News Sony kürzt Prognosen für Smartphone-Geschäft

Ich finde es schade, daß das Xperia active keinen echten Nachfolger hat. Das massive Gerät mit gefrästem Alu-Rahmen ist zwar nicht in jedem Auge eine Schönheit, aber wem sein Telefon schonmal auf die Straße gefallen ist, sieht das spätestens dann anders.

Die hervorstehende massive Öse hat nicht nur im Gelände oder im Wasser ihren Nutzen, sondern schlicht im aktiven Leben, wenn man z.B. eine Kette befestigen will, gg. Verlieren oder Diebstahl.

Auch hier war die Werbung zwar gut, aber zurückhaltend. Kaum jemand kennt das Gerät und wer es im Laden zwischen 100 anderen Flachmännern sieht, weiß auch nichts von den Besonderheiten, die das Gerät einmalig machen.

Leider ist es mir nicht gelungen, das Gerät zu rooten oder zu modden. Daher ist RAM und CPU der Gegenwart kaum noch gewachsen.

http://www.youtube.com/watch?v=F92CvRflk18
 
Athlonscout schrieb:
Vielmehr dürften die Entwicklungskosten zu hoch sein, da in zu kurzen Abständen technisch fast baugleiche Geräte auf den Markt geworfen werden (innerhalb eines Jahres 3 HighEnd Generationen, alle mit QSD MSM8974 SoCs bestückt). Weniger wäre hier Mehr!

Meine Meinung. Zwischen Z1 und Z3 liegt ein Jahr und von der Hardware gibt's nur marginale Unterschiede.
 
Das Z1C kam leider etwas verspätet (ich habs selbst und bin überaus zufrieden) ich glaube zeitgleich mit dem Z2. Das sorgte glaub ich für etwas verwirrung beim Käufer.

Die Geräte und sogar die StockRom sind jedenfalls überaus gut updates kamen bisher recht Zeitnah.

Wenn Sony ernst macht und nun wie angekündigt die Releasestrategie auf ein Jahr verlängert könnte es was werden. Zu Gönnen wäre ihnen das jedenfalls.
 
Ned Stark schrieb:
Wenn die weiter Verluste machen wird es Sony eh bald nicht mehr geben.

Das glaube ich nicht. Die anderen Bereiche sind ja durchaus rentabel. Im schlimmsten Fall wird die Smartphone Sparte eben abgestoßen und Sony geht es wieder blendend.
 
Aus meiner Sicht sind die Sony Geräte gar nicht so interessant, wie sie rein von den technischen Eckdaten sein könnten:

- Teilweise sehr großer Rand um den Bildschirm, welcher die Geräte unnötig sperrig macht

- nicht wechselbarer Akku

- Kamera bringt nicht die gleiche Bildqualität, die andere Smartphone Hersteller mit den gleichen Sony Linsen hinbekommen

- bei der aktuellen Z3 Serie eine ziemlicher nutzerunfreundliche Kamera APP (jedesmal muss man manuell wieder auf hohe Auflösung wechseln, u.a.)

- oft schlechte SAR-Werte (besonders bei den compact Modellen)

- Glasrückseite bei vielen Modellen, macht das Gerät unnötig empfindlich gegen Stürze, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 80'ern war Sony meine Lieblingsmarke. Damals hatten die sehr gut verarbeitete und schicke Audio Hardware.

Die Handys, welche ihr hier so toll findet, habe ich leider nie besessen. Das letzte war ein Xperia J und das hatte schon sehr früh einen Wackelkontakt am SD-Kartenslot. Das war einfach miserabel verarbeitet und bei einem DVB-T Tuner vor einigen Jahren war die Software Mist!

Das fasst eigentlich meine Meinung zu Sony ganz gut zusammen. Schlechte Software und Verarbeitung!

Mein Samsung S3 Mini hingegen läuft und läuft und läuft. Damit bin ich sehr zufrieden aber die Handysparte von denen läuft wohl auch grad nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Ist das nicht Dragontrail-Glas? Wäre gut, wenn die sowas herausheben könnten. Das ist zwar nicht ganz unempfindlich gg. Kratzer, aber so ziemlich bruchfest:

Das ist schon klar, dass das Gorilla Glas, etc. sein wird. Trotzdem weitaus empfindlicher als eine Rückseite aus Alu oder eine leicht wechselbare Rückseite aus Plastik.
 
Dario schrieb:
Das fasst eigentlich meine Meinung zu Sony ganz gut zusammen. Schlechte Software und Verarbeitung!
Lustig, dass du schlechte Software nennst und im gleichem Atemzug mit einem Samsung daherkommst. Selten so gelacht :D

Ich habe das Z3C und war noch nie so zufrieden mit ner Stock ROM. Schnell, akkusparend und kaum Bloatware - was will man mehr? Mein letztes war ein Samsung und von denen kauf ich sicher keins mehr, so voll gemüllt
 
Sony wird viel zu sehr unterschätzt, aber es liegt auch am schlechten Eigenmarketing. Wer sich die IFA-Präsentation des Z3 oder des neuen Galaxy Note angesehen hat, wird Welten Unterschiede festgestellt haben. Dabei hatte Samsung nichts anderes zu verkünden als nen Plastikbomber-Update.
Vielleicht hängt das auch mit der Mentalität der Japaner zusammen, ich weiß es nicht warum Sony sich da einen Ruck gibt und etwas offensiver mit seinen genialen Phones auftritt.
Bin selbst von Samsung vor einem Jahr auf das Z1 gewechselt und bin bis heute sehr zufrieden. Es läuft flüssig, und klar gibt es vielleicht bessere Handycams, aber so groß ist der Unterschied dann auch nicht. Dann sollte man schon über eine richtige Cam nachdenken, wenn man deutlich bessere Bilder will.
Ich wünsche Sony jedenfalls alles Gute weiterhin für das Smartphonegeschäft. Vielleicht bringt man auch nur 1 Flagschiff pro Jahr raus, dann mit Innovationen (wassertauglichkeit ist sehr gut). Die Phones sind 1A verarbeitet. Wenn sie da nicht nur kleinere Updates bringen, sondern in der Tat neue technische Gimmicks (z.B. Fingerprint etc) dann wär das toll und sicher nochmal zusätzlich attraktiver. Mit dem unbedingt nötigen und besseren Marketing könnte Sony deutlich mehr Phones absetzen, denn sie sind in jedem Fall mit iPhones und Galaxy zu vergleichen, wenn nicht sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Z3 (Compact) habe ich mir im Laden angeschaut und auch viele andere Handys. Ich bin überzeugt, dass die Akkulaufzeit klasse ist und es bis auf die kleinen Schwächen bei der Kamera ein sehr gutes Telefon ist, ABER: Selbst das compact ist von der Haptik alles andere als ideal. Man hat das Gefühl sie hätten sich ein wenig an den 4er/5er iPhones orientiert: Relativ eckig, dazu ziemlich viele Elemente an der Seite und recht dick. Das iPhone 6 hingegen liegt gigantisch gut in der Hand, schön abgerundet und dünn. Das es etwas breiter ist, ist zwar ein Nachteil, fällt aber kaum ins Gewicht. Dafür nimmt man einen VIEL zu kleinen Akku in Kauf (1810 vs. 2600).

Unterm Strich sehe ich da kein ideales relativ kompaktives Handy am Markt, oder?
 
habe gestern das z3c in der hand gehabt von nem kolegen und mit meinem nexus 4 verglichen... haut mich nicht vom hocker das ding besonders für den preis :lol:

kein wunder das es keiner kauft mit solchen mondpreisen kommt nur apple durch ;)
 
es gibt einfach zu viele hersteller und das sterben wird beginnen. spätestens wenn hersteller wie xiaomi den weltmarkt fluten.

am ende gibts noch ne hand voll:(

völlig falsches marketing kann man sony nun net ankreiden. andere hersteller LG haben auch kein besseres. nur macht lg mehr um sich in die köpfe der öffentlichkeit zu brennen.

da ist als beispiel das viel genannte unnütze Qhd display. von sony als unnütz abgestemmpelt- wahrscheinlich sogar zu recht. nur interessiert das keine sau um marktanteil zu bekommen. die leute fliegen halt auf solche superlative und ich wette meinen arsch, dat lg´s zahlen net so gut wären wenn man ins g3 ein normales fullhd display eingebaut hätte.

die "kleinen" hersteller müssen solch "unnütze" technik anbieten um überhaupt wahrgenommen zu werden. das hat sony verschlammt und lediglich im halbjahresrhythmus einen lauwarmen aufguss der z reihe zu an den mann gebracht.

der halbjahrerhytmus ist sowieso imho der größte fail gewesen.

ich denke, dat sony und htc die ersten sind, die die segel streichen- traurig aber wahrscheinlich.
 
Verständlich bei dem hart umkämpften Markt, Sony hat schlechtes Marketing, viel zu viel Konkurrenz (die auch noch günstiger ist) teilweise Qualitätsprobleme und das alles gepaart mit dem Android Einheitsbrei.
 
Dario schrieb:
In den 80'ern war Sony meine Lieblingsmarke. Damals hatten die sehr gut verarbeitete und schicke Audio Hardware.

Die Handys, welche ihr hier so toll findet, habe ich leider nie besessen. Das letzte war ein Xperia J und das hatte schon sehr früh einen Wackelkontakt am SD-Kartenslot. Das war einfach miserabel verarbeitet und bei einem DVB-T Tuner vor einigen Jahren war die Software Mist!

Das fasst eigentlich meine Meinung zu Sony ganz gut zusammen. Schlechte Software und Verarbeitung!

Mein Samsung S3 Mini hingegen läuft und läuft und läuft. Damit bin ich sehr zufrieden aber die Handysparte von denen läuft wohl auch grad nicht gut.
Was soll uns dein Artikel erzählen ? Das Sony vor einigen Jahren bei einem Mittelklasse Modell von Handy eine nicht so tolle Figur gemacht hat ? Oder das mal bei einem DVB-T Tuner mal ne schlechte Software drauf war ? Und das soll heißen das alle Produkte im Sony Angebot schlechte Software haben und alle schlecht verarbeitet sind ?! Sorry,du hast aber von Sony Geräten so viel Ahnung wie meine Oma von nem Porsche Turbo !
Und komm mir nur nicht das bei Samsung alles Gold ist ! Von denen hatte ich ein Notebook was 2mal alleine in der Garantiezeit defekt war ! Sony hat allgemein eine sehr gute Qualität,gerade die Handys der Z-Serie sind schon was ganz anderes von der Gehäuse-Qualität als es die Samsung Galaxys sind,und die Software finde ich auch Top ! IN Sachen Gehäuse gibts nur HTC und Apple was auf diesem Niveau produziert ! Das einzigste was man Sony ankreiden kann ist das sie viel zu viele Modelle auf den MArkt bringen in kurzer Zeit mit nur sehr geringen Verbesserungen !
Ich denke mal das Sony auf kurz oder lang ihre HandySparte dicht machen werden ,aber Samsung ebenso ! Warum ? Auf kurz oder lang kann man mit den Chinesen nicht konkurrieren,seien es jetzt die niedrigen Lohnkosten oder der Ideen-Diebstahl seitens der Chinesen. China ist ein Gigant in Sachen Bevölkerung,aber ein Furz in Sachen Anzahl der Patente, dies kompensieren sie durch kopieren von Technologie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung ....macht mehr kultige Werbung Sony...die Menschen müssen gesagt bekommen was sie kaufen müssen...
 
chrizZztian schrieb:
Sony hat es in dem Sektor aber auch iwie einfach nicht mit dem Marketing... Erst bedeutungslose Namen, dann wird das halbe ABC vergewaltigt, jetzt ist man bei Z angelangt und hat das halbwegs etabliert. Trotzdem muss man sein Handykauf nach Sony richten, weil jedes halbe Jahr das "neue" High-End Smartphone rauskommt und das alte massiv im Preis verfällt...

Aber mir ist das mittlerweile eh egal. Keine Lust mehr auf Hersteller wo man Monatelang auf Updates oder Bugfixes wartet (und nach 2-3 Updates hoffen muss überhaupt noch was zu bekommen).

Ka wieso die Hersteller nicht einfach auf eine überschaubare Produktpalette mit stock Android & eigenem Launcher setzen. Man spart Kosten, die Leute behalten den Überblick und bekommen schnell ihre Updates.

Samsung zeigt doch schön warum sie das nicht tun!
Würdest du eine Strategie ändern die funktioniert und erfolgreich ist? Samsung hat zig Gerät gleichzeitig auf dem Markt und das ist es was Samsung groß gemacht. Früher als sie diese fokussierte Strategie im Smartphonemarkt gefahren haben hatten sie den Erfolg nicht. Ich erinnere mich noch an Zeiten des Samsung Omnia 1 oder 2, da gab es genau das Smartphone und das war es dann. Seit sie aber auf zig Varianten setzten haben sie Erfolg weil sie Marktmacht haben. Die Strategie mag dir oder anderen nicht gefallen aber das bedeutet ja nicht das sie nicht funktioniert.
Mir persönlich gefällt die Strategie von Apple z.b. nicht trotzdem ist mir völlig klar warum Apple diese beibehält und nicht ändert, selbe mit Samsung.
 
wunner schrieb:
habe gestern das z3c in der hand gehabt von nem kolegen und mit meinem nexus 4 verglichen... haut mich nicht vom hocker das ding besonders für den preis :lol:

jup hatte das Gefühl einen PlastikDummy in der Hand gehalten zu haben, aber es war ein funktionstüchtiges Z3C !!
Dabei bin ich was Haptik angeht nicht sonderlich zimperlich, aber das war schon "gewöhnungsbedürftig".

da machen die Samsung Plastikbomber den solideren Eindruck
 
Zurück
Oben