News Sony korrigiert Prognose: Milliardenverluste erwartet

@Sidestream:

Dein Posting von 14:18 kann ich voll unterschreiben.
Es enthält eben die Kritikfähigkeit, die ich in anderen Postings vermisse.

Mir geht es nicht anders. Ich habe je nicht zum Alibi eine PSX gehabt, oder finde das Prinzip der Trintitron Bildröhre die Lochmaske durch Drähte zu ersetzen schlecht, nur weil sie von Sony kommt.

Ganz im Gegenteil, Trinitron ist von der Grundidee unschlagbar. Der theremische Effekt auf die Lochmaske fällt weg. Die einzigen, die sich damals mit Sony anlegen konnten waren Löwe.

Trotzdem darf ich aber die Meinung vertreten, das das Image von Sony durch ihre Taten in den letzten Jahren sehr gelitten hat. Jeder andere kann und darf dazu eine andere Meinung haben. Schade ist, das es zur Mode geworden ist, im Netz nicht den Rest einer Objektivität wahren zu wollen und statt dessen lieber Glaubenskriege ausficht.

Wenn Sony draufgeht, finde ich das schade, da ich viele Sony-Produkte mag, aber es bricht keine Welt zusammen, sollte es sie nicht mehr geben.

Der Verlust in der Hi-Fi-Welt mit dem Aussterben von Akai, Nakamichi, damals Saba, Telefunken, etc...

Das sind alles Dinge, die schade sind. Sony hat sich zugegebenermaßen einiges raugenommen, aber statt da irgendeinen Zirkus zu veranstalten, sollten die Leute hingehen und das machen, was sie können: Die Produkte, die diese Art von Firmenpolitik verkörpern oder integriert haben, in den Regalen links liegen zu lassen. Im Gegenzug sollte man aber auch so fair sein und sie sich nicht illegal beschaffen, denn man hat ja keinen automatischen Anspruch auf eine Leistung, nur weil die Firma es sich mit Kunden verscherzt hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Was hier teilweise abgeht, ist pupertärer Mist. Sobald es damit anfängt, dass man Firmen für eine Art von Selbstdarstellung missbraucht, läuft da schon was falsch.

sidestream schrieb:
Firmen haben an Hackern Interesse, ist eine Sache.
Firmen haben aber kein Interesse an wirtschafltichem Schaden.

Da bin ich bei Dir. Die Frage ist natürlich, wie man damit umgehen kann, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

sidestream schrieb:
Da bist du bisher auch nicht drauf eingegangen. Wenn man ein Tool zum Hacken der PS3 oder whatever ins Internet stellt, ist es klar, dass Sony rechtliche Schritte einleitet. Was denkst du denn? Und das kann ich nachvollziehen.

Microsoft hat bei deinem Beispiel in dem Link vorher ersucht, zu versuchen, das WP7-System zu hacken.
Microsoft hat keinen Schaden durch den erlitten, der Sony's PS3 gehackt hat, also können sie anders mit ihm umgehen.
Entweder haben wir aneinander vorbeitgeredet, oder es besteht da tatsächlich eine Diskrepanz in Weltanschauung.

Liegt daran das ich in diesem Punkt ebenfalls mit Dir übereinstimme. Interessant wäre es gewesen, wie es verlaufen wäre, wenn sich beide Seiten anders verhalten hätten. Ich kenne die Motivation von Geohot nicht. Einen bisher ungeknackten Kopierschutz zu überwinden, ist sicher ein Ziel. Das ins Netz zu stellen bei aller Cleverness weniger schlau. Wenn Anerkennung die Motivation ist, hätte man die auch anders bekommen können.

Hacker wird es immer geben, ein System ist angreifbar, alles ein Zeitfrage. Auch AES wird irgendwann vor Brutforce in die Knie gehen müssen, sobald diese verfügbar ist. Die Frage ist: Wie gehe ich mit dem Fakt um, das als unangreifbar gepriesene Systeme natürlich Hacker auf den Plan rufen.

Ich würde den Ansatz verfolgen, dem Hacker seinen öffentlichen Ruhm zukommen zu lassen, aber das System trotzdem dicht zu halten. Das Ganze kann man ja auch finanziell versüssen.
Geld hat Sony die Aktion jetzt ja ein vielfaches gekostet.
Ohne die Hintergründe zu kennen, scheint es mir als ob Geld nicht die Motivation von Geohot war, sonst hätte er den Hack leicht zu Geld machen können. Trotzdem glaube ich, das er mit dem Ruhm und einer Prämie von Sony jetzt wesentlich glücklicher wäre und her hätte erneut die Chance gehabt sich abermals zu beweisen.[/QUOTE]

sidestream schrieb:
Von wegen ausblenden und so.

Rootkit-Geschichte war Bestandteil von Sony BGM. Die haben nichts mit der Playstation zu tun, behaupte ich mal und ist auch wieder nur ein Teilbereich.

Welcher Teilbereich von Sony wozu gehört ist meiner Ansicht nach relativ egal, wenn es um das Image von Sony geht. Für die Allgemeinheit ist Sony = Sony. Ich denke nicht, das da die Geschäftsbereiche eine große Rolle spielen.
Ok, ein Fernsehkäufer wird sich kaum für die Plastation Geschichte interessieren. Umgekehrt kann sich das, ich nenne es mal "negative Playstation Image", schon auf den Fernsehkauf auswirken.

Zuletzt bearbeitet: (Rum nicht Rum :-))
Ich vermute mal, das Sony auch mehr ein Exempel statuieren wollte, indem Sony der Welt zeigt, dass sie damit nicht zimperlich umgehen.

Andersrum finde ich, Sony würde in meinen Augen an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn sie wirklich jetzt mit dem Hacker "koalieren" würden. Die Japaner würden quasi ihr Gesicht verlieren. Vielleicht wäre es in deren Augen mit dem Zeigen von Schwäche gleichzusetzen. Wie dem auch sei.

Sony BGM... Ja, die Musikindustrie.^^ Zu damaligen Zeiten, wo man gerade mal mit Tonband und Tape aufnehmen konnte, gab es ja schon Aufrufe "Taping kills Music" oder so ähnlich.

Heute sieht die Sache ja so aus, das Filesharing zum regelrechten Volksport avanciert. Mit selbsteingeredeten Parolen, es seien ja eh alles Verbecher und alles so teuer, etc...

Ich kenne kaum noch Leute, die sich aktiv CDs kaufen oder wirklich MP3s kaufen, lol

Zurück
Oben