• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony fährt mit PlayStation 3 satte Verluste ein

Karambakevin schrieb:
PLaystation :

ausfälle
mehrere versionen ( eine reicht doch die alles kann)
keine abwärtskompatibilität
langweiliger controller ohne rumble
teure games, ok wenn ich eine hätte wüsste ich schon ein paar games die ich mir kaufen würde aber ich will keine^^

Ich hatt bis jetzt noch keine Ausfälle außer nen abgenuddelten Controller der ohne Probleme sofort ersetzt wurde :)

Abwärtskompatibilität is für Leute die keine PS2/1 Spiele haben sowieso fürn Arsch :P

Teure Spiele: PS3 und LCD Full HD sind für mich Luxusgüter... nen S600 kriegst auch ned für 15k€ ;)

Interessant finde ich die News vor allem in der Hinsicht, wenn man bedenkt, dass Nintendo mit jeder verkauften Konsole von Anfang an schon Gewinne eingefahren hat und MS und Sony erstmals wieder auf 0 kommen müssen.
Dass aber die Verluste so hoch sind (und sich auch noch relativ deutlich in diesem Jahr fortsetzen), hätte ich bei Sony nicht vermutet.

@ ibbazabbi

Und nach 6 Monaten bist du dann im Grunde auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen, der, sobald er auf dem Schaden nach 12 Monaten sitzen bleiben wird, wohl nicht mehr unbedingt so kulant sein wird/kann (insbesondere, wenn es sich um kleinere Geschäfte handelt). Von daher betrifft das eine Jahr Garantie auch indirekt ein bisschen den Endverbraucher!

@ ibbazabbi und rush2000

Wenn eine Seite für hohe Qualität stehen will, dann gehört da nicht nur der Inhalt, sondern auch die Rechtschreibung dazu. Und wenn man an sich diesen Anspruch stellt, dann muss ich damit leben können, dass mich jemand auf etwaige Fehler hinweist (auch in den Kommentaren!).

Zuletzt bearbeitet:
Eingedenk der Tatsache, dass die Meldung wohl sehr früh am Morgen verfasst wurde, kann man die " KUNST" der Käuferschaft mal lässig überlesen, obwohl es schon recht stark schmerzt. Ich finde die PS3 noch immer arschgeil, weil sie mir genau das bietet was ich will. An einem ordentlichen Fernseher eine tolle Grafik, W-LAN, USB-Ports, Blu-Ray und sie sieht geil unter meinem TV aus. Und nicht zu vergessen der qualitative Unterschied zur xBox. Gott wenn ich an meine 3 xboxen zurückdenke, wird mir noch immer grummelig im Magen. Alle sind se abgeraucht. Die PS3 hingegen macht keine Mucken. Natürlich macht ein Unternehmen nach einem Jahr keinen Gewinn nach so einer Investition. Mittel- u. langfristig sind solche Konzepte dann schon ausgelegt. Ein einleuchtender Fakt. Worüber wird also debattiert?

Zuletzt bearbeitet:
ZeroBANG schrieb:
(ganz ehrlich ich hab ne 360 und bei der PS3 würden mich momentan nur 2 Spiele jucken... GT5 ist eins davon und das ist noch nichtmal raus!)

ZeroBANG schrieb:
Nix gegen die PS3 (wenn ich nen Full HD und die kohle hätte würde hier schon aus prinzip eine stehen) aber man hätte doch vieles von anfang an besser machen können/sollen/müssen.

Hast du sie nun oder nicht? Ich tippe mal auf letzteres, aber trotzdem erstmal schön bashen. Zumindest was die Exklusivspiele angeht, kann ich dir aus meiner persönlichen Warte nicht Recht geben. Habe tatsächlich beide Konsolen (einfach weil ich schon immer alle Konsole hatte), aber auf der 360 habe ich bisher nur Tomb Raider Legend und Gears of War gespielt, der Rest, langweilig. Auf der PS3 hingegen Motorstorm, Uncharted, Ratchet & Clank und MGS4. Ist wohl alles Geschmackssache. Wii spiele ich auch ganz gerne, auch wenn sich das Innovative dort so ziemlich abgenutzt hat und ich immer mehr merke wie technisch veraltet das Gerät doch ist.

Also ich habe mir die PS3 für 420 Euro, inkl. der BluRay Fernbedienung und dieser Gran Turismo 5 Vorabversion, in einem Online-Shop gekauft.

Primär als BluRay-Player, denn da ist sie im Moment der Player mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss.

Als dann eine Woche später GTA4 raus gekommen ist, habe ich mir auch das noch gekauft. Bisher zocke ich nut GTA4 und schaue BR´s...

Von dem Standpunkt aus betrachtet das man sie nur als Konsole zum daddeln kauft ist sie auf jeden Fall zu teuer. Aber nicht mehr, wenn man sie als BR-Player kauft. Dann ist sie günstig und man bekommt quasi eine Konsole dazu...

DeZomB schrieb:
Die Sony Playstation 3 hat EIN! (in zahlen 1!) Jahr Garantie, das ist für eine Konsole von 500€ ein WITZ!
Mehrer nutzer haben berichtet das nach genau diesem einem Jahr das laufwerk kaputt ging, es zuersetzten kostet 300€... generell geht bei einer PS3 nur das Laufwerk kaputt.

(...)

Persönlich schrecken mich die 1 Jahr Garantie am meisten ab, gerade bei so einer 'zukunftssichern' Konsole.

Auch wenn sie nur 1 Jahr Garantie hat (was wirklich für den Preis ein Witz ist), hast du trotzdem 2 Jahre Gewährleistung laut Gesetzgeber. Garantie ist etwas freiwilliges, Gewährleistung ist verpflichtend.

Ich finde man darf die PS3 nicht mit einer Wii vergleichen. Nintendos Idee mit der Wii ist voll aufgegangen, trotzdem kann die Wii nunmal nicht das was die PS3 kann... und die PS3 kann nicht das was die Wii ermöglicht.

Es gibt einfach noch keine Konsole die mit der Wii vergleichbar ist & das macht sie halt so besonders.
PS3 und Xbox360 sind im großen und ganzen eigentlich gleich auf. Gut, die PS3 hat ein BR Player inklusive...

Das hier einige jammern über zu hohe Spielepreise kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer seine Spiele im Saturn/MM für 59 - 69€ kauft ist selber schuld. Amazon, Spielegrotte & wie sie alle heissen. Da bekommt man neue UND auch fast neue Spiele für 10-30€ günstiger!

Ich hatte erst eine Xbox360, diese ist jedoch vor 2 Wochen das zweite mal kaputt gegangen. Deswegen bin ich nun zur PS3 gewechselt und durchaus sehr zufrieden.
Ich denke das Sony dieses Jahr noch einiges aufholen wird. Allein schon durch MGS werden viele auf die PS3 umsteigen. Ein Grund war für mich den besten Kompromiss aus Konsole UND Blu Ray Player für einen genialen Preis zu bekommen. Berücksichtigt man nämlich was die PS3 alles kann, ist sie eher günstig, als teuer.

Gruß
Silent

Ich hab mir erst letzte woche eine PS3 mit fernbedienung, mgs4, virtua fighter 5, cod4 und 2 blueray filmen gekauft.

grund: ich wollte einen blueray player...ein vernüftiges gerät kostet 350€...für nen 100er mehr hab ich jetzt eine konsole...

ich bin erst im nachhinein drauf gekommen das man eine 200-320gb hd einbauen kann, mp3 und avi abspielen kann und auch surfen kann....

ja als eine spiele konsole total überteuert....aber als wohnzimmer pc mit all diesen funktionen unglaublich günstig.

und ja...wir haben 2 jahre gewährleistung in europa...

habe seit nem monat ne ps3 und muss sagen dass ich seither nichtmehr am rechner gezockt habe. es ist einfach gemütlicher und unumständlicher. online zocken kann ich auch und splitscreen games für 2 leute gemütlich aufm sofa gibts auch ein paar.

ich glaube die kommentare hier gegen die konsolen kommen von leuten die bisher noch nie eine konsole gespielt haben. wer sich nen quadcore rechner mit sli oder cf und drölfhundert gigabyte festplatte ins haus stellt hat sicherlich höhere stromkosten als jemand der ps3 zockt und nen plasma benutzt...
ganz zu schweigen von den aufrüstungskosten die man beim pc hat wenn man immer aktuelle spiele in top grafik spielen möchte...

60 euro für nen ps3 game? wer kauft sich denn jedes game neu? jeder der etwas grips im kopf hat kauft sich die games bei ebay oder tauschbörsen für 25-40 euro - somit also auch für studenten/schüler erschwinglich.... zudem haben die games fast denselben wiederverkaufswert falls man sie loswerden möchte nachdem man sie durchgespielt hat

ausserdem kann mir hier keiner erzählen dass er sich fürn PC jedes game im laden kauft... bei dem angebot an raubkopien....

Ich wollte mir anfangs auch ne PS 3 kaufen,aber dann erlebte ich ein Beispiel der Kundenunfreundlichkeit seitens Sony wo ich mir dann gesagt habe nein.

Also Kumpel von mir kaufte sich das Modell mit der 60 Gig HDD.Die ersten 2 Wochen lief alles wunderbar,aber dann gings los.Nach dem anstecken eines USB Sticks war die Konsole plötzlich tot.Da ging wirklich gar nichts mehr.Also logischerweise eingeschickt,3 Wochen Wartezeit,dann kam die Kiste wieder zurück mit ner neu aufgespielten Firmware.Ging 2 Tage,danach wollte das Mistteil keine Blu Ray Scheiben mehr abspielen und auch die Games wurden auch nur nach Laune der PS3 gestartet.Also das 2 mal eingeschickt,erneut 3 Wochen gewartet.Nachdem das Gerät zurück war mit einem neuen Laufwerk(bei dem alten wurde wohl ein Defekt des Lesekopfes festgestellt)ging die Konsole 1 Monat fehlerfrei.Danach gings aber wieder los mit den Macken.Soundausgabe fing an rum zu zicken.Ich kann mich noch sehr gut an den geschwollenen Kamm meines Kumpels erinnern.Also nochmals eingeschickt,diesmal 5 Wochen gewartet,das Gerät kam danach wieder mit der Message das kein Fehler festgestellt wurde.Nach erneutem Anschliesen war der Fehler trotzdem noch vorhanden.
Jetzt kommt der Hammer.Kumpel wollte ein Austauschmodell haben(Garantie war noch nicht abgelaufen)Sony kam mit der Begründung das sie das Modell nicht austauschen können weil es die Version mit der 60 Gig HDD mittlerweile nicht mehr gab.
Also hat mein Kumpel echt ein Montagsmodell erwischt und dann ist Sony nicht mal so kulant und tauscht das Modell nach 3 mal einschicken komplett aus.Das ist eine bodenlose Frechheit und so wird dieser Konzern immer mehr Kunden verlieren meiner Meinung nach.Die PS und PS2 waren echt gute Konsolen und nach meiner Erfahrung auch weniger anfällig.Mit der PS 3 hat Sony sich leider ins Abseits katapultiert.

kein wunder oder?
in japan wird die gleiche konsole umgerechnet für 220€ verkauft...zoll usw weiter soll der grund sein warum man eine konsole 180€!!!teurer macht??...nicht mit mir...macht den preis für eine ps3 hier in europa für 299€ mit einem spiel oder 2 blu ray filme..dann wird des ganz anders aussehen...aber wenn ihr soviel für eine konsole wollt dann bitte....ich denke lieber den preis senken und damit weniger gewinn machen mit vielen verkauften konsolen als wenigverkaufen und ein bischen mehr gewinn machen pro konsole;)

ein sehr schönes beispiel dafüt das sich eine gute marktanalyse und der weg des kreativen andersseins bezahlt machen.

hört man gerne das sony so auf die fresse gefallen ist damit :)
Mit ihrer politik geschiehts ihnen nur recht!

War eigentlich vorauszusehen. Die PS3 wird sich erst dann lohnen, wenn mehr Software pro Konsole verkauft wird. Ansonsten ist die abgesetzte Stückzahl einfach zu niedrig, um die Preise massiv zu senken ohne Verlust zu machen.
Sony hatte nun mal fest damit gerechnet, wieder Nummer 1 zu sein, aber ausgerechnet Nintendo hat alle abgehängt. An sich ist die PS3 aber trotzdem sehr interessant. Media Center, guter Blu ray Player, I-Net-Zugang und mehr Exklusivtitel als die 360.
Da würden mich höchstens Kameo und Gears of War reizen, bei der PS3 Motor Storm, Uncharted, MGS4 und noch einige andere.
Insgesamt fahr ich bis jetzt aber mit PC und Last Gen Konsolen noch zu gut, so dass vor Weihnachten eeh nix neues kommen wird.

verkauft wird das teil ja als günstigster bluerayplayer, lol.
also ich will wenn ich ne spielekonsole kauf, auch nur ne spielekonsole.
dieser ganze multimediaschnickschnack das macht das nur unnütz teuer.
und die spielepreise sind auch nen witz. ist wohl die einzige möglichkeit von sony,
die verluste nicht noch höher werden zu lassen.
ne xbox360 kommt mir genauso wenig ins haus. erstmal sind die spiele da auch so teuer und zweitens hab ich kein bock auch noch fürs onlinezocken extra zu blechen, ist ne frechheit find ich.

pc forever! :D

R.Death schrieb:
verkauft wird das teil ja als günstigster bluerayplayer, lol.
also ich will wenn ich ne spielekonsole kauf, auch nur ne spielekonsole.
dieser ganze multimediaschnickschnack das macht das nur unnütz teuer.
und die spielepreise sind auch nen witz. ist wohl die einzige möglichkeit von sony,
die verluste nicht noch höher werden zu lassen.
ne xbox360 kommt mir genauso wenig ins haus. erstmal sind die spiele da auch so teuer und zweitens hab ich kein bock auch noch fürs onlinezocken extra zu blechen, ist ne frechheit find ich.

Sorry, aber was für ein Quatsch! :freak:

Wer sich Xbox360/PS3 Spiele bei Saturn/MM für 59 - 69€ kauft ist selber schuld! Bei Ebay, Amazon, Spielegrotte...Tauschbörsen in Foren etc. bekommt man die Spiele für den halben Preis!
Hinzu kommt, dass ein PC, welcher vergleichbare Grafik wie die einer PS3 / Xbox360 darstellen kann, auch nicht gerade günstig ist.

Auch der Vergleich PC <-> Konsole hinkt für mich pers. genau so wie PS3/Xbox360 <-> Wii. Es sind nun mal ganz verschiedene Konzepte.

Aber muss ja jeder selber wissen. ;)

Naja bei der PS3 sieht man doch wenn die Preise der Software zu hoch sind und der Kopierschutz zu gut.

Ich denke mal das für 70% der Leute, der Ausschlag für den kauf einer XBox war, das sie auch mal kopierte Spiele zocken konnten.
Ich kauf mir doch sonst keine teure Konsole nur um mal GTA4 zu zocken, das steht ja dann in keinem P/L verhältnis.

Und das hätte Sony beachten sollen.
MS strategie geht da schon auf, immer nen hintertürchen für die Schwarzkopie und damit Massenverbreitung offen zu lassen.

Die deutschen Luxuslimosinen haben sich damals (und auch heute) zum Teil deshalb so gut verkauft, weil sie so oft geklaut wurden. Was wiederum an den hochintelligenten Dieben lag, die es doch immer wieder schaften die sooo sicheren Alarmanlagen zu knacken. Je ne is klar.

bei ebay kannst pc spiele auch billiger kriegen also nix quatsch ^^.
mal zu den normalen spielepreisen. ich kauf im schnitt 2 spiele im monat für den pc.
nen spiel kostet da so 40 - 50 euro. also ca. 45 euro im schnitt
nen aktuelles ps3 spiel kostet 60-70 euro. also 65 euro im schnitt
übers jahr gesehn sind das dann 1080 euro für pc spiele.
für die ps3 würd das ganze dann 1560 euro kosten.
das wären 480 euro mehr. dafür kann man locker mal zwischendurch den pc aufrüsten.
und die konsole musst natürlich auch noch kaufen und ka was man da sonst noch allet braucht.
also,

Ich finde es einfach nur seltsam wie oft doch Konsolen mit PCs verglichen werden. Eine Konsole ist darauf genormt einfach nur eine Spieleplattform bereit zu stellen. Ein PC hingegen ist ein Multimediagerät!
Wer hat schonmal versucht mit einer Konsole eine Präsentation zu erstellen, zu chatten sowie gleichzeitig Musik zu hören und vom Internet was zu downloaden. Desweiteren sei der Softwarevorrat für den PC nicht zu vernachlässigen, Videobearbeitung, Soundbearbeitung etc., nutze es wenn du brauchst^^

Klar dass die Konsole einen Heimvorteil hat wenn es ums Zocken geht, aber wer sich mal den aktuellen PC-Markt anschaut dürfte gemerkt haben, dass man sich hier in einem großen Wandel befindet. Mit der Grafikkarte von Morgen kann ich die Spiele von Gestern in höchster Auflösung spielen (Crysis ausgenommen). Man bekommt schon bereits für ca. 500€ ein Top-Gerät ,mit FreeGames aus dem Internet für den Zeitvertreib, eine Plattform welche beruflich genutzt werden kann und auch ein ganzes Paket um selbst Software zu entwickeln.

Endfrage: Was bringt die beste Konsole ohne fetten Plasma oder LCD mit HD?

@sasuke:das liegt daran das die konsolen ja auch multimediageräte geworden sind.

den vorteil den konsolen damals hatten war für mich das man da net am computertisch hocken muss.
ist nicht so das ich noch nie eine hatte. ich hatte ne xbox1 und ne ps2 und nen gamecube.
nur seit hdtv ist das ganze hinfällig.
ich zocke mit meinem pc auf nem hd fernseher gemütlich vom sofa aus.

Zurück
Oben