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News Sony läutet Ende der PlayStation 2 ein

Der Landvogt schrieb:
@GiGaKoPi
Die Steuerungsvielfalt auf dem PC ist auch gar nicht vorhanden im Gegensatz zur Konsole. Aber das hat wahrscheinlich nichts mit Anspruch zu tun wenn man auf Autoaming und solche Scherze verzichten will. ;)

Ich hoffe mal dass du keine PS3/X360 hast und erst jetzt langsam auf die PS2 umsteigst. Sonst musst du nicht erzählen, dass dir die Grafik und Sound absolut egal sind. Gute Spiele gibts ja offenbar massig für die alten Konsolen. Gerade mit der PS2 könnte man vielleicht sogar durch die Masse der Spiele 20 Jahre auskommen. :)
Wer anspruchsvoll Shooter/Strategiespiele zocken will, der sollte evtl. zum PC greifen. Ansonsten sorgt die Steuerungsvielfalt am PC meist doch auch eher dafür, dass zum altbewährten Controller gegriffen wird ;)

Ohnehin ist es nur ein Bruchteil der Spieler, die es wirklich anspruchsvoll haben wollen. Die Hardcore-Rennsimulationen (GTR, rFactor), die bock schweren Rollenspiele (Demons Souls, Dark Souls) verkaufen sich allesamt schlechter als die eher arcadelastig ausgelegten Spiele.

Von einem GT5 träumen doch die meisten PC Zocker. Es ist ein Mittelding aus Hardcore Simulation und Arcade-Spiel. Das spricht eben die meisten Leute an, und es gibt kein Rennspiel auf dem PC, der diese Leute anspricht.
 
Sombatezib schrieb:
Kann auch mal nicht der Fall sein, meine Anno 2006 gekaufte PS2 Slimline hat dieses Jahr einen Laufwerksschaden erlitten - da tat sich von heute auf morgen nix mehr am Laufwerk. Daher habe ich nun die letzte Slimline mit internem Netzteil, mal schauen, wie lange die dann hält. Optische Laufwerke sind einfach nur Mist, waren es schon immer und werden es immer sein.

Ja ich hatte auch schon 3 mal eine PS2 Slim (70004), erst ist die eine nach ca 2 Jahren kaputt gegangen Grund: Laufwerksschaden, liest nur noch PS1 und PS2 CD Spiele und dann habe ich mir die PS2 77004 geholt auch nach 2,5 Jahren kaputt genau die gleiche Ursache. Jetzt habe ich seit ca. 2,5 Jahren die 90004 und die fängt langsam genau so an.
Und wenn die kaputt geht, dann werde ich lieber eine gebrauchte SCPH-50004 holen.
 
Ich frage mich wirklich warum hier - wie eigentlich überall - ständig PC und Konsole verglichen wird. Nüchtern betrachtet ist es vollkommen egal auf welche Art und Weise man sich mit "Computerspielen" unterhält.

Es ist wirklich armselig sich lediglich auf die technischen Eckdaten eines Geräts zu beschränken und es davon ausgehend nach seinem Spielspaß zu bewerten. Denn dazwischen besteht null Abhängigkeit.

Natürlich haben Menschen nach ihrem Gutdünken gewisse Präferenzen und favorisieren eine bestimmte Plattform.

Ich für mein Teil spiele liebend gerne an allen möglichen Plattformen, alte sowie neue Spiele, weil es immer auf die Situation ankommt, wann und was ich spielen will.

Unterwegs in Bahn, warum nicht Contra auf dem GameBoy?
Einen alten Freund zu Besuch, warum nicht Sonic auf dem Mega Drive?
Mit der Partnerin auf der Couch, warum nicht Mario Land auf der SNES?
Ohne der Partnerin auf der Couch (:p), Warum sich nicht an einem verflixten Tuning für den Nürburgring in GT4 auf der PS2 versuchen?
Und sowieso generell... Wieso nicht Stalker, Civilization, Hard Reset etc. auf dem PC? ;)


Sich so affig und oberflächlich zu verhalten wie manche hier, grenzt leider oft an allerschlimmste Borniertheit und maßt sich in höchstem Maße unkultiviert und peinlich an.


Grüße
 
Yuuri schrieb:
Grafisch ist GT 5 echt top, wenn man nicht auf jedes kleinste Detail Wert legt.
...
Aber wo waren GT 1 bis 4 unterirdisch? Einfach mal bei Google Images danach suchen und Teil 2 bspw. mit NFS 3 (auch ein sehr gutes Spiel) vergleichen. Der grafisch große Sprung von GT 2 auf 3 war übrigens immens. Und auch Teil 1 war grafisch sicherlich nicht "unterirdisch". Sieh dir allein mal Need for Speed 2 an, was im gleichen Jahr rauskam.
Für PS3-Verhältnisse mag das teilweise zutreffen. Aber gerade bei GT5 finde ich die Grafik alles andere als "stimmig".
Standardautos, Schäden, Schatten (sofern die inzwischen nicht deutlich verbessert wurden) sind Beispiele die mir spontan einfallen. Dass es unter 720p besser aussehen soll als unter Full HD ist auch witzig.
Manche Stecken sollen top sein (die die man in den Propaganda-Screenshots sieht), manche eher das das Gegenteil weil sie offenbar aus GT4 übernommen wurden. Die Grafische Qualität schwankt im gesamten Spiel mMn viel zu sehr für eine herausragende und stimmige Grafik. Denn man muss eben das gesamte Spiel einbeziehen und nicht nur den besten Teil. Weil dann kommen wieder die "Realisten" mit ihrem Fotomodus in dem sie offenbar 99% des Spiels verbringen.

Bei GT1/2 hat schon die Auflösung sehr limitiert. 240 Zeilen ist schon jenseits von gut und böse. Selbst NFS1 PC (1995) hat da schon mehr geboten (640x480, mMn das Minimum für ein 3D-Rennspiel). Der Rest konnte da auch nicht mehr raushauen. Texturen waren bis auf die Schärfe ok, das wars dann auch schon.
Und auch die Grafik von GT4 war damals schon verdammt mies im Vergleich zu PC-Spielen.

Yuuri schrieb:
Wenn du das so hinein interpretierst ok. Ich seh auf dem Cover immer nur "The real driving simulator", nichts von "only one" o.dgl.
Ja, interpretiere ich auch aufgrund des "real" so. Zudem halte ich die Hersteller ohnehin für etwas arrogant die sich wohl für Götter halten und meinen das absolute Nonplusultra zu liefern, was in der Realität aber nicht der Fall ist.

Yuuri schrieb:
Enthusia bspw. war auch ein recht gutes Spiel, was ich aber irgendwann in der Ecke hab liegen lassen, weil es einfach mit der Zeit anstrengend wurde. Bspw. musste der X-Knopf regelrecht in den Controller gepresst werden, sodass der Wagen Vollgas gibt. Wenn mir allein nach einer Runde schon der Daumen weh tut, kann das Spiel sonst wie realitisch sein - es macht einfach kein Spaß und es strengt an. Hast du kurz mal den Daumen ganz gewöhnlich drauf gehabt, hast du nur noch halb so viel Gas gegeben und warst prompt irgendwo in den hinteren Rängen.
Wie bitte??? Ein realistisches Rennspiel mit dem Gamepad? Irgendwo hört es mal auf. Probier das mal auf den von mir genannten. Da wirst du schnell auf die Schnauze fliegen. Sobald wir von realistisch im Sinne einer Simulation (zumindest das was machbar ist) sprechen, kommen wir um ein gutes Lenkrad nicht herum.
Ich habe genannte Spiele anfangs mit meinem Cordless Rumblepad 2, später mit einem einfachen Logitech-Lenkrad versucht zu spielen. Erst mit meinem Fanatec Porsche 911 Turbo Wheel macht es wirklich Sinn, mit dem Gamepad ging fast gar nichts.
Ich habe mal 2 zusätzliche Monitore angeschlossen und Race07/GTR Evo gespielt. Es war das intensivste und mit abstand beste Rennspielerlebnis das ich je hatte.

Yuuri schrieb:
Sehr schön im Kontext zum ersten Absatz.
Wieso kann ich deshalb nicht die Grafik beurteilen? Sehr schöne Aussage von DIR im Kontext auf DEINEN dritten Absatz. ;)

Yuuri schrieb:
Und welche davon gibts für die Playstation? Einzig Forza auf der XBox ist ein Quasi-"Konkurrent" zu GT. Eine waschechte Simulation wird auch schön in den Regalen versauern. Vielleicht ist es ja das, was "Konsolen-Simulatoren" besser machen als ihre PC-Pendants. Sie wollen unterhalten, mit annähernd realistischem Fahrverhalten, dabei aber nicht über die Stränge schlagen, wobei man nicht schon regelrecht gezwungen wird sich ein Lenkrad anzuschaffen.
Es geht allgemein um Rennspiele und da muss man auch mal über den Tellerrand blicken. Nur weil es für die PS offensichtlich keine Simulation gibt wird GT nicht automatisch besser. Es muss sich trotzdem mit anderen Rennspielen messen, ob auf PS, XB oder PC.

Rennspiele mit einem guten Mix aus Arcade und Simulation gibt es auch auf dem PC. Beispiele sind DTM Race Driver, Race Driver Grid und NFS Shift. Klassiker wären z.B. NFS5 und Sports Car GT.

ichwillgewinnen schrieb:
Naja ich persönlich finds ja genrell etwas komisch wenn man sich jetzt über die vermeintlich schlechte Grafik von vor über 10 Jahren beschwert ^^
Die Grafik wird ja heutzutage nur als "schlecht" bezeichnet weils halt inzwischen besser geht als damals.
Ich habe den Absatz nochmal korrigiert da mir da ein Fehler unterlaufen ist. Gemeint war, dass das N64 im Vergleich zu anderen Konsolen dieser Zeit keine so miese Grafik hatte.

GiGaKoPi schrieb:
Wer anspruchsvoll Shooter/Strategiespiele zocken will, der sollte evtl. zum PC greifen. Ansonsten sorgt die Steuerungsvielfalt am PC meist doch auch eher dafür, dass zum altbewährten Controller gegriffen wird ;)
Nur bei Sport und Arcade-Rennspielen. Dazu noch Spiele wie Tomb Raider. Das wars dann aber. Wobei man diese auch problemlos mit Tastaur/Maus spielen kann.
Shooter, Rollenspiele, Strategie werden mit Tastatur und Maus, Rennsimulationen mit Lenkrad, Flusims mit Joystick gespielt.
Und auf das Design des PS3-Controllers verzichte ich dankend.
 
@Landvogt

Muss man das Spiel nicht auch gespielt haben, um beurteilen zu können, ob die Grafik stimmig ist oder nicht?

Spiele seit ungefähr zwei Wochen Zelda Wind Waker auf meiner Wii. Zu Beginn habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht. Da fiel mir sofort die Cell Shading Grafik ins Auge und ich fragte mich ernsthaft, ob das so gut gehen kann.

Jetzt habe ich ungefähr 40 Stunden gespielt und mMn passt dieser Look zu Wind Waker wie die Faust aufs Auge! Aber halt nur speziell zu Wind Waker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man das anhand vom zuschauen oder Videos nicht beurteilen?
 
Sombatezib schrieb:
Kann auch mal nicht der Fall sein, meine Anno 2006 gekaufte PS2 Slimline hat dieses Jahr einen Laufwerksschaden erlitten...

Die Slim Variante war seit jeher fehleranfällig. Kostenreduzierung wurde hier durch billige Technik und noch billigeres Plastik erreicht. Ich spreche auch von der Dicken PS2.

Der Landvogt schrieb:
Wie bitte??? Ein realistisches Rennspiel mit dem Gamepad? Irgendwo hört es mal auf. Probier das mal auf den von mir genannten. Da wirst du schnell auf die Schnauze fliegen. Sobald wir von realistisch im Sinne einer Simulation (zumindest das was machbar ist) sprechen, kommen wir um ein gutes Lenkrad nicht herum.

Hast du Enthusia je gespielt? Das hängt heute noch (fast) jedes Rennspiel ab, wenn es um Fahrphysik geht. Vorrausgesetzt natürlich man nutzt ein Lenkrad mit 900°. Mag sein, dass es gegen GTR abstinkt, dazu kann ich aber nichts sagen da ich mit PC Sim Rennspielen nicht so bewandert bin. Kann es höchstens mit LFS vergleichen und da ist es sehr nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Landvogt

Naja, kann man natürlich schon. MMn muss man ein Spiel schon eine gewisse Zeit gespielt haben, um die Grafik beurteilen zu können.
 
Ich hab mir erst vor ein paar Jahren noch eine zugelegt und dazu eine Special Edition von Shadow of the Colossus (HD Remake hin oder her) :)

Und dann wäre da ja noch Okami und die beiden Baldurs Gate: Dark Alliance Titel (diese Wassereffekte, als ich sie damals bei einem Freund das erste Mal gesehen hatte hehe)
 
Der Landvogt schrieb:
Nur bei Sport und Arcade-Rennspielen. Dazu noch Spiele wie Tomb Raider. Das wars dann aber. Wobei man diese auch problemlos mit Tastaur/Maus spielen kann.
Shooter, Rollenspiele, Strategie werden mit Tastatur und Maus, Rennsimulationen mit Lenkrad, Flusims mit Joystick gespielt.
Und auf das Design des PS3-Controllers verzichte ich dankend.

Beat em up, Jump n run, Hack n Slay (Gow mit Tastatur würde sicherlich köstlich aussehen :p), ein Teil der Rollenspiele ebenso.

Lenkräder lassen sich ja auch an der PS3 nutzen, falls man intensiveren Rennsport betreiben will ;)

Der überwiegende Teil der Spiele lässt sich mit nem Controller besser spielen.
 
deralex89 schrieb:
Hast du Enthusia je gespielt? Das hängt heute noch (fast) jedes Rennspiel ab, wenn es um Fahrphysik geht. Vorrausgesetzt natürlich man nutzt ein Lenkrad mit 900°. Mag sein, dass es gegen GTR abstinkt, dazu kann ich aber nichts sagen da ich mit PC Sim Rennspielen nicht so bewandert bin. Kann es höchstens mit LFS vergleichen und da ist es sehr nah dran.
Nein, es ging aber darum, dass Yuuri es mit dem Gamepad gespielt hat. Wenn man es so (schwer) einstellen kann, dass es nur mit Lenkrad sinnvoll spielbar ist, bewegen wir uns aber in Richtung Simulation. Gerade auch für die damalige Zeit.

GiGaKoPi schrieb:
Beat em up, Jump n run, Hack n Slay (Gow mit Tastatur würde sicherlich köstlich aussehen :p), ein Teil der Rollenspiele ebenso.
Die beiden erstgenannten gibt es kaum auf dem PC (gehören aber richtigerweise auch in diese Kategorie). HnS' wie Diablo und Torchlight spielen sich prima mit Tastatur und hauptsächlich Maus. Ein Gamepad will ich da gar nicht.
Rollenspiele wie TES, Gothic oder WoW spielen sich mit T&M auch besser. Auch wegen der vielen Tasten die ein Gamepad leider nicht hat.
 
Hack n Slay wie God of War, Castlevania, Dantes Inferno, Bayonetta will ich persönlich nicht mit Maus/Tastatur spielen müssen.
Rollenspiele wie Demons Souls, Dark Souls will ich auch nicht unbedingt mit Tastatur zocken müssen.

Oder auch einfach Spiele wie Assassin’s Creed.

Jedem das Seine. Wenn du meinst, gewisse Spiele doch mit Tastatur/Maus zocken zu können, dann kann ich im Umkehrschluss Shooter & Co. ebenso mit Pad spielen ;)


Was mir gerade aber nebenbei so auffällt. 3/4 der Spiele davon erscheinen ja gar nicht aufm PC :p
Da ist es ja eher ein Shooter Abklatsch nach dem anderen, den die Leute serviert bekommen.
 
GiGaKoPi schrieb:
Jedem das Seine. Wenn du meinst, gewisse Spiele doch mit Tastatur/Maus zocken zu können, dann kann ich im Umkehrschluss Shooter & Co. ebenso mit Pad spielen ;)
Fragt sich nur was sinnvoller ist. Diablo mit T/M oder Quake/BF/UT mit Gamepad. Bei Spielen wie DMC4 stimme ich dir zu. Aber es gibt zu unterschiedliche Spiele innerhalb eines Genres um alle zusammenzufassen.
Generell habe ich aber weniger Probleme wenn ich Spiele nur mit T/M spielen kann als wenn nur mit Gamepad.

GiGaKoPi schrieb:
Was mir gerade aber nebenbei so auffällt. 3/4 der Spiele davon erscheinen ja gar nicht aufm PC :p
Da ist es ja eher ein Shooter Abklatsch nach dem anderen, den die Leute serviert bekommen.
Der PC liefert ein wesentlich vielfältigeres Spektrum an Spielen und Genres. Und nein den LaWiSim zähle ich nicht als PC-Spiel um das schon mal vorwegzunehmen. Der PC wird ja gerne darauf reduziert. :D
 
Okay, du magst keine Konsolen. Den Punkt hat wohl nun auch der Letzte hier begriffen.
In einem PC Forum darf ich diesbezüglich zwar keine Akzeptanz verlangen, doch bei Sätzen wie "GT4 hat eine unterirdische Grafik" muss ich kotzen. Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kontern: "Auf einem PC von 2005 sahen Rennspiele besser aus". Hardware aus dem Jahr 2005 gab es anno 2000 noch nicht zu kaufen, die PS2 schon.
 
Der Landvogt schrieb:
Gran Tousimo ist doch das klassische Coregame. Die Grafik von Teil 1-4 waren schon unterirdisch zu ihrer Zeit, Teil 5 wird auch nicht als so herausragend bewertet. Ist es auch nicht. Wenn man sich von dem lächerlichen Fotomodus blenden lässt kann man auch nichts machen.
Allein schon dass das Spiel als DIE "einzig wahre" Übersimulation beworben wird und wurde zeigt, dass es doch nur ein recht simples Rennspiel sein kann. Teil 4 war mehr Arcade als Simulation. Die Reihe hat sich nur durch ihre Möchtegernsimulation ausgezeichnet, die mit der Realität wenig zu tun hatte. Für Teil 1 war das noch ok, alles danach (Teil 5 kenne ich nicht) war doch sehr beschränkt. Alleine das (unglaubwürdige) Lenkverhalten hat etwas über Arcade gehievt.
Rfactor, GTL/GTR, LFS und wie sie alle heißen sind eine ganz andere Hausnummer.

Die gute Grafik ist doch nicht alles, was an erster Stelle steht ist der Spielspaß und den hatte sowohl GT1-GT4. Zu GT5 kann ich nichts sagen, aber so wie ich gesehen und gehört habe ist es nicht schlecht. Zudem war die Grafik der Spiele zu der zeit wo sie herauskamen sehr gut, was man aber deutlich bei GT3 und GT4 gemerkt hat war das für die PS2 typische Kantenflimmern, aber man hatte von dem Spiel viel, denn es gibt so viele Rennen und Fahrzeuge das es schon eine Zeit braucht um es zu schaffen.
 
Der Landvogt schrieb:
Der PC liefert ein wesentlich vielfältigeres Spektrum an Spielen und Genres.
Das kann nur ein Witz gewesen sein, oder?

Quasi jedes PC-Spiel erscheint gleichzeitig auch auf irgendeiner Konsole. Viele Konsolenspiele erscheinen nicht auf dem PC. In manchen Genres werden PC-Spieler gar nicht bedient.

Was nicht auf Konsolen erscheint sind irgendwelche Hardcore-Simulationen oder Strategiespiele wie Starcraft 2, etc.

Mit Fakten hast du es anscheinend nicht so.
 
deralex89 schrieb:
Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kontern: "Auf einem PC von 2005 sahen Rennspiele besser aus". Hardware aus dem Jahr 2005 gab es anno 2000 noch nicht zu kaufen, die PS2 schon.
War ja klar, dass Konsolen Steinzeitgrafik bieten dürfen und wohl auch sollen. Wie fühlt es sich eigentlich an wenn 7 Jahre lang praktisch technischer Stillstand herrscht? Muss doch schrecklich sein.

Und übrigens: Ich bin kein reiner Konsolen-Hasser. Ich spiele sehr gerne alte Klassiker in Emulatoren. Nur die PS steht bei mir nicht wirklich hoch im Kurs.

grenn schrieb:
Die gute Grafik ist doch nicht alles, was an erster Stelle steht ist der Spielspaß und den hatte sowohl GT1-GT4. Zu GT5 kann ich nichts sagen, aber so wie ich gesehen und gehört habe ist es nicht schlecht. Zudem war die Grafik der Spiele zu der zeit wo sie herauskamen sehr gut, was man aber deutlich bei GT3 und GT4 gemerkt hat war das für die PS2 typische Kantenflimmern, aber man hatte von dem Spiel viel, denn es gibt so viele Rennen und Fahrzeuge das es schon eine Zeit braucht um es zu schaffen.
GT1/2 hatte ich mit ePSXe einige Stunden gespielt. Ja, die Teile habe damals auf dem Flohmarkt geholt und entsprechende Erwartungen an das Gameplay gehabt. Diese wurden leider nicht erfüllt. Es wurde schnell langweilig und eintönig, da die Spiele unnötig lang gestreckt sind um Spielzeit rauszuholen. Das ist so als wenn man bei COD alle Level nochmals rückwärts durchspielen müsste um endlich mal auf 10 Stunden Spielzeit zu kommen. :evillol:
Fahrverhalten, naja. Dann lieber gleich NFS1 oder 5. Und sonst? Große Außwahl mit extrem vielen Reisschüsseln die man von 100PS auf 1000PS auftunen konnte. Auch ein paar Europäer, aber im Prinzip nichts wirklich interessantes. Da hatte selbst NFS besseres zu bieten. Masse statt Klasse eben.

GT4 hat/hatte damals ein Freund von mir der das auch Ewigkeiten gedaddelt hat. Mal abgesehen von dem schlimmsten Hauptmenü das ich je gesehen habe (Übersicht, Ladezeiten) hat sich im Vergleich zu GT2 praktisch nichts verändert. Die gleichen Schrottmühlen und mein Freund ist mit seiner 1000PS-Karre oft gegen 100PS-Karren angetreten. War immer extrem herausfordernd. Allein diese Möglichkeit ins Spiel einzubauen ist schon ein derber Gamplayschnitzer. Und dann fällt mir noch das extrem miese Geschwindigkeitsgefühl ein. Aus einem der letzten Autobahnraserteile abgekupfert? Zugegeben, dort war nochmals Welten schlechter, aber das sollte auch nicht der Maßstab sein.

GiGaKoPi schrieb:
Quasi jedes PC-Spiel erscheint gleichzeitig auch auf irgendeiner Konsole. Viele Konsolenspiele erscheinen nicht auf dem PC. In manchen Genres werden PC-Spieler gar nicht bedient.
Das war jetzt wirklich mal ein guter Witz. Ich empfehle dir das Sortiment eines Händlers deines Vertrauens (Amazon?) aufzusuchen und mal zu schauen welche Spiele(Genres) PC-Exklusiv sind. ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Das war jetzt wirklich mal ein guter Witz. Ich empfehle dir das Sortiment eines Händlers deines Vertrauens (Amazon?) aufzusuchen und mal zu schauen welche Spiele(Genres) PC-Exklusiv sind. ;)

Find da nix, bis auf die Art von Spielen, die ich oben schon genannt hab, sorry.
 
Der Landvogt schrieb:
War ja klar, dass Konsolen Steinzeitgrafik bieten dürfen und wohl auch sollen. Wie fühlt es sich eigentlich an wenn 7 Jahre lang praktisch technischer Stillstand herrscht? Muss doch schrecklich sein.

Schau dir mal Uncharted 1 und Uncharted 3 an. Technischer Stillstand? Ich glaube nicht.

Es soll auch Spieler geben, denen es um die Unterhaltung an sich geht. Die sich nicht stundenlang mit verrückten Kopierschutzmaßnahmen der Hersteller und Konfigurationen herumschlagen wollen. Die gerne den "Luxus" genießen, ein Spiel einzulegen und sofort loslegen zu können. Dafür nehmen sie auch in Kauf, das ein Spiel vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit ist, in vielen Fällen aber immer noch sehr gut ausschaut. Deshalb müssen sie auch nur einmal einen überschaubaren Betrag ausgeben, während der PC-Spieler im selben Zeitraum sein System zweimal aufrüsten muss, um stets die maximale Grafik überhaupt flüssig darstellen zu können.

Das muss man doch auch mal verstehen können. Nicht zwingend akzeptieren, aber verstehen.
 
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