Test Sony Xperia S im Test: Das erste Smartphone nach zehn Jahren

Schön ablenken und ein Kommentar auf der nächsten Seite ohne jegliche Stellungnahme.
 
Stimmt auch wieder, tut mir leid.
Aber du als admin solltest du wenigstens irgendetwas "anreizen" können, auch wenn du nur Forum Admin bist.(oder sogar mehr?)
 
Ich bin in erster Linie Softwareentwickler und Admin. Für den Inhalt unserer Artikel bin ich nicht direkt zuständig und habe auch die Diskussion in diesem Thema hier nicht verfolgt. Weil dieser Artikel als einer der ersten das genannte neue Feature nutzt, wollte ich das aber hier bekanntgeben.

Ich werde Patrick darauf aufmerksam machen, dass hier eventuell noch offene Fragen existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich traurig. Sollte man doch erwarten, dass der Autor selbst an (Erfahrungs-) Austausch interessiert ist und die Diskussion hier stetig verfolgt und zur Aufklärung über die Testmethoden beiträgt.
 
Innsbrooklyn schrieb:
komisch, dass das Xperia S hier so derartig zerrissen wird in diesem Test.. Welches Smartphone schafft im Drittelmix mehr als einen Tag??? Mein Desire, Desire HD, S2, und jetzt One X schaffen auch nur von 8-23 Uhr Abends.. aber das ist doch normal, und abends an die Steckdose. Verstehe diese AUfregung gar nicht. Wie lange habt ihr das denn getestet??? Ich glaube dem Tester hat das S einfach nicht so gut gefallen, das liest man zwischen den Zeilen.
Auch wenn ich es hier zum gefühlt 27. mal schreibe: In einen Test fliessen weder Ab- noch Zuneigung gegenüber einem Hersteller oder einem Gerät ein. Ich weiß uahc ehrlich gesagt nicht, wie oft ich noch andere, durchaus seriöse und vielgelesene Seiten/Magazine anführen soll, die das Geät ähnlich kritisch bewertet haben. Das Xperia S hat seine Stärken und seine Schwächen. Soll hier ein Gerät empfohlen werden, dessen Akkulaufzeit und Verarbeitung unterdurchschnittlich ist? Vor allem, wenn es mutmaßlich bessere Geräte gibt?

Zur Laufzeit: Die hängt von der persönlichen Nutzung ab. Testgeräte werden wie das eigene Gerät verwendet, deshalb kann man dabei im Praxiseinsatz immer nur persönliche Erfahrungswerte weitergeben. Und da haben hier zahlreiche Gerät problemlos 36 bis 48 Stunden oder noch länger durchgehalten. Das Xperia S aber nicht. Und das wird im übrigen auch von Tester bestätigt, bei denen der zwischenzeitlich ausgelieferte Patch Besserung gebracht hat.

Aber andere Frage:
Wieso geben 62 User bei Amazon dem Xperia S 5 Sterne? Das gabs bisjetzt nur beim S2 und sonst kann ich mich an kein anderes Gerät erinnern. Das X hat im Schnitt nur 4, das S 4,5. Komisch... So schlecht kann es nun doch wirklich nicht sein.
Hier werden jetzt aber nicht wirklich derartige Rückschlüsse aufgrund von Amazon-Bewertungen gezogen, oder? Falls ja, brauchen wir nicht mehr weiterdiskutieren.

Ich denke, dass ist wieder der Beweis für subjektive Berichterstattung. War nicht der erste Artikel, der bei mir dieses "Gschmäckle" hervorruft.
Wieso? Weil ein Gerät, dass man selbst besitzt oder favorisiert schlecht dargestellt wurde? Ich habe im Thread schon geschrieben, dass gerade bei Smartphones sachliche Diskussionen kaum möglich sind. Hat jemand ein Android-Smartphone, wird iOS schlecht gemacht. Hat jemand ein Sony-Handy, wird HTC schlecht gemacht. Denn natürlich kann man das, was man selbst für mehrere hundert Euro gekauft hat, nicht schlecht machen. Insofern geht das "Geschmäckle" eher von Lesern aus.

soul4ever schrieb:
Wurde der Test eigentlich von mehreren Leuten durchgeführt oder ist das hier nur die Meinung von einem einzigen Autor?
Wenn im Artikel nur ein Autor genannt wird, ist der Test auch nur von einem Redakteur durchgeführt worden.

soul4ever schrieb:
Eigentlich traurig. Sollte man doch erwarten, dass der Autor selbst an (Erfahrungs-) Austausch interessiert ist und die Diskussion hier stetig verfolgt und zur Aufklärung über die Testmethoden beiträgt.
Ab einem gewissen Punkt verliert man auch mit sehr dickem Fell das Interesse an den immer gleichen Beschuldigungen und Beleidigungen. Im Zweifel kann man immer auch eine PN schreiben, falls Fragen auftauchen und nicht beantwortet werden.
 
Sry aber einfach zu sagen der gesamte Thread besteht aus Leuten die ein sxs haben und es verteidigen ist vielleicht. Zwar richtig aber auch ein muss.
Wäre auch bescheuert das sxs zu verteidigen ohne es zu kennen.

Es gibt allerdings. Noch die Leute die das sxs haben und davor das von dir wahrscheinlich hochgejubelte s2 oder One s hatten und daraus das sxs als Sieger zogen.


Nebenbei, unser Problem ist das auf verschiedenste Sachen entweder. Nicht eingegangen wird wenn sie gut sind oder auf negatives zu sehr eingegangen. Wird.
Vorallem. Die Aussage dass die Mängel das positive angeblich. Komplett aufwiegen fand ich lustig....:D
 
Mumbira schrieb:
Es gibt allerdings. Noch die Leute die das sxs haben und davor das von dir wahrscheinlich hochgejubelte s2 oder One s hatten und daraus das sxs als Sieger zogen.
Wäre mir neu, dass ich das S2 irgendwann mal hochgejubelt hätte, eher im Gegenteil. Das One S habe ich nicht getestet, sondern nur auf verschiedenen Veranstaltungen in Augenschein nehmen können. Und da hat es keine so schlechten ersten Eindruck hinterlassen. Übrigens genauso wie das Xperia S anfangs auch. Läßt sich übrigens problemlos auf CB herausfinden. So viel also zum Thema, ich sei gegenüber dem Gerät voreingenommen.

Nebenbei, unser Problem ist das auf verschiedenste Sachen entweder. Nicht eingegangen wird wenn sie gut sind oder auf negatives zu sehr eingegangen. Wird.
Vorallem. Die Aussage dass die Mängel das positive angeblich. Komplett aufwiegen fand ich lustig....:D
Lustig ist es, die wenigen (wirklich stark ausgeprägten) Stärken des Xperia S über die eklatanten Schwächen zu stellen. Verarbeitung: maximal Durchschnittlich. Akku: Unterdurchschnittlich, wohl selbst nach dem Update. Wirklich gut sind im Gegenzug die Performance und das Display. Nur bekomme ich das halt auch bei anderen Geräten, die im Gegenzug länger mit einer Akkuladung auskommen und besser verarbeitet sind. Ich finde es echt drollig, wenn man ein Gerät als gut oder sehr gut einstuft, weil es ein, zwei oder drei Dinge gut kann, beim Rest - der wichtig ist - aber versagt.

Kurzer Nachtrag noch: Wie "sachlich" Du argumentierst, zeigt sich allein daran, dass Du das Xperia S bereits in den Himmel gelobt hast, bevor es überhaupt auf dem Markt war. So viel also zum Thema "Geschmäckle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Wirklich gut sind im Gegenzug die Performance und das Display. Nur bekomme ich das halt auch bei anderen Geräten, die im Gegenzug länger mit einer Akkuladung auskommen und besser verarbeitet sind.

Bekommst du nicht! Denn das ist genau der Punkt! großess Display mit tollen Reality-Farben.

Du argumentierst eben so, dass man all die guten Eigenschaften von dem SXS bei anderen Handys wiederfindet, jedoch der Akku vom Sony Handy grottig ist. Aus diesem Grund liest es sich bei dir so als wäre das Sony Handy nix besonderes.
Na dann zeig mir mal ein Handy dass so ein knackscharfes Display bestitzt und auch noch wirklich tolle farbechte neutrale Farben aufzeigen kann? Der Akku ist etwas schlechter bei voller Helligkeit und beim Videotest. Dem ist nichts entgegenzu setzen lieber Patrick. Aber anscheindend bist du überhaupt/kaum beindruckt was das Sony liefern kann was andere bisher nicht können.
Genau da liest man eben doch die eigene Meinung heraus. Das ist das traurige an der ganzen Geschichte! Schade.
 
Stimme sharingan da absolut zu! Dazu noch der sehr günstige Preis verglichen mit dem one-s/x.

Kleine Gimmnicks die sehr hilfreich sind wie zb der separate Fotoauslöser inkl. Schnellstart oder die sehr einfache Verbindung und Abspielbarkeit mit dem TV sind Sachen, die den Alltag ungemein erleichtern und Spaß machen und entsprechend dafür auch schwächen ausgleichen können. Zumal die Akku Laufzeit keine echte Schwäche ist, da offenbar nur noch wenige damit Probleme haben und die Verarbeitung ist halt auch immer eher subjektiv zu bewerten.

Es ist kein HTC Desire oder Lumia von der Verarbeitung her, dennoch ist es einem S2 deutlich überlegen und ob da jetzt 0,004mm Spaltmaße hervorstehen oder ob es die Leute juckt das es knarzt wenn man wie ein verrückter auf dem Gerät herum drückt, das tangiert die wenigsten. Das sind negativ Punkte, allerdings sind diese für die Alltagsnutzung deutlich schwächer zu bewerten als die vielen Vorteile.
 
Ich wollte mich eigentlich wirklich nicht (mehr) an der Diskussion beteiligen aber das Patrick nun Stellung bezogen hat - dafür ziehe ich wirklich meinen Hut das würde wohl nicht jeder machen da hier doch schon scharf geschossen wird - will ich auch noch eine Kleinigkeit loswerden:


Patrick schrieb:
Lustig ist es, die wenigen (wirklich stark ausgeprägten) Stärken des Xperia S über die eklatanten Schwächen zu stellen. Verarbeitung: maximal Durchschnittlich. Akku: Unterdurchschnittlich, wohl selbst nach dem Update. Wirklich gut sind im Gegenzug die Performance und das Display. Nur bekomme ich das halt auch bei anderen Geräten, die im Gegenzug länger mit einer Akkuladung auskommen[...]

Das ist meiner Meinung nach der Kernsatz des Tests.

Diese zwei Punkte werde immer wiederholt und es kommt dem Leser der Verdacht das das Sony Xperia S einzig und alleine nach den Gesichtspunkten Akku und Verarbeitung bewertet wurde und das Display (welches einer der besten das auf dem Markt ist) und die Performance (noch unter Android 2.3.x) sind augenscheinlich weniger wert als der Akku und die Verarbeitung.

Davon abgesehen wurde das Handy nicht mit der neuen Software getestet. Mich würde mal interessieren wer behauptet hat das der Akku damit nicht länger hält. Das ist leider eine Fehlinformation.

Das ist meiner Meinung nach eine deutliche Verschiebung der Wertung. Aber gut, so ist es jetzt.

Schade das auch so viele Dinge wie die seitliche echte Fototaste und die sehr gute Oberfläche von Sony und auch die Tatsache das sich das Handy ziemlich gut an anderen Multimedialen Geräten betreiben lässt - und das mit Bordmitteln - gar nicht erst erwähnt werden.

Vielleicht sind die Leute ja bereit eine "schlechte" Verarbeitung und eine "unterdurchschnittliche" Akkulaufzeit in Kauf zu nehmen für die oben genannten Punkte.

Ich weiß schon warum ich mich generell nicht auf Testergebnisse von "Professionellen" Testern verlasse und lieber dem "normalen" User vertraue. Damit bin ich bisher viel besser gefahren als andersherum.

Das Problem tritt auch oft auf Chip.de oder gar der Stiftung Warentest auf. Da werden nach Kriterien getestet die im stillen Kämmerlein erdacht wurden (ja ich weiß irgendwie muss man das Objektivieren) aber oftmals völlig am Bedürfnis der User vorbeigehen.

Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus Leute die Akkulaufzeit und Verarbeitung wichtiger finden als Gimmicks. Ich gehöre nicht dazu. Und für mich wirkt der Test so als hätte ihn jemand geschrieben der eine Abneigung gegen Sony oder das Handy im speziellen hat.
 
m-sharingan schrieb:
Bekommst du nicht! Denn das ist genau der Punkt! großess Display mit tollen Reality-Farben.
Demnach ist bei einem Smartphone einzig und allein das Display ausschlaggebend?

Du argumentierst eben so, dass man all die guten Eigenschaften von dem SXS bei anderen Handys wiederfindet, jedoch der Akku vom Sony Handy grottig ist. Aus diesem Grund liest es sich bei dir so als wäre das Sony Handy nix besonderes.
Welche positiven Eigenschaften gibt es denn wirklich nur beim Xperia S? Das schnelle Auslösen beim Fotografieren? Nahezu unbrauchbar, weil Fotos dadurch oft unscharf werden. Die LED-Leiste unten?

Der Akku ist etwas schlechter bei voller Helligkeit und beim Videotest. Dem ist nichts entgegenzu setzen lieber Patrick.
Nein, beim Videotest, der bei voller Helligkeit durchgeführt wird und im Alltagstest, der bei normaler Helligkeit durchgeführt wird.

Aber anscheindend bist du überhaupt/kaum beindruckt was das Sony liefern kann was andere bisher nicht können.
Inwiefern soll man denn davon beeindruckt sein? Ein hochauflösendes Display gab es schon bei anderen Smartphones vorher. Eine annähernd ähnliche Performance auch. Sony ist jetzt das erste Unternehmen, dass diese Kombination zu einem guten Preis anbietet. Aber dafür gibt es halt auch die ganzen Schwächen.

Zedar schrieb:
Diese zwei Punkte werde immer wiederholt und es kommt dem Leser der Verdacht das das Sony Xperia S einzig und alleine nach den Gesichtspunkten Akku und Verarbeitung bewertet wurde und das Display (welches einer der besten das auf dem Markt ist) und die Performance (noch unter Android 2.3.x) sind augenscheinlich weniger wert als der Akku und die Verarbeitung.
So einfach ist das nicht. Wenn beispielsweise die Kamera grottig ist, ist das weitaus weniger dramatisch als beim Akku oder dem Display. Das sind nun mal wichtige Komponenten bei einem Smartphone. Und zum Thema Verarbeitung: Bei einem Gerät für 400, 500 oder 600 Euro will ich, dass es sich nicht wie eines für 125 Euro anfühlt. Das dürfte vielen so gehen.

Davon abgesehen wurde das Handy nicht mit der neuen Software getestet. Mich würde mal interessieren wer behauptet hat das der Akku damit nicht länger hält. Das ist leider eine Fehlinformation.
Es wurde sowohl mit der Ursprungs-Software als auch mit dem Update getestet. Letzteres erschien direkt nach dem Akkutest.

Vielleicht sind die Leute ja bereit eine "schlechte" Verarbeitung und eine "unterdurchschnittliche" Akkulaufzeit in Kauf zu nehmen für die oben genannten Punkte.
Natürlich muss jeder anhand seines eigenen Profils wissen, ob ein Schwachpunkt ihn betreffen würde. Wer damit leben kann, kauft ein gutes Gerät. Nur geht genau das halt auch aus dem Fazit hervor!

Ich weiß schon warum ich mich generell nicht auf Testergebnisse von "Professionellen" Testern verlasse und lieber dem "normalen" User vertraue. Damit bin ich bisher viel besser gefahren als andersherum.
Nein, man sollte sich auf die eigenen Erfahrungen verlassen. Der "normale User" gibt bei Amazon Ein-Sterne-Bewertungen ab, weil ihm der Kopierschutz eines Spiels nicht passt. Ein Test kann immer nur Hinweise auf Schwächen und Stärken geben, nicht mehr.

Das Problem tritt auch oft auf Chip.de oder gar der Stiftung Warentest auf. Da werden nach Kriterien getestet die im stillen Kämmerlein erdacht wurden (ja ich weiß irgendwie muss man das Objektivieren) aber oftmals völlig am Bedürfnis der User vorbeigehen.
Man muss das mal so sehen: Bei einer CPU kann man mit Benchmarks alles belegen, bei einem Smartphone nicht. Da spielen so viele Punkte eine Rolle, die man nicht messen kann, dass die Bewertung am Ende willkürlich wirkt.

Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus Leute die Akkulaufzeit und Verarbeitung wichtiger finden als Gimmicks. Ich gehöre nicht dazu. Und für mich wirkt der Test so als hätte ihn jemand geschrieben der eine Abneigung gegen Sony oder das Handy im speziellen hat.
Auch hier nochmal: Weder gegenüber Sony noch gegenüber dem Xperia S bestand vorher eine Abneigung, im Gegenteil. Ich fand die beiden Arcs bis auf wenige Details recht gelungen, das Xperia S hat bei der ersten Präsentation auch einen sehr guten Ersteindruck vermittelt. Gleiches gilt übrigens auch für das Xperia P und Xperia U.
 
Ich hab nur mal gespiegelt wie ich mich gefühlt habe als ich den Test gelesen habe :)

In dem was du mir Antwortest gebe ich dir ganz und gar Recht das sehe ich genauso - nur den Punkt mit der Verarbeitung. Ok, ist Subjektiv.

Und nochmal danke das du dich nochmals geäußert hast. Mein Respekt :)

Auch wenn ich hier nicht deiner Meinung bin möchte ich mich auch noch für den Test bedanken.
 
Mich interessiert noch ob beim Test ein kaputtes Display benuzt wurde.
Wer sich über das xperia informiert hat weiss dass es bei der ersten charge kaputte Displays gab, welche einen extremen gelbstich und falsche Farben hatten.
Den gelbstich sieht man tatsächlich meist erst dann wenn man ein gutes Display zum Vergleich hat.

Dann würde ich es verstehen dass der Tester das Display tatsächlich nicht so als extremenPlus Punkt sieht.
 
Nein, das Display hatte den Gelbstich nicht. Da wäre ich im Test sonst drauf eingegangen. Wie wird von den Verfechtern des "Super-Displays" eigentlich der Kontrast von 415:1 zu kommentiert? Ein guter Kontrast gehört zu einem guten Display irgendwie dazu, 415:1 sind angesichts der Konkurrenz alles andere als gut.
 
Der Kontrast ist in 1. Linie Nebensache!
Ja, die Konkurenz hat SUPER KONTRAST, OHJA! Und quitsch bunte farben. Auch genannt AMOLED.

Aber das sony Display, einfach nur Reality. ;)
Bei AMOLED kriegt man ja Kopfschmerzen, bah! Solange die Konkurenz es nicht schafft ohne AMOLED den kontrast erheblich zu steigern, sind sie für mich unten durch.

Zum Gelbstich, naja, da werde ich dich wohl nochmal fragen müssen, Woher wiesst du das es keinen hat? Wie gesagt, selbst das mit dem Stich hat konkurenzfähige Farben, jedoch ist da wenn man das "gute " und das kaputte hat, ein meilenweiter Unterschied.
 
Ja, die Konkurenz hat SUPER KONTRAST, OHJA! Und quitsch bunte farben. Auch genannt AMOLED.

Da muss ich echt zustimmen, Kontrast ist nicht Alles. Ich hab am We mal das SGS2, RAZR und Xperia S in der Hand gehabt und muss sagen, dass ich die Farben der AMOLED-Displays des SGS2 und RAZRs schrecklich fand.
 
Mumbira schrieb:
Der Kontrast ist in 1. Linie Nebensache!
Ja, die Konkurenz hat SUPER KONTRAST, OHJA! Und quitsch bunte farben. Auch genannt AMOLED.

Aber das sony Display, einfach nur Reality. ;)
Seit wann ist der Kontrast denn nur noch Nebensache? Zumal ich von AMOLED gar nichts geschrieben habe. Gibt zug Konkurrenten, die mit einem Standard-LCDs einen deutlich besseren Kontrast errreichen. In puncto Farbdarstellung gefällt mir das Sony auch besser als jedes AMOLED.

Zum Gelbstich, naja, da werde ich dich wohl nochmal fragen müssen, Woher wiesst du das es keinen hat? Wie gesagt, selbst das mit dem Stich hat konkurenzfähige Farben, jedoch ist da wenn man das "gute " und das kaputte hat, ein meilenweiter Unterschied.
Der ist bei einem weißen Hintergrundbild problemlos erkennbar. Spätestens mit dem Colorimeter wäre das dann aufgefallen.
 
Ja schon klar, hast natürlich recht Patrick, aber das ist halt "nebensache", am Ende zählt was es liefert.
Wie bei der CPU, 16 Kerne mit 7Ghz bringen nichts, wenn nur 10 transistoren arbeiten.^^
Ja ok, ist jezt sehr abstrakt dargestellt.

Zum Gelbstich, ok. Dann ist ja gut.^^
Kann da jezt schlecht streiten was für ein Gerät du hattest, vorallem weil ich dir ja vertraue.^^
 
Zurück
Oben