News Sony korrigiert Prognose: Milliardenverluste erwartet

sidestream schrieb:
Als wenn Sony als Emblem nur auf der Playstation steht. Der Fernseher und das Telefon meiner Großeltern, sowie Sony Ericsson (nur nicht Ericsson, das ist die bessere Hälfte :lol:) sind natürlich mit Schuld an dem Dilemma.

Leute ey. In Japan gibts kein Hartz 4 und bei Sony sitzen auch nicht nur Leute, die brainstormen, wie man am leichtesten Kunden ärgern kann. Da geht dann jeder Wachmann, jede Putze, whatever.

Auch die ganzen Firmen, die Sony beliefert haben dann ein Problem.

Und das alles, weil so ein paar Klabautermänner, die nicht mehr mit Linux irgendeinen Unsinn machen können, auch wenn es vorher beworben wurde, ein bisschen banane sind und hier ne Hexenverbrennung forcieren.

Seid ihr nicht John Wayne... dann interessierts ihn vielleicht.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

:schluck:

@..::Borni::..

Sorry - aber kann es sein, das Dein Nick eigentlich die kurzform von borniert ist?
http://de.wiktionary.org/wiki/borniert

Ich glaube Du willst hier nur trollen.
Daten verschlüsselt, doch nicht verschlüsselt, leicht zu entschlüsseln.
Was denn nun? Ausserdem wurden bereit Kreditkarten belastet. Vergiss Deine Unterstellung, ich habe da keinen Account, meine letzte Konsole war eine PSX.
Jeder Vollhonk kann heute ein System mit Truecrypt aufsetzen.
Melde Dich, wenn Du jemanden kennst, der das in den nächsten Jahren knacken kann.
Aber Sony braucht das ja nicht - schließlich ersetzt der Heiligenschein Sicherheit.

Troll oder rosarote Brille - aber sowas von. Ich hoffe Troll - für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Wenn dann die Polizei kommt, wenn man bei dir einbricht, kriegste auch einen drauf, weil deine Bude nicht sicher genug gewesen ist. Nicht die Einbrecher.^^

Und deine ganze Familie wird auch mit angeklagt, denn die hängt ja mit im "Konzern".

100%ige Sicherheit bei Online-Daten... wer hat hier die Brille auf?

Ich dachte, Sony wurde aus Bosheit gehackt um denen was heimzuzahlen?
Warum gehts dann an die Kundendaten der vermeintlichen Opfer, die von Sony betrogen worden sind?

Das war einfach nur ein krimineller Akt. Keine Ahnung, was man daran gutheißen kann.

Was Deinen Polizeivergleich angeht: Ja, das passiert wirklich. Lass mal Deinen PKW in der zweiten Reihe mit Zündschlüssel beim Brötchen holen stehen. Das sichert bei uns die Polizei gern mal den Schlüssel. Deine Versicherung wird Dir auch noch was husten.

Ich habe nie geschrieben, das ich den Hack des Netzwerks gutheisse.
"100%ige Sicherheit bei Online-Daten... wer hat hier die Brille auf?" - na Du!
Lediglich der Zugang auf die Kreditkartendaten war ganz offensichtlich unzureichend gesichert.
Die sind von 100% Sicherheit nicht gerade bei 99% angekommen, mehr anderen Ende.
Das bereits Kreditkarten belastet wurden reicht ja wohl. Beschäftige Dich mal ein wenig mit Verschlüsselung. AES 256 gilt immer noch auf Jahre als sicher. Das entschlüsselt man nicht mal eben so.

Es steht für mich ausser Frage, das zur Benutzung der Kreditkartendaten eine kriminelle Energie gehört, die jeglichen Rahmen sprengt, dafür Verständnis zu haben.

Ob man Leute wie Hotz vor Gericht ziehen muss möchte ich auch mal kritisch hinterfragen.
Andere Firmen lösen das eleganter und bieten den Leuten Jobs in der Sicherheitsabteilung.
Da darf jetzt wieder jeder selbst entscheiden, was dem Image der Firma förderlicher ist.

Ich habe mich auch nur zum Image geäußert und verstehe nicht, wie man so kritiklos damit umgehen kann. Rosarote Brille eben.

Macht doch bitte nicht den Fehler, die Meinung aller zu mixen. Ich stehe zu dem was ich schreibe, aber die Posts andere heranzuziehen um gegen mich zu argumentieren ist schlechter Stil bzw. Schlampigkeit.

Wenn ich den User verwechselst haben sollte, tuts mir Leid.
Verüble mir das nicht bei dem Brei hier an diffuser Sony-Wut. ;)

Dein Beispiel ist versicherungstechnisch geregelt. Du kannst deine Wohnung nicht einbetonieren. Wenn die relevanten Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, liegt es außerhalb deiner Schuld, dass eingebrochen wird.
Genauso ist es auch beim Fahrzeug geregelt. Ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage bei Verschlüsselung von firmeninternen Daten aussieht.

Stellst du auch deinen Einbrecher ein, um deine Wohnung sicherer zu machen?
Du kannst nicht für jede Sicherheitslücke oder Bug, oder was auch immer, die dann später nach Bekanntwerden von der zuständigen Abteilung bearbeitet werden, irgendeinen Hacker einstellen, der sie entdeckt hat.

Diese Legenden von irgendwelchen Leuten, die das Hacken einer Firma als Bewerbung benutzt haben, würde ich nicht für voll nehmen. Das macht man nicht bei jedem beliebigen Weltkonzern.^^

Insofern verstehe ich auch nicht, warum dieses Vorgehen so verurteilt wird. Sony sieht in der Anleitung, die er offenbar online gestellt hat, die Gefahr des Missbrauchs, was ja auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Wenn man wirklich die Welt verbessern will, dann teilt man das der Firma direkt mit, ohne das online in der Welt bekannt zu geben. Man kann sich über ethische Gesichtspunkte streiten. Das Motiv seh ich ebenfalls fragwürdig an. Ich kann mir aber schon vorstellen, inwiefern sich solche Leute als vermeintliche Helden etablieren können. Immerhin stellen sich da ein paar "Kleine" gegen die ganz "Großen". Und da diese Großen die Kleinen ganz schön verärgert haben durch irgendwas, kann man sich den Rest ausmalen.

Playstation ist ein Streitthema, welches sich eigentlich nicht stellt, da dieses Feature entfernt wurde um kriminelle Machenschaften, die der Firma schaden könnten, zu vermeiden. Dass Nintendo nichts gegen Homebrew unternimmt, muss ja nicht für Sony gelten und ich glaube nicht, dass die Linux-Nutzung zumeist die ehrlichen Leute verärgert haben. Naja, ich weiß ja nicht. Ich glaube, da sind viele heiliger als der Papst.

@sidestream

Gib es auf, es hat keinen Sinn! Du weißt ja was der Klügere machte, oder?

Ok Jungs - ich gebe es auf. Ihr habt recht und Sony ist die geilste Firma mit dem bestem Image.
Fehlerfrei und über jeden Zweifel erhaben und hat alles getan, um die Daten Ihrer Kunden zu schützn.
Auch das Rootkit auf Audio CD's war nur zu unserem Besten. Wäre ja noch schöner, wenn die heilige Sony fragen müsste bevor sie was auf meinem PC installiert. Mir fehlt nur der Horizont das zu begreifen.
ROTFL!

Wer hat nun einen schlampigen Diskussions-Stil? Oder habe ich irgendwo was von einem Gottstatus erwähnt, oder dass sie alles gegeben haben? Gib mir bitte ein Zitat.

Nur weil ich sie in Bezug auf diesen wilden Westen-Style, was Hacking angeht in Schutz nehme, heißt das noch lange nicht, dass ich sie im Gegenzug in den Himmel lobe. Nur weil ich mich in den 90ern gut mit deren Equipment eingedeckt habe, heißt das nicht, dass ich den Wegfall von Features oder andere Politiken generell gut heiße.
Man sollte da aber auch unterscheiden, warum viele diesem Feature nachweinen.

Filesharing und -Ripping ist ja mittlerweile zum Volkssport geworden. Wen wundert es, dass Firmen wie Sony so reagieren?

Und warum sollte ich Sony hassen, wenn ich gar nichts mit der Playstation am Hut habe? Wenn euch irgendwas nicht an deren Politik passt, steht es jedem frei, nichts von denen zu kaufen.
Aber sicher hat sich jeder ne PS3 wegen Linux gekauft und den legalen Sachen, die man damit machen kann. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Stellst du auch deinen Einbrecher ein, um deine Wohnung sicherer zu machen?
Du kannst nicht für jede Sicherheitslücke oder Bug, oder was auch immer, die dann später nach Bekanntwerden von der zuständigen Abteilung bearbeitet werden, irgendeinen Hacker einstellen, der sie entdeckt hat.

Diese Legenden von irgendwelchen Leuten, die das Hacken einer Firma als Bewerbung benutzt haben, würde ich nicht für voll nehmen. Das macht man nicht bei jedem beliebigen Weltkonzern.^^
Ich finde diese Forderungen "Die sollen den Hacker nicht verklagen sondern einstellen!11einself!!" auch immer witzig.

Der Hacker mag ja etwas drauf haben, aber kann man dem als Firma wirklich vertrauen? Kann er in einen Konzern richtig eingegliedert werden und kann man sich darauf verlassen, dass er auch Firmengeheimnisse für sich behält? Oder spielt er seinen Hacker-Bekannten dann doch mal bestimmte Daten zu oder baut Sicherheitslücken und Hintertürchen ein, weil er sich nicht richtig gewürdigt vorkommt, er einen schlechten Tag hat oder weil er einem Hacker-Kollegen auch einen gutbezahlten Job bei dem Konzern verschaffen möchte.

Cohen schrieb:
Ich finde diese Forderungen "Die sollen den Hacker nicht verklagen sondern einstellen!11einself!!" auch immer witzig.

Der Hacker mag ja etwas drauf haben, aber kann man dem als Firma wirklich vertrauen? Kann er in einen Konzern richtig eingegliedert werden und kann man sich darauf verlassen, dass er auch Firmengeheimnisse für sich behält? Oder spielt er seinen Hacker-Bekannten dann doch mal bestimmte Daten zu oder baut Sicherheitslücken und Hintertürchen ein, weil er sich nicht richtig gewürdigt vorkommt, er einen schlechten Tag hat oder weil er einem Hacker-Kollegen auch einen gutbezahlten Job bei dem Konzern verschaffen möchte.

Ja, ist zwar ein guter Einwand, aber kann natürlich auch passieren das ein anderer, auf normalem Weg eingestellter Mitarbeiter so etwas macht. Aber hast schon Recht, der Mythos mit der Hacker der Später von der Fa als Sicherheitsbeauftragter eingestellt wird ist wohl schon längst busted!

Wer gibt dir eigentlich das Recht andere Leute hier zu beleidigen? Gehirnwäsche?

Sony mag Fehler haben, niemand ist perfekt - genauso wie sie gute Produkte auf den Markt gebracht haben, ebenso Innovationen und Ideen Massenmarkt tauglicht gemacht haben. Alles was andere nicht geschafft haben.
Aber wie man Hacker die sich an Kundendaten vergreifen auch noch hochleben lassen kann... da frage ich mich wirklich welches (Un-) Rechtsbewusstsein vorhanden sein muss um sowas gut zu heißen... :rolleyes:

Yeah yeah gehirnwäsche und so ftw.

Es ist ein Unterschied, ob man einen Hacker einstellt und damit plant und mit ihnen komuniziert, oder ob man erstmal einen wirtschaftlichen Schaden verursacht bekommt, oder nicht?

Das ist der Unterschied zu deinen Ausführungen und den Links. Und immer rein in die Tasche...

Würde sich Sony auf jedenfall sich wieder verbessern, wenn wirklich alle kunden sich höchst persönlich bei Sony sind oder schreiben.Das jeder mal Sony ins gesicht sagen was sie für fehler haben und nicht gut machen usw.
Das würde meine meinung mehr bringen das sich Sony verbessert, als hier jeder schreibt die lesen sicher nicht in foren usw.

Man sollte auf jedenfall was unternehmen und überlegen, das sich Sony komplett verbessert, Service, auch die Internetsicherheit alle Online Diensten, und bei den produnkten, geräte auch alles melden was nicht gut ist, oder das auf jedenfall global besser wird bei Sony.
Sony intressiert sich für jeder Kundenwünsche und verbesserungen.

Es ist nicht die lösung das es leute die gibt, Sony ignorieren oder produnkte gekauft werden, ich bin eher das jeder persönlich zu Sony gehen oder kontaktieren denen sagen was sie alles zu verbessern haben, aber nicht untergang und so zu wünschen.
Sony alleine können sich vieleicht nicht bessern, da müssen schon alle kunden rest der leute kräftig mithelfen, auch dafür zu sorgen das mit Sony auf jedenfall wieder bergauf geht und nicht künstlich auf dem wunden punkten rumreiten das noch was schlimmer wird als es jetzt leider ist.

Sony wird was ändern, wenn der Absatz in die Knie geht, weil die Leute die Produkte nicht mehr kaufen.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony vor die Hunde geht, nur weil die Playstation nicht läuft.
Dafür haben die zu viele Bereiche. Zwar wird ein Bereich bluten in Form von Standorten und Abteilungen und Firmen, die damit vernüpft sind, aber Sony als Konzern wird davon sicher nicht sterben.

Bei Nintendo sieht die Sache anders aus. Siehe Sega in den 90ern.

sidestream schrieb:
Sony wird was ändern, wenn der Absatz in die Knie geht, weil die Leute die Produkte nicht mehr kaufen.

Ich würde es so sehen: Sie müssten das ändern, wollten sie wieder Erfolg haben.
Wäre nicht das erste Mißmanagement, was einen Konzern nach unten reitet.
Auch wenn es hier viel Sony Fans gibt: Es gibt auch die anderen, die das Image von Sony für nicht mehr so toll halten. Aber darauf wurde ja die letzen Seiten genug rumgeritten.

sidestream schrieb:
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony vor die Hunde geht, nur weil die Playstation nicht läuft.
Dafür haben die zu viele Bereiche. Zwar wird ein Bereich bluten in Form von Standorten und Abteilungen und Firmen, die damit vernüpft sind, aber Sony als Konzern wird davon sicher nicht sterben.

Gaube ich auch nicht. Sicher wäre der Bereich Playstation in der Lage, den Konzern in die Miesen zu reiten. War gleube ich 2006 der Fall. Aber im Kriesenjahr 2008 hat Sony dank Digitalkamereas recht gut abgeschnitten. Der Konzern ist breit aufgestellt, was gut ist.

sidestream schrieb:
Bei Nintendo sieht die Sache anders aus. Siehe Sega in den 90ern.

Ja. Wenn ich mir noch die Sony Esprit-Serie vergangener Jahre ansehe und die komischen Kisten, die sie heute anbieten. Schade drum. Auch die MP3-Player können den alten tragbaren Playern nicht mehr die Hand reichen, was Verarbeitung angeht. Das scheint aber eine generelle Entwicklung im Multimedia-Bereich zu sein, die ich mit einem weinenden Auge betrachte.

Ich versuchte normalerweise immer, Komponenten mit einer gewissen Grundhaptik oder Grundwertigkeit zu suchen. Also nicht nur tolles Panel oder Effekte, sondern auch so Kleinigkeiten, wie stabile, komfortable Fernbedienung. Gehäusedetails und Knöpfe, usw.

Deswegen mag ich die Monitore von Eizo sehr gerne. Zeitlosigkeit und Wertigkeit.
Gleiches gefiel mir auch bei meinem Vaio aus der FZ-Serie.

Bald werde ich wohl meinen Röhrenfernseher ersetzen müssen... aber ob es wieder Sony wird.... wer weiß.
Werde definitiv nicht blind irgendwas mit den Vier Buchstaben kaufen.

PiPaPa schrieb:
Wer gibt dir eigentlich das Recht andere Leute hier zu beleidigen? Gehirnwäsche?

Gehirnwäsche ist für mich nur ein Synonym, keine Beleidigung. Das hast Du falsch verstanden.
Es bezog sich darauf, dass man kritiklos hinnimmt und toll findet , was von Sony kommt, ohne es auch nur im Ansatz zu hinterfragen. Schlimmer noch, man stellt sich schützend vor diese nicht hinterfragte Aussage.

Findet sich für mich auch wieder im Argumentationsaufbau.
Ich nenne es jatzt mal "Sony Ritter" anstatt Gehirnwäsche, klingt ehrenwert: ;)

Beispiel 1:
"Sony Ritter" fordert Beweise, das die Daten unverschlüsselt bei Sony auf den Server lagen.
"Sony Ritter" stellt Prognose auf, das die Daten verschlüsselt waren.
"Sony Ritter" untermauert seine Prognose, dass die Daten verschlüsselt waren, da man alles hacken kann.
"Sony Ritter" sagt nichts dazu, das Bereits Kundenkonten belastet wurden.
"Sony Ritter" ignoriert Argumente, das Verschlüsselungen wie AES am Markt sind, die bis heute nicht geknackt sind.

Beispiel 2:
"Sony Ritter" wirft den sogenannten Fakt in den Raum, das ehemaliger Cracker für Firmen unteressant sind und das ein "längst gebusteter Mythos" ist.
"Sony Ritter" weicht aus, weil man durch 15 Sekunden googeln was anderes hier reinkopiert.
"Sony Ritter" ignoriert die Tatsache, das die Hacker Ihre Tata vollbracht haben, die Firmen trotzdem, oder gerade darum mit Ihnen in Kontakt treten.

Beispiel 3:
"Sony Ritter" sagt kein Wort zum Rootkit.

Wenn man ab und zu mal ein Argument vom anderen akzeptiert, anstatt immer nur auszuweichen, erhöht das einfach die Glaubwürdigkeit. Das ermöglicht dem Kontrpart das selbe, was zu einer fruchtbaren Diskussion führt. Ich dachte solche grundlegenden Argumentationspraktiken würden heute in der Schule auch noch beigebracht.

Zu den Verschlüsselungsverfahren keine Ahnung, aber die Sache mit deinem Mythbusting...

Firmen haben an Hackern Interesse, ist eine Sache.
Firmen haben aber kein Interesse an wirtschafltichem Schaden.

Da bist du bisher auch nicht drauf eingegangen. Wenn man ein Tool zum Hacken der PS3 oder whatever ins Internet stellt, ist es klar, dass Sony rechtliche Schritte einleitet. Was denkst du denn? Und das kann ich nachvollziehen.
Microsoft hat bei deinem Beispiel in dem Link vorher ersucht, zu versuchen, das WP7-System zu hacken.
Microsoft hat keinen Schaden durch den erlitten, der Sony's PS3 gehackt hat, also können sie anders mit ihm umgehen.
Entweder haben wir aneinander vorbeitgeredet, oder es besteht da tatsächlich eine Diskrepanz in Weltanschauung.

Von wegen ausblenden und so.

Rootkit-Geschichte war Bestandteil von Sony BGM. Die haben nichts mit der Playstation zu tun, behaupte ich mal und ist auch wieder nur ein Teilbereich.

Zurück
Oben