfluss der Display Helligkeit auf den Akkutest, immerhin ist das Xperia S um einiges heller als die Konkurenz. Also kann man die Akkulaufzeit nur vergleichen wenn man gleich viel Candela einstellt!