• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony läutet Ende der PlayStation 2 ein

sonyfreak1234 schrieb:
die ps2 ist sogar 1080p fähig mit nem mod

Hast du diesbezüglich mehr Infos?

Ich weiß das XGA und SXGA Nativ für Linux geht (habe 'ne richtige VGA Box mit Green on Sync :D!)

Und weiß das es für den SMS Media Player bis hin zu 1080i geht. Aber 1080p lese ich zum ersten mal und bin natürlich neugierig :P

Konsole oder PC - da kommts doch ganz aufs Game an.

Best Game PC: X-Wing

Best Game Konsole: Virtua Fighter 2

War so mein persönlicher Eindruck wenn man den Aha Effekt bei Release mit berücksichtigt.

Der Landvogt schrieb:
Das kann man sehen wie man will. Fakt ist, dass der PC bereits vor erscheinen der PS2 eine 1600x1200 Auflösung nativ unterstützte (Beispiele: NFS4, Q3). Ebenso war AA mit der Geforce 256 (1999) und Voodoo 4/5 möglich.
Der Vergleich ist aber etwas unfair, da die PS2 logischerweise auf TV-Auflösung ausgelegt war.

Und um solch hohe Auflösungen + AA flüssig darstellen zu können musste ein damaliger PC auch mächtig kämpfen. Da brauchte man schon Highend-Hardware.

Gute Nacht

Pat schrieb:
Ich möchte mir auf jeden Fall noch eine kaufen, v.a. um Final Fantasy XII zu zocken. Am besten eine neue, Gebrauchtware passt mir nicht so.

Auf Amazon ist die immernoch 195€, wahnsinn... Was denkt ihr, wann ist der richtige Zeitpunkt, sich eine zu kaufen? Werden die jetzt eher teurer, weil es bald keine mehr gibt, und sie zu Sammlerstücken werden? (SNES zB sind ja auch recht teuer geworden).
Oder fällt der Preis noch gross? Ich mein irgendwie gibts für den Preis ja fast schon eine PS3...

Was meint ihr, abwarten oder jetzt kaufen?

Günstiger wird die PS2 wohl nicht mehr werden. Gab es ja auch schon für 100€ neu.

Mr.Wifi schrieb:
Wie gesagt, bin selbst mit Nintendo aufgewachsen, erst NES und später SNES, wie eigentlich fast alle in meinem Alter (bin bj. 80). Wer von klein auf die ganzen Mario Titel gezockt hat, der konnte über Mario in 3D auf dem N64 und diesem für damlige Verhältnisse komischen Controller nur müde lächeln. Es waren die besten Titel und mit Abstand die für die in meiner Kindheit die meiste Zeit konsolentechnisch draufging, neben Zelda, Castlevania, Megaman usw. natürlich. So ging es den meisten "alten Hasen" beim N64. Die Sony Konsolen gingen eher in Richtung Erwachsenen Spielzeug, die haben im Grunde das fortgesetzt was 1993 mit Mortal Kombat auf dem SNES schon angefangen hatte. So war es halt als Jugendlicher, je blutrünstiger und realistischer desto besser. Resident Evil auf der PS1 war natürlich göttlich, das musste jeder haben.

Also Super Mario 3 auf dem NES war schon anspruchsvoll, oder die Endbosse in Castlevania, Metroid usw. das haben wir als Kids super ernsthaft gezockt und uns reingesteigert. Es gab auch keine Guides oder so. Oder Secret of Mana als US Import mit Adapter und rudimentären Englisch Kenntnissen. Lol! Die ersten Generationen der Konsolen kann man nicht mehr mit dem 3d Kram der danach kam vergleichen, irgendwann haben die halt gemerkt dass sich leichte Games besser verkaufen, und das war für viele der Grund später auf den PC zu wechseln wegen online Gaming. Quake, Unreal usw.. as haben sich halt die gleichen Leute zugelegt die vorher auch schon die PS1 für Resident Evil gekauft hatten. Das war der Durchbruch für PC Gaming. Irgendwie schon cool genau in dieser Zeit aufgewachsen zu sein wo fast jedes zweite Jahr eine neue Gaming Revolution anstand.

Ganz ehrlich, in dem Alter früher haben mich Konsolengames einfach mehr begeistert, dem Gegner die Wirbelsäule rausreißen, das hat damals einfach geruled.. :D

Du sprichst mir aus der Seele. Meine Werdegang entspricht genau DAS was du gesagt hast :))) Mein Kumpel hatte aus Amerika ein Mortal Kombat Secret Fatality Book mit gebracht , was waren wir die Kings in der Pause weil wir wussten wie die Fatalities ging :))

Nach MK kam ganz schnell Quake und das PC Gaming, tja und Quake Spiel ich schon 15 Jahren die lowaim und noob movment , einschlafschooter von heute, wie cod sind was für Beginner.

Quake World for ever :)

ich hatte sie mir auch gekauft zum release, die Kassiererin kuckte komisch als ein 15 jähriger die hunis auf den Tisch legte...war eine geile konsole damals.

nekro1 schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Meine Werdegang entspricht genau DAS was du gesagt hast :))) Mein Kumpel hatte aus Amerika ein Mortal Kombat Secret Fatality Book mit gebracht , was waren wir die Kings in der Pause weil wir wussten wie die Fatalities ging :))

Ja das war genial! Ich hab damals zu 16Bit Zeiten aber mit dem Sega Mega Drive gespielt und nicht mit dem SNES. Mortal Kombat war schon ein richtiges Phänomen, alleine das mit dem Blut-Code war einfach mal was ganz neues: Man musste die maximale Brutalität mit geheimen Tastenkombinationen freischalten, damit die Erwachsenen nicht merken konnten, wie brutal das Game für damalige Verhältnisse überhaupt war... xD

Alleine wenn man sich diese Musik anhört:
http://www.youtube.com/watch?v=J4PyskgK2XU

Die 16Bit-Ära war in meinen Augen der Höhepunkt der Videospielgeschichte. Danach wurde es extrem kommerziell.

nekro1 schrieb:

Gamestore auf der Kölner Straße oben am Werhahn war der beste Laden für Konsolen Spiele in den 90ern, da ist man auf dem Weg in die Schule schon mal versehentlich in den Bus eingestiegen der in die andere Richtung fährt ;) :D

Pat schrieb:
Ich möchte mir auf jeden Fall noch eine kaufen, v.a. um Final Fantasy XII zu zocken. Am besten eine neue, Gebrauchtware passt mir nicht so.

Also neu muss man eine PS2 nun wirklich nicht kaufen, zumal die Konsolen eigentlich nicht kaputt gehen. Meine ist über 10 Jahre alt, hat so einiges mitgemacht und läuft immer noch wie ne 1. Ich würde dir reBuy empfehlen. Die Konsolen haben dort zwar gerade etwas angezogen (Weihnachten), doch du hast 21 Tage Umtauschrecht, auch bei Gebrauchtware und es gibt eine Menge Spiele für 1-3 €.

Habe meine echt alte PS2 noch hier stehen.
War mit einer der Ersten die sich das Teil gleich am Releaseday gekauft haben.
Viele tolle Abende alleine und mit Freunden (Metal Gear, Gran Tourismo, God of War, Burnout Serie, Lego Starwars...) mit spielen verbracht.
Nach N64 meine Lieblingskonsole.
Die neuen Konsolen reizen mich nicht mehr. Spiele jetzt wenn denn mal am PC.
Eine Ära geht zu Ende. Tolle Konsole.

Mr.Wifi schrieb:
Gamestore auf der Kölner Straße oben am Werhahn war der beste Laden für Konsolen Spiele in den 90ern, da ist man auf dem Weg in die Schule schon mal versehentlich in den Bus eingestiegen der in die andere Richtung fährt ;) :D

Du meinst den oben bei Mac Donalds?? Der hies doch Joysoft später, oder? Der hatte dann PC Spiele verkauft, jedenfalls habe ich da für 125DM Quake 3 US Import gekauft

Nudelholz schrieb:
Der Vergleich ist aber etwas unfair, da die PS2 logischerweise auf TV-Auflösung ausgelegt war.
Was ist daran unfair? Was kann der PC dafür wenn Konsolen zwangsläufig derart limitiert sind? ;) :D

Nudelholz schrieb:
Und um solch hohe Auflösungen + AA flüssig darstellen zu können musste ein damaliger PC auch mächtig kämpfen. Da brauchte man schon Highend-Hardware.
Das ist richtig, aber wer heute noch von den alten PS2-Schinken schwärmt wie toll die heute noch sind (und genau das kann man hier im Thread tw. beobachten), dann muss man auch argumentieren dürfen, dass ein NFS4/5 auch Anno 2002/3 verdammt viel Spaß gemacht hat und mit einem Mittelklasse-PC problemlos mit dieser Auflösung inkl. AA/AF lief. Und das ist dann schon 10 Jahre her.

BTW: NFS4/5 machen heute noch saumäßig Spaß, gerade Teil 5. Mit IPLounge sind problemlos MP-Rennen übers Internet möglich. Mit den heutigen Möglichkeiten der Grakas (selbst einer GF8600) macht es mit maximaler Bildqualität nochmals mehr Spaß.

Leistungsstärke hier, Grafik da ... langsam wird es echt langweilig.

Jeder weiß, dass der PC idR leistungsfähiger ist.
Davon hat man auch sehr viel, wenn die Spiele-Titel dort gar nicht erst rauskommen oder einfach nur schlecht portiert werden :p

Das ein Teil der PC-Spieler sich als anspruchsvoller ansieht .. auch sehr lustig. Diese PC-Spieler reduzieren, wie hier zu sehen, Spiele auf die Grafik und sonst nichts.

deralex89 schrieb:
Also neu muss man eine PS2 nun wirklich nicht kaufen, zumal die Konsolen eigentlich nicht kaputt gehen. Meine ist über 10 Jahre alt, hat so einiges mitgemacht und läuft immer noch wie ne 1.
Kann auch mal nicht der Fall sein, meine Anno 2006 gekaufte PS2 Slimline hat dieses Jahr einen Laufwerksschaden erlitten - da tat sich von heute auf morgen nix mehr am Laufwerk. Daher habe ich nun die letzte Slimline mit internem Netzteil, mal schauen, wie lange die dann hält. Optische Laufwerke sind einfach nur Mist, waren es schon immer und werden es immer sein.

@Der Landvogt: Das N64 war aber eine üble Nebelmaschine, zum Glück kann man die Spiele auch per Emulator am PC spielen, ohne diesen hässlichen Nebelfilter.

Das wird wohl irgendwann auch die einzige Möglichkeit sein, die PS2 Spiele noch nutzen zu können, wenn alle Laufwerke den Geist aufgegeben haben. Die Elektronik der Konsole scheint mir unverwüstlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@GiGaKoPi
Die Steuerungsvielfalt auf dem PC ist auch gar nicht vorhanden im Gegensatz zur Konsole. Aber das hat wahrscheinlich nichts mit Anspruch zu tun wenn man auf Autoaming und solche Scherze verzichten will. ;)

Ich hoffe mal dass du keine PS3/X360 hast und erst jetzt langsam auf die PS2 umsteigst. Sonst musst du nicht erzählen, dass dir die Grafik und Sound absolut egal sind. Gute Spiele gibts ja offenbar massig für die alten Konsolen. Gerade mit der PS2 könnte man vielleicht sogar durch die Masse der Spiele 20 Jahre auskommen. :)
Ergänzung ()

Sombatezib schrieb:
@Der Landvogt: Das N64 war aber eine üble Nebelmaschine, zum Glück kann man die Spiele auch per Emulator am PC spielen, ohne diesen hässlichen Nebelfilter.
Genau so mache ich es nämlich. Project64 + Plugins rockt ganz ordentlich. :)
Aber für die 90er war die Grafik nicht sooo mies. Die PS1 hatte meist auch eine eher miese Grafik. Dafür waren die N64-Spiele oft einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: (Letzter Absatz korrigiert)
Der Landvogt schrieb:
Gran Tousimo ist doch das klassische Coregame. Die Grafik von Teil 1-4 waren schon unterirdisch zu ihrer Zeit, Teil 5 wird auch nicht als so herausragend bewertet. Ist es auch nicht. Wenn man sich von dem lächerlichen Fotomodus blenden lässt kann man auch nichts machen.
Grafisch ist GT 5 echt top, wenn man nicht auf jedes kleinste Detail Wert legt. Ich definiere Grafik nicht durch ultra hoch aufgelöste Texturen, sondern einfach durch eine gute und in sich stimmige Atmosphäre, die zu überzeugen weiß. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Grafisch fand ich Crysis bspw. auch überhaupt nicht toll. Da hab ich mir lieber ein Mafia 2 angesehen, einfach weil es stimmiger rüberkommt, auch wenn Grashalme nur Sprites anstatt Objekte waren.

Und in der Beziehung weiß GT 5 von sich zu überzeugen. Die Strecken sind gut modelliert, die Autos der Wahnsinn (jaja, bis auf die Standardmodelle). Was abseits der Strecke an Zuschauern in animierten Sprites herumwedelt interessiert mich dabei in keinster Weise, genauso wie die mies umgesetzten Bäume nur eine nette Dreingabe sind - ich hab keine Möglichkeit mir die Bäume bei 200 km/h anzusehen. Und wenn man danach geht, findet man in jedem Spiel irgendwas schlechtes an der Grafik, von daher finde ich den Punkt sinnfrei, denn jeder empfindet"Grafik" anders. Auch Dishonored finde ich grafisch top, wobei die Texturen und Models eigentlich hundsmieserabel sind. Die "Grafik" von Tetris ist auch heute noch "unerreicht". Die Grafik eines Siedler 2 (das Original von 96) oder Colonization (94) empfinde ich auch heute noch aufgeräumter, übersichtlicher, trotz allem sehr ansprechend und schön.

Aber wo waren GT 1 bis 4 unterirdisch? Einfach mal bei Google Images danach suchen und Teil 2 bspw. mit NFS 3 (auch ein sehr gutes Spiel) vergleichen. Der grafisch große Sprung von GT 2 auf 3 war übrigens immens. Und auch Teil 1 war grafisch sicherlich nicht "unterirdisch". Sieh dir allein mal Need for Speed 2 an, was im gleichen Jahr rauskam.
Der Landvogt schrieb:
Allein schon dass das Spiel als DIE "einzig wahre" Übersimulation beworben wird und wurde zeigt, dass es doch nur ein recht simples Rennspiel sein kann.
Wenn du das so hinein interpretierst ok. Ich seh auf dem Cover immer nur "The real driving simulator", nichts von "only one" o.dgl. Nenn mir doch ein anderes Spiel für die Playstation, welche auch nur annähernd ein ähnlich realistisches Fahrverhalten vorzuweisen hat. Enthusia bspw. war auch ein recht gutes Spiel, was ich aber irgendwann in der Ecke hab liegen lassen, weil es einfach mit der Zeit anstrengend wurde. Bspw. musste der X-Knopf regelrecht in den Controller gepresst werden, sodass der Wagen Vollgas gibt. Wenn mir allein nach einer Runde schon der Daumen weh tut, kann das Spiel sonst wie realitisch sein - es macht einfach kein Spaß und es strengt an. Hast du kurz mal den Daumen ganz gewöhnlich drauf gehabt, hast du nur noch halb so viel Gas gegeben und warst prompt irgendwo in den hinteren Rängen.
Der Landvogt schrieb:
(Teil 5 kenne ich nicht)
Sehr schön im Kontext zum ersten Absatz.
Der Landvogt schrieb:
Alleine das (unglaubwürdige) Lenkverhalten hat etwas über Arcade gehievt.
Rfactor, GTL/GTR, LFS und wie sie alle heißen sind eine ganz andere Hausnummer.
Und welche davon gibts für die Playstation? Einzig Forza auf der XBox ist ein Quasi-"Konkurrent" zu GT. Eine waschechte Simulation wird auch schön in den Regalen versauern. Vielleicht ist es ja das, was "Konsolen-Simulatoren" besser machen als ihre PC-Pendants. Sie wollen unterhalten, mit annähernd realistischem Fahrverhalten, dabei aber nicht über die Stränge schlagen, wobei man nicht schon regelrecht gezwungen wird sich ein Lenkrad anzuschaffen.

Nichtsdestotrotz haben die Konsolen die Grafik heutiger Spiele sehr geprägt und ehe der PC mit seinen Games in Schwung kam, hatte schon jeder eine Konsole von Sony, Nintendo oder SEGA im Haus. Allein der Preis einer GeForce 2 MX war damals jenseits von Gut und Böse (wie heute eigentlich auch noch jede GPU fast so viel kostet wie die gesamte Konsole).

@ deralex89: Meine PS2 hab ich jetzt seit knapp neun Jahren und die läuft immer noch wie eine eins. Einzig die Laufwerksblende musste leider dran glauben, sonst hat sie kein Manko. Sie wurde auch des Öfteren mal mit in den Garten geschleppt, musste teilweise bei Minusgraden ackern, aber auch mal bei 35 °C in der Sonne.

Der Landvogt schrieb:
Aber in den 90ern war die Grafik nicht sooo mies. Die PS1 hatte meist auch eine eher miese Grafik. Dafür waren die N64-Spiele oft einzigartig.

Naja ich persönlich finds ja genrell etwas komisch wenn man sich jetzt über die vermeintlich schlechte Grafik von vor über 10 Jahren beschwert ^^
Die Grafik wird ja heutzutage nur als "schlecht" bezeichnet weils halt inzwischen besser geht als damals.

Ich bin jedenfalls mit der Grafik vom N64 etc. aufgewachsen und fands damals einfach nur geil und spiel heut noch gerne die alten Sachen, egal ob am PC oder auf Konsole. Letztens hab ich mal wieder Lemmings gespielt, sogar daran hatte ich immer noch Spaß :D

Mir jedenfalls ist das Spielerlebnis als solches viel viel wichtiger als die reine Grafik, auch bei aktuellen Spielen wenn sich alle beschweren dass die Konsolenports auf dem PC so scheiße aussehen...So lange das Spiel insgesamt Spaß macht is mir das jedenfalls herzlichst egal, ich hab auch kein Verlangen nach einem High-End PC damit ich alles auf Ultra zocken kann^^

Klar kann ichs verstehen wenn einer sagt "ich will, dass das Spiel auch gut aussieht", aber die meisten die ich bisher so erlebt hab tun so als wär die Optik das einzig wichtige bei einem Spiel und dann wird meiner Meinung nach irgendwie am Kern der Sache vorbeigeredet....

Zurück
Oben