Sony Fernseher verstellt immer den Eingang!

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem. Leider muss ich dazu etwas weiter ausholen.

Meine Oma (72 Jahre) hat einen Sony KDL 40EX500 Fernseher und einen Digitalen Kabel Receiver. Damit funktionierte alles Jahre lang ohne Probleme und Oma war glücklich!

Nun haben ich Kabel Deutschland gebeten alles auf HD umzustellen da meine Oma nicht jünger wird, genauso wie ihre Augen. Dazu bekommt man den KD Receiver mit Festplatte und so weiter. Angeschlossen wird er über HDMI logisch.

Nun darf ich alle 2 Tage zu meiner Oma fahren und den Eingang von Analog auf HDMI umschalten, weil sich der scheiß verstellt! Ich kann der alten Dame das noch so schön auf malen, deswegen bekommt sie das trotzdem nicht wieder zurück gestellt!

Es wird Analog eingestellt, obwohl überhaupt nichts dran hängt. Damit die Frau überhaupt TV schauen kann wenn ich mal keine Zeit habe, bin ich her gegangen, und habe eine Abzweigung in den Analogen Eingang gesteckt. So kann sie wenigstens Analog schauen.

Kann ich den irgendwie dazu zwingen auf HDMI zu bleiben? Was könnte der Grund sein das er einen anderen Eingang wählt?!

Deine alte Dame wird zum Stromparen den komplett vom Netz nehmen wenn sie nicht schaut ... dann springt der beim nächsten anschalten auf den Default Eingang und der ist eben Analog ...

und HDMI ist eben ... naja HDMI eben unausgereifte Kundengängelung ^^ sprich die Auto Eingangserkennung ist halt Glücksache dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Panasonic gibt es den sogenannten "Hotelmodus",schau mal ob es das bei Sony auch gibt.Damit legt man fest mit welchen Eingang gestartet werden soll.

Edit:Hast du dir die Seite mal angesehen und das versucht ? Eventuell funktioniert es so schon.
http://pdf.crse.com/manuals/iManuals/ger/3a-1/brsync.html

Zuletzt bearbeitet:
Kundengängelung trifft es ganz gut! Der Fernseher hängt immer am Strom. Wird also nicht ausgeschaltet sondern läuft im Standby.

@Sensus: Guter Tipp. Bezweifle zwar das der KD Receiver dieses Sync unterstützt aber ein Versuch ist es mir wert

Was ist den mit solchen Universalfernbedienungen? Kann man denen beibringen das sie auf HDMI zu schalten haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht,denke das wird beim einschalten von der Fernsehelektronik geregelt.Das habe ich noch gefunden für dich.Eventuell beantwortet das deine Frage,bin des englischen nicht soooooo mächtig(zu alt).

Tipps und Lösungen
There is no response to the Home or Channel key operations after selecting HDMI input (when the external source equipment does not support the Sync Menu function)

To control the equipment by using the remote control, press SYNC MENU and select TV Control. Then, press the Home, select Settings→ Channels & Inputs→HDMI Settings (Settings→ External Input →HDMI Setup) and change the Device Control Keys item to None (Normal).
Zurück zu Tipps und Lösungen für ( KDL-40EX500 )

Sensus schrieb:
Glaub ich nicht,denke das wird beim einschalten von der Fernsehelektronik geregelt.Das habe ich noch gefunden für dich.Eventuell beantwortet das deine Frage,bin des englischen nicht soooooo mächtig(zu alt).

Tipps und Lösungen
There is no response to the Home or Channel key operations after selecting HDMI input (when the external source equipment does not support the Sync Menu function)

To control the equipment by using the remote control, press SYNC MENU and select TV Control. Then, press the Home, select Settings→ Channels & Inputs→HDMI Settings (Settings→ External Input →HDMI Setup) and change the Device Control Keys item to None (Normal).
Zurück zu Tipps und Lösungen für ( KDL-40EX500 )

In das Sync Menu muss ich mal rein. Hab das noch gar nicht gesehen. Mal schauen was da so geht.

@Redtiger67: Die Harmony kenn ich sogar. Hab ich mal bei nem Freund gesehen. Das wäre auf jedenfall mal ne Lösung, wenn auch teuer...

Zurück
Oben