@McDaniel-77
1.
Ich sehe das sehr oft hier im Forum und nun muss ich es endlich mal bemeckern (nimm es bitte nicht persönlich): kW/h ist nicht die richtige Einheit! Watt ist die Einheit für Leistung. Leistung ist Energie pro Zeiteinheit. Statt Joule als Einheit für Energie zu verwenden, vereinfacht man es sich oft, indem man Wattstunden, also Watt MAL Stunden angibt. Watt pro Stunde wäre die Änderung der Leistungsaufnahme pro Zeiteinheit und hier komplett daneben.
2.
Nach Punkt 1 ist Deine Rechnung generell noch einmal zu überdenken. Dennoch folgender Hinweis: Du darfst nicht davon ausgehen, dass alle PS3 auf der Welt gleichzeitig und rund um die Uhr laufen.
3.
Außerdem: Nicht alle haben sich einen neuen Fernseher wegen der PS3 oder XBOX360 gekauft. Und selbst wenn, dann müsstest Du die Leistungsaufnahme der vorher genutzten Röhrenfernseher (die oft auch über 100 Watt ziehen können) abziehen. Und selbst dann geht das ganze nicht nur für Konsolenzockerei drauf, sondern auch für "normales" Fernsehen.
Dennoch hast Du damit recht, dass auch dies ein Beitrag zur Energieverschendung darstellt. Vor allem der Vergleich XBOX vs. Wii war mir bisher so nicht bekannt und schockiert mich, insofern die Zahlen tatsächlich stimmen. (Ich meine mich aber vage zu erinnern, dass die XBOX in diesem Fall nicht wirklich "aus" ist, sondern in einer Art "Standby" wegen der Internetverbindung. Ich weiß es aber nicht mehr genau.)
Zum Thema:
Das die PS3 nur mit Verlusten verkauft wird, war ja klar. Die erste XBOX war für Microsoft ja auch ein Verlustgeschäft. Aber dass Sony als Gesamtkonzern deswegen so üble Zahlen schreibt, finde ich heftig - oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich habe auch letztens irgendwo gelesen, dass irgendein Markt-Analyst (ich finde die Quelle leider nicht mehr) entgegen der allgemeinen Trends behauptet hat, dass Konsolen und die dazugehörigen Spiele mittelfristig aussterben werden; unter anderem (es gab noch weitere Argumente, die ich nicht mehr zusammenbekomme) weil die Konsolen nicht gewinnbringend verkauft werden können. Er ging sogar so weit zu behaoten, dass es eine PS4 bzw. XBOX360-Nachfolger wahrscheinlich nicht mehr geben wird.
Das "Casual Gaming" sei auch nur kurzzeitig erfolgreich, da es eine Art Übergang vom Anfänger zum "echten" Zocker darstellt und nur kurzfristig bindet (Stichwort: Ausleih aus Videotheken). Der wahre Umsatz würde über so genannte Blockbuster generiert, wie z.B. Halo, GTA, etc. Film- und Spieleindustrie würden sich daher nicht nur inhaltlich, sondern vor allem Marketingtechnisch immer weiter annähern. Das letzte hat jetzt aber nichts mit den Verlusten der Kosolen zu tun.