Der Landvogt schrieb:
Gran Tousimo ist doch das klassische Coregame. Die Grafik von Teil 1-4 waren schon unterirdisch zu ihrer Zeit, Teil 5 wird auch nicht als so herausragend bewertet. Ist es auch nicht. Wenn man sich von dem lächerlichen Fotomodus blenden lässt kann man auch nichts machen.
Grafisch ist GT 5 echt top, wenn man nicht auf jedes kleinste Detail Wert legt. Ich definiere Grafik nicht durch ultra hoch aufgelöste Texturen, sondern einfach durch eine gute und in sich stimmige Atmosphäre, die zu überzeugen weiß. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Grafisch fand ich Crysis bspw. auch überhaupt nicht toll. Da hab ich mir lieber ein Mafia 2 angesehen, einfach weil es stimmiger rüberkommt, auch wenn Grashalme nur Sprites anstatt Objekte waren.
Und in der Beziehung weiß GT 5 von sich zu überzeugen. Die Strecken sind gut modelliert, die Autos der Wahnsinn (jaja, bis auf die Standardmodelle). Was abseits der Strecke an Zuschauern in animierten Sprites herumwedelt interessiert mich dabei in keinster Weise, genauso wie die mies umgesetzten Bäume nur eine nette Dreingabe sind - ich hab keine Möglichkeit mir die Bäume bei 200 km/h anzusehen. Und wenn man danach geht, findet man in jedem Spiel irgendwas schlechtes an der Grafik, von daher finde ich den Punkt sinnfrei, denn jeder empfindet"Grafik" anders. Auch Dishonored finde ich grafisch top, wobei die Texturen und Models eigentlich hundsmieserabel sind. Die "Grafik" von Tetris ist auch heute noch "unerreicht". Die Grafik eines Siedler 2 (das Original von 96) oder Colonization (94) empfinde ich auch heute noch aufgeräumter, übersichtlicher, trotz allem sehr ansprechend und schön.
Aber wo waren GT 1 bis 4 unterirdisch? Einfach mal bei Google Images danach suchen und Teil 2 bspw. mit NFS 3 (auch ein sehr gutes Spiel) vergleichen. Der grafisch große Sprung von GT 2 auf 3 war übrigens immens. Und auch Teil 1 war grafisch sicherlich nicht "unterirdisch". Sieh dir allein mal Need for Speed 2 an, was im gleichen Jahr rauskam.
Der Landvogt schrieb:
Allein schon dass das Spiel als DIE "einzig wahre" Übersimulation beworben wird und wurde zeigt, dass es doch nur ein recht simples Rennspiel sein kann.
Wenn du das so hinein interpretierst ok. Ich seh auf dem Cover immer nur "The real driving simulator", nichts von "only one" o.dgl. Nenn mir doch ein anderes Spiel für die Playstation, welche auch nur annähernd ein ähnlich realistisches Fahrverhalten vorzuweisen hat. Enthusia bspw. war auch ein recht gutes Spiel, was ich aber irgendwann in der Ecke hab liegen lassen, weil es einfach mit der Zeit anstrengend wurde. Bspw. musste der X-Knopf regelrecht in den Controller gepresst werden, sodass der Wagen Vollgas gibt. Wenn mir allein nach einer Runde schon der Daumen weh tut, kann das Spiel sonst wie realitisch sein - es macht einfach kein Spaß und es strengt an. Hast du kurz mal den Daumen ganz gewöhnlich drauf gehabt, hast du nur noch halb so viel Gas gegeben und warst prompt irgendwo in den hinteren Rängen.
Der Landvogt schrieb:
Sehr schön im Kontext zum ersten Absatz.
Der Landvogt schrieb:
Alleine das (unglaubwürdige) Lenkverhalten hat etwas über Arcade gehievt.
Rfactor, GTL/GTR, LFS und wie sie alle heißen sind eine ganz andere Hausnummer.
Und welche davon gibts für die Playstation? Einzig Forza auf der XBox ist ein Quasi-"Konkurrent" zu GT. Eine waschechte Simulation wird auch schön in den Regalen versauern. Vielleicht ist es ja das, was "Konsolen-Simulatoren" besser machen als ihre PC-Pendants. Sie wollen unterhalten, mit annähernd realistischem Fahrverhalten, dabei aber nicht über die Stränge schlagen, wobei man nicht schon regelrecht gezwungen wird sich ein Lenkrad anzuschaffen.
Nichtsdestotrotz haben die Konsolen die Grafik heutiger Spiele sehr geprägt und ehe der PC mit seinen Games in Schwung kam, hatte schon jeder eine Konsole von Sony, Nintendo oder SEGA im Haus. Allein der Preis einer GeForce 2 MX war damals jenseits von Gut und Böse (wie heute eigentlich auch noch jede GPU fast so viel kostet wie die gesamte Konsole).
@ deralex89: Meine PS2 hab ich jetzt seit knapp neun Jahren und die läuft immer noch wie eine eins. Einzig die Laufwerksblende musste leider dran glauben, sonst hat sie kein Manko. Sie wurde auch des Öfteren mal mit in den Garten geschleppt, musste teilweise bei Minusgraden ackern, aber auch mal bei 35 °C in der Sonne.