Yuuri schrieb:
Grafisch ist GT 5 echt top, wenn man nicht auf jedes kleinste Detail Wert legt.
...
Aber wo waren GT 1 bis 4 unterirdisch? Einfach mal bei Google Images danach suchen und Teil 2 bspw. mit NFS 3 (auch ein sehr gutes Spiel) vergleichen. Der grafisch große Sprung von GT 2 auf 3 war übrigens immens. Und auch Teil 1 war grafisch sicherlich nicht "unterirdisch". Sieh dir allein mal Need for Speed 2 an, was im gleichen Jahr rauskam.
Für PS3-Verhältnisse mag das teilweise zutreffen. Aber gerade bei GT5 finde ich die Grafik alles andere als "stimmig".
Standardautos, Schäden, Schatten (sofern die inzwischen nicht deutlich verbessert wurden) sind Beispiele die mir spontan einfallen. Dass es unter 720p besser aussehen soll als unter Full HD ist auch witzig.
Manche Stecken sollen top sein (die die man in den Propaganda-Screenshots sieht), manche eher das das Gegenteil weil sie offenbar aus GT4 übernommen wurden. Die Grafische Qualität schwankt im
gesamten Spiel mMn viel zu sehr für eine herausragende und stimmige Grafik. Denn man muss eben das gesamte Spiel einbeziehen und nicht nur den besten Teil. Weil dann kommen wieder die "Realisten" mit ihrem Fotomodus in dem sie offenbar 99% des Spiels verbringen.
Bei GT1/2 hat schon die Auflösung sehr limitiert. 240 Zeilen ist schon jenseits von gut und böse. Selbst NFS1 PC (1995) hat da schon mehr geboten (640x480, mMn das Minimum für ein 3D-Rennspiel). Der Rest konnte da auch nicht mehr raushauen. Texturen waren bis auf die Schärfe ok, das wars dann auch schon.
Und auch die Grafik von GT4 war damals schon verdammt mies im Vergleich zu PC-Spielen.
Yuuri schrieb:
Wenn du das so hinein interpretierst ok. Ich seh auf dem Cover immer nur "The real driving simulator", nichts von "only one" o.dgl.
Ja, interpretiere ich auch aufgrund des "real" so. Zudem halte ich die Hersteller ohnehin für etwas arrogant die sich wohl für Götter halten und meinen das absolute Nonplusultra zu liefern, was in der Realität aber nicht der Fall ist.
Yuuri schrieb:
Enthusia bspw. war auch ein recht gutes Spiel, was ich aber irgendwann in der Ecke hab liegen lassen, weil es einfach mit der Zeit anstrengend wurde. Bspw. musste der X-Knopf regelrecht in den Controller gepresst werden, sodass der Wagen Vollgas gibt. Wenn mir allein nach einer Runde schon der Daumen weh tut, kann das Spiel sonst wie realitisch sein - es macht einfach kein Spaß und es strengt an. Hast du kurz mal den Daumen ganz gewöhnlich drauf gehabt, hast du nur noch halb so viel Gas gegeben und warst prompt irgendwo in den hinteren Rängen.
Wie bitte??? Ein realistisches Rennspiel mit dem Gamepad? Irgendwo hört es mal auf. Probier das mal auf den von mir genannten. Da wirst du schnell auf die Schnauze fliegen. Sobald wir von realistisch im Sinne einer Simulation (zumindest das was machbar ist) sprechen, kommen wir um ein gutes Lenkrad nicht herum.
Ich habe genannte Spiele anfangs mit meinem Cordless Rumblepad 2, später mit einem einfachen Logitech-Lenkrad versucht zu spielen. Erst mit meinem Fanatec Porsche 911 Turbo Wheel macht es wirklich Sinn, mit dem Gamepad ging fast gar nichts.
Ich habe mal 2 zusätzliche Monitore angeschlossen und Race07/GTR Evo gespielt. Es war das intensivste und mit abstand beste Rennspielerlebnis das ich je hatte.
Yuuri schrieb:
Sehr schön im Kontext zum ersten Absatz.
Wieso kann ich deshalb nicht die Grafik beurteilen? Sehr schöne Aussage von DIR im Kontext auf DEINEN dritten Absatz.
Yuuri schrieb:
Und welche davon gibts für die Playstation? Einzig Forza auf der XBox ist ein Quasi-"Konkurrent" zu GT. Eine waschechte Simulation wird auch schön in den Regalen versauern. Vielleicht ist es ja das, was "Konsolen-Simulatoren" besser machen als ihre PC-Pendants. Sie wollen unterhalten, mit annähernd realistischem Fahrverhalten, dabei aber nicht über die Stränge schlagen, wobei man nicht schon regelrecht gezwungen wird sich ein Lenkrad anzuschaffen.
Es geht allgemein um Rennspiele und da muss man auch mal über den Tellerrand blicken. Nur weil es für die PS offensichtlich keine Simulation gibt wird GT nicht automatisch besser. Es muss sich trotzdem mit anderen Rennspielen messen, ob auf PS, XB oder PC.
Rennspiele mit einem guten Mix aus Arcade und Simulation gibt es auch auf dem PC. Beispiele sind DTM Race Driver, Race Driver Grid und NFS Shift. Klassiker wären z.B. NFS5 und Sports Car GT.
ichwillgewinnen schrieb:
Naja ich persönlich finds ja genrell etwas komisch wenn man sich jetzt über die vermeintlich schlechte Grafik von vor über 10 Jahren beschwert ^^
Die Grafik wird ja heutzutage nur als "schlecht" bezeichnet weils halt inzwischen besser geht als damals.
Ich habe den Absatz nochmal korrigiert da mir da ein Fehler unterlaufen ist. Gemeint war, dass das N64 im Vergleich zu anderen Konsolen dieser Zeit keine so miese Grafik hatte.
GiGaKoPi schrieb:
Wer anspruchsvoll Shooter/Strategiespiele zocken will, der sollte evtl. zum PC greifen. Ansonsten sorgt die Steuerungsvielfalt am PC meist doch auch eher dafür, dass zum altbewährten Controller gegriffen wird
Nur bei Sport und Arcade-Rennspielen. Dazu noch Spiele wie Tomb Raider. Das wars dann aber. Wobei man diese auch problemlos mit Tastaur/Maus spielen kann.
Shooter, Rollenspiele, Strategie werden mit Tastatur und Maus, Rennsimulationen mit Lenkrad, Flusims mit Joystick gespielt.
Und auf das Design des PS3-Controllers verzichte ich dankend.