• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony läutet Ende der PlayStation 2 ein

@Heretic Novalis
Jep, der PS-Controller (egal ob PS2 oder 3) ist eine Zumutung, zu PS1-Zeiten war er noch ok. Ich fand den auch immer unangenehm in der Hand. Da lobe ich mir mein Cordless Rumblepad 2.

Die PS2 war bei Release schon veraltet und wird immer noch produziert? Megafail ... aber gehören ja immer zwei Dumme dazu. Ich kann so ne Dummheit nicht navollziehen, aber manche scheinen halt echt zu viel Geld oder aber zu wenig Ahnung von Technik zu haben.

Es geht nicht um die Technik, xLoud. Ausserdem hat die PS2 immernoch seine Daseinsberechtigung, seit dem man keine ältere Spiele mit neuen Konsolen unterstützt.

Du bist halt einfach ein waschechter Europäer, ohne jegliche Ahnung was Konsolen eigentlich so hermachen.

:rolleyes:

zum glück kann man auch ps2 spiele aufn pc zocken dank emulator:D

zb pcsx2...der beste emulator zur zeit

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@Mr.Wifi
Atari und Co waren vor meiner Zeit. :) Auch wenn die Nintendo-Konsolen immer als Kinderkonsolen verschrien sind, vielleicht haben sie gerade dadurch dass sie sich abheben ihren Reiz. Super Mario 64 ist das mMn mit Abstand beste Konsolenspiel, zumindest was ich kenne.

Wie gesagt, bin selbst mit Nintendo aufgewachsen, erst NES und später SNES, wie eigentlich fast alle in meinem Alter (bin bj. 80). Wer von klein auf die ganzen Mario Titel gezockt hat, der konnte über Mario in 3D auf dem N64 und diesem für damlige Verhältnisse komischen Controller nur müde lächeln. Es waren die besten Titel und mit Abstand die für die in meiner Kindheit die meiste Zeit konsolentechnisch draufging, neben Zelda, Castlevania, Megaman usw. natürlich. So ging es den meisten "alten Hasen" beim N64. Die Sony Konsolen gingen eher in Richtung Erwachsenen Spielzeug, die haben im Grunde das fortgesetzt was 1993 mit Mortal Kombat auf dem SNES schon angefangen hatte. So war es halt als Jugendlicher, je blutrünstiger und realistischer desto besser. Resident Evil auf der PS1 war natürlich göttlich, das musste jeder haben.

Selbstverständlich war der PC immer meine Plattform. Zum ernsthaften zocken taugt eine Konsole nur bedingt.

Also Super Mario 3 auf dem NES war schon anspruchsvoll, oder die Endbosse in Castlevania, Metroid usw. das haben wir als Kids super ernsthaft gezockt und uns reingesteigert. Es gab auch keine Guides oder so. Oder Secret of Mana als US Import mit Adapter und rudimentären Englisch Kenntnissen. Lol! Die ersten Generationen der Konsolen kann man nicht mehr mit dem 3d Kram der danach kam vergleichen, irgendwann haben die halt gemerkt dass sich leichte Games besser verkaufen, und das war für viele der Grund später auf den PC zu wechseln wegen online Gaming. Quake, Unreal usw.. as haben sich halt die gleichen Leute zugelegt die vorher auch schon die PS1 für Resident Evil gekauft hatten. Das war der Durchbruch für PC Gaming. Irgendwie schon cool genau in dieser Zeit aufgewachsen zu sein wo fast jedes zweite Jahr eine neue Gaming Revolution anstand.

Dazu ist sie schon von den Eingabemöglichkeiten zu limitiert. C&C auf ner PS? Never! Q3 auf ner PS2? Never! FIFA, NFS? Gerne sofern auch optisch was geboten wird.

Ganz ehrlich, in dem Alter früher haben mich Konsolengames einfach mehr begeistert, dem Gegner die Wirbelsäule rausreißen, das hat damals einfach geruled.. :D

Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
:rolleyes:

zum glück kann man auch ps2 spiele aufn pc zocken dank emulator:D

zb pcsx2...der beste emulator zur zeit

is der immer noch so ressourcenhungrig und iwie schlecht programmiert? ^^
im vergleich ist der dolphin emu für GC und Wii um längen besser, da läufts schon mit durchschnitts-CPUs schön flüssig.
Bei den PS-Emulatoren brauchte man da immer mindestens doppelt so viel cpu-leistung damit da auch nur irgendwas spielbar war ...

Mir kommen die Tränen... Ach solch viele gute Erinnerungen an die guten alten Zeiten, stundenlang Rayman und Co. gespielt, Nächt lang und ganze Wochenden mit Freunden...:heul::love:

Mir kommen die Tränen... Ach solch viele gute Erinnerungen an die guten alten Zeiten, stundenlang Rayman und Co. gespielt, Nächt lang und ganze Wochenden mit Freunden...:heul::love:

Die PS2 hat oder hatte mit Sicherheit auch mit die besten Games aller Zeiten zu bieten, die meisten Games heute sind selbst in der GoTy Edition noch fehlerhaft. Und Grafik ist nicht immer alles, ich hole manchmal auch noch die WII raus und klimper Game Cube Games, oder verfalle mal in einen Old School Resi Rausch.

Die Konsole hat mit dem Vorgänger und den Nintendos die damalige Konolenkultur stark geprägt, und ich bin seit dem Atari 2600 dabei :lol:

grünerNeuling schrieb:
Wenn ich sie doch nur noch hätte... der schlimmste fehler meines lebens sie wegzugeben.:(

Setz dir einen HTPC mit XBMC auf und binde die Roms mit Coverflow dort ein. Das Original Feeling, also Modul vor dem einstecken noch mal duchpusten usw. (:D) fällt zwar weg, Nostalgie kommt jedoch trotzdem beim Zocken und rumstöbern auf :)

http://www.youtube.com/watch?v=NRTg3HmIuqU

würd mich nicht wundern wenn die vorher noch ne ultra slim oder sowas rausbringen ^^

nanoworks schrieb:
@2L84H8: Indien, China und Brasilien sind die Wirtschaftsmächte von Morgen. Es macht Sinn die PlayStation Marke so früh wie möglich in diesen Märkten populär zu machen.

Also das ist eine etwas zu sehr optimistisch formulierte Aussage..

@topic- find ich stark wie lange die PS2 am start war. Die Xbox1 also konkurrenzkonsole kann da nicht annähern mithalten. Support wurde soweit ich weiss weniger als 1 Jahr nach release der 360 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Echt krass wie lange sie sich gehalten hat und wie viele insgesamt verkauft wurden.
Aber ist auch nachvollziehbar, in anderen Ländern haben die Leute nicht huderte Euro für die neuste Konsole übrig und auch nicht die hohen Ansprüche an die Grafik wie wir.

nicht nur in anderen ländern auch bei uns haben viele leute heute nicht das geld eine neue ps3 oder 360 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich habe auch mehrere Spiele rumliegen. Die könnte ich eigentlich mal im Marktplatz anbieten. Würde sich vielleicht lohnen, wenn die Spiele im Paket genommen werden. Abgeben könnte ich eigentlich folgende Spiele:

Tekken 5 (OVP)
Die Sims brechen aus
GTA Vice City Stories
Crazy Taxi
Die Sims

Danke, an denen hätte ich gerade kein Interesse. Aber Dank Ebay ist die Auswahl sowieso recht groß und günstig. ;)

Der Landvogt schrieb:
@WarumAuchNicht
Nur die NTSC-Version kann HD. Ich hoffe mal dass die zumindest so "gut" aussieht wie NFS5 (PC inkl. AA/AF).
Und ganz ehrlich: was will ich mit HD auf ner PS2? Ein 15 Jahre alter PC kann auch HD. Macht es deshalb Sinn?

Naja, das stimmt so nicht ganz. (Also für GT 4 vielleicht, ja)

Du kannst ja immerhin bei einigen Spielen 480p erzwingen. Ob es dann wirklich besser aussieht kommt natürlich aufs Spiel an, bei GT 4 werden ja schon 480p/i nativ ausgegeben.

Sinn macht es für mich dann schon, wenn ich für sehr kleinen Aufwand (component cables) eine Verbesserung der Bildqualität erzeugen kann.
Die Frage ist doch eher; Was spricht generell dagegen? ;)

Grüße

zivilist schrieb:
Die PS3 Super Slim ist doch auch sehr schlicht, nur schade, dass diese vor allem sehr laut ist. Wesentlich mehr Strom als die PS2 verbraucht diese auch, ist aber klar: wesentlich schneller als die PS2:
http://www.pcgameshardware.de/PlayS...s/Playstation-3-Super-Slim-Test-Sony-1039998/

so ein blödsinn ich hab seit gestern auch eine 360 und die ist lauter als meine super slim
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
Wird sie denn noch gebaut wäre die eigentlich wichtigere Frage. Bin froh wenn es bald eine neue Generation geben wird, wird der Pc endlich nicht mehr ausgebremst. Wirkliche Innovation gabs durch die PS2 irgendwie auch nicht. Außer Sing Star vlt.

ach wirklich damals feierte rockstar games das erstes gta mit 3person ansicht , vorher war nur vogelper.
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Falsch. Die PS1 und PS2 waren absolut casual und grafisch unter aller Kanone. Nur weil es ein paar gute titel gab wird die PS2 dadurch nicht weniger Casual. Konsoleros haben eben nur sehr wenig Ansprüche und müssen sich daher den casual vorwurf gefallen lassen. Was sich am meisten für die PS2 verkauft hat waren Spiele wie singstar und konsorten. Leichte kost eben. Wie gesagt, die Hardware der PS2 war schon zum erscheinen Anno 2000 dem PC unterlegen, jeder ernsthafte Gamer tat das daher damals wie heute am Rechner.

stimmt nicht.
Ergänzung ()

WarumAuchNicht schrieb:
Klar, ich :)

Habe vor kurzem eine fette 30004 erstanden. Verkauft zufällig jemand noch Zubehör und Spiele?

Zur Zeit verbringe ich viel mit Gran Turismo 4. Eines von ziemlich vielen Spielen die HD-fähig sind. Sowieso scheinen allgmein sehr wenige zu wissen, dass die PS2 HD, sowie 16:9 ausgeben kann.
Alles in allem immer noch eine sehr attraktive Konsole, vor allem weil die Anschaffung gebraucht sehr günstig ist und die Spiele quasi auch fast nichts Kosten (1-3 Euro im Schnitt).

Grüße

die ps2 ist sogar 1080p fähig mit nem mod

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, dass es die PS2 überhaupt noch neu zu kaufen gibt ... dann Bye Bye ;-)

wazzup schrieb:
Wie gesagt, die Hardware der PS2 war schon zum erscheinen Anno 2000 dem PC unterlegen, jeder ernsthafte Gamer tat das daher damals wie heute am Rechner.

Das selbst die Hardware Magazin von dem damaligen MGS2 Trailer geflasht waren braucht man nicht erwähnen oder? Grafisch konnte der PC erst 2001 vorbei ziehen. Aber nicht vorher. Und das auch nur mit Max Payne.

2002 bzw. 2003 konnte der PC sich dann richtig absetzen. Also lass diesen Quatsch. PS2 war zu Release oder kurz danach mit FFX, Gran Turismo, MGS2 und noch ein paar anderen Games sehr wohl Grafisch überlegen.

Vor Allem die Tanker Szene ist bis heute ungeschlagen. Ich kenne 2 PC-Games mit Tanker Szenario. Aber die Darstellung ist wesentlich schlechter und das Feeling unerreicht. (SOF2, COD4)

Der Landvogt schrieb:
Dazu ist sie schon von den Eingabemöglichkeiten zu limitiert. C&C auf ner PS? Never! Q3 auf ner PS2? Never! FIFA, NFS? Gerne sofern auch optisch was geboten wird.

Leute mit dicken Eiern haben C&C1, C&C2, C&C2: Addons auf der PS1 mit dem Controller gezockt ohne save games zwischen drin. Ein Fehler --> Mission im Arsch. Das war noch Hardcore Zocken. Z ein Horror :)

Ab dem zweiten Teil gab es auch Maussupport. Aber die PS1 ist voller Strategie Games, da gibts bestimmt an die 40 Stück.

Der Landvogt schrieb:
@Heretic Novalis
Jep, der PS-Controller (egal ob PS2 oder 3) ist eine Zumutung, zu PS1-Zeiten war er noch ok. Ich fand den auch immer unangenehm in der Hand. Da lobe ich mir mein Cordless Rumblepad 2.

Ich empfehle den OFFIZIELLEN Fanatec Zero-G oder den Wireless Zero G. Natürlich ist auch das Cordless Rumblepad von Logitech eine Empfehlung, aber ersterer ist wohl besser. Kam leider relativ spät auf den Markt. (Kurz vor PS3 Einführung oder so...)

xLoud schrieb:
Die PS2 war bei Release schon veraltet und wird immer noch produziert? Megafail ... aber gehören ja immer zwei Dumme dazu. Ich kann so ne Dummheit nicht navollziehen, aber manche scheinen halt echt zu viel Geld oder aber zu wenig Ahnung von Technik zu haben.

Ja soll man das noch kommentieren? Wer von der Grafik einmal absehen kann, bekommt mit der PS2 das was man derzeit nirgends bekommt. Vielleicht noch @ GOG. Aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Du kannst ja immerhin bei einigen Spielen 480p erzwingen. Ob es dann wirklich besser aussieht kommt natürlich aufs Spiel an, bei GT 4 werden ja schon 480p/i nativ ausgegeben.

Sinn macht es für mich dann schon, wenn ich für sehr kleinen Aufwand (component cables) eine Verbesserung der Bildqualität erzeugen kann.
Die Frage ist doch eher; Was spricht generell dagegen? ;)
Ingame (das ist erst mal das entscheidende) soll die Auflösung 512x512 betragen.
GT5 wird mit 1080i oder p beworben, hat intern aber nur 1280x1080 mit 2xAA, 1280x720 mit 4xAA soll aber witziger weise besser aussehen.

Klar wird die Bildqualität etwas besser, aber eben nicht entscheidend. Dann muss sie davor einfach nur grauenhaft gewesen sein und ist jetzt auf dem Level (Auflösung und Schärfe, nicht Details) eines NFS3 (1998) für den PC (ohne AA, AF).

Z-FX schrieb:
Das selbst die Hardware Magazin von dem damaligen MGS2 Trailer geflasht waren braucht man nicht erwähnen oder? Grafisch konnte der PC erst 2001 vorbei ziehen. Aber nicht vorher. Und das auch nur mit Max Payne.

2002 bzw. 2003 konnte der PC sich dann richtig absetzen. Also lass diesen Quatsch. PS2 war zu Release oder kurz danach mit FFX, Gran Turismo, MGS2 und noch ein paar anderen Games sehr wohl Grafisch überlegen.
Das kann man sehen wie man will. Fakt ist, dass der PC bereits vor erscheinen der PS2 eine 1600x1200 Auflösung nativ unterstützte (Beispiele: NFS4, Q3). Ebenso war AA mit der Geforce 256 (1999) und Voodoo 4/5 möglich.

Ich hatte leider nie ne PS2, war damals erst N64-Fanboy und später dann Gamecube ^^
Trotzdem bin ich auf manche Exclusives schon sehr neidisch wie SoC, ICO, MGS, GT4 die muss ich iwann auf jeden Fall auch mal spielen, zur Not aufm Emulator oder so...

naja zu den imemrgleichen Diskussionen ob nun PC oder Konsole wurde ja eig. schon alles in irgendeiner Form mal gesagt, dass da manche immer wieder den Drang haben anderen ihre Meinung aufzudrücken..... *kopfschüttel*

Der Controller der PS allgemein sagt mir leider auch nicht zu, ich weiß nicht der fühlt sich einfach komisch an^^ Auch die Schultertasten fand ich persönlich immer komisch, da ich von Nintendo "richtige" Trigger gewohnt bin ^^ Aber ist wohl reine Gewöhnungssache, im Moment ist für mich persönlich jedenfalls der XBox-Controller sehr sehr nah am Optimum dran.

Z-FX schrieb:
Leute mit dicken Eiern haben C&C1, C&C2, C&C2: Addons auf der PS1 mit dem Controller gezockt ohne save games zwischen drin. Ein Fehler --> Mission im Arsch. Das war noch Hardcore Zocken. Z ein Horror :)

Ab dem zweiten Teil gab es auch Maussupport. Aber die PS1 ist voller Strategie Games, da gibts bestimmt an die 40 Stück.
Ich hab mal die N64-Version im Emulator mit meinem Cordless Rumblepad 2 gespielt. Einfach grausig diese Steuerung, ebenso die Auflösung (Übersicht des Schlachtfeldes). Und ohne Savegames wirklich eine Herausforderung. Echt Hardcore. :D

Zurück
Oben