• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony läutet Ende der PlayStation 2 ein

Dass die Japaner noch auf derartigen Elektroschrott stehen ist doch echt erstaunlich.

Bald muss sich halb Japan noch wegen Augenkrebs behandeln lassen. :evillol:

PS3Man schrieb:
Und das mit dem Tatoo war beim Playstation 3 Release.

Nein, beim PS2 Release. Evtl auch beim PS3 Release, das weiß ich nicht, aber beim PS2 Release auf jedenfall. Ich hab damals Bilder davon gesehen.

Der Landvogt schrieb:
Dass die Japaner noch auf derartigen Elektroschrott stehen ist doch echt erstaunlich.

Und der Rest der Welt macht sich über uns Deutsche lustig, weil hier der Landwirtschaftssimulator regelmäßig die Charts anführt...

Oh ja die PS2. Ich bereue es immer noch, dass ich mein Ur-Modell damals verkauft habe.
Jetzt habe ich wieder eine Slim, aber das Feeling von damals fehlt irgendwie.

Für mich die beste Konsole aller Zeiten!

wazzup schrieb:
Wie gesagt, die Hardware der PS2 war schon zum erscheinen Anno 2000 dem PC unterlegen, jeder ernsthafte Gamer tat das daher damals wie heute am Rechner.
Hattest du überhaupt jemals eine PS2 oder einen PC zu dieser Zeit ?
Wenn ich deine Posts hier so lese zweifle ich ernsthaft daran...

Zuletzt bearbeitet:
JimMaker schrieb:
Brauch doch eh keiner mehr :)

Klar, ich :)

Habe vor kurzem eine fette 30004 erstanden. Verkauft zufällig jemand noch Zubehör und Spiele?

Zur Zeit verbringe ich viel mit Gran Turismo 4. Eines von ziemlich vielen Spielen die HD-fähig sind. Sowieso scheinen allgmein sehr wenige zu wissen, dass die PS2 HD, sowie 16:9 ausgeben kann.
Alles in allem immer noch eine sehr attraktive Konsole, vor allem weil die Anschaffung gebraucht sehr günstig ist und die Spiele quasi auch fast nichts Kosten (1-3 Euro im Schnitt).

Grüße

nanoworks schrieb:
Und der Rest der Welt macht sich über uns Deutsche lustig, weil hier der Landwirtschaftssimulator regelmäßig die Charts anführt...
Besser als kaputte Augen zu haben. :D

Nudelholz schrieb:
Für mich die beste Konsole aller Zeiten!
Für mich ganz klar das N64 mit den genialen Spielen.

Rein von der Verbreitung her, ist die PS 2 meine ich ungeschlagen.

wazzup schrieb:
Falsch. Die PS1 und PS2 waren absolut casual und grafisch unter aller Kanone.
Weil du keine Spiele kennst, die anspruchsvolle Core Games sind?

Technisch gesehen ist die Hardware der aktuellen Konsolengeneration altbacken, was du aber in Prinzip nicht vergleichen kannst, denn CPU, GPU und Co. waren bisher immer für Konsolen selbst entwickelt worden. Die PS2 bspw. hat eine Emotion Engine und einen Graphics Synthesizer, welche Eigenentwicklungen sind und daher gar nicht verglichen werden können (so in etwa wie die und die GPU zählt hier schlecht und wenn musst du auch Spiele anbringen, die eine andere Grafik hatten). Im Vergleich zu welcher Hardware anno 1994 und 2000 war diese Hardware denn "absolut casual und unter aller Kanone"?

Vielleicht übersiehst du auch einfach nur, dass Exklusivtitel teilweise bessere Grafik besitzen als so manch PC-Spiel. Sieh dir mal bitte die Gran Turismo-Reihe, die Uncharted-Reihe, die Tekken-Reihe (bis zum Multiplattform-Schnitt von Tekken 6), die Metal Gear Solid-Reihe und noch viele weitere Spiele an. Fraglich wo du dort die Grafik als "unter aller Kanone" bezeichnest. Dank Optimierungen kann man auf der Konsole so einiges rausholen. Sieh dir allein Gran Turismo 5 an, welches atemberaubende Grafik trotz alter GeForce 7800 auf den Bildschirm zaubert. Wäre schön zu wissen was möglich wäre, hätten wir aktuelle Hardware drin. Die Wii U hat ja schon den Anfang gemacht, PS 4 und XBox 720 zeigen dann, wo der Hase langläuft. Zeig mir auch mal ein Spiel, was noch halbwegs gut auf einem PC aus 2006 aussieht.

Dass du wohl nur Singstar, FIFA, Sims und Co. kennst, musst du dir selbst zuschreiben.
wazzup schrieb:
Nur weil es ein paar gute titel gab wird die PS2 dadurch nicht weniger Casual.
PS2: http://www.listal.com/list/bestselling-playstation-2
PC: http://www.listal.com/list/bestselling-pc-games

Hm hast Recht, Sims 2 ist das absolute Core Game. GTA, Gran Turismo und Final Fantasy sind wohl absolute Casual Games. Landwirtschaftssimulator, Müllabfuhrsimulator, Bordellsimulator, Haudiehühner-Simulator sind natürlich Core Games pur.
wazzup schrieb:
Konsoleros haben eben nur sehr wenig Ansprüche und müssen sich daher den casual vorwurf gefallen lassen.
Sehr wenig Anspruch kann man wohl weniger Konsoleros zuschieben, denn konsolenexklusive Titel sind meist tiefgehender als so mancher PC-Schinken. Einige Beispiele siehst du oben, weiterhin erinnert man sich gern an Spiele wie Super Mario, Contra, Top Gear, NFS (bis Porsche), Donkey Kong Country, GT, MGS, Uncharted, Devil May Cry, Little Big Planet, Castlevania, F-Zero, Lost Vikings, Yoshi's Island, Banjo Kazooie, Wipeout, Extreme-G, Diddy Kong Racing, Halo und noch viele weitere zurück, die jedes Spiel auf dem PC dumm dastehen lassen.

Gute PC-Exklusivitäten... Da muss man erstmal eine Gedenkpause einlegen. Half-Life (Portierungen vorhanden), Mafia (Portierung kam auch), Counter-Strike, World of Warcraft, Warcraft 3, Diablo 2. Gibt zumindest sehr wenige, die mir auf dem PC so viel Spaß gebracht haben, wie die einer Konsole. Bioshock und Co. sind Multiplattformer und die bessere Steuerung via Maus + Tastatur zählt hier auch nicht mit rein.
wazzup schrieb:
Was sich am meisten für die PS2 verkauft hat waren Spiele wie singstar und konsorten.
Da sagt die Liste oben was ganz anderes, aber wenn du eigene Statistiken hast, dann gern her damit. Die Media Markt Top 10 interessiert hier nicht. Irgendwelche Charts aus der Videothek gelten hier übrigens auch nicht.
wazzup schrieb:
Wie gesagt, die Hardware der PS2 war schon zum erscheinen Anno 2000 dem PC unterlegen, jeder ernsthafte Gamer tat das daher damals wie heute am Rechner.
Nenn mir vergleichbare Hardware.

PS und Casual? Ähm? Okay... und was wird hier von SingStar gelabbert?!? Das kam ziemlich am Ende der PS2 raus, kurz bevor die 3er raus kam. Gran Turismo, Tekken, Metal Gear Solid 3, Final Fantasy, ICO, Shadow of the Colossus, God of War 1+2, Jak and Daxter, Ratchet and Clank 1-3, Sly Raccoon, Sly Raccoon 2, Sly 3, Silent Hill 3, Onimusha 2, Onimusha 3, Onimusha - Dawn of Dreams, Genji, Shadow Hearts 1-3, Kingdom Hearts 1+2, Legend of Kay, Primal, Siren 1+2, Devil May Cry 1-3, Guitar Hero (Teil 1 gabs nur auf der PS2), Haunting Ground, Rule of Rose, Zone of the Enders 1+2, Killzone, Die WRC Reihe, Soul Reaver 2, Drakan - The Ancient Gates, Dragon Quest 8, Burnout Dominator, Project Zero 3, Star Ocean - Till the End of Time, Dark Chronicle, Ape Escape 2+3, Syphon Filter, Eye Toy, Formula One, Bass Strike, Heavy Metal, MotoGP, Resident Evil Outbreak 1+2, Resident Evil: Dead Aim, SSX, WWE Smackdown Reihe, The X-Files: Resist or Serve, This is Football, the Getaway 1+2.

Soooo mal ein paar Games, jetzt such mal die Casualgames ;) (ja es sind welche dabei, 3 Stück). Schaut sehr Casual aus... sorry, aber das beste Beispiel für Casual ist die Wii (sogar die N64 war mehr Casual mit dem ganzen Mario Party, Pokemon, usw. Kram - dennoch eine gute Konsole, Golden Eye war göttlich!)!

Einige besaßen damals wohl keine PS2 oder Rechner... im Jahre 2000 ging die Welt unter (haha), man hatte eine Riva TNT2 / 3dfx Voodoo im Rechner und freute sich über Turok. Da war die PS2 ein Grafikhammer! Schaut euch mal die PS1 an... was gabs damals für den Rechner?!? Also... ohne Konsolen würden wir wohl noch an Pong hängen, ich erinnere mich an Tomb Raider - lief auf der PS perfekt, am PC eher weniger und der PC war damals extrem teuer! Da gabs keine PCs mit denen man kurz zocken konnte für 1000 Mark, da kamen eher 2000-3000 Mark zusammen. Heute gibt es gute Rechner auf denen aktuelle Games laufen ab 500€.

Ach ich vergass, da lagen noch einige in den Windeln und nuckelten am Daumen - sorry mein Fehler :D:king:

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Für mich ganz klar das N64 mit den genialen Spielen.

Meine Generation die mit Atari 2600, NES, Master System und C64 aufgewachsen und später mit dem Mega Drive, SNES, Neo Geo großgeworden ist von denen haben sich fast alle die PS1 zugelegt, sind Ende der 90er dann auf den PC gewechselt, 3dfx Voodoo ftw! Die waren schon volljährig als das N64, die Kinderkonsole vom Dienst damals erschien. Für die war die PS2 quasi die letzte Konsole die sie noch "mitgenommen" haben.

Vielleicht wird es wieder was mit der PS4..! Schade, dass das Spielen am PC uns so schwer gemacht wird.
Ein A10-5800K reicht für die Titel die es auch wert sind gekauft zu werden. Dazu eine Konsole...

Der dicke 'Gaming'-Rechner lohnt heute nur noch durch die 'Raubmord-Subventionen'.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So erschienen selbst in diesem Jahr noch zahlreiche neue Titel für die Konsole, wenn auch in aller Regel nur Portierungen.
Das sind wird doch vom PC gewohnt XD

WarumAuchNicht schrieb:
Klar, ich :)

Habe vor kurzem eine fette 30004 erstanden. Verkauft zufällig jemand noch Zubehör und Spiele?

Zur Zeit verbringe ich viel mit Gran Turismo 4. Eines von ziemlich vielen Spielen die HD-fähig sind. Sowieso scheinen allgmein sehr wenige zu wissen, dass die PS2 HD, sowie 16:9 ausgeben kann.
Alles in allem immer noch eine sehr attraktive Konsole, vor allem weil die Anschaffung gebraucht sehr günstig ist und die Spiele quasi auch fast nichts Kosten (1-3 Euro im Schnitt).

Grüße

Ich habe auch mehrere Spiele rumliegen. Die könnte ich eigentlich mal im Marktplatz anbieten. Würde sich vielleicht lohnen, wenn die Spiele im Paket genommen werden. Abgeben könnte ich eigentlich folgende Spiele:

Tekken 5 (OVP)
Die Sims brechen aus
GTA Vice City Stories
Crazy Taxi
Die Sims

@Mr.Wifi
Atari und Co waren vor meiner Zeit. :) Auch wenn die Nintendo-Konsolen immer als Kinderkonsolen verschrien sind, vielleicht haben sie gerade dadurch dass sie sich abheben ihren Reiz. Super Mario 64 ist das mMn mit Abstand beste Konsolenspiel, zumindest was ich kenne. Selbstverständlich war der PC immer meine Plattform. Zum ernsthaften zocken taugt eine Konsole nur bedingt. Dazu ist sie schon von den Eingabemöglichkeiten zu limitiert. C&C auf ner PS? Never! Q3 auf ner PS2? Never! FIFA, NFS? Gerne sofern auch optisch was geboten wird.

@Yuuri
Gran Tousimo ist doch das klassische Coregame. Die Grafik von Teil 1-4 waren schon unterirdisch zu ihrer Zeit, Teil 5 wird auch nicht als so herausragend bewertet. Ist es auch nicht. Wenn man sich von dem lächerlichen Fotomodus blenden lässt kann man auch nichts machen.
Allein schon dass das Spiel als DIE "einzig wahre" Übersimulation beworben wird und wurde zeigt, dass es doch nur ein recht simples Rennspiel sein kann. Teil 4 war mehr Arcade als Simulation. Die Reihe hat sich nur durch ihre Möchtegernsimulation ausgezeichnet, die mit der Realität wenig zu tun hatte. Für Teil 1 war das noch ok, alles danach (Teil 5 kenne ich nicht) war doch sehr beschränkt. Alleine das (unglaubwürdige) Lenkverhalten hat etwas über Arcade gehievt.
Rfactor, GTL/GTR, LFS und wie sie alle heißen sind eine ganz andere Hausnummer.

@WarumAuchNicht
Nur die NTSC-Version kann HD. Ich hoffe mal dass die zumindest so "gut" aussieht wie NFS5 (PC inkl. AA/AF).
Und ganz ehrlich: was will ich mit HD auf ner PS2? Ein 15 Jahre alter PC kann auch HD. Macht es deshalb Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
die letzte wirklich gute spielekonsole von sony - eine ära geht zuende.

die ps3 konnte mich persönlich nie überzeugen und fristet ihr dasein als (durchaus guter) bd-player. aber im vergleich zur ps2 gabs einfach keinen wirklichen mehrwert. bessere grafik, ok. aber selbst den schrottigen kindercontroller haben sie seit ps1-zeiten (!) nicht verändert, vom seltsamen shop und der fragwürdigen online-mentalität mal ganz zu schweigen.

bei der ps2 hat auch die qualität gestimmt. ich habe meine seit über 10 jahren und die funktioniert immer noch wie am ersten tag. sowas wünsche ich mir wieder. bis dahin gibts ja ganug andere und vor allem bessere ausweichmöglichkeiten :)

Naja der Nürburgring in GT5 ist schon ganz schön gemacht. Aber Grafisch ist es dennoch eher eine Enttäuschung, wenn man sich so manche strecken anschaut.
GT5 ist ein sehr untypisches Spiel. Es gibt dort Strecken die wirklich grafisch top aussehen und dann auf einmal gibt es strecken wo man nur den Kopf schütteln kann, wie diese durch die Qualitätskontrolle gekommen sind.

Ich möchte mir auf jeden Fall noch eine kaufen, v.a. um Final Fantasy XII zu zocken. Am besten eine neue, Gebrauchtware passt mir nicht so.

Auf Amazon ist die immernoch 195€, wahnsinn... Was denkt ihr, wann ist der richtige Zeitpunkt, sich eine zu kaufen? Werden die jetzt eher teurer, weil es bald keine mehr gibt, und sie zu Sammlerstücken werden? (SNES zB sind ja auch recht teuer geworden).
Oder fällt der Preis noch gross? Ich mein irgendwie gibts für den Preis ja fast schon eine PS3...

Was meint ihr, abwarten oder jetzt kaufen?

Zurück
Oben