Sony KD-65XE9005 vs Philips 65PUS8602 vs Philips 65PUS8102

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.965
Servus;

Es ist soweit, ich brauch einen neuen Fernseher.

Eigentlich hätte es der Sony KD-65XE9005 werden sollen, leider hab ich den Preisverfall etwas verpasst...

Nun hab ich die Philips 65PUS8102 bzw 65PUS8602 gefunden.

Was sagt ihr dazu?
Beide Philips kosten ungefähr gleich, beim 8602 ist gerade eine Aktion, den würd ich um 1349 bekommen.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Angesteuert wird direkt über meinen Receiver bzw HTPC.
 
Der Sony hat Direct-lit Local Dimming, der Philips über Edge. Ich würde mir den mal in einem Elektronikgeschäft anschauen, ob man bei schwarzem Inhalt oben/unten Lichthöfe sieht.

Die Schwäche des Sony scheint dagegen die Helligkeit zu sein - was mich persönlich weniger stören würde als Lichthöfe.
 
Sony 65XE9005 Direct LED mit Local Dimming und 55 Zonen, Triluminos
Philips PUS8602 Edge LED mit Quantum Dot
Philips PUS8102 Direct LED mit Local Dimming und 128 Zonen

Sind alle drei gute Fernseher mit einem für LCD guten Bild. Wenn du viel abends schaust in einer vergleichsweise dunklen Umgebung, nimm einen von den beiden FALD Geräten. Der Sony hängt bei meinen Eltern und hat einen sehr guten Kontrast und die Helligkeit ist für HDR Inhalte vollkommen ausreichend. Cinemascope Balken sind bei dem auch wirklich schwarz. Lichthöfe und Banding konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn du Ambilight magst, nimm den 8102.
 
Als aktuelle Referenz nehme ich Luke Cage Season 2 mit HDR. Da sehen gute Fernseher alt aus, also Szenen in dunklen Ecke mit HDR Beleuchtung.

Ich habe nicht genau den Philips, aber andere Geräte. Die brauchen etwas länger beim Einschalten und haben einen höheren Stromverbrauch. Aber wie Eichörnchen schon erwähnte hat jeder andere Augen bei Fernsehern.
 
Danke mal für die Tipps.
Gesehen hab ich den 8602 schon.
Nur bringt das meiner Meinung nach nicht viel, wenn der komplett verstellt in einem hell erleuchteten Mediamarkt steht.

Ich tendiere jetzt auch eher zum 8102.

Ambilight hatte ich noch nie, und hab ich auch noch nie gesehen. Der Sony ist leider mittlerweile wieder zu teuer.
 
Ich kann Ambilight nur empfehlen. Ich habe aber LCD komplett abgeschworen und mir vor geraumer Zeit einen Philips POS9002 für 1250€ geholt. Ich will nie wieder einen LCD haben :). Vor allem wenn ich abends einen Film schaue, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
 
OLED ist mir leider noch zu teuer.
Ich hatte bis jetzt Plasma und wollte eigentlich LCD überspringen^^
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Ich hatte bis jetzt Plasma und wollte eigentlich LCD überspringen^^
Dann kommst du aber im Direct-lit mit Local Dimming kaum herum. Dann sieht schwarz wenigstens (fast) schwarz aus, im Gegensatz zu den Edge-lit. An die Bewegungsdarstellung von Plasma wirst du leider nicht rankommen. Dürfte aber eger bei Fußball als Spielfilm stören. OLED hat leider auch Schwächen.

Das mit den komplett überbeleuchteten Elektromärkten stimmt leider - deshalb greifen viele Leute leider zu völlig überzogenen Farbdarstellungen, die zwar im hellen Kunstlicht des Elektromarktes gut aussehen, denen zu Hause aber jede Natürlichkeit fehlt. Die Lichthöfe solltest du allerdings bei schwarzem Bild auch im Elektromarkt feststellen können, einfach eine Weile schwarz (anderer Inputkanal) lassen und die Augen dran gewöhnen lassen.
 
Normalerweise wissen die Hersteller schon ganz gut, welche ihrer TVs besser sind. Und da gilt auch bei Philips: höhere Modellnummer, besserer TV (bei gleicher Generation wohlgemerkt). Der 8602 ist zwar Edgelit, aber das ist der XE9305 von Sony auch und trotzdem sind dort Helligkeit und Local Dimming besser als beim XE9005. Das würde ich also auch bei Philips erwarten. Genau kenne ich die Modelle aber nicht, ich kann nur was zum Sony sagen, denn ich besitze.

Idealerweise kann man sowas zuhause testen. Dann sieht man auch, ob es abends passt. Das ist imho die einzige Schwäche auch guter LCDs: bei stark abgedunkelten Räumen ist eben nicht alles perfekt schwarz. Wenn man vorher einen Plasma hatte, kann das stören.
 
@Jirko,du kannst den XE9305 mit seinem extrem aufwendigen mehrfach Edge Backlite nicht mit dem einfachen Edge Backlite des PUS8602 vergleichen. Der XE9005 ist schon verdammt nah an guten Schwarz für einen LCD.

Besser sind da nur die XE93 oder XE94 oder 8102 mit FALD, oder eben OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@devastor
Wie gesagt, dass weiß ich nicht, ich hätte aber etwas in der Richtung erwartet. Warum ist der 8602 in der Nummerierung dann höher? Wegen der Quantum Dots oder des größeren Farbraums? Dann würde ich, wenn das FALD des 8102 etwas taugt, auch eher zu diesem tendieren. Aber Ausprobieren ist da immer am besten.

Ich zum Beispiel finde das Schwarz des XE90 nicht mehr ganz so toll wie anfangs noch. Klar, die Homogenität ist viel besser als bei meinem alten TV vorher mit einfachem Edgelit. Aber in richtig dunklen Räumen ist das sehr deutlich nur ein Grauton und man sieht die großen Dimmingzonen problemlos durch. Mittlerweile würde ich da noch eine Klasse drüber gucken. Aber für die nächsten Jahre reicht es und bei diffusem Licht im Raum ist das Bild auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches hab ich mir eben auch gedacht.
Höhere Nummer, deutlicher höherer Grundpreis.

Aber wie so oft ist nicht teurer gleich besser.
 
@Jirko,

wenn du bei dem XE90 Schwarz als Grau wahrnimmst, hauen deine Bildeinstellungen nicht hin oder du bist sehr empfindlich.

Hier sieht man die Unterschiede der 17er Philips Generation im Vergleich

https://toengel.net/philipsblog/wp-...og_Philips-TV-Overview-Range-Line-up_2017.png

Warum man dem Quantum Dot 8602 nicht auch eine FALD Beleuchtung spendiert hat oder dem 8102 zusätzlich eine QD Maske und den 8602 gestrichen hat wird wohl ewig das Geheimnis von TP Vision bleiben.

Bei der 2018er Generation von Philips kann man alle LCD vergessen da nur max. 400 Nits. Man will wohl die eigenen OLEDs pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toengels Seite kenne ich natürlich, ist ja ein ehemaliger Kollege. :) Ich werde aber auch nicht schlauer draus, was die Nomenklatur angeht. Und der XE90 ist korrekt eingestellt. Nach Sonnenuntergang und im sonst unbeleuchteten Zimmer sieht man aber eben das Backlight - leider. Mit etwas Umgebungslicht ist es aber in der Tat sehr gut. Wie gesagt, ausprobieren. Vermutlich ist es auch mit 128 Zonen wie beim 8102 nicht viel besser, das ist auch noch recht grob.
 
@devastor
Dein Link funktioniert leider nicht.

EDIT: funktioniert doch.
mein Browser war bisl zickig.
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen TV und bin auch zu der Entscheidung gelangt, dass es wohl ein Gerät mit FALD werden soll.

Aufgrund der Tatsache, dass der Philips 65PUS8102 einfach günstiger ist, habe ich mir diesen bestellt. Ist die Tage auch schon angekommen, allerdings mit einem wirklich schrecklichen Panel. (siehe Bilder)

Die LEDs scheinen dick durch, was doch ziemlich nervt. Das Gerät geht wieder zurück nach Amazon und ich bekomme die Tage nen neues Gerät. Ich will hoffen, dass dort die Probleme nicht vorhanden sind. ... Ansonsten wird es evtl. doch ein Edge LED :P Ich bin mir unschlüssig.

Ansich gefällt mir der PUS8102 aber ganz gut. Er ist mehr als hell genug, Schwarzwerte machen einen vernünftigen Eindruck und Ambilight ist schon eine feine Sache!

Mal abwarten, ... ich kann ja mal berichten, wenn der neue da ist :)

IMG_20180703_151555.jpg
IMG_20180703_160521.jpg
IMG_20180703_160526.jpg
 
Boah! Das ist ja schrecklich.
Ich hab meinen auch bestellt bei Amazon, kommt vielleicht Samstag, bin gespannt und werde ebenfalls berichten.
 
Oha sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Das ist eindeutig ein Defekt. Da hat man wohl eine Schicht vergessen :)
 
Zurück
Oben