Wenn ich den User verwechselst haben sollte, tuts mir Leid.
Verüble mir das nicht bei dem Brei hier an diffuser Sony-Wut.
Dein Beispiel ist versicherungstechnisch geregelt. Du kannst deine Wohnung nicht einbetonieren. Wenn die relevanten Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, liegt es außerhalb deiner Schuld, dass eingebrochen wird.
Genauso ist es auch beim Fahrzeug geregelt. Ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage bei Verschlüsselung von firmeninternen Daten aussieht.
Stellst du auch deinen Einbrecher ein, um deine Wohnung sicherer zu machen?
Du kannst nicht für jede Sicherheitslücke oder Bug, oder was auch immer, die dann später nach Bekanntwerden von der zuständigen Abteilung bearbeitet werden, irgendeinen Hacker einstellen, der sie entdeckt hat.
Diese Legenden von irgendwelchen Leuten, die das Hacken einer Firma als Bewerbung benutzt haben, würde ich nicht für voll nehmen. Das macht man nicht bei jedem beliebigen Weltkonzern.^^
Insofern verstehe ich auch nicht, warum dieses Vorgehen so verurteilt wird. Sony sieht in der Anleitung, die er offenbar online gestellt hat, die Gefahr des Missbrauchs, was ja auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Wenn man wirklich die Welt verbessern will, dann teilt man das der Firma direkt mit, ohne das online in der Welt bekannt zu geben. Man kann sich über ethische Gesichtspunkte streiten. Das Motiv seh ich ebenfalls fragwürdig an. Ich kann mir aber schon vorstellen, inwiefern sich solche Leute als vermeintliche Helden etablieren können. Immerhin stellen sich da ein paar "Kleine" gegen die ganz "Großen". Und da diese Großen die Kleinen ganz schön verärgert haben durch irgendwas, kann man sich den Rest ausmalen.
Playstation ist ein Streitthema, welches sich eigentlich nicht stellt, da dieses Feature entfernt wurde um kriminelle Machenschaften, die der Firma schaden könnten, zu vermeiden. Dass Nintendo nichts gegen Homebrew unternimmt, muss ja nicht für Sony gelten und ich glaube nicht, dass die Linux-Nutzung zumeist die ehrlichen Leute verärgert haben. Naja, ich weiß ja nicht. Ich glaube, da sind viele heiliger als der Papst.