Sony HT4 + PC + Beamer, welche Soundkarte

Grüße zusammen,

nachdem mir weder der Asus Support, noch GuteFrage.net helfen konnte, stelle ich meine Frage nun bei euch, bei den Profis:

Hier erstmal mein Setup meines kleinen, günstigen Heimkinos:

PC mit Xonar SE 5.1 Soundkarte und optischem Kabel
Ein Beamer (Epson EB-U42)
Sony Soundbar (HT-RT4)
HTC Vive

Nun möchte ich das 5.1 Signal per optischem Kabel vom PC in die Soundbar bringen. Allerdings hat die momentan eingebaute SE 5.1 Soundkarte den Surround Sound per optischem Kabel nur per SPDIF Passthrough. Allerdings möchte ich das 5.1 Signal immer haben, also praktisch ab dem Zeitpunkt an dem ich den Rechner hochfahre (für Spiele usw.). Somit komme ich wahrscheinlich um eine Soundkarte mit eingebauten Encoder nicht drumherum. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Per HDMI habe ich übrigens keine Möglichkeit (mehr), da meine Grafikkarte nur einen HDMI-Anschluss hat und 3 DP-Anschlüsse. Der HDMI-Port muss aber zwangsläufig von meiner HTC Vive belegt sein, da diese per DP-HDMI-Adapter nicht funktioniert. Die Xonar könnte ich noch zurückschicken, da ich diese erst vor einer Woche gekauft hatte. Ich möchte trotzdem nicht allzuviel Geld ausgeben, die Soundbar war auch schon günstig und für gelegentliche Zock-Sessions oder Kino-Filme ist die Hardware soweit vollkommen ausreichend.

Gruß, Doc.

Soundblaster Z oder Xonar DSX

Wobei ich die Z vorziehen würde, was ich so mitbekommen hab ist der Treibersupport von Creative mittlerweile besser als der von C-Media (deren Chips Asus da verwendet)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoctorJaegerX42
Alles klar, vielen herzlichen Dank. Die Xonar geht zurück, die Soundblaster kommt in den VR Rechner :) Was mich besonders freut, war damals ja eine Soundblaster die erste Soundkarte die ich je bekommen hatte. Damals in einem 386'er mir 33 MHZ. Keine PC Speaker-Sounds mehr, sondern Michael Jackson der mir Who's Bad in einer 10-Sekündigen-Dauerschleife im ersten Test um die Ohren gehauen hat :)))

Zurück
Oben