• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony läutet Ende der PlayStation 2 ein

ichwillgewinnen schrieb:
würde ich jetzt nicht sagen.... Mit metal Gear Solid, Heavy Rain, Uncharted, dem bald erscheinenden "Beyond" und Gran Turismo gibts schon noch einige Exclusives die die PS auszeichnen.
...
ich denke im Schnitt geben sich die Exclusives auf jeder Plattform nicht viel, sowohl was Anzahl als auch Qualität angeht.
Bezog sich auf Zeiten wo es wirklich noch viele Exklusivtitel gab welche heute aber auf für X360 erscheinen. Es hat schon abgenommen. Auch gibt es mit der endlich X360 eine würdige Konkurrenzkonsole.

In letzterem Punkt kann ich dir zustimmen.

ichwillgewinnen schrieb:
Du räumst der Grafik schon einen sehr hohen Stellenwert ein wenns um Spielspaß geht oder? Also das soll nicht abwertend gemeint sein, aber da du dich ja auch recht ausgiebig über den technischen Stillstand beschwerst ist bei dir ja die Verbindung zwischen Grafik und Spielspaß recht eng oder?
Wie gesagt, ist keinesfalls agressiv gemeint die Frage, will nur deine Ansichten besser verstehen ;)
Wenn du eine PS3 oder X360 hast wird auch bei dir die Grafik keine absolut untergeordnete Rolle spielen. PS2/X1-Spiele gibt es genug die vom Gameplay gefallen sollten. Und auch in den 80ern hat man keine 3D-Grafik gebraucht um Spaß zu haben. Gameplay ist nicht alles, aber auch hier wird nicht andauernd das Rad neu erfunden. Zusätzliche Anreize um weiterhin dabei zu bleiben sind also gefragt. Eine hübsche Grafik kann dazu beitragen aber ein mieses Gameplay natürlich nicht kompensieren.
Würde man rein auf das Gameplay reduzieren gäbe es noch weniger gute Spiele.

ichwillgewinnen schrieb:
Und Konsolen allgemein magst du nicht oder zumindest heute nicht mehr, weil du den PC in allen belangen überlegen siehst?
Gewisse Spiele sind für die Konsole generell ungeeignet (Strategie, Simulationen), andere für den PC zumindest mMn besser (Shooter). Das was eine Konsole kann, kann ein PC ebenfalls. Nur kann der PC auch mehr. Dieser Meinung war ich immer und Konsolen allenfalls eine Ergänzung für mich (Nintendo).

ichwillgewinnen schrieb:
Hm ich nehme mal an dein "von 100 auf 1000PS" ist eine gewisse stilistische Übertreibung. Aber wenn man sich die Tuningmöglichkeiten in der Realität ansieht ist da schon seeehr viel möglich, so dass ich das jetzt nicht pauschal als unrealistischen Unfug abtun würde.
Das war in GT1 tatsächlich so! Hat mich damals schon sehr gewundert. Möglich ist vieles wenn man 99% vom Auto austauscht. Aber solche extremen Dinge gehören mMn nicht in ein Spiel.

ichwillgewinnen schrieb:
Das hoffe ich, die früheren Versionen waren ziemlicher Mist :D
Ich weiß, habs mal unter 0.9.1 oder so mal mit Resident Evil 4 und einem anderen Spiel unter DX9 versucht. War faszinierend aber schlicht unbrauchbar. Wenn ich das Image mal finde oder ein neues bekomme werde ich es unter Win7 nochmals probieren. Inzwischen sollen viel mehr spielbar sein.

Yiasmat schrieb:
Ach Der Landvogt.
...
Kommt davon wenn man nur Videos guckt und sich das Spiel nicht kauft um es mal selber zu spielen und zu testen. Denn hättest Du auch 2 der 3 Automarken gefunden. Außer Porsche, da hat EA die exklusiv Rechte und daher gibt es diese Marke auch nur bei Forza, gibt es nämlich alle:

Ferrari
Lamborghini
RUF

RUF sind Porsche Nachbildungen dürfen aber halt wegen den Rechten den name Porsche nicht tragen.
Ach Yiasmat, lesen und richtig verlinken sollte man können. Leider beziehen sich deine Links auf das falsche Spiel. ;)

Und von meinem Lieblingshersteller habe ich gerne das Original. Schon in TDU sahen die RUFs einfach nicht schön aus.

GiGaKoPi schrieb:
Man vergleich die grafische Leistung von vor paar Jahren (07-08-09) mit heute, Fortschritt kaum erkennbar.
Man vergleiche die grafische Entwicklung auf der PS3 am Beispiel Uncharted. Die PS3 ist in den Jahren, obwohl sich hardwaretechnisch nichts getan hat, deutlich an den PC rangerückt. Natürlich hat er den PC nicht eingeholt, geschweige denn überholt, aber ordentlich aufgeholt auf jeden Fall. Das spricht nicht gerade für technischen Fortschritt auf dem PC.
Ja, der Fortschritt ist nicht mehr so enorm, wenn man eine Mittelklasse-Graka mit einem Nvidia RSX vergleicht sind das immer noch 2 Welten.

Wir können uns hier auf ein einziges Spiel versteifen (welches ich nicht wirklich kenne; auch nicht die native Auflösung) oder einfach mal darüber hinaus blicken. ;)

GiGaKoPi schrieb:
Nur, weil ein Spiel zu schwer ist, muss man es nicht gleich schlecht schreiben.
Ich spiele selbst GTR2, Race07, GTL, Rfactor. Erzähl mir also nichts von zu schwer.
 
Der Landvogt schrieb:
Ich spiele selbst GTR2, Race07, GTL, Rfactor. Erzähl mir also nichts von zu schwer.
Hast du denn GT5 dann wenigstens schon mal gespielt? Niemand wird es auf einer Stufe mit GTR 2 & Co. stellen, was den Simulationsgrad betrifft.
Dass es aber eine gute Mischung aus Simulation und Arcade ist, kann ebenso niemand von der Hand weißen. Und gerade deswegen spricht es mehr Leute an als es ein GTR2 tut. Denn nicht jeder hat Lust und Zeit, sich erstmal stundenlang ein Set Up zu basteln, um dann halbwegs schnell und fehlerfrei über die Strecke brettern zu können.
Trotzdem liegt GT5 im Bereich Simulation deutlich über z.B. GRID oder Shift.

Das zeigt, wie ich hier schonmal schrieb, einfach nur, dass der PC diesen Bereich, den GT5 anspricht, komplett ignoriert. Auf dem PC gibt es nur schwarz und weiß, kein Mittelding.

Wir können uns hier auf ein einziges Spiel versteifen (welches ich nicht wirklich kenne; auch nicht die native Auflösung) oder einfach mal darüber hinaus blicken.
Du argumentierst äußert schwammig. Auf Argumente kommt von dir ständig "darüber/über den Tellerrand hinaus blicken".
 
Der Landvogt schrieb:
Bezog sich auf Zeiten wo es wirklich noch viele Exklusivtitel gab welche heute aber auf für X360 erscheinen. Es hat schon abgenommen. Auch gibt es mit der endlich X360 eine würdige Konkurrenzkonsole.

Hm ja inzwischen isses halt nicht mehr PS-Exclusive vs. XBOX-Exclusive vs. PC-Exclusive sondern eher "Konsolen-Exclusive" vs. PC-Exclusive. (Nintendo lasse ich da aber mal außen vor).
Finde ich an sich aber gar nicht schlecht, ich meine es hat ja sowohl für die Zocker als auch für die Hersteller nur Vorteile wenn sie Ihre Spiele einem breiteren Publikum zugänglich machen können. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach noch genügend "echte" Exclusives, so dass jede Konsole ihre Daseinsberechtigung hat.

Der Landvogt schrieb:
Wenn du eine PS3 oder X360 hast wird auch bei dir die Grafik keine absolut untergeordnete Rolle spielen. [...] Eine hübsche Grafik kann dazu beitragen aber ein mieses Gameplay natürlich nicht kompensieren.

Ah ok langsam versteh ich dich, dann sind unsere Grundmeinungen gar nicht so unterschiedlich. Naja, dass schöne Grafik dem Spielerlebnis auf keinen Fall schadet will ich ja nicht abstreiten. Wenn ich die Möglichkeit hab das Spiel schöner aussehen zu lassen würde ich davon Gebrauch machen, auch wenn es mir an sich nicht wichtig ist immer alles auf "ultra" auszureizen. Insofern wird das Spielerlebnis eines Spiels für mich nur dann verbessert, wenn das Spiel vom Gameplay, Story etc. her schon mal eine gewisse Grundqualität bietet. Ich werde sicherlich kein Spiel kaufen nur weils die aktuell schönste Grafik hat.

Der Landvogt schrieb:
PS2/X1-Spiele gibt es genug die vom Gameplay gefallen sollten. [...] Gameplay ist nicht alles, aber auch hier wird nicht andauernd das Rad neu erfunden.

Genau hier liegt meiner Meinung nach der Kernpunkt des Problems, nämlich dass es in Sachen Gameplay einfach zu wenige Innovationen gibt, grade im AAA-Bereich. Oder dass wenigstens die aktuellen Möglichkeiten ausgereizt werden. Stattdessen gibts die ganzen 08/15 Schlauchlevel-Shooter, so seltsame "Rollenspiele" wie Dragon Age 2 mit Copy&Paste Levels, und und und.
Klar, schlechte Spiele gabs schon immer, aber heutzutage isses prozentual gesehen iwie mehr Schrott auf dem Markt als früher. Da bringt aber leider auch die neuste Technik nix, es wird alles gleichgeschalten damit es möglichst viele Leute fressen. Selbst erfolgreiche Serien wie Assassins Creed bieten Gameplaytechnisch absolut nichts Neues. Ab AC2 sind alle Teile von der Spielmechanik her zu 100% das selbe Spiel mit genau den selben Schwächen, nur in anderer Kulisse. Aber praktisch nichts Neues im Kern, CoD lässt grüßen. Trotzdem verkauft es sich... -.-

Der Landvogt schrieb:
Das was eine Konsole kann, kann ein PC ebenfalls. Nur kann der PC auch mehr. Dieser Meinung war ich immer und Konsolen allenfalls eine Ergänzung für mich (Nintendo).

Nun gut, das ist halt dann irgendwo ne Frage des Geschmacks was einem halt lieber ist. Wenn man den PC eher als Arbeitsgerät sieht und dann lieber ein Extra-Gerät im Wohnzimmer hat zum Spielen oder grade in Familien damit die Kinder bequem und unkompliziert zocken können am Fernseher dann haben Konsolen halt doch ihre Daseinsberechtigung. Insofern gehts da dann ja nicht unbedingt drum, dass der PC theoretisch mehr kann. Aber wie gesagt, das ist halt Geschmackssache. Mir ist es inzwischen auch lieber ich hab halt alles in einem Gerät vereint, deshalb bin ich von meiner XBOX auch wieder auf den PC zum Spielen umgestiegen weil ich halt nicht zig Verschiedene Geräte haben will zum Spielen, Arbeiten, Filme schauen, Musik hören etc. etc.
 
ja. mehr schrott als früher auf jeden fall, aber trotzdem genauso viele gute spiele, wenn nicht sogar mehr.

das kernproblem ist nicht nur der innovationsmangel sondern viel mehr die übersättigung. 1000000 spiele.
innovation hat irgendwann auch seine grenzen erreicht, wenn es so viele spiele gibt und man kann nicht jedes jahr das rad neu erfinden.. wirkliche innovation erleben kinder die gerade aus den windeln geschlüpft sind. aber keine alte hasen die schon alles gesehen haben. also nicht immer alles auf die spiele schieben

was glaubt ihr eigentlich was die ps4 besser kann? grafisch vielleicht einiges mehr, aber die spiele werden bestimmt die gleichen bleiben wie heute. die wird niemanden vom hocker hauen, wie es vielleicht noch die PS2 getan hat mit WIRKLICHEN innovationen und revolution. von 2D auf 3D, ich sag nur GTA 2 -> GTA3, bestes beispiel. mich interessiert die ps4 überhaupt nicht, da sind sogar solche news hier interessanter als news zur ps4 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
aber keine alte hasen die schon alles gesehen haben. also nicht immer alles auf die spiele schieben

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, bist du wirklich der Meinung, dass du irgendwann mal "alles gesehen" hast?? Klingt für mich zugegebenermaßen ein wenig kurzsichtig gedacht. Jedenfalls glaube ich persönlich nicht, dass man jemals alles gesehen haben kann, nicht mal bei Videospielen. Mit dem technischen Fortschritt und daraus resultierenden neuen Möglichkeiten eröffnen sich auch immer wieder neue Wege/Interpretationen des bisherigen. Dass Videospiele sich nat. nicht alle 6 Monate revolutionieren ist klar, das erwarte ich ja gar nicht.

Und ob einem die Innovationen/Neuerungen überhaupt gefallen ist natürlich wieder ne ganz andere Frage, Bewegungssteuerung oder 3D Spiele gefallen heute ja auch nicht pauschal jedermann nur weils "neu" is. Wenn ich mal älter bin werd ich die dann aktuellen Technik-Trends vermutlich auch nicht mehr so von heute auf morgen begreifen/mitmachen können aber trotzdem kann es dann noch eine Form von Innovation geben, sonst gäbe es ja irgendwann gar keinen Fortschritt mehr....

Insofern sehe ich da schon die Entwickler gewissermaßen "in der Pflicht" (nat. etwas überspitzt ausgedrückt), sich immer wieder was Neues einfallen zu lassen, ich will jedenfalls nicht irgendwann alles gesehen haben.

holzbursche schrieb:
[...]. die wird niemanden vom hocker hauen, wie es vielleicht noch die PS2 getan hat mit WIRKLICHEN innovationen und revolution.

Auch solche Aussagen finde ich ein wenig "gewagt", wenn man jetzt schon wüsste was kommt dann wärs ja sowieso schon mal keine wirkliche Innovation also wie um alles in der Welt soll man beurteilen können was noch alles erfunden wird? Vom Hocker hauen kann dich ja nur etwas, was du bis dahin noch nie gesehen hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ichwillgewinnen schrieb:
Trotzdem gibt es meiner Meinung nach noch genügend "echte" Exclusives, so dass jede Konsole ihre Daseinsberechtigung hat.
Definitiv. Konsolen und PC haben halt andere Zielgruppen.

ichwillgewinnen schrieb:
Ah ok langsam versteh ich dich, dann sind unsere Grundmeinungen gar nicht so unterschiedlich. Naja, dass schöne Grafik dem Spielerlebnis auf keinen Fall schadet will ich ja nicht abstreiten. Wenn ich die Möglichkeit hab das Spiel schöner aussehen zu lassen würde ich davon Gebrauch machen, auch wenn es mir an sich nicht wichtig ist immer alles auf "ultra" auszureizen. Insofern wird das Spielerlebnis eines Spiels für mich nur dann verbessert, wenn das Spiel vom Gameplay, Story etc. her schon mal eine gewisse Grundqualität bietet. Ich werde sicherlich kein Spiel kaufen nur weils die aktuell schönste Grafik hat.
Sehe ich ähnlich. Crysis 1 hat z.B. eine bis heute außergewöhnlich gute Grafik gehabt. Story war eher vernachlässigbar, Gameplay selbst ok aber bis auf die Physik nichts außergewöhnliches. Trotzdem spiele ich es auch nach 5 Jahren immer noch gerne, hauptsächlich um mich an der Grafik/Landschaft zu erfreuen
Serious Sam und Painkiller haben noch dämlichere KI als COD. Ok, eigentlich hat es gar keine. Trotzdem habe ich beide gerne gespielt, gerade der letzte Level von SS hat viel Spaß gemacht und war herausfordernd. Grafik war bei beiden zufällig top. Dafür hat der Entwickler halt an KI und Story gespart.
Es muss nicht alles a einem Spiel "state of the art" sein, einzelne Punkte reichen manchmal. Die Grafik sticht dabei als erstes ins Auge. Wenn ein Spiel insgesamt Spaß macht haben die Entwickler viel richtig gemacht, egal was sie nicht richtig gemacht haben.

ichwillgewinnen schrieb:
Genau hier liegt meiner Meinung nach der Kernpunkt des Problems, nämlich dass es in Sachen Gameplay einfach zu wenige Innovationen gibt, grade im AAA-Bereich. Oder dass wenigstens die aktuellen Möglichkeiten ausgereizt werden. Stattdessen gibts die ganzen 08/15 Schlauchlevel-Shooter, so seltsame "Rollenspiele" wie Dragon Age 2 mit Copy&Paste Levels, und und und.
Das ist der Punkt. Im Prinzip sind alle Spiele ersetzbar durch andere. Gerade COD und Klone.
Wenn das Gameplay nichts mehr rausreißt und überall vergleichbar (schlecht) ist, müssen andere Kriterien her. Das kann dann wiederum die Story sein oder eben Grafik und/oder Sound. Die Grafik lässt sich aber am leichtesten beurteilen. Daher legt man gerne den Fokus darauf.

ichwillgewinnen schrieb:
Nun gut, das ist halt dann irgendwo ne Frage des Geschmacks was einem halt lieber ist. Wenn man den PC eher als Arbeitsgerät sieht und dann lieber ein Extra-Gerät im Wohnzimmer hat zum Spielen oder grade in Familien damit die Kinder bequem und unkompliziert zocken können am Fernseher dann haben Konsolen halt doch ihre Daseinsberechtigung. Insofern gehts da dann ja nicht unbedingt drum, dass der PC theoretisch mehr kann. Aber wie gesagt, das ist halt Geschmackssache. Mir ist es inzwischen auch lieber ich hab halt alles in einem Gerät vereint, deshalb bin ich von meiner XBOX auch wieder auf den PC zum Spielen umgestiegen weil ich halt nicht zig Verschiedene Geräte haben will zum Spielen, Arbeiten, Filme schauen, Musik hören etc. etc.
Klar ist das eine Frage des Geschmacks. Aber auch die Zielgruppen sind unterschiedlich.
Der PC ist und bleibt aber das flexibelste und vielseitigste System. Tastatur und Maus sind bei vielen Spielen einfach nicht gleichwertig ersetzbar wobei es in Sachen Steuerung auch unterschiedliche Geschmäcker gibt.

holzbursche schrieb:
das kernproblem ist nicht nur der innovationsmangel sondern viel mehr die übersättigung. 1000000 spiele.
Konkurrenz schaden nicht, nützt aber auch nichts wenn sie sich nur gegenseitig nachahmt und jedes Spiel wie der Klon eines anderen wirkt.

holzbursche schrieb:
was glaubt ihr eigentlich was die ps4 besser kann? grafisch vielleicht einiges mehr, aber die spiele werden bestimmt die gleichen bleiben wie heute.
Die Spiele bleiben eben nicht gleichen. Weil die Flaschenhälse wahrscheinlich beseitigt werden, wird man auch auf Konsolen Full HD als Standard haben und nicht 960x540 aufgeblasen auf 1280x720. Höhere Sichtweiten und größere und offenere Welten ermöglichen zwar ganz komplett anderen Spiele, aber ein wesentlich besseres Spielerlebnis.
Ich erinnere mich da gerade an Oblivion. Damals wurden die verschiedenen Sichtweiten der PC-Version verglichen. Mittel oder gar Minimum haben das Spielerlebnis doch sehr stark eingeschränkt. Man hatte sogar klare Nachteile.
Schlauchlevel werden dann vielleicht nicht mehr Alltag sein und irgendwann sind wir vielleicht froh wenn das ein oder andere Spiel mal wieder welche hat.
Dazu kommen vielleicht auch mehr zerstörbare Welten, die wiederum mehr Möglichkeiten mit sich bringen.
Wie sagt Audi doch so schön: "Vorsprung durch Technik." Da ist was dran.
 
ok da habt ihr auch recht.

das mit sicher sichtweite ist n keikles thema, ich finde da ist die technik schon weit genug. das reicht denke ich.. in wirklichkeit kann ich auch nur ein paar kilometer weit sehen, also nicht unendlich.

für morrowind gibts eine weitsichtmod mit der man über die ganze karte sehen kann, solche spiele will ich gar nicht. ich finde das zerstört SOGAR die atmosphäre von morrowind

zerstörbare umgebungen wäre da eigentlich auch keine innovation, gibts schon bei red faction. die wäre aber noch verbessererungsbedürftig und müsste salonfähig werden wie damals die havokengine mit physikberechnungen.. aber ansonsten kennt man vieles schon. was nicht bedeutet dass ich mir keine spiele mehr kaufe, im gegenteil. aber wie gesagt, es müsste schon was ultraoriginelles sein um mich vom hocker zu hauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben